Kontrollierte Ohrakupunktur bei Hund und Pferd - Uwe Petermann - E-Book

Kontrollierte Ohrakupunktur bei Hund und Pferd E-Book

Uwe Petermann

4,7
29,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Ohrkarten weisen Ihnen den Weg: Lebererkrankung - Leberpunkt, Hüftgelenkserkrankung - Hüftpunkt. Kann Akupunktur so einfach sein? Ja, kontrollierte Ohrakupunktur kann es! Dieses erste Buch zur kontrollierten Ohrakupunktur bei Hund und Pferd zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie aktive Akupunkturpunkte am Ohr auffinden und systematisch therapieren - ob mit Nadel, Laser oder Goldimplantat. Detailgetreue Ohrkarten und präzise Darstellungen der Akupunkturpunkte und Meridianverläufe machen das Buch zum täglichen Begleiter in der Praxis. Fallbeispiele und Therapiekonzepte für typische Indikationen erleichtern Ihnen den Einstieg in dieses traditionelle und dennoch an das westliche Denken angepasste Heilverfahren. Kontrollierte Ohrakupunktur - mit Sicherheit zur richtigen Diagnose.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 282

Bewertungen
4,7 (16 Bewertungen)
13
1
2
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Kontrollierte Ohrakupunktur bei Hund und Pferd

Uwe Petermann

14 8 Abbildungen 5 Tabellen

Geleitwort

Prof. mult. h.c./China Dr. Frank R. Bahr

1. Vorsitzender der DAAAM und der EATCM

Verehrte Leserin, verehrter Leser,

dieses Buch, so scheint mir, ist sicherlich einmalig, denn es bringt wunderbar eine Zusammenfassung des modernsten Wissens über die Ohrakupunktur in der Veterinärmedizin – und nicht nur in der Veterinärmedizin. Auch wenn dieses Buch sicherlich in erster Linie für Tierärzte geschrieben wurde, werden auch die übrigen Mediziner sehr überrascht sein, wie deckungsgleich zur Aurikulomedizin beim Menschen die Behandlung auch in der Tiermedizin möglich ist.

In einer beachtenswerten Arbeitsleistung hat Kollege Petermann die gesamte Ohrakupunktur vom Menschen auf das Tier übertragen. Es wurden nicht nur perfekte Ohrkarten für die orthopädischen Punkte und die Organpunkte am Ohr bei Hunden und Pferden angefertigt, sondern auch das gesamte Meridiansystem des Körpers, wie beim Menschen, in detaillierter Ansicht in sehr gelungen farbigen Karten erarbeitet. Der Leser wird sich kaum vorstellen können, welche Arbeit hierin verborgen liegt!

Aber damit nicht genug: Auch eine Karte mit den offensichtlich auch für die Tiere wichtigen psychischen Punkten und Karten mit den Resonanzpunkten für die auch in der Humanmedizin wichtigsten Blütenessenzen wurde erstellt. Nach dieser Vorarbeit ist Aurikulomedizin (oder Ohrakupunktur) auch beim Tier auf höchstem Standard möglich geworden.

Auch das gesamte Vorgehen in der kontrollierten Ohrakupunktur wird sehr anschaulich demonstriert. Für die komplette Palette der diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten, die unsere moderne Ohrakupunktur bietet, werden detaillierte Fallbeispiele beschrieben, die nicht nur zur Übung dienen, sondern auch die erstaunlichen Therapieerfolge der Ohrakupunktur in der Tiermedizin belegen. Natürlich fehlt auch nicht die Beschreibung des Lasereinsatzes in der Aurikulodiagnostik und -therapie.

Dieses Buch stellt eine ideale Ergänzung zum vorausgehenden Buch des Kollegen Petermann über kontrollierte Körperakupunktur bei Hunden und Pferden dar. Beide Bücher zusammen bilden eine Einheit und zeigen sehr anschaulich die weitgehende Deckungsgleichheit und Harmonie von Traditioneller Chinesischer Medizin und der im westlichen Denken entstandenen Ohrakupunktur.

Ich wünsche diesem Buch von Herzen den Erfolg, den es verdient.

München, April 2007

Geleitwort

Linda Boggie, DVM

IVAS Past President 2006-08

I first met Uwe in Vienna, Austria in 2000 at the 26th Annual IVAS Congress where he was one of the presenters. I was impressed by his knowledge, half of which I did not understand; but was just as impressed by his quiet demeanor, easygoing manner and his smile.

Uwe asked me if I would look through this book (English translation of this book) and write a few things about it. Well, I ended up reading the whole thing from cover to cover, found some spelling and grammar errors and asked if he wouldn't mind if I corrected a few things. Uwe, with his general enthusiasm was only too appreciative if I could make some corrections so his message could be better received. So I did. I find this a more honest way of expressing oneself when English is not your mother tongue. And in this expression you can hear the enthusiasm and love that my friend has for what he does, the animals he cares for and how much he wishes to share what he has learned, studied and clarified over the past 20 years with all of us.

I learned a lot from this book. There is good practical information, good theoretical information and scientific explanations all in less than 200 pages. What more could you ask for as a busy practitioner? Plus there are great pictures. I have used some of the simple things in this book with great success, definitely adding to my patients’ comfort and happiness and giving bigger smiles to their owners. As I understand more the information that is here I know I will be able to help patients even further.

The last thing I would add is: thank you to a dear friend. I am quite happy and honored to have been able to help in even a small way. I know the knowledge in these pages has helped me and I know they it will help others as well.

The Netherlands, May 2007

Vorwort

Im Leben gibt es viele Dinge, die einen Menschen sowohl positiv als auch negativ beeinflussen und somit prägen. Auch wenn sich die meisten dieser prägenden Ereignisse unserer Kenntnis entziehen, da sie vor der Zeit stattfanden, an die wir uns zurückerinnern können, gibt es doch einige wenige Dinge, von denen wir definitiv wissen, dass sie unser Leben entscheidend beeinflusst haben: das kann die Wahl des Ehepartners sein, die Entscheidung Kinder zu haben oder auch die Entscheidung für einen bestimmten Beruf, in unserem Fall für den tierärztlichen Beruf. Für mich persönlich kommt zu allen diesen Entscheidungen eine für mein Leben sehr wesentliche hinzu: die Entscheidung, mich mit Akupunktur zu beschäftigen. Aber war es überhaupt eine Entscheidung? Zunächst eigentlich nicht!

Mein Nachbar und Freund, ein Zahnarzt, hatte mich damals eigentlich nur „überredet“ mit nach Hannover zu kommen, zum Akupunkturkurs „Stufe Null“. Hier ging es auch noch nicht um Akupunktur, sondern es wurde nur eine kritische Bestandsaufnahme der aktuellen Medizin gegeben. Es wurden viele Fortschritte aufgezeigt, die die moderne Medizin zu verzeichnen hatte, es wurde aber auch, und das war neu für mich, Kritik geübt an Dingen, die nicht mehr im Interesse der Gesundheit der Patienten standen und daher wohl anderen Interessen dienen mussten. Es wurde kritisch aufgezeigt, welch enormen Konsum von Antibiotika, von Schmerzmitteln, von Kortisonpräparaten und nicht zuletzt von Psychopharmaka unsere Gesellschaft hatte. In gleichem Maße wie die „Versorgung“ der Patienten mit diesen Medikamenten zunahm, nahm gleichzeitig die persönliche Betreuung des Patienten durch den Arzt ab, und die Behandlung geriet immer mehr zur fachspezifischen medikamentösen „Abstellung eines Einzelsymptoms“ des Patienten. Der Patient als Einheit, als Person ging dabei immer mehr verloren. Das Gleiche, wenn auch noch nicht in diesem Ausmaß, hatte ich auch schon bei meinen Patienten, den Tieren beobachtet.

Diese Erkenntnis war der erste Anstoß nach Alternativen zu suchen. Was für ein Zufall, eine Alternative wurde auf dieser für mich wirklich „entscheidenden“ Fortbildung schließlich angeboten: Akupunktur – ich war neugierig geworden. Und jetzt erst kam die „Entscheidung“, mich näher mit der Sache zu befassen. Diese Entscheidung und die daraus resultierenden Erfahrungen, die ich mit zunehmendem Wissen in der Akupunktur sammeln konnte, haben meine Arbeit grundsätzlich verändert. Wie ich aus vielen Gesprächen mit Akupunkturkolleginnen und -kollegen weiß, ist die Entscheidung für Akupunktur immer als eine wesentliche und vor allem richtige Entscheidung angesehen worden, die die Freude an der Arbeit wesentlich steigern kann. Man kann wirklich behaupten, die Akupunktur hat unser Leben in jeder Hinsicht bereichert.

Was mir persönlich aber besonders viel Freude macht, ist die Ohrakupunktur und die damit verbundenen unglaublichen Möglichkeiten der Diagnostik. Aber auch die Tatsache, dass ich „alternativ zur Alternative“ auch westlich medizinisch denken kann, um zum richtigen, ganzheitlichen Konzept in der Behandlung zu kommen, ist einfach immer wieder schön.

Melle im Mai 2007 Dr. med. vet. Uwe Petermann

Abkürzungsverzeichnis der Akupunkturpunkte

3E

3-Erwärmer-Meridian

Bl

Blasenmeridian

C

Punkte der Halswirbelsäule

Di

Dickdarmmeridian

Dünndarmmeridian

Gb

Gallenblasenmeridian

He

Herzmeridian

KG

Konzeptionsgefäß

KS

Kreislauf-Sexualität-Meridian

L

Punkte der Lendenwirbelsäule

Le

Lebermeridian

LG

Lenkergefäß

Lu

Lungenmeridian

Ma

Magenmeridian

MGO

Meisterpunkt gegenüber Oszillation

MP

Milz-Pankreas-Meridian

Ni

Nierenmeridian

PE1

Prostaglandin-E1-Punkt

Th

Punkte der Brustwirbelsäule

Inhalt

Teil I Allgemeine Grundlagen

Die Akupunktur als Wissenschaft

1 Ohrakupunktur

1.1 Die junge Geschichte der Ohrakupunktur

1.2 Ohrakupunktur als einfacher Einstieg in die Akupunktur

1.3 Der Ohrakupunkturpunkt

1.4 Der neurophysiologische Weg der Ohrakupunkturwirkung

1.5 Ohrakupunktur oder Körperakupunktur

2 Ohrakupunktur bei Hund und Pferd

2.1 Vergleichende Anatomie von Hunde-, Pferde- und Menschenohr

2.2 Lage der Ohrakupunkturpunkte

3 Kontrollierte Akupunktur

3.1 Auffinden der aktiven Akupunkturpunkte durch die Pulskontrolle (RAC/VAS-Kontrolle)

3.2 Direkte RAC-Tastung

Direkte RAC-Tastung beim Menschen

Direkte RAC-Tastung beim Hund

Direkte RAC-Tastung beim Pferd

3.3 Indirekte RAC-Tastung

3.4 Umgang mit dem Patienten

4 Systematik der kontrollierten Akupunktur

4.1 Voruntersuchung

Untersuchung auf Oszillation

Inversion

Lateralitätsbestimmung

4.2 Symptomatische Diagnostik

Tiefe Gewebeschicht

Mittlere Gewebeschicht

Oberflächenschicht

4.3 Stabauflagen für die einzelnen Gewebeschichten

Symptomatischer Punkt der tiefen Gewebeschicht (TPP)

Symptomatischer Punkt der mittleren Gewebeschicht (MPP)

Punkt der Oberflächenschicht

5 Die Bedeutung von Störfeldern und Belastungen in der kontrollierten Akupunktur

5.1 Ganzheitliche Betrachtung des Patienten

5.2 Behebung der Störfaktoren und Ausleitung von Belastungen

Was sind Störherde, was sind Belastungen?

Die Systematik zum Auffinden von Störfeldern mit der kontrollierten Akupunktur

Der Störfeldhinweispunkt der mittleren Gewebeschicht

Das Störfeld in der tiefen Gewebeschicht

Die Störfeldhinweispunkte

Suche nach den verdeckten Zahnstörfeldern mit der Frequenz 7

Vorgehen am Patienten

Überprüfung auf Belastungen in der Oberflächenschicht

6 Hilfsmittel für die Durchführung der Ohrdiagnostik

6.1 Das Punktsuchgerät

6.2 RAC-Diagnostik mit dem 3-Volt-Hämmerchen

6.3 RAC-kontrollierte Diagnostik mit der Ultracain-Ampulle

6.4 RAC-kontrollierte Diagnostik mit den Laserfrequenzen nach Nogier

6.5 RAC-kontrollierte Diagnostik in der „Fortgeschrittenenstufe“ mit den Laserfrequenzen nach Bahr

7 Der Laser in der Ohrakupunktur

7.1 Lasertherapie und Laserakupunktur

7.2 Laser in der Medizin

7.3 Therapie- und Akupunkturlaser

8 Goldimplantation in die Ohrakupunkturpunkte

8.1 Herstellung der Implantate

8.2 Einsetzen der Implantate

Teil II Spezielle Ohrakupunktur bei Hund und Pferd

9 Diagnostik und Therapie orthopädischer Erkrankungen

9.1 Orthopädische Ohrkarte Hund

9.2 Orthopädische Ohrkarte Pferd

9.3 Aurikulodiagnostik in der Orthopädie

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!