Kreativ präsentieren - Axel Rachow - E-Book

Kreativ präsentieren E-Book

Axel Rachow

0,0

Beschreibung

Ein Praxisbuch von den beiden Visualisierungsprofis des Flipchart-Coachs: Jenseits der Folien gibt es zahllose Möglichkeiten, Präsentationen einmal anders zu gestalten. Pappkartons können Botschaften transportieren, Pinnwände Geschichten erzählen und sogar auf dem Boden sind wirkungsvolle Präsentationen möglich. Mit diesem Buch erweitern Sie Ihr praktisches Repertoire. Sie erleben die faszinierende Palette der kreativen visuellen Präsentation. „Kreativ präsentieren“ ist randvoll mit wertvollen Material- und Handling-Tipps, Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Selbermachen und vielen Präsentationsbeispielen mit Erläuterungen. Sie werden staunen, wie spannend, verblüffend und überraschend Informationsvermittlung dank kreativer Gestaltungstipps sein kann.

Wenn Sie den 'Flipchart-Coach' mögen, dann werden Sie dieses Buch lieben. Lassen Sie sich von den Machern des Flipchart-Coach in die Profi-Geheimnisse der Präsentation jenseits des Flipcharts einweisen: von der Wahl und dem Einsatz des richtigen Equipments, über Materialien, richtig kreative Ideen, grundsätzliche Gestaltungselemente bis zu verblüffenden Präsentationskniffen. Viele Fotos, Praxisbeispiele, Motivvorlagen, Detailhinweise zum Thema und unzählige praxiserprobte Tipps zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Inhalte Schritt für Schritt wirkungsvoll inszenieren können. Auch in diesem Werk steckt geballtes Erfahrungswissen, mit dem Sie Ihre Auftrittskompetenz und Professionalität erhöhen.

Johannes Sauer und Axel Rachow bringen jahrzehntelange Erfahrung im Umgang mit den unterschiedlichsten Präsentationsformen auf die Bühne. Ihre Experimentierfreude, ihre dauerhafte Neugierde und Kreativität macht sie zu zwei der vielseitigsten Visualisierungsexperten Deutschlands.

Zum Buch werden unterstützende Online-Arbeitshilfen zur Verfügung gestellt.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 100

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Axel Rachow, Johannes Sauer

Kreativ präsentieren

Wirkungsvolle Präsentationsformen – überzeugend anders als PowerPoint

© 2020 managerSeminare Verlags GmbH

2. Aufl. 2022

Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn

Tel: 0228-977910, Fax: 0228-9779199

[email protected]

www.managerseminare.de/shop

Der Verlag hat sich bemüht, die Copyright-Inhaber aller verwendeten Zitate, Texte, Abbildungen und Illustrationen zu ermitteln. Sollten wir jemanden übersehen haben, so bitten wir den Copyright-Inhaber, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und der Verbreitung sowie der Übersetzung vorbehalten.

ISBN: 978-3-98856-261-6

Herausgeber der Edition Training aktuell:

Ralf Muskatewitz, Jürgen Graf, Nicole Bußmann

Lektorat: Jürgen Graf

Cover: Sonja Buske, Johannes Sauer

Fotos und Illustrationen: Axel Rachow und Johannes Sauer

Ihre Download-RessourcenBegleitend zum Buch stehen Ihnen Arbeitshilfen für die persönliche Verwendung zum Download im Internet zur Verfügung. Sie können die Vorlagen jederzeit in hoher Qualität abrufen und einsetzen.

www.managerseminare.de/tmdl/b,279643

Inhalt

Vorwort

Bevor es losgeht

Ein Blick auf die Bandbreite kreativer Präsentation

Auftrittseffekte: Das beeindruckend einfache Spiel mit der Aufmerksamkeit

I.Eyecatcher & Effects

In diesem Kapitel finden Sie

Eyecatcher und Effekte mit unterschiedlichen Medien und Materialien

01Simple Tricks mit Moderationskarten

02Mit geklebten Motiven überraschen

03Statisch aufgeladene Folien zum Verschieben

04Verblüffende Flipchart-Effekte

05Den Raum für Installationen nutzen

II.Displays

In diesem Kapitel finden Sie

Displays und ihre Anwendungsmöglichkeiten

01Ohne Aufwand entstehen Displays aus zwei Bögen stärkerem Papier

02Displays sind unkompliziert in der Handhabung

03Die klassische Variante: Wort & Bild in Kombination

04Ausschnitte erhöhen den optischen Reiz

05Klebeelemente ermöglichen eine zusätzliche Dynamik

06Displays können problemlos digital entstehen

07Impressionen und Variationen

III.Foamboards

In diesem Kapitel finden Sie

Foamboards und ihre Anwendungsmöglichkeiten

01Foamboards lassen sich mit wenig Aufwand bearbeiten

02Auf Schildern markante Botschaften präsentieren

03Einzelne Buchstaben oder Worte inszenieren

04Foamboards sind leicht und lassen sich gut aufhängen oder anbringen

05Objekte gestalten und frei aufstellen

06Impressionen und Variationen

IV.Big Picture

In diesem Kapitel finden Sie

Big Pictures und ihre Anwendungsmöglichkeiten

01Das große Format braucht kräftige Papiere

02Eine Story als Big Picture kreativ präsentieren

03In Interaktion mit den TeilnehmerInnen entsteht das Big Picture

04Templates für die Moderationsarbeit

05Graphic Recording – Die simultane Herausforderung im großen Format

V.Cubes

In diesem Kapitel finden Sie

Cubes und ihre Anwendungsmöglichkeiten

01Einwellige Kartons sind leicht und vielseitig zu verarbeiten.

02Fertiges aufkleben und per Hand ergänzen

03Mit Ausschnitten entstehen interessante Variationen

04Pappkartons sind Eyecatcher und fesseln den Blick

05In Moderationen mit Kartons arbeiten

06Inszenierungen für größere Veranstaltungen

Bevor es endet

Behalten Sie stets die Basics im Blick!

Danksagung

Zum guten Schluss: Das Nachwort

Vorwort

Ein wenig

Schön, dass Sie sich für dieses Buch entschieden haben. Wir versprechen Ihnen, dass Ihnen beim Durchblättern, Lesen und Stöbern Präsentations-ideen begegnen werden, die Sie vorher nicht für möglich gehalten hätten.

Wow! – So etwas funktioniert?

Ja. Tut es. Was Ihnen auf den kommenden Seiten begegnet, ist kein theoretischer Ansatz, sondern Ausschnitte aus 20 Jahren Präsentationsarbeit in Organisationen und Unternehmen, auf großen Bühnen und in kleinen Workshops. Unsere Fotos und Beispiele zeigen, dass kreative Präsenta-tionen nicht nur gut aussehen, sondern auch machbar sind.

Wow! – Das mögen die Leute?

Ja. Mögen sie. Gerade in diesen digitalen Zeiten. Wenn es gut gemacht ist und es Ihnen als PräsentatorIn gelingt, Ihr Thema interessant zu ver-packen, lässt sich ein Erfolg nicht verhindern. Viele unserer Präsentations-ideen sind eine gute Ergänzung zu PowerPoint-Präsentationen, haben witzige Effekte und überraschende Elemente. Das beeindruckt, begeistert und überzeugt.

Wow! – Das ist aber eine Menge Arbeit!

Ja. Ist es. Aber – bitte genau hinschauen – meistens nur beim ersten Mal. Wir nennen das gerne den Initialaufwand. Und wie bei jeder neuen Fingerfertigkeit kommt im Laufe der Zeit eine gewisse Routine dazu. Mit unseren Bildgeschichten und Download-Hilfen zeigen wir (oft Step by Step und mit vielen Lifehacks), wie es am besten gehen kann.

Gute Präsentationen sind vor allen Dingen gutes Handwerk. In fünf Kapiteln und mit ergänzenden Download-Hilfen wollen wir Ihnen demonstrieren, wie Sie sich die Welt der kreativen Präsentation erschließen können:

I: Wirkungsvolle Effekte mit vertrauten Materialien – diese Leitidee zieht sich durch unser Eröffnungskapitel Eyecatcher & Effects. Das Faszinierende dabei sind die kleinen überraschenden Momente, die Ihre Präsenta-tionen dann hinterher spannend und unvergesslich machen.

 

II: Einfach ein wenig Papier aneinanderkleben ... Extrem vorbereitungsfreundlich sind unsere Displays: praktische Aufsteller für dreidimensionale Präsentationen auf Tisch oder Boden.

 

III: Vor dem Arbeiten mit Foamboards steht ein Besuch im Kunst- oder Grafikbedarf, denn hier bekommen Sie das Ausgangsmaterial für die von uns gezeigten Präsentationen: leichte Schaumplatten und ein scharfes Messer. Mit etwas Routine gelingt es dann sehr schnell, daraus beeindruckende Schilder, Schriften und 3D-Objekte zu gestalten.

 

IV: Wenn Sie mit einer Pinnwand arbeiten oder sogar zwei aneinander stellen, erweitern sich die Möglichkeiten der Präsentation. Auf einmal haben Sie massenhaft Platz für Wort und Bild. Mit einem Big Picture können Sie XXL-Geschichten erzählen. Das passende Material hierfür ist Papier von der Rolle bis zu zehn Meter – je nachdem, wie groß Sie rauskommen wollen ...

 

V: In die Höhe gehen, sechsseitig beschriften, im Raum inszenieren – mit weißen Pappkartons eröffnen sich ganz unkomplizierte räumliche Präsentationsmöglichkeiten. Gerade auf Events und in großen Räumen werden unsere Cubes nicht nur zum Hingucker, sondern auch Dekorationselemente und Orientierungspunkte.

In den Abbildungen dieses Buches entdecken Sie immer wieder die Basistechniken zur Visualisierung, wie wir sie in den Büchern Der Flipchart-Coach und Business-Symbole einfach zeichnen lernen ausführlich vermitteln. Die wichtigsten Gestaltungstipps zur wirkungsvollen Nutzung von Schrift, Bild und Farbe haben wir am Ende dieses Buches noch einmal für Sie zusammengestellt.

Probieren Sie das Außergewöhnliche. Viel Spaß!

Bevor es losgeht …

Ein Blick auf die Bandbreite kreativer Präsentation

Das Ziel einer jeden Präsentation ist es, dass Sie Ihr Publikum erreichen wollen: mit Ihrer Botschaft, Ihren Themen und der Form der Ansprache. Sehr verbreitet und beliebt sind in Organisationen und Unternehmen inzwischen die digitalen Präsentationen mit PowerPoint, Keynote und Prezi. Egal, welches dieser Systeme Sie nutzen, Sie erhalten eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Gestaltung Ihrer Informationen, können Bilder integrieren, animieren und Verknüpfungen erstellen. Damit lassen sich Präsenta-tion leicht vorbereiten und sehen hinterher professionell aus.

Digitale Präsentationen bieten sich in vielen Situationen an. Analoge und noch dazu analoge kreative Präsentationen bieten darüber hinaus aber viele Möglichkeiten, die digitale Systeme nicht besitzen.

Digitale PräsentationenAnaloge kreative Präsentationen Die Präsentationsfläche (Wand oder Bildschirm) ist in der Regel im Hintergrund gelegen. Ein ungünstiger Ort für Inszenierungen. Kein Regisseur würde auf einer Bühne wichtige Botschaften im Hintergrund arrangieren. Die Präsentation kann näher am Publikum stattfinden. Kreative Präsentationen kommen in den Raum, nutzen Flächen auf dem Boden, auf Tischen, an Flipchart und Pinnwand. Der/die Präsentierende kann auch Elemente in die Hand nehmen oder im Publikum verteilen. Die Präsentationsfläche ist zweidimensional und immer gleich – egal, worum es geht. Häufig inzwischen ein großformatiger Bildschirm: „Wieder ein Bildschirm“ – genauso wie im Büro, zuhause, auf dem Smartphone, dem Tablet, dem Info-Display, der Werbetafel ... Mit unseren kreativen Präsentationen suchen wir den Formatwechsel. „Anders als Bildschirm“: anders bunt, andere Größe, teilweise mit Vorder- und Rückseite, mal kleiner, mal größer und nicht so, wie man es immer hat. Dem Gehirn wird wenig geboten. In digitalen Präsentationen sieht es immer gleich aus: die gleichen Formen, Schriftgrößen, Zeilenabstände, Farben und Bilder. Ganz besonders gilt dies bei Präsentationen im Firmen-Design. Das Gehirn signalisiert „Kenn ich schon“ und schaltet ab, wenn alle Folien sich ähneln oder wenn Präsentationen mehrerer Speaker hintereinander alle gleich wirken. Neugierde und Aufmerksamkeit sind vorprogrammiert, wenn die Präsentation „anders“ aussieht. Unser Gehirn ist ein Neuigkeitsdetektor, will überrascht werden und wird dann besonders aktiv, wenn etwas passiert, was nicht zu erwarten war. Die Projektionsfläche ist statisch. Der Raum bleibt statisch: Alles ist immer am gleichen Platz. Der/die PräsentatorIn stellt sich an die Seite, weil er/sie nicht den Blick auf die Präsentation verstellen will. Aus der seitlichen Position heraus will er/sie eine Beziehung zum Publikum aufbauen. Der/die PräsentatorIn kann die Präsentation in den Raum holen und die Distanz zum Publikum verkürzen. Er/sie kann sich zwischen kreativen Präsentationselementen bewegen und leichter mit dem Publikum interagieren. Perfektionismus wird suggeriert. Die leicht zu gestaltenden Folien wollen immer perfekt aussehen. Der Rechner erzeugt Schriften, Farben, Formen – alles erscheint makellos, glatt gelutscht und uniform. Oft hat das, was zu sehen ist, nichts mit der Persönlichkeit des oder der Präsentierenden zu tun. „Handmade“ spricht an und liegt im Trend. Viele Werbebotschaften und digitale Plattformen spielen mit handgezeichneten Elementen. Die damit einhergehende Einfachheit, kleine Unsauberkeiten und Unregelmäßigkeiten liegen in der Natur des Menschen und sind charmant. Das, was zu sehen ist, trägt viel stärker eine persönliche Handschrift.

Kreative Präsentationen suchen Andersartigkeit, Abwechslung und Überraschung

Die Nutzer digitaler Präsentationssoftware kennen die vielseitigen Formen der Animation: Texte oder Abbildungen können bewegt und inszeniert werden. Das erregt das Interesse des Publikums, regt die Gehirntätigkeit an und erhöht die Aufmerksamkeit.

Screenshot: Ein Teil der Animationen in PowerPoint

Mit unseren kreativen Präsentationen greifen wir diese Logik auf. Auch wir wollen nicht immer das Gleiche tun, sondern Spannung aufbauen, variieren und überraschen. Bei unseren Betrachtern wollen wir Neugierde und Interesse anregen, das Gehirn durch überraschende Effekte stimulieren und damit die Präsentation zu einem unvergesslichen, raumfüllenden Erlebnis machen.

Präsentation ist das, was wir daraus machen: mit guten visuellen Ideen und einem mutigen Blick auf den Raum, in dem präsentiert werden soll.

Bevor es losgeht …

Auftrittseffekte: Das beeindruckend einfache Spiel mit der Aufmerksamkeit

Nicht alle Spielarten kreativer Präsentation hat man stets im Blick. Die folgende Übersicht will die wesentlichen Effekte aufzeigen und Lust auf noch mehr Beispiele und Varianten in den kommenden fünf Kapiteln machen.

Komplett zu sehen

Ein Motiv ist von vorneherein komplett zu sehen: Das gibt Übersicht und sichere Orientierung.

Nach und nach aufhängen

Zu Beginn ist nur ein Teil sichtbar – die Präsentation wächst im Laufe der Zeit.

Leeres füllen

Eine leere Form (hier: Rahmen) ist von Anfang an vorhanden und wird im Laufe der Präsentation gefüllt.

Unerwartet auftauchen lassen

Fast schon Magie: Die ganze Zeit war etwas zu sehen, aber die eigentliche Botschaft versteckt sich darunter und wird freigelegt.

Aufhängen

Ob Mobilé oder Wäscheleine: Mit hängenden Objekten bespielen wir ungenutzte Flächen, Winkel und die luftigen Bereiche des Raumes.

Stapeln

Auch eine Form der Raumnutzung: Das Aufeinanderstapeln symbolisiert Verlauf, Menge und Zunahme.

Umdrehen

Besonders wirkungsvoll im Zusammenhang mit Veränderungen: Das Eine verschwindet – das Andere rückt in den Blick.

In der Hand halten

Die Hände sind beschäftigt und mit direktem Blick ins Publikum kann der/ die Präsentierende den Vortrag entwickeln.

Im Raum aufstellen

Den Boden eines Raumes betrachten wir in erster Linie als eine Fläche. Einerseits ist sie mit Sitzplätzen der ZuschauerInnen gefüllt, andererseits bietet sie auch viel Platz und Zwischenraum für unsere Objekte.

Verborgenes aufdecken

Abgedeckte Objekte sind spannend und regen sofort Neugier und Fantasie an: Was passiert gleich? Was wird zu sehen sein? Ist es das, was ich erwarte?

Unordnung sortieren

Mit dem Sortieren wird dem Chaos Struktur gegeben: Aus einem thematischen Wirrwarr kann in der Präsentation eine logische Abfolge entstehen.

Hineingreifen und herausholen

Der Griff hinein erzeugt Spannung – egal ob bei gezeichneten oder real im Raum vorhandenen Objekten: Was kommt als Nächstes?

Verschieben

Kommt die Hand des Präsentators ins Spiel, folgt der Blick ihr sofort. Beim Verschieben von Elementen kann sich der/die ZuschauerIn der Bewegung nicht entziehen.

Entrollen

Aufgerollte Papierbögen erzeugen erst einmal Spannung – das daran anschließende Entrollen fesselt den Blick des Betrachters.

Eyecatcher & Effects

Auffallende und verblüffende Effekte mit verschiedenen Medien und Materialien

In diesem Kapitel finden Sie:

Anregungen zur kreativen (Um-)Nutzung vertrauter Medien in Schulungs- und Meetingräumen.

Viele verblüffende Effekte für ganz unterschiedliche Präsentationssituationen.

Und …

Material- und Handling-Tipps für die meisterhafte Präsentation.

Kapitel I

Eyecatcher und Effekte mit unterschiedlichen Medien und Materialien

01Simple Tricks mit Moderationskarten

 

02Mit geklebten Motiven überraschen

 

03Statisch aufgeladene Folien zum Verschieben

 

04Verblüffende Flipchart-Effekte

 

05Den Raum für Installationen nutzen

01

Simple Tricks mit Moderationskarten