Lagerfeuer-Impulse - Steven Blue - E-Book

Lagerfeuer-Impulse E-Book

Steven Blue

0,0

Beschreibung

In diesem Buch blickt der Autor aus seiner ganz persönlichen, spirituellen Perspektive auf das Leben und die Welt. In 20 ganz besonderen Impulsen, bringt er den Leser zum Nachdenken, motiviert, macht Mut, oder entführt ihn in eine andere Welt. Tauche ein, erkenne die Botschaft zwischen den Zeilen und lass Dich inspirieren. Du bist der Schöpfer Deines Lebens und hast es selbst in der Hand, jeden Tag zum Besten Deines Lebens werden zu lassen.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 135

Veröffentlichungsjahr: 2023

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Impulsverzeichnis

Vorwort

01 - Leichtigkeit

02 – Was wäre, wenn Du gar nicht Du bist?

03 - Existenzangst

04 - Was ist das Ego und wie erkennst Du es?

05 - Die Geschichte zweier Völker

06 - Raus aus dem Hamsterrad – hinein ins Leben!

07 - Das Virus ist das Wort

08 - Lass los!

09 - Erwartungen

10 - Ohne Absicht

11 - Selbstverantwortung

12 - Bleib Dir selbst treu

13 - Zuhören – Verstehen - Lernen

14 - Das Gegenteil von Liebe

15 - Urvertrauen

16 - Was ist Realität?

17 - Was bedeutet Souverän?

18 - Bestimmung

19 - Dankbarkeit

20 - Bevormundung

Nachwort

Danksagung

Steven Blue’s

Lagerfeuer-Impulse

Inspirationen und Impulse

für Dich und Dein Leben

Impressum:

Texte: © 2023 Copyright by Stefan Teuber

Umschlag:© 2023 Copyright by Stefan Teuber

Verantwortlich für den Inhalt:

stevenblue.de - Stefan Teuber

c/o Online-Impressum.de #20701

Europaring 90,53757 Sankt Augustin

[email protected] 

Druck: Neopubli GmbH, Berlin

„Es gibt nur eins, was Du

im Leben wirklich tun musst:

Atmen.“

Vorwort:

Grüß Dich, und vielen Dank, dass Du Dich für dieses Buch entschieden hast! Es ist mit Sicherheit genau richtig für Dich, denn sonst hätte es nicht den Weg zu Dir gefunden! Es gibt im Leben nämlich keine Zufälle. Es fällt Dir zu, was fällig ist!

Dieses Buch enthält eine Sammlung meiner Lagerfeuer-Impulse zu unterschiedlichen Themen. Jeder Impuls steht für sich, und kann Dich intuitiv dazu bringen, bei dem jeweiligen Thema hinter eine Fassade zu blicken oder eine andere Perspektive einzunehmen.

Zuerst möchte ich Dir aber erzählen, wie ich ausgerechnet auf den Titel „Lagerfeuer-Impulse“ kam.

Eigentlich ist es sogar ein bisschen verrückt, wenn ich mir den Weg betrachte, der letztlich zu diesem Buch geführt hat. Denn in der Regel ist zuerst ein Buch da, und danach folgt dann vielleicht ein Hörbuch oder ein Film. Bei mir lief das aber ein bisschen anders:

Ursprünglich hatte ich vor, ein paar Gedanken von mir, als Audio aufzunehmen und dann als Podcast zu veröffentlichen. Doch nur allein die Stimme aufzunehmen, war mir irgendwie zu langweilig. Und da ich schon ein wenig Erfahrungen mit der Produktion von Hörspielen hatte, wusste ich, wie leicht man durch ein paar Geräusche, eine wunderbare Atmosphäre kreieren konnte. Man fühlt sich richtig hineinversetzt in eine Umgebung!

Ich wollte, wie bei einem Hörspiel, eine entspannende Atmosphäre erschaffen, in der ich dann meine Gedanken vortrage. Welches Hintergrundgeräusch ich dafür verwenden würde war mir sofort klar: Wellenrauschen! Ich liebe das Meer, und es gibt für mich nichts Schöneres zum Entspannen und Abschalten als Wellenrauschen.

Auf der Suche nach dem passenden Sound, stolperte ich dann zufällig über das Geräusch eines prasselnden Feuers, und sofort war in meinem Kopf das Bild eines nächtlichen Lagerfeuers am Strand. Im Hintergrund das weite Meer, und über mir der klare, leuchtende Sternenhimmel. Einfach traumhaft dieses Bild. Ja - das sollte es sein! Und als ich dann schließlich noch ein passendes Geräusch von zirpenden Grillen fand, war alles rundum perfekt. Eine harmonische Nachtkulisse mit Grillenzirpen, prasselndem Lagerfeuer und Wellenrauschen. Und so ergab sich auch gleich der perfekte Titel dafür: Die „Lagerfeuer-Impulse“ waren geboren!

Im Laufe eines Jahres schrieb ich also immer wieder, in unregelmäßigen Abständen, meine Gedanken und Erfahrungen über das Leben und die Welt nieder, und sprach sie dann als Lagerfeuer-Impuls ein. Im Anschluss veröffentlichte ich diese Impulse auf YouTube und in Facebook.

Im Dezember 2022 inspirierte mich dann meine 16jährige Tochter dazu, diese Texte, die ich eigentlich nur zum Vorlesen aufgeschrieben hatte, auch als Buch zu veröffentlichen. Sie erzählte mir nämlich, dass sie für sich selbst eine Art Roman schrieb. So eine Art Tagebuch, aber in Roman-Erzählweise. Als ich scherzeshalber zu ihr sagte, dass sie es ja später veröffentlichen könne, hat es in mir „Pling“ gemacht! Plötzlich war in mir die Idee geboren, dass ich mit meinen Lagerfeuer-Impulsen auch ein Buch machen könnte!

„Was spricht eigentlich dagegen?“, dachte ich mir. Nicht jeder tickt so wie ich, und will nur Hörbücher und Podcasts hören. Es gibt auch Menschen, die leidenschaftlich gern lesen. Außerdem hat das Ganze noch einen Vorteil: Es funktioniert komplett ohne Strom! Man braucht weder Handy, Tablet noch einen MP3-Player! Einfach das Buch aufschlagen und lesen - fertig! Ist das nicht sensationell?!

Hinweis/Erklärung:

Alles, was ich in diesem Buch geschrieben habe, ist nur meine Meinung und meine Erfahrung über das Leben! Ich bin nicht perfekt, und behaupte auch nicht, die absolute Wahrheit zu kennen! Ich bin ein ganz normaler Mensch mit all seinen Fehlern, Ecken und Kanten.

Und jetzt wünsche ich Dir, dass Du genauso viel Freude beim Lesen hast, wie ich beim Schreiben hatte.

01 - Leichtigkeit

Du kennst doch sicherlich dieses Gefühl der Ungeduld, wenn es Dir in bestimmten Situationen einfach nicht schnell genug gehen kann, oder? Dein Verstand sagt Dir, dass es schneller gehen MUSS, und fängt dann an, Dir irgendwelche Vorschläge zu machen, wie Du etwas (vermeintlich) beschleunigen kannst. Das verursacht natürlich Stress und der Druck etwas TUN zu wollen, steigt immer mehr. Also fängst Du an, diese Vorschläge umzusetzen, auch wenn Du Dir gar nicht sicher bist, ob das etwas bringt.

Meine Erfahrung hat mir hier ganz klar gezeigt, dass es in den meisten Fällen tatsächlich keinen Sinn macht, auf seinen Verstand zu hören. Ich war beispielsweise schon fünfmal in einer gleichen Situation, und mein Verstand hat mir jedes Mal immer wieder die gleichen Vorschläge als Lösung präsentiert. Immer wieder war da diese innere Stimme, die zu mir gesagt hat: “Du MUSST dies tun, Du MUSST das tun…“, und jedes Mal waren sofort die schlimmsten Bilder in meinem Kopf. Das klassische „Worst-Case-Szenario“, also das Schlimmste, was überhaupt passieren könnte! Diese Bilder haben Angst und Panik in mir ausgelöst. Und genau diese Angst und Panik haben dafür gesorgt, dass ich wieder wie blöd losgelegt habe, und wieder genau die gleichen Dinge tat, wie sonst auch. Ich scheiterte bereits fünfmal damit, und trotzdem versuchte ich es ein sechstes Mal auf die gleiche Art.

Und was passiert, wenn Du einfach nicht kapierst, dass Du so nicht weiterkommst? Dein Körper bremst Dich aus, indem Du krank wirst oder vielleicht einen Unfall hast. Das kann ein Bänderriss sein, ein gebrochener Zeh, das Knie, der Rücken oder Ähnliches.

Wenn Du deswegen aber erst recht in totale Panik verfällst, und versuchst mit Gewalt die Heilung zu beschleunigen, hast Du die Botschaft dahinter nicht verstanden. Denn nichts passiert ohne Grund! Wir erkennen nur meistens nicht den Grund, da wir zu sehr in unserem begrenzten 3D-Verstand gefangen sind.

Wenn Du Dich mal aus dem ganzen Gewirr herauslöst, und die Situation aus einer höheren Position betrachtest, wird Dir nämlich sofort klar, worum es geht:

Dein Leben bremst Dich aus, weil Du auf dem falschen Weg bist! Wenn Du immer und immer wieder vor großen Hindernissen und Schwierigkeiten stehst und nicht weiterkommst, dann will Dir das Universum eigentlich nur sagen: „Hey, mein Freund, das ist der falsche Weg. Mach es doch mal anders!“

Falls Du aber immer noch nicht zuhörst, es nicht verstehst, beziehungsweise die Bedeutung nicht erkennst, schickt Dir das Universum noch größere Probleme und Hindernisse. Und solltest Du dann immer noch auf die gleiche Weise weitermachen, kommt eben die Notbremse und Du wirst vorübergehend „flachgelegt“, damit Du Zeit zum Nachdenken hast.

Jetzt wirst Du Dich vermutlich fragen: „Wie soll ich denn dann weitermachen?! Ich weiß es doch nicht!“ Doch genau darum geht es ja. Dein Verstand kann die Lösung nicht wissen. Es gibt Millionen Lösungsmöglichkeiten. Dein Verstand kennt davon aber nur eine Handvoll, weil er nicht mehr gelernt hat.

Wenn Du in einem Computer nur VORWÄRTS, RÜCKWÄRTS, LINKS und RECHTS eingibst, kann er eine Lösung nur innerhalb dieser Parameter finden. Die Optionen RAUF und RUNTER kennt er dann nicht, obwohl sie ebenfalls existieren. Du bist aber kein Computer sondern ein Mensch. Du hast ein Unterbewusstsein und über Dein Unterbewusstsein hast Du Zugang zu allen Parametern! Das bedeutet, es gibt bereits eine Lösung für Dich. Wenn Du Dich öffnest, und mit einem positiven, guten Gefühl, in Dein Inneres hineinhörst, kannst Du diesen Zugang finden und die Lösung wird Dir zu-fallen.

Es gibt eine göttliche Ordnung. Du kannst sie auch „Fluss des Lebens“ nennen. Alles in Deinem Leben findet in diesem Augenblick statt, also im „Jetzt“. Es gibt nur diesen gegenwärtigen Moment, der sich stetig wandelt und verändert. Nur in diesem Augenblick spielt sich Dein Leben ab! Nur dort kannst Du agieren und reagieren. Alles andere sind nur Gedanken in Deinem Kopf, die sich um die Zukunft oder die Vergangenheit drehen.

Je mehr Du Dich in diesen Augenblick der Gegenwart hineinbegibst, und ihn mit all Deinen Sinnen wahrnimmst, desto besser wird Deine Intuition. Geh also mal raus aus Deinem Verstand, und hinein in das Gefühl! Versuche, den gegenwärtigen Augenblick nicht nur mit Deinem Verstand zu interpretieren oder zu beschreiben, sondern öffne Dich. Gehe komplett in die Wahrnehmung, und fühle diesen Moment. Je bewusster Du diesen Augenblick wahrnimmst, also je tiefer Du eintauchst, desto größer wird Deine Intuition werden. Wenn Du das beispielsweise bei einem Waldspaziergang machst, kannst Du sogar die Aura der Bäume spüren, ihr Wesen wahrnehmen, und vielleicht sogar Antworten auf Deine Fragen von ihnen bekommen.

Deine Intuition wird Dir zeigen, welche Schritte Du tun sollst, um den für Dich besten Weg zu finden. Deshalb höre bei wichtigen Entscheidungen immer auf Dein Gefühl, und NICHT auf Deinen Verstand. Eine Bauchgefühl-Entscheidung muss immer mehr Gewicht haben als eine Verstandesentscheidung!

Wie bereits erwähnt, fließt das Leben gleichmäßig dahin wie ein Fluss. Wenn Du schneller vorankommen willst als der Fluss fließt, musst Du schwimmen oder rudern. Das ist anstrengend. Wenn Du in eine andere Richtung willst als der Fluss fließt, wird es erst recht anstrengend. Dabei genügt es, sich einfach der Strömung des Flusses hinzugeben, und zu warten, welche Möglichkeiten als nächstes auf Dich zufließen. Es genügen ganz leichte Schwimmbewegungen, um kleine Kurskorrekturen zu machen und schon kommt Dein Ziel oder die Lösung mit Leichtigkeit zu Dir.

Kurz gesagt: Wenn ein Weg schwer ist und voller Hindernisse, dann ist es der falsche Weg!

Wenn es sich leicht anfühlt, und fast von alleine ganz harmonisch läuft, bist Du auf dem richtigen Weg!

Die dümmsten und antiquiertesten Glaubenssätze, die Du haben kannst, sind:

„Das Leben ist hart und schwer!“oder „Wenn Du etwas erreichen willst, musst Du hart dafür arbeiten!“

Wenn Du so etwas tatsächlich noch glaubst, kann es ja nicht leicht in Deinem Leben werden! Löse Dich bitte von diesen falschen Glaubenssätzen und ersetze sie beispielsweise durch:

„Das Leben ist leicht und einfach!“. Wenn es nicht einfach ist, dann ist es einfach nichts!“

Manchmal ist es das Beste, einfach mal alles loszulassen und abzuwarten, welche Chancen Dir Dein Leben als nächstes bringt. Alles was Du dazu brauchst sind drei Dinge: Offenheit, Geduld und Vertrauen. Dafür wirst Du dann aber belohnt mit einem Leben voller Liebe, Harmonie, Freude und Leichtigkeit.

Und jetzt wünsche ich Dir viel Freude beim Erschaffen Deines neuen, leichten Lebens.

02 – Was wäre, wenn Du gar nicht Du bist?

Lass uns doch mal ein bisschen über die Frage philosophieren: „Was wäre, wenn Du gar nicht Du bist?“ Also, wenn das, was Dein Leben aus Dir geformt hat, gar nicht das ist, was Du wirklich bist?

Bitte nimm Dir jetzt ein paar Sekunden Zeit und lass die folgenden drei Fragen auf Dich wirken. Nicht beantworten sondern wirklich einfach nur wirken lassen:

1. Könnte es sein, dass Du, also Deine Persönlichkeit, gar nicht Dein wahres Selbst ist?

2. Könnte es sein, dass Du nur das Ergebnis jahrelanger Konditionierung bist, und jede von Dir gedachte „freie Entscheidung“ schon lange keine mehr ist?

3. Könnte es sein, dass Du nur das bist, was andere aus Dir gemacht haben?

Drehen wir mal die Uhr zurück bis zum Zeitpunkt Deiner Geburt:

Was passiert denn, wenn Du geboren wirst? Du landest sofort in der Obhut von anderen Menschen und Institutionen. Du wirst sofort eingegliedert in eine Maschinerie, die Dich rund um die Uhr beobachtet, Dich erzieht (also dort hinzieht wo sie Dich haben will), und Dir immer und immer wieder in allen Bereichen Deines Lebens eintrichtert: „Das ist gut, das ist schlecht, das ist falsch und das ist richtig!“.

Wenn Du Dich unterordnest, und das tust, was sie Dir sagen, (mit „sie“ meine ich beispielsweise Deine Eltern, Lehrer, Arbeitgeber und natürlich Deine Regierung), bist Du ein guter Mensch. Wenn Du aber zweifelst, und Dinge hinterfragst, dann bist Du ein böser Mensch. Du wirst dann ausgegrenzt, isoliert, und wenn Du nicht damit aufhörst, auch bestraft oder eingesperrt.

Was macht das mit Dir? Wie viel Druck hältst Du aus? Wie viel Kraft hast Du, Dich gegen alle zu wehren und wie lange hältst Du dem stand? Was passiert mit Deinem WAHREN ICH, Deinem freien, kreativen und lebendigen Geist, der nur an Wahrheit interessiert ist, und sich einfach nur frei entfalten möchte?

Es kommt der Punkt, an dem Du innerlich aufgibst, und Dich unterordnest, denn das Positive daran ist, dass Du dann Anerkennung und Lob bekommst. Das tut Dir und Deinem Ego natürlich gut, also lernst Du mit der Zeit, in allen Bereichen Deines Lebens, einfach mitzuschwimmen. Dein anfänglich so lebendiges, waches und kreatives ICH wird nach und nach immer kleiner, bis Du es fast nicht mehr wahrnimmst. Außerdem ist es ja auch ganz bequem, nicht großartig über etwas nachdenken zu müssen sondern einfach nur das zu tun, was man Dir sagt.

Auch wenn ich mich jetzt vielleicht wiederhole, möchte ich nochmals darauf eingehen, damit Du besser verstehst, worum es hier geht:

Dein reiner, unbefleckter und kreativer Geist wird von Geburt an mit Informationen gefüttert, und so IN FORM gebracht! Denn alles, was Du von Kindheit an ständig gehört und gesehen hast, hast Du als Wahrheit akzeptiert. Du hast es nicht hinterfragt, denn um Dich herum oder im Fernsehen sagt ja jeder so ziemlich das Gleiche. Und wenn alle das Gleiche sagen, dann muss es doch stimmen, oder? Du denkst über so viele Dinge und Bereiche in Deinem Leben überhaupt nicht mehr nach, sondern nimmst sie einfach so hin.

Dass aber fast alle Menschen um Dich herum das gleiche Konditionierungsprogramm durchlaufen haben wie Du, weil sie ja alle von Geburt an in die gleiche Maschinerie hineingeboren worden sind, auf diesen Gedanken bist Du wahrscheinlich noch gar nicht gekommen. Du vertraust einfach blind der Masse, und den Menschen, die Dich führen.

Das führt unweigerlich dazu, dass Du alles, was sich außerhalb Deines konditionierten Wissens befindet, strikt ablehnst, es für verrückt und unsinnig hältst oder es als Verschwörungstheorie bezeichnest. Dein Verstand verschwendet keine zwei Sekunden damit, mal darüber nachzudenken oder sich genauer damit zu befassen. Er wischt es sofort weg, da es absolut nicht in sein Konzept passt.

In meinem Versand gab es früher mal so eine Art Schutzbarriere, die verhinderte, dass ich nicht weiter über etwas nachdachte. Bei mir war es der Satz:

„DAS KANN GAR NICHT STIMMEN!“.

Sobald dieser Satz, wie ein Scharfrichter, in meinem Kopf auftauchte, machte mein logischer Denkapparat dicht, und ließ keine weiteren Informationen mehr rein.

Wenn mir also jemand etwas erzählte, dann folgte ich dem Gespräch mit meiner vollen Aufmerksamkeit so lange, bis meine Blockade „Das kann gar nicht stimmen!“ bei einem bestimmten Wort oder einem Satz plötzlich aufploppte. Ab diesem Augenblick machte ich dicht und hörte nicht mehr zu. So als würde ich mir die Finger in die Ohren stecken, und dabei laut „La-la-la-la!“ singen.

Egal welche stichhaltigen Beweise, interessanten Indizien oder logische Schlussfolgerungen mein Gegenüber mir erzählte, ich hörte sie nicht mehr. Mein innerer Scharfrichter hatte bereits im Voraus entschieden, dass diese Informationen - kurz gesagt - „Bullshit“ sind, und so brach ich solche Gespräche oftmals sogar vorzeitig ab.

Heute ist mir längst bewusst geworden, dass viele dieser Menschen damals Recht hatten, mit dem was sie mir erzählten, und meine Vorverurteilung falsch war. Doch diesen Prozess, der bis zu dieser Erkenntnis führt, muss jeder selbst durchmachen.

So eine Blockade, wie ich sie hatte, haben viele Menschen. Jeder sicherlich ein wenig anders, aber eins ist immer gleich: Ab einem bestimmten Wort oder Satz schaltet diese Blockade Deinen Verstand ab, und lässt keine weiteren Informationen mehr durchdringen.

Jetzt fragst Du Dich vielleicht, wie Du diese Blockade überspringen, umgehen oder sogar komplett abschalten kannst.