2,99 €
land-art für mich mit die Königsdisziplin in der Kunst.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 21
Veröffentlichungsjahr: 2018
www.erdpate.de
„Im Mittelpunkt meiner Arbeiten steht die Erde, die ich als eigenständiges Lebewesen betrachte.“
„Kunst darf sich durch sich selbst erklären."
Bilder, Skulpturen, Friedens- und Umweltaktionen, land-art, Bücher
Feuer- und Danksagungsritual in der Nähe eines Klosters
Vorbereitung und Einstimmung
Beim Arbeiten auf Teneriffa werde ich von einem Yeti beobachtet, Steinsetzung auf Teneriffa
Es liegt in der Natur der Sache, dass diese Kunstwerke ohne Überreste oder Verunreinigungen in den Kreiskauf der Naturgesetze zurück fliesen.
Vorhandene und abstrakte Gegebenheiten in der Natur werden mit unverfälschten, natürlichen Materialien ergänzt oder erweitert, sie werden mit Naturwerkstoffen be-malt und so betont und hervorgehoben.
Auch die Anordnung gleicher oder auch die Kombination unterschiedlicher Materialien können natürliche Kunstwerke hervorbringen. Eine weitere Form von land- art ist es, mit Naturmaterialien überdimensionale „Landschaftsbilder" entstehen zu lassen.
Damit möchte ich die Vollkommenheit und Schönheit, die Urkraft der Schöpfung betonen, augenscheinlicher und auffälliger werden lassen. Es soll weder überheblich noch anmutend klingen, die Schönheit und das Werk der Schöpfung zu toppen.
Ich bin mir über diese GRÖßE sehr wohl bewusst.
land- art eine farbige, erlebnisreiche Kunst; eine Mischung von Material, Materie und der Begegnung auf einem natürlichen Abenteuerspiel mit der Natur. Die entstehenden Arbeiten verschmelzen mit ihrer Nähe, werden eins mit den Elementen.
land- art wie ich sie sehe.
„Die Erde ist vollkommen,
sie kann nicht verbessert werden.
Wer sie verändern will,
wird sie zerstören.
Wer sie besitzen möchte, wird sie verlieren.“
Diese Erkenntnis ist rund zweieinhalbtausend Jahre alt.
land- art, meine Philosophie
land-art, ist nicht der Versuch, das Vorhandene zu verschönern oder gar zu vervollkommnen, was nicht möglich ist. Es ist durch einen schöpferischen Akt entstanden und dadurch ist es bereits Perfekt. land-art unterstreicht lediglich manch Vorhandenes. Unser Auge und unser Geist sind oft durch das Alltagsgeschehen, die Hektik und die Informationsflut, die auf uns niederprasselt überflutet und überfrachtet. Dadurch wir das wahre, makellose, ursprüngliche Natürliche schon immer Vorhandene nicht mehr so klar wahrgenommen.
Durch land- art werden vorhandene Gegebenheiten in der Natur mit natürlichen Materialien, die ebenfalls von Mutter Erde stammen, ergänzt oder erweitert, sie werden so betont und hervorgehoben. Auch die Anordnung gleicher oder auch die