Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Unser Essverhalten begleitet uns tagein tagaus, und oft verhalten wir uns beim Essen nicht so, wie wir es gerne möchten. Der Grund dafür ist, dass wir ein gestörtes Verhalten zu unserem Körper haben. Nicht die Liebe regiert unsere Gedanken, sondern die Angst, die Angst darüber, ob wir schlank, hübsch oder intelligent genug sind. Kurzum, ob wir gut genug sind. All dies lässt sich ändern und zwar auf eine sanfte und schöne Art und Weise. Von A bis Z wird in diesem Buch das Thema Essverhalten aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, und neue Lösungsansätze, für ein entspanntes Essverhalten, werden aufgezeigt. Ziel dieses Buches ist es, das Essverhalten in den Griff zu bekommen und sich ein normales Essverhalten anzugewöhnen.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 94
Veröffentlichungsjahr: 2024
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Mein Dank gehört Dir!
Vorwort
Tag A Genial, der
A
nfang ist getan
Tag B
B
eweise dir, dass es geht
Tag C Ordnung im
C
haos
Tag D Halte
d
urch!
Tag E
E
igenliebe, ohne die geht es nicht!
Tag F Du darfst
F
ehler machen
Tag G Hab
G
eduld mit dir
Tag H Was gibt dir
H
alt im Leben?
Tag I Tief in deinem
I
nnersten
Tag J
J
eden Tag aufs Neue
Tag K Wie viele
K
ilos möchtest du wiegen?
Tag L Ein
L
eben lang
Tag M Die
M
acht über deinen Körper
Tag N
N
eid
Tag O Du bist kein
O
pfer
Tag P Mach mal
P
ause
Tag Q
Q
uatsch, Freude, Spaß und Spiel
Tag R
R
espekt vor dir selbst
Tag S
S
tress brauchst du nicht
Tag T Finde
T
rost in dir
Tag U
U
nstimmigkeiten
Tag V
V
ertrauen in dich selbst!
Tag W
W
arten auf eine dauerhafte Veränderung
Tag X Se
x
Tag Y Part
Y
on
Tag Z
Z
ukunft
Es liegt alles in deiner Hand.
Dein Leben, dein Körper, deine Freude und auch das Glück, alles liegt in deiner Hand. Ich weiß nicht, wie du zu diesem Buch gekommen bist, oder besser gesagt, wie dich dieses Buch gefunden hat, doch die folgenden Zeilen möchten dir von Herzen danken, denn nun haben sie die Möglichkeit, dein Herz und somit dein Leben zu bewegen.
Ja sogar komplett zu verändern, wenn du dies möchtest. Alle Worte in diesem Buch sind schon sehr gespannt, wie sie auf dich wirken und wie du mit ihnen umgehen wirst. Daher lass uns hier nicht unnötig Zeit verlieren und gleich ins Thema eintauchen.
Das Thema Essstörung oder gestörtes Essverhalten, um welches es hier geht, ist ja schon einmal rein als Wort ein Unding. Denn mal ganz ehrlich, würdest du zu dir selbst sagen, dass du gestört bist?
Nein, sicher nicht. Vielleicht vom geplanten Weg abgekommen, etwas auf Irrwegen unterwegs und vielleicht auch hier und dort wirklich nicht das, was man so unter normal versteht, doch wer ist das schon? Ich möchte dir im Vorfeld schon einmal deine Schulter entlasten und dir sagen, wie auch immer du dein Essverhalten bezeichnest, wie auch immer du dich gerade fühlst, es ist deine aktuelle Situation und du kannst sie ändern. Es mag sein, das hängt davon ab, wie es dir im Augenblick geht, dass du denkst, wie bloß soll ich das loswerden? Wie nur kann das alles ein Ende nehmen? Doch ich versichere dir, es geht!
Ich und andere Menschen sind der Beweis dafür. Auch du kannst ein „normales“ Leben führen oder sagen wir es mal so: Du kannst deinen Alltag ganz entspannt passieren lassen, ohne diesen Ballast in deinen Gedanken und in deinem Leben. Du kannst ein leichtes Leben führen und du kannst dich in deiner Haut wohlfühlen.
Wie das geht? Das zeige ich dir auf den kommenden Seiten. Schau dir einfach Kapitel für Kapitel an. Wenn du magst, kannst du auch in den Kapiteln hin und her springen, denn die Themen sind in sich abgeschlossen. Also los.
Ich freue mich schon, dich am Ende des Buches in Empfang zu nehmen und mit dir zu feiern. Und dir zu gratulieren zu dem wunderbaren Weg, den du gegangen bist. Natürlich auch dich dafür anzuerkennen, welche wunderbare Veränderung du durchlebt hast. Du glaubst, das geht nicht? Dann warte einmal ab, bis du auf der letzten Seite angekommen bist. Bis später.
Wichtig, ich verzichte mit Absicht, auf die unterschiedlichen Typen von Essstörungen einzugehen. Zugleich bin ich mir jedoch bewusst, dass Magersucht eine spezielle Form ist, die ich hier im Buch nicht immer in vollem Umfang mit einbeziehen kann. Da die Kapitel immer wieder das Herz, den Ursprung allen Lebens, ansprechen, ist dieses Buch jedoch auch für Magersüchtige geeignet und natürlich für alle Menschen, die ein Verhalten an den Tag legen, welches unter das große Thema Essstörung fällt.
Für die Bearbeitung von Aufgaben oder Schreibaufforderungen in den kommenden Kapiteln nutze bitte ein separates Blatt Papier.
Genial, der Anfang ist getan
Ja, so ist es!
Der Anfang ist getan und das schwierigste Stück liegt schon hinter dir. Glaubst du mir nicht? Oder fragst du dich, wie ich darauf komme?
Ganz einfach, du hältst dieses Buch in deinen Händen. Du bist sehr mutig gewesen, weil du angefangen hast, in diesem Buch zu lesen.
Du bist schon so weit, dass du erkannt hast, dass es in deinem Leben noch einen anderen Zustand geben muss als den Zustand, in dem du dich gerade befindest. Dein Körper und dein Verstand haben dir die richtigen Signale zur richtigen Zeit gesendet und du hast sie umgesetzt.
Du bist aktiv geworden und du liest diese Zeilen. Vielleicht denkst du dir, na ja, das kann ja jeder. War halt Zufall oder dergleichen. Doch ich sage dir, nein, das war es nicht. Es gibt keine Zufälle, uns fällt nur etwas zu im Leben und das Buch ist dir zugefallen. Du hast es in dein Leben kommen lassen und dafür ist dir dein Körper schon einmal sehr dankbar.
Ein zweiter, ganz wichtiger Punkt, der dir immer wieder hier im Buch begegnen wird, ist der Punkt: Anerkennung. Erkenne dich bitte für jeden einzelnen Schritt, den du in den kommenden Tagen oder Wochen gehst, an! Und zwar so richtig. Feier und lobe dich! Nimm dich und dein tolles Wesen so oft du kannst an und du wirst all das, was aktuell noch Schwere in dein Leben bringt, hinter dir lassen. Vor allem wird es dir leichter fallen, umso mehr du dich anerkennst und dich wertschätzt.
Ich möchte hier gerne noch einmal eine extra Schleife drehen und ich bitte dich, dir ein paar Minuten Zeit zu nehmen, Zeit für dich.
Stell dir bitte folgende Fragen:
Du kannst sie hier oder auf einem extra Blatt beantworten, du kannst sie aber auch erst einmal auf dich wirken lassen. Die Antworten sind in dir und dein Körper kennt sie. Wenn du so weit bist, schreib zu jeder Frage, so viel du möchtest. Es dürfen auch ruhig ein paar Seiten werden. Warum? Weil du dir schon hier alles von der Seele schreiben darfst. Es wird dir guttun, wenn es einmal raus ist, einmal auf einem Blatt Papier steht. Doch wähle selbst. Dazu lade ich dich auch immer wieder ein. All meine Ideen, Übungen oder Aufgaben sind Anregungen. Inwieweit du diese umsetzen möchtest, das entscheidest du selbst. Doch, das verspreche ich dir, umso mehr du davon umsetzen wirst, umso mehr wird sich dein Leben zum Positiven verändern und umso näher wirst du deinem Ziel kommen. Ja, du wirst es erreichen, das geht gar nicht anders. Worauf wartest du also noch? Greif nach Papier und einem Stift und leg los. Wenn du gerne zeichnest, dann kannst du auch unter dein Geschriebenes etwas malen. Etwas, was z. B. deine Stimmung ausdrückt, etwas, was deine Antwort untermauert oder etwas, was du mit der Frage in Verbindung bringst. Werde hier kreativ, tob dich aus und alles, was dir noch dazu einfällt, mach es! Sei grenzenlos und fang an!
Wie lange drehen sich deine Gedanken schon um das Thema Essen, Gewicht, Figur und Abnehmen?
Wie sehr beeinträchtigen dich diese Gedanken in deinem Leben?
Wie sehr bist du bereit, heute, hier und jetzt etwas zu verändern?
Wie sehr liebst du dich, deinen Körper und dein Leben?
Was ist dein größter Wunsch, dein größter Traum?
Beweise dir, dass es geht
Ready für den zweiten Tag? Ja! Sehr gut. Bis dato hast du dir bewiesen, dass du, je nach Störung, noch nicht davon losgekommen bist. Soll heißen, wenn du zu den Bulimie-Erkrankten gehörst, dann hast du bis heute immer noch die Herausforderung, dass du dich über dem WC oder dergleichen wiederfindest. Wenn du magersüchtig bist, dann hast du auch heute noch die Herausforderung, dass du mehr oder weniger nichts isst und sich x (tausend) Gedanken pro Tag rund um das Thema Essen, deinen Körper und dein Gewicht drehen. Wenn du an Binge-Eating Disorder leidest, dann weißt du sehr gut, dass du einfach nicht aufhören kannst zu essen. Unterm Strich und zusammenfassend gesagt, du hast dir bewiesen, dass du noch mit deiner Störung verbunden und somit nicht frei von ihr bist. Und nun komme ich und sage dir ganz klar und sehr frech ins Gesicht – beweise dir genau das Gegenteil. Ist das provokativ, ja klar. Du bist der einzige Mensch, der etwas ändern kann! Du allein musst dir im Spiegel in die Augen schauen und dir sagen, ab heute gehe ich einen neuen Weg. Ich werde mir beweisen, dass ich es kann. Du musst dir sagen: „Egal wie der Weg aussehen mag, egal wie steinig er manchmal ist, ich werde ihn gehen, komme was wolle.“ Warum – weil ich es mir wert bin!
Atme bitte einmal tief durch und dann lass diese letzten Zeilen auf dich wirken.
Es ist eine harte Herangehensweise und sie verlangt viel von dir ab, dessen bin ich mir bewusst, doch wenn du diese Entscheidung nicht triffst, dann wird das alles hier wohl nichts werden. Wenn du sie aber triffst, wenn du dir versprichst, dass du es dir beweist, dass du für dich und dein Leben gehst, dann wird es einen Weg geben, den du gehen kannst.
Glaubst du an etwas? Glaubst du an Gott oder an das Universum? Wenn ja, dann wird dir Gott oder das Universum, die Energie, die uns alle verbindet und vereint, dabei helfen und dich unterstützen, wo immer es möglich ist. Du magst es vielleicht jetzt noch nicht so sehen, doch warte ab, wenn du den Weg noch ein paar Tage, Wochen, Monate und Jahre gegangen bist, dann wirst du zurückblicken und stolz auf dich sein.
An dieser Stelle musst du noch nicht viel machen, das Einzige, um was ich dich bitte, ist eine Verpflichtung dir gegenüber zu notieren – hier und jetzt.
Hiermit verpflichte ich mich, mir in den kommenden 90 Tagen jeden Tag aufs Neue zu beweisen, dass ich all das loslassen und hinter mir lassen kann. Ich verpflichte mich, jeden Tag mein Bestes zu geben, damit ich frei und glücklich lebe, frei von der Störung und glücklich in meinem Körper bin.
Datum und Unterschrift:
Wenn du dies hier unterschreibst, dann unterschreibst du für dein Leben, und zwar für die nächsten 90 Tage. Dann heißt das, du bist zu 100 % verbindlich dir gegenüber und du hältst dein Wort!
Das ist sehr wichtig, betrüge dich hier nicht selbst, sondern gehe in dich und unterschreibe diese Verpflichtung ganz bewusst. Du kannst sie auch kopieren oder gleich auf ein extra Blatt notieren, dort unterschreiben und es dir an einen Ort legen oder kleben, wo du sie die nächsten 90 Tage lang siehst. Warum? Damit du sie immer und immer wieder vor Augen hast und siehst, um was es hier geht. Es geht um dich und um dein Leben und wie es bald aussehen wird.