Licht, das durchs Dunkel bricht - Christa Schyboll - E-Book

Licht, das durchs Dunkel bricht E-Book

Christa Schyboll

0,0
4,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Ein kurzweiliges Lesevergnügen sind die Aphorismen und Sprüche von Christa Schyboll. Sie zeigen auf unterhaltsame Weise Einsichten und Aussichten auf das alltägliche Leben und seine zugleich innewohnende Dramatik, die wir ständig alle inszenieren und damit das Schauspiel des Lebens bereichern. Bewegen wir uns nicht alle immer auch wieder Zwischen Licht und Dunkel. Finden wir uns nicht manchmal auch im Schattenreich oder jenen Grauzonen wieder, die uns foppen, irreleiten oder unsicher machen? Zwischen Trauerspiel und Komödie, zwischen Burleske und Zuversicht offenbaren sich die Gedanken mal auf warmherzige, mal auf skurrile Weise. Nimmt ein Spruch auch einmal groteske Züge an, dann weiß die Autorin die Schwächen der Menschen dennoch augenzwinkernd zu nehmen und sieht sich auch selbst in all diesen bühnenreifen Inszenierungen aufgehoben. So mancher Gedankensprung pendelt mal lichtvoll, mal huscht er schattenhaft zwischen Nachdenklichkeit und Komik. Überlesen werden möchte keiner von ihnen, sondern Anregung möchte er sein, sich einen Augenblick länger damit zu beschäftigen und eine eigene Haltung dazu zu entwickeln. Führt nicht jedes Mitdenken zu einem Prozess der Erweiterung, die das eigene Sein bereichert? Auch das ist ein Streben nach Wahrheit und Licht.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 21

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Christa Schyboll

Licht, das durchs Dunkel bricht

Aphorismen & Sprüche

Copyright © 2020 Alojado Publishing6100 Bacolod City, Philippinen

Covergestaltung:Christa Schyboll & Claudia Nicolai

Published by:Alojado PublishingBacolod City (Philippinen)

Licht, das durchs Dunkel bricht

Warum ein solcher Titel? Welches Licht und welches Dunkel sind gemeint? Ist dieser eher ernst wirkende Titel denn mein voller Ernst? Und dazu dann bei Sprüchen, die auch mal flapsig, mal humorvoll oder heiter daherkommen? Ja, der Spaß und die Freude sind immer mein voller Ernst; ganz im Ernst! Denn Freude und Spaß sind viel zu wichtig im Leben, um sie nicht zu genießen und zu fördern.

Das Leben, so wissen wir, besteht nicht nur aus den platten Vorder-gründigkeiten, die uns immer gleich alles offenbaren. Oft ist es das Versteckte, das Hintergründige, das Doppeldeutige oder Feinsinnige, das erst die Würze des Lebens ist. Sie will jedoch vor dem Genuss erst einmal mental geschmeckt und bewusst erkannt werden. Eine Lampe im eigenen Denkorgan zu entzünden, um hinter all das notwendige Erkennen zu kommen, das uns persönlich herausfordert, ist sinnvoll. Denn dunkel und groß ist das Meer der Ahnungen, in dem wir oftmals schwimmen – so ganz ohne Rettungsring. Wie schnell schwappt da eine Welle des Unverständnisses über unseren kleinen Verstand, wenn er nicht ausreichend trainiert wird.

Mentale Trainingsmethoden gibt es ebenso reichlich wie Trainingsthemen und geeignete Orte. Eines davon sind gute Aphorismen, die zum Nachdenken anregen und sich von der Plattheit vieler Aussagen eben doch unterscheiden, weil sie eine Botschaft oder einen Impuls in sich tragen. Erkennt man ihn immer? Das hängt wohl davon ab, wie konzentriert man sich einlässt, seinen eigenen Zweifeln ebenso Freiraum lässt wie notfalls dem Widerspruch, der aber nicht nur in einem bloßen NEIN mündet, sondern auch argumentativ auf den Punkt gebracht werden will.

Natürlich gibt es auch solchen Humor, der in seiner Offensichtlichkeit eher dem platten Witz nahekommt. Hier mag man sich auch einmal gern fröhlich spontan auf die Schenkel klopfen und in ein befreiendes Lachen mit einstimmen. Es darf auch mal etwas ganz locker und leger sein. Doch der feinere Humor will mehr. Er will die Nachdenklichkeit und liebt das Schmunzeln. Letzteres kommt vielleicht manchmal etwas zeitverzögert an, weil erst einmal eine gewisse Vieldeutigkeit sowohl ergründet wie dann auch erkannt werden will.

Dass die Evidenz nicht immer sogleich gegeben ist, gehört zum Spiel der feineren Gedanken, die sich hier und dort auch einmal gern in tieferen Regionen bewegen, wo es vielleicht ein klein wenig dunkler ist.