Mach's! - Wolfgang Schwahn - E-Book

Mach's! E-Book

Wolfgang Schwahn

0,0
9,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Wer träumt nicht irgendwann von einem "getunten" Auto? Haben Sie schon einmal daran gedacht, dass Sie Ihre Persönlichkeit ähnlich "tunen" können, so dass Zukunft und Erfolg ganz schnell Synonyme werden? Sie müssen nur wissen, wo Sie den Turbo ansetzen müssen. Also: "MACH's!" Der erfahrene Unternehmer und Coach Dr. Wolfgang Schwahn liefert in diesem Erlebnisbuch hierzu die psychologischen Schlüssel, denn: Um die Zukunft positiv angehen zu können, bedarf es einer intensiven Persönlichkeitsgestaltung. Dank der praktischen Ratschläge dieses Buches werden Sie hier regelrecht auf Erfolg gestylt.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 88

Veröffentlichungsjahr: 2021

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Erfolgs – Styling

MACH’S!

Dr. Wolfgang Schwahn

Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieser Publikation darf ohne vorherige Zustimmung durch den Herausgeber in irgendeiner Form oder auf irgendeine Weise – sei es elektronisch, mechanisch, als Fotokopie, Aufnahme oder anderweitig – reproduziert, auf einem Datenträger gespeichert oder übertragen werden.

© Copyright Verlag »Die Silberschnur« GmbH

ISBN: 978-3-89845-278-6

1. Auflage 2021

Redaktion: Peter Schmidt

Gestaltung & Satz: XPresentation, Boppard

Verlag »Die Silberschnur« GmbH

Steinstraße 1 • D-56593 Güllesheim

www.silberschnur.de • E-Mail: [email protected]

INHALT

Vorwort

Teil 1 – Erfolgsstyling & Persönlichkeitsentwicklung

Alles ist möglich

Teil 2 – Verhandeln will gelernt sein!

Verhandeln will gelernt sein!

Teil 3 – Kommunikationstechniken

Kommunikationstechniken

Teil 4 – Smalltalk

Smalltalk – große Beliebtheit durch kleine Gespräche

Teil 5 – Topfit am Telefon

Topfit am Telefon

Teil 6 – Sich durchsetzen – aber mit Charme

Können Sie Ihre Meinung durchsetzen?

Setzen Sie sich mit Charme durch

Teil 7 – Gesundheit erhalten – fit for success

Tun Sie etwas für Ihre Gesundheit!

Essen Sie, was Sie wollen

Teil 8 – Erfolgsrezepte

Erfolg, ich komme!

Emotionale Intelligenz

Dress for Profession

Gut gestimmt?

Haben Sie noch Feinde? Dann bitte recht freundlich! – 16 Tipps zur Steigerung Ihrer Beliebtheit

Jetzt sind Sie gefragt

Literatur zum Thema

Vorwort

Lieber Leser,

»Tu’s!« – nach der Ouvertüre sozusagen, dem Einstimmen in diese vielstimmige Lebenslogik, geht es in diesem zweiten Band, »Mach’s!«, so richtig zur Sache. Hier erfahren Sie schrittweise, wie Sie Ihre Zukunft besser gestalten können …

Setzen Sie die praktischen Ratschläge, die Sie auf den folgenden Seiten finden, in Ihrem privaten und professionellen Leben um. Haben Sie den Mut und die Kraft, mit diesem positiven Lebensstyling anzufangen, und Sie werden sehen, wie sich Optimismus, Sicherheit, Erfolg und Zufriedenheit schrittweise einstellen.

Wenn ich selbst ein Buch wie dieses gehabt hätte, wären mir viele blaue Flecken erspart geblieben, und manches hätte ich mit Sicherheit schneller erreicht …

Herzlichst Ihr Dr. Wolfgang Schwahn

Teil 1

Erfolgsstyling &Persönlichkeitsentwicklung

Mit der Karriere ist es wie mit dem Sex: oben zu sein ist geil.

Emma von den »Spice Girls«

Alles ist möglich

Wenn Sie wollen, können Sie alles erreichen, denn Erfolg ist das bewusste oder unbewusste Ergebnis Ihrer Gedanken. Sie können also schon rein gedanklich zu einem positiven oder negativen Abschluss kommen, zum Erfolg oder zum »Misserfolg«.

Doch was ist Erfolg eigentlich? In dem Lexikon »Effekt, Fazit, Resultat und Success« findet sich folgende Definition:

Erfolg er-folgt

Dies bedeutet: Erfolg ist etwas, das erfolgt und nicht erkämpft, errannt, erhandelt oder erschmeichelt wird. Harte Arbeit ist keine Ursache für Erfolg. Das Leben meistert man spielend – oder überhaupt nicht.« Meistens erkennt man die Gewinner schon am Start – die Verlierer allerdings auch. Erfolg bedeutet demnach, den beabsichtigten Endzustand »erfolgen« zu lassen …

Jeder ist immer zu 100 Prozent erfolgreich – ganz gleich, was er unternimmt, denn immer erfolgt etwas aufgrund einer Ursache, nicht aufgrund einer Absicht. Dies wird auch in dem Gesetz von Ursache und Wirkung erklärt: Alles Geschehen auf dieser Welt gehorcht dem Prinzip von Ursache und Wirkung. Immer gibt es einen Zusammenhang zwischen dem, was war, und dem, was folgt. In jedem Augenblick des Lebens haben wir die Möglichkeit, eine Wirkung zu verändern oder auch neue Ursachen zu setzen. Die Entscheidung hierüber liegt stets bei uns selbst. Der Erfolg wird unvermeidbar, sobald Ursache und Absicht übereinstimmen.

Und Erfolg zieht Erfolge nach sich. Doch Achtung: Bei Misserfolgen ist es ebenso! Jeder bekommt vom Leben nur das, was er verursacht. Alles, was Sie erleben, müssen Sie bewusst oder unbewusst verursacht haben; die Psychologen sprechen hier von der sich selbst erfüllenden Prophezeiung. Das Leben hat keine Möglichkeit, etwas anderes zuzulassen als das, was Sie verursacht haben. Hierzu einige Beispiele:

Sie sind zu schnell gefahren.

⇒Es gibt Punkte.

Sie haben sich beruflich nicht angestrengt.

⇒Ein anderer wurde befördert.

Sie gaben mehr aus, als Sie einnahmen.

⇒Insolvenz

Sie waren besser als der Durchschnitt.

⇒Sie sind der Sieger.

Das Leben reagiert nur auf Ihre Anweisung, und auch der Gedanke an Mangel beispielsweise wäre schon eine Anweisung …! – Vom Leben können Sie alles haben, denn beharrlich bewegte Energie überwindet jeden Widerstand.

Der beste Weg, seine Ziele und Träumezu verwirklichen, ist aufzustehen.

Verhindern Sie Ihren Erfolg nicht durch eine negative Ausstrahlung, denn schon in der Bibel steht: »Einem jeden geschieht nach seinem Glauben!« Denken Sie immer daran: Die Ursachen entstehen durch Überzeugung, und jeder Ihrer Lebensumstände ist bereits durch eine Überzeugung entstanden.

»Ich will« ist Absicht – »ich möchte« ist Mangel.

Erfolg

 

er-folgt

Erfolg

Leben

Leben

Perspektive

Perspektive

Weiterentwicklung

Weiterentwicklung

Erfüllung

Zur Persönlichkeit gehören gewisse Grundsätze

Wie gehen Sie mit Ihren Werten um?

Wie möchten Sie handeln?

Die Zeitschrift Capital (18/2001) führt hierzu aus:

1.Innerer Kompass

Verinnerlichte Werte sind wichtig für langfristigen Erfolg. Warum? Weil sie Handeln und Verhalten ordnen und es für andere berechenbar machen. In der heutigen Wirtschaftswelt, die den Wertebegriff einseitig auf das Materielle verkürzt (Shareholder-Value, Marktwert, wertorientierte Unternehmensführung) gerät dies leicht aus dem Blickfeld. Aber es ist ein Faktum: Erfolgreiche Menschen haben Werte. Sie sind integer.

2.Wurzeln

Werte sind für den Erfolgreichen die Wurzel, die ihm Stehvermögen und innere Unabhängigkeit verleiht. Sie sind Energielieferanten und damit Kriterien für langfristigen Erfolg.

⇒ Für welche Werte haben Sie sich frei entschieden? Wie ehrlich oder authentisch wollen Sie sein? Übrigens, Normen, die Sie von Eltern oder anderen früheren Autoritäten unreflektiert übernommen haben, geben Ihnen keine Kontur. Es geht um Ihre persönlichen Wertmaßstäbe. Diese sind für Ihren Erfolg wichtig, weil sonst die anderen alles mit Ihnen machen können.

3.Liebe

Erfolg setzt Menschenliebe voraus. Der langfristig Erfolgreiche ist niemals nur in das Gelingen verliebt. Er will mit dem, was er tut, auch für die anderen etwas erreichen. Wer Menschen nicht liebt, funktionalisiert und manipuliert sie und stößt damit über kurz oder lang auf Widerstand – eine der größten Erfolgsblockaden.

⇒ Wertschätzen Sie die Menschen mit ihren Stärken und Schwächen. Mitarbeiter, die so geführt werden, sind motivierter. Kunden, die sich mit ihren Wünschen und Bedürfnissen ehrlich, gut und einfühlsam beraten fühlen, sind treuer.

4.Führung

Wer Menschen führen will, muss sie mit Werten führen.

⇒Wie wichtig ist Ihnen z. B. Glaubwürdigkeit? Ohne Glaubwürdigkeit ist Vertrauen nicht möglich, damit auch keine Zusammenarbeit – und schon gar nicht Erfolg, auf den Verlass ist.

⇒ Taktieren Sie niemals doppelbödig. Bleiben Sie klar; denn glauben Sie im Ernst, Sie finden fähige Mitarbeiter, die Ihnen vertrauen, Ihre Kunden aber belügen? Gerade die hochbegabten, talentierten Mitarbeiter, um die der »War of Talents« entbrannt ist, fordern wieder eine Ethik im Business.

13 Schritte zur Erfolgspersönlichkeit

1.Bestimmen und verändern Sie Ihre Ausstrahlung.

Wie möchten Sie wirken? Zeigen Sie sich stets souverän. Das können Sie locker, wenn Sie der Beste auf Ihrem Lieblingsgebiet sind oder dies werden wollen.

2.Stahlen Sie Sicherheit aus.

Sie sind wichtig. Sie spielen eine Rolle im Leben. Sie sind eine Persönlichkeit. Treten Sie selbstbewusst auf. Schwäche ist nur eine noch nicht entwickelte Stärke.

3.Versuchen Sie, ständig sympathisch zu sein.

Einem Sympathiebolzen (= good vibrations) nehmen wir fast nichts übel.

4.Lehnen Sie nie wieder jemanden von vornherein ab.

Eine Persönlichkeit muss jedem Menschen ein Chance geben. Bauen Sie die Brücke der Sympathie. Sicherlich finden Sie an jedem etwas Gutes, und Fremde sind Freunde, die Sie nur noch nicht kennen gelernt haben.

5.Hören Sie auf, Ihren Erfolg erfolgreich zu verhindern.

Keine negativen Glaubenssätze mehr (»geht nicht«, »schwierig«, »das schaffe ich nicht …«). Leistung kann man sich antrainieren. Minderleistung auch. Lernen Sie, eindrucksvolle Leistungen zu erbringen.

6.Es gibt keinen Grund, etwas für Sie Wichtiges nicht zu tun.

Verursachen Sie Ihre Zukunft durch Vorauserleben und Inbesitznahme. Nicht warten, sondern starten. Alles ist möglich, wenn Sie es sich vorstellen und daran glauben können.

7.Wandeln Sie Ihre Schwächen in Stärken um.

Gehen Sie ab jetzt den Weg der Freude, und lassen Sie alles los, was nicht zu Ihrem Glück beiträgt. Freude ist ein wesentlicher Faktor zum Erfolg. Jeder kann jederzeit sein »Leiden« beenden.

8.Sorgen Sie dafür, dass Sie sich mögen und sich vollständig akzeptieren.

Wenn Sie sich auf einer Veranstaltung selbst begegnen würden, wären Sie dann für sich interessant? Meinen Sie es gut mit sich. Sie sind der Hauptdarsteller auf der Bühne Ihres erfolgreichen Lebens.

9.Disziplin, Höflichkeit, Zuverlässigkeit und Beharrlichkeit sind die Werkzeuge der Persönlichkeit.

Die Vervollkommnung dieser Tugenden sollte jedoch nicht in übertriebene Arbeit ausarten, sonst bleibt keine Zeit mehr für Kreativität. Dennoch: Können ist 1000-mal Üben.

10.Persönlichkeiten überzeugen …

•durch Charisma statt durch übertriebene Härte.

•durch Güte statt durch Dominanz.

•durch Interesse statt durch Ablehnung.

•durch Begeisterung statt durch Gleichgültigkeit.

11.Sie wissen …

Sie wissen, was Sie wollen.

Sie wissen, was Sie können.

Sie wissen, dass Erfolg eine Vorlaufzeit braucht.

12.Handeln Sie erst nach reiflicher Überlegung …

… aber handeln Sie, denn Talente entfalten sich durch Betätigung. Fehler zu vermeiden ist ein großer Schritt voran auf dem Weg zum Erfolg.

gleich richtigmachen

⇒schneller Erfolg

irgendwann einmal richtig machen

⇒teurer Erfolg

falsch machen

⇒Misserfolg mit dem Lerneffekt, dass es eine andere Lösung geben muss

nicht machen

⇒Resignation und Aufgabe

Unter Druck leidet meist die Qualität des Erfolges. Daher: Keine Schnellschüsse, sondern die Sache lieber eine Nacht überschlafen! Ihr Geist braucht eine gewisse »Inkubationszeit«!

13.Genießen Sie den »Flow-Effekt« in Beruf und Freizeit.

Sie erleben ein Hochgefühl bei Ihrer Tätigkeit. Nichts lenkt ab. Der »Flow« ist so angenehm, dass man ihn nicht wieder verlieren will.

Einer der führenden Glücksforscher, der Psychologie-Professor Mihaly Csikszemtmihalyi, hat »flow« (englisch: fließen) zum Zauberwort erhoben. Sie erreichen diesen Zustand, wenn Sie in einer Tätigkeit ganz aufgehen und alles andere um sich herum vergessen.

Teil 2

Verhandelnwill gelernt sein!

»Ich gebe – damit du gibst!«

Verhandeln will gelernt sein!

Jeder von uns verhandelt mehrmals jeden Tag über irgendetwas. Wir verhandeln mit unserem Partner, wohin wir am Wochenende gehen sollen, oder mit dem Kind über die Fernsehdauer.