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Was ist Marketing und wie funktioniert es? Was sind die besten Strategien, um Kunden zu finden und zu binden? Wie studiert man die Konkurrenz und wird zum Marktführer? Dieses Buch sammelt das Know-how, das notwendig ist, um die oben genannten Fragen zu lösen und nützliche Lösungen für den Aufbau eines funktionierenden Marketingsystems zu schaffen.
Ziel ist es, dem Leser eine Reihe wirklich praktischer Instrumente an die Hand zu geben, um ein eigenes Marketingsystem aufzubauen und auf dem Markt funktionsfähig zu machen, eine Voraussetzung, die heute als grundlegend gilt, um in der Welt der Globalisierung professionell zu agieren.
Von den besten Strategien für das Studium des Wettbewerbs über das Management im Marketing-Mix bis hin zur Realisierung des Marketingplans; entdecken Sie jetzt das notwendige Wissen, um das Marketing Ihres Unternehmens optimal zu organisieren, zu planen und zu managen.
Alle Informationen werden auf einfache und zugängliche Weise angeboten und helfen Ihnen, sich schnell die Grundlagen der Materie anzueignen. Hören Sie auf, Zeit mit Tausenden von Seiten theoretischen Textes zu verschwenden, und genießen Sie endlich ein Buch, das Ihnen zu einem unschlagbaren Preis bietet, wonach Sie suchen.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Veröffentlichungsjahr: 2020
Einführung
Warum Marketing studieren?
Definition von professionellem Marketing
Die Schlüsselelemente des Marketings
Die Identifizierung der Unternehmensmission
Il Marketing-Management
Der Marketing-Mix und die 4P
SWOT-Analyse
Die Bedeutung des Geschäftsmodells
Marketing-Planungsszenario
Aufbau einer Marketingstrategie
Planung der Marketingziele
Realisieren eines Marketingplans
Die Instrumente des traditionellen Marketings
Digitale Marketing-Werkzeuge
Branding-Strategien umsetzen
Alternatives Marketing und virale Strategien
Letzte Tipps
Schlussfolgerung
Test zur Selbsteinschätzung
Lösungen
Alle Rechte vorbehalten. Jeder Verstoß wird nach den gesetzlichen Bestimmungen strafrechtlich verfolgt. Kein Teil dieser Publikation darf in irgendeiner Form oder mit irgendwelchen Mitteln - elektronisch, mechanisch, durch Fotokopieren, Aufzeichnen, Scannen oder anderweitig - reproduziert, in einem Retrievalsystem gespeichert oder übertragen werden, es sei denn, dies ist nach dem Recht der EU und der USA zulässig.
Stefano Calicchio kann gegen Bezahlung die Erlaubnis zur Vervielfältigung eines Teils erteilen, der nicht mehr als ein Fünfzehntel dieses Bandes ausmacht. Anfragen müssen an die folgende E-Mail-Adresse geschickt werden: [email protected]
Informationen zum Urheberrecht
Autor: Stefano Calicchio
Copyright: 2020 © Standard License - Alle Rechte an dem Werk sind vorbehalten.
Was ist Marketing und an wen richtet es sich? Wie nutzen Sie das Fachwissen zu diesem Thema? Welche Ergebnisse können Sie von der Umsetzung einer angemessenen Marketingplanung in Bezug auf Ihre berufliche oder geschäftliche Tätigkeit erwarten?
Dieses Buch sammelt das Know-how und die Kenntnisse, die zur Beantwortung der oben genannten Fragen sowie vieler anderer ähnlicher Fragen erforderlich sind. Der Zweck des folgenden Textes besteht darin, dem Leser eine Reihe praktischer und funktioneller Marketingtheorien und -fähigkeiten zu vermitteln; eine Fülle von Kenntnissen, die heute als grundlegend gelten, um in der Arbeitswelt tätig zu sein.
Marketing ist ein anspruchsvolles Thema, das sich zwei Ambitionen setzt: Die erste ist praktisch und besteht darin, der Zielkundschaft die größtmögliche Zufriedenheit zu bieten. Die zweite ist philosophischer Natur und zielt darauf ab, die Lebensqualität der Verbraucher deutlich zu verbessern.
Es handelt sich um eine Herausforderung, die die Einbeziehung nicht nur der Betreiber eines Unternehmens und seiner Stakeholder, sondern auch der Zielkunden erfordert: Um diese Prämisse und die neue Zentralität des Käufers zu bestätigen, genügt es zu sagen, dass dieser heute immer mehr in den Produktionsprozess eintritt, so sehr, dass man von Prosumer (von der Vereinigung der beiden Begriffe Produzent und Konsument) spricht.
Während dieser Lektüre werden dem Leser die wichtigsten Schritte zur Umsetzung einer korrekten Marketingstrategie im eigenen Unternehmen auf einfache, aber nicht vereinfachte Weise vermittelt: von der Identifizierung der besten Marktchancen bis zum Prozess des Produktdesigns und der Produktentwicklung; von der Kundenforschung und -akquisition bis zur Kundenbindung und -pflege im Laufe der Zeit.
Philip Kotler, der Gründervater dieses Fachs, sagte, dass Marketing eine Wissenschaft ist und dass Marketinganalysen und betriebliche Prozesse nicht nur denjenigen, die sie anwenden, sondern auch dem Endkunden große Vorteile bringen können. Sie werden sehen, dass dieses Konzept in dieser Diskussion mehrmals wiederholt wird, denn ein gutes Marketing zu betreiben bedeutet, den Wert, der in Produkte und Dienstleistungen eingeflossen ist, zu erhöhen.
Genau aus diesem Grund heißt es in der Welt des Marketings, dass gewinnende Unternehmen ihre Kunden gleichermassen gewinnen lassen und eine Beziehung vom Typ Win-Win schaffen, die in der Lage ist, einen Prozess der gegenseitigen Bereicherung zu erreichen. Als Autor der Seiten, die Sie gerade lesen, habe ich mich dafür eingesetzt, dass dieses Buch in diesem Sinne handeln kann, indem es denjenigen, die das Thema schon immer als etwas Langweiliges empfunden haben, einen (eigentlich einfach gemachten) Ausgangspunkt bietet, aber auch interessante Denkanstöße für diejenigen gibt, die nur die Schlüsselkonzepte des Themas noch einmal durchgehen wollen.
Ein weiterer wichtiger Hinweis für den Leser betrifft die Art und Weise, in der die Begriffe präsentiert werden, oft begleitet von realen Fällen und Tests oder Aufforderungen zum Handeln: Es ist wichtig, dass Sie versuchen, diese kleinen Herausforderungen zu bewältigen, bevor Sie zum nächsten Teil des Textes übergehen, denn oft sind die darin enthaltenen theoretischen Konzepte vorbereitend für das Verständnis der folgenden Themen.
Auf diese Weise möchten Sie dem Leser nicht nur die Möglichkeit geben, die Grundlagen des Marketings kennen zu lernen, sondern auch die Fähigkeit zur Anwendungslogik erwerben, die in der Realität unerwartetes Feedback geben kann: Dies ist ein Vorteil, den Sie in Ihrem Arbeitsumfeld nutzen können, und eine Herausforderung, ehrgeizige Marketingziele auf persönlicher wie beruflicher Ebene zu vertiefen und zu erreichen.
Schließlich möchte ich, dass die hier enthaltenen Informationen dem Leser helfen, den Trugschluss derjenigen aufzuzeigen, die Marketingtechniken vorschlagen, die nach oberflächlichen Richtlinien oder schnellen Marktforschungsstrategien durchgeführt werden.
Mit dem richtigen Fuß anzufangen bedeutet, eine Haltung zu wählen, die es Ihnen ermöglicht, aus Ihren bisherigen Erfahrungen und denen anderer zu lernen und sich des großen Potenzials bewusst zu sein, das ein Thema wie Marketing ausdrücken kann.
Wenn Sie jedoch daran interessiert sind zu verstehen, wie diese Disziplin Ihnen helfen kann, Ihre Ziele zu erreichen, brauchen Sie nur umzublättern und die in diesem Leitfaden angebotene Studienreise zu beginnen.
Viel Spaß beim Lesen!