Mitarbeitermotivation leicht gemacht - Christian Loffing - E-Book

Mitarbeitermotivation leicht gemacht E-Book

Christian Loffing

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Beschreibung

Ohne motivierte Mitarbeiter wird ein Unternehmen im Sozial- und Gesundheitswesen nicht lange existieren können. Unzufriedenheit und Demotivation würden zu unbezahlbarem Krankenstand und erheblichem Wissensabfluss durch Fluktuation führen. In diesem Buch werden die Motivationswirkung des Unternehmens, der Einfluss der Führungskräfte auf die Mitarbeitermotivation, das präventive Vermeiden von Motivationsfallen und die Förderung von Erfolgsfaktoren der Mitarbeitermotivation dargestellt.

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Seitenzahl: 82

Veröffentlichungsjahr: 2006

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Ohne motivierte Mitarbeiter wird ein Unternehmen im Sozial- und Gesundheitswesen nicht lange existieren können. Unzufriedenheit und Demotivation würden zu unbezahlbarem Krankenstand und erheblichem Wissensabfluss durch Fluktuation führen. In diesem Buch werden die Motivationswirkung des Unternehmens, der Einfluss der Führungskräfte auf die Mitarbeitermotivation, das präventive Vermeiden von Motivationsfallen und die Förderung von Erfolgsfaktoren der Mitarbeitermotivation dargestellt.

Christian Loffing, Dipl.-Psychologe, Dipl.-Betriebsökonom, zertifizierter Coach, Trainer, Berater, Fachbuchautor, Lehrbeauftragter der Steinbeis-Universität Berlin, Vorstandsmitglied der Georg-Gottlob-Stiftung in Essen, Leiter des bundesweiten Berater-Netzwerks karrierepflege.de; Cindy Hofmann, Altenpflegerin und Diplom-Pflegewirtin (FH), Marcus Splietker, selbstständiger Illustrator für Werbeagenturen und Verlage.

Der Herausgeber und Autor

Christian Loffing, Dipl. Psychologe, Dipl. Betriebsökonom, zertifizierter Coach, Trainer und Berater, Fachbuchautor, Lehrbeauftragter der Steinbeis-Universität Berlin, Vorstandsmitglied der Georg-Gottlob-Stiftung in Essen und Leiter des bundesweiten Berater-Netzwerks karrierepflege.de.

Die Autoren

Cindy Hofmann, Altenpflegerin und Diplom-Pflegewirtin (FH), studierte an der FH Fulda. Als Altenpflegerin war sie mehrere Jahre in der häuslichen Pflege und im Bereich Qualitätsmanagement tätig. Sie arbeitet heute freiberuflich als Lektorin und Autorin in den Bereichen Pflegewissenschaft, Pflegemanagement und Pflegepraxis.

Marcus Splietker ist Zeichner und Karikaturist, mit einer kaufmännischen Ausbildung, Abitur auf dem zweiten Bildungsweg und Studium der Kunstgeschichte und Architektur. Nach ersten Erfahrungen im Bereich des Möbeldesigns tätig für verschiedene Möbeleinrichtungshäuser. Seit Frühjahr 2005 selbstständiger Illustrator für Werbeagenturen, Verlage und andere Unternehmen.

Christian Loffing Cindy Hofmann Marcus Splietker

Mitarbeitermotivation leicht gemacht

Tipps für die Motivationsarbeit

Verlag W. Kohlhammer

Verlag und Autor haben große Sorgfalt darauf gelegt, dass alle in die- sem Buch gemachten Angaben dem derzeitigen Wissensstand entsprechen. Eine Gewährleistung können Verlag und Autor hierfür jedoch nicht übernehmen.

Dieses Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechts ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und für die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Die Wiedergabe von Warenbezeichnungen, Handelsnamen oder sonstigen Kennzeichen in diesem Buch berechtigt nicht zu der Annahme, dass diese von jedermann frei benutzt werden dürfen. Vielmehr kann es sich auch dann um eingetragene Warenzeichen oder sonstige gesetzlich geschützte Kennzeichen handeln, wenn sie nicht eigens als solche gekennzeichnet sind.

1. Auflage 2006 Alle Rechte Vorbehalten © 2006 W. Kohlhammer GmbH Stuttgart Umschlag: Gestaltungskonzept Peter Horlacher Illustration: Marcus Splietker Bearbeitung: Cindy Hoffmann Satz: TypoDesign, Kist bei Würzburg Druck und Bindung: W. Kohlhammer Druckerei GmbH + Co. KG, Stuttgart Printed in Germany

Print: 978-3-17-019299-7

E-Book-Formate

pdf:

978-3-17-026525-7

epub:

978-3-17-027900-1

mobi:

978-3-17-027901-8

Inhaltsverzeichnis

Geleitwort

Vorwort des Herausgebers

Charaktere und Unternehmen in diesem Buch

Kapitel 1: Grundlagen der Motivation

1.1 Was ist Motivation?

1.1.1 Motivation, Motive und andere Begriffe

1.1.2 Ausgewählte Motivationstheorien

1.2 Potenzielle Einflussfaktoren auf die Motivation

1.3 Mitarbeitermotivation als entscheidender Erfolgsfaktor

1.4 Lässt sich Motivation überhaupt fördern?

Kapitel 2: Einfluss der Führungskräfte

2.1 Führungskräfte und ihr Einfluss auf die Mitarbeitermotivation

2.2 Motivationsfaktoren der Führungskraft

2.2.1 Führungsverhalten

2.2.2 Informationspolitik

2.2.3 Mitarbeiterorientierung

2.2.4 Vorbildfunktion

2.2.5 Leistungsorientierung

2.3 Motivationscheck – Messung des Motivationspotenzials

Kapitel 3: Einfluss des Unternehmens

3.1 Das Unternehmen und sein Einfluss auf die Mitarbeitermotivation

3.2 Motivationsfaktoren des Unternehmens

3.2.1 Arbeitsplatzbedingungen

3.2.2 Personalentwicklung

3.2.3 Beteiligung

3.2.4 Rückhalt

3.2.5 Zukunftsorientierung

3.3 Motivationscheck – Messung des Motivationspotenzials

Kapitel 4: Einfluss der Aufgabe

4.1 Die Aufgabe und ihr Einfluss auf die Mitarbeitermotivation

4.2 Motivationsfaktoren der Aufgabe

4.2.1 Bedürfnisorientierung

4.2.2 Ganzheitlichkeit

4.2.3 Spaß

4.2.4 Herausforderung

4.2.5 Entwicklungsmöglichkeit

4.3 Motivationscheck – Messung des Motivationspotenzials

Kapitel 5: Eigenmotivation – Fundament des Erfolgs

5.1 Ohne Eigenmotivation fehlt Dir was!

5.2 Selbstmanagement – auf dem Weg zum Glück

5.2.1 Mit dem Stress umgehen können

5.2.2 Konflikte konstruktiv lösen

5.2.3 Positiv denken

5.2.4 Körper und Geist im Einklang

5.2.5 Zielorientierung

5.3 Motivationscheck – Messung des Motivationspotenzials

Kapitel 6: Goldene Regeln der Mitarbeitermotivation

Kapitel 7: Fazit

Glossar

Literaturverzeichnis

Geleitwort von Prof. Dr. Dohm

»Das einzige, was mich in diesem Laden hält, ist die Erdanziehung.« Wenn ein Mitarbeiter so redet, ist etwas faul. Dann heißt es, die faule Stelle zu finden, denn ein fauler Apfel, den man nicht aus dem Obstkorb entfernt, bringt auch die anderen Äpfel zum Faulen.

Wie sieht ein motivierter Mitarbeiter aus?

Welche Komponenten spielen eine Rolle?

Motivierte Mitarbeiter bekommen von ihrer Einrichtung das Gefühl vermittelt, dass sie Verantwortung tragen und ein wichtiger Teil des Ganzen sind. Sie fühlen sich als Mit-Unternehmer, bringen hervorragende Leistungen für »ihr« Unternehmen und genügen auch dem eigenen Anspruch – eine »win-win-Situation« entsteht.

Motivierte Mitarbeiter sind bestens informiert und wissen über sämtliche Vorgänge in »ihrem« Unternehmen Bescheid. Sie haben keine Scheu, innovative Ideen zu äußern oder neue Arbeitsmethoden auszuprobieren. Da sie wissen, dass die Leitung hinter ihnen steht, zeigen sie eine höhere Risikobereitschaft – das wird sich auszahlen, denn Fortschritt bedeutet Veränderungen.

Kreatives und innovatives Denken basiert auf einem kommunikativen und offenen Klima untereinander. Keiner sollte seine Ideen nur im stillen Kämmerlein ausbrüten müssen. Die Schwellenängste, sich mit seiner Idee zu »outen«, können im persönlichen Gespräch abgebaut werden.

Ein positives Klima unter den Beschäftigten ist für deren Motivation und Engagement äußerst wichtig. Denn schlechte Stimmung in der Einrichtung führt zu Arbeitsunlust und demotiviert, im »worst case« erhöht sich die Fehlzeitenquote, und die Effektivität leidet.

Erfolgreiche Mitarbeiter sollten mehr erhalten als einen Schlag auf die Schulter. Besonders motivierend wirkt das Zugeständnis von mehr Kompetenzen – so wird Vertrauen vermittelt und die Chance gegeben, sich weiter zu entwickeln.

Eine motivierende Einrichtung beteiligt die dafür verantwortlichen Mitarbeiter am Erfolg. Mitarbeiter, deren Einsatz auf diese Weise gewürdigt wird, sind angespornt, sich auch in Zukunft zu engagieren.

In einer Organisation gibt es viele Möglichkeiten, den Mitarbeitern Anerkennung zu zeigen und eine angenehme und motivierende Atmosphäre zu erzeugen. Zufriedene Mitarbeiter werden es Ihnen durch Leistung und Loyalität danken!

Prof. Dr. Peter Dohm

Direktor des IMaGS

Vorwort des Herausgebers/Autors

Lieber Leser,

mit der Reihe PflegeManagement kompakt haben wir ein Medium geschaffen, das Studenten, Weiterbildungsteilnehmern, Beratern und erfahrenen Praktikern gleichermaßen kurze und prägnante sowie wissenschaftlich fundierte und praxisnahe Informationen rund um die Themen Organisation und Unternehmensführung, Personal, Marketing und Strategie, Qualitätsmanagement sowie Finanzen liefert.

Die Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital in einer Einrichtung im Gesundheitswesen. Ihre Motivation entscheidet über den Erfolg eines Unternehmens in der ambulanten oder stationären Pflege. Wer dabei dem Grundsatz »Kontrolle ist gut, Druck ist besser« folgt, wird nicht lange wettbewerbsfähig sein. Nutzen Sie stattdessen die motivierende Wirkung des Unternehmens, der Führungskräfte und Kollegen sowie der Arbeitsaufgabe selbst. Mit einem motivierenden Team werden auch schwierige Herausforderungen bewältigt, und es ist Ihre Entscheidung, ob Sie mit motivierten oder demotivierten Mitarbeitern zusammenarbeiten wollen.

Dieses Buch wird Ihnen nicht nur wesentliche Grundkenntnisse zum Thema Mitarbeitermotivation vermitteln, sondern in Form von Checklisten und Beispielen auch konkrete Hilfestellungen im Rahmen der Motivationsarbeit an die Hand geben. Beim Lesen des Buchs wünsche ich Ihnen viel Spaß und hoffe, dass Sie einige Impulse in Sachen Mitarbeitermotivation gewinnen können.

Christian Loffing

Charaktere und Unternehmen in diesem Buch

In diesem Buch werden Sie mit fiktiven Personen und Unternehmen konfrontiert, die einen Transfer in die Praxis erleichtern sollen. Verbindungen zu realen Personen und Unternehmen sind nicht gewollt, sondern rein zufällig.

Manfred Gaworski

Geschäftsführer in der St. Johannes Krankenhaus

GmbH und Mentor von Herrn Blankmann

Peter Blankmann

Nachwuchsführungskraft in der St. Johannes

Krankenhaus GmbH

Elisabeth Reichelt

Pflegedienstleitung in der St. Johannes

Krankenhaus GmbH

Andrea Höltken-Schnabel

Stationsleitung in der St. Johannes

Krankenhaus GmbH

Bärbel Kaltenbach

Qualitätsmanagementbeauftragte in der St. Johannes Krankenhaus GmbH

Der Transfer der Inhalte in die Praxis erfolgt primär unter Berücksichtigung der folgenden drei Unternehmen:

Ambulante Hauskrankenpflege ProCura GbR

ein ambulanter Pflegedienst

Seniorenresidenz Sonnenstift gGmbH

ein Seniorenheim

St. Johannes Krankenhaus GmbH

ein Krankenhaus

Kapitel 1:Grundlagen der Motivation

Motivation? Ja klar! Oder doch nicht?

Die Fähigkeit, die Motivation von Mitarbeitern zu steigern und zu erhalten, wurde in den letzten Jahrzehnten zu einer der wichtigsten Anforderungen an Führungskräfte der unterschiedlichsten Branchen, so auch in der Pflege. Liest man entsprechende Stellenanzeigen, steht diese Eigenschaft auf einer Stufe neben Kenntnissen gesetzlicher Rahmenbedingungen, der Betriebswirtschaft, des Managements und der Qualitätssicherung eines Unternehmens (vgl. Abb. 1).

Seminare und Publikationen zu den Themen Mitarbeitermotivation und Eigenmotivation erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Zahlreiche Menschen schwören beispielsweise auf Carrs Methode, sich durch »De-Motivation« von der Droge Nikotin zu befreien (vgl. Carr, 1992).

Reminder!

Alles in allem kann man also zu dem Schluss kommen, dass Motivation in »Mode« gekommen ist.

Tatsächlich stellen sich heute zahlreiche Führungskräfte bezüglich der Motivation Fragen nach dem entscheidenden WIE, z. B.:

Wie erreiche ich,

dass meine Mitarbeiter höchstmögliche Leistungen für mein Unternehmen bringen?

Wie bringe ich

den Willen meiner Mitarbeiter mit meinen Unternehmenszielen überein?

Wie begeistere ich

meine Mitarbeiter für ihre eigene Tätigkeit und Neuerungen im Unternehmen?

Wie motiviere ich

mich tagtäglich selbst, um bestmögliche Leistungen zu erreichen?

Abb. 1: Stellenanzeige für eine Führungskraft in der Seniorenresidenz Sonnenstift gGmbH

Auf all diese Fragen gibt es Antworten. Antworten, die sowohl eine gute als auch eine schlechte Nachricht beinhalten.

Zuerst die schlechte Nachricht: Es gibt kein Patentrezept, Motivation zu steigern oder langfristig abzusichern. Denn Motivation ist genauso individuell wie Sie oder jeder Ihrer Mitarbeiter und sie kann ausschließlich durch die Person erzeugt werden, die es betrifft. Motivation lässt sich nicht erzwingen!

Die gute Nachricht ist jedoch: Sie als Führungskraft können Motivation unterstützen und fördern. Mit der richtigen Vorgehensweise werden Sie Möglichkeiten finden, der entscheidenden Arbeitsaufgabe »Mitarbeitermotivation« in Ihrer beruflichen Tätigkeit gerecht zu werden.

Lernziele Kapitel 1

Eine Voraussetzung für die Förderung von Motivation ist die Kenntnis wichtiger Motivationsgrundlagen. Dementsprechend zielt das erste Kapitel dieses Buches darauf ab, Ihnen das WAS (Was ist Motivation?) zu erklären. In den nachfolgenden Kapiteln erhalten Sie Antworten auf die Frage nach dem WIE (Wie fördere ich meine Motivation und die meiner Mitarbeiter?).