Nach der Adipositas-OP - Heike Raab - E-Book

Nach der Adipositas-OP E-Book

Heike Raab

0,0
20,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Es geht mir richtig gut!

Sie haben Ihre Magen-OP gut überstanden, haben viele Kilos verloren und sind in Ihrem neuen Leben angekommen? Wunderbar! Die ersten Monate sind geschafft. Doch im Job, am Familientisch oder beim Treffen mit Freunden lauern alte Essfallen und -gewohnheiten.

So bleiben Sie am Ball

  • Ernährungswissen frisch halten: Auch auf Dauer sollten Sie Ihre Besonderheiten kennen: Welche Nährstoffe sind wichtig? Welche Portionsgrößen? Wie viele Mahlzeiten amm Tag? Welche Nährstoffsupplemente?
  • 130 Rezepte: Leckere Gerichte, die auch Familie und Freunde lieben werden und Ihnen auf Dauer guttun.
  • Essen in meinem neuen Leben: schnelle Feierabendgerichte, Kleinigkeiten für die Arbeit und für unterwegs, Verwöhngerichte fürs Wochenende.

Willkommen in Ihrem neuen Leben!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 154

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Nach der Adipositas-OP

Das Kochbuch für mein neues Leben

Dr. Heike Raab

1. Auflage 2021

58 Abbildungen

Liebe Leserin, lieber Leser,

seit Ihrer OP ist einige Zeit vergangen und Sie haben vermutlich einige Höhen und Tiefen erlebt. Viele neue Gewohnheiten konnten Sie hervorragend in Ihren Alltag integrieren, bei manchen fiel es etwas schwerer. Gehen Sie daher zu Beginn des Buches mit mir auf eine kleine Zeitreise, damit Sie sich vergegenwärtigen, was Sie schon alles geschafft haben!

Nicht nur direkt nach der OP, sondern vor allem langfristig gilt es, auf die neuen Ess- und Bewegungsgewohnheiten zu achten. Dieses Buch möchte Sie dabei mit allen wichtigen Informationen, die Sie benötigen, und vielfältigen Anregungen unterstützen.

Das Herzstück in diesem Kochbuch für Ihr neues Leben sind natürlich die vielen leckeren Rezepte und Ideen, damit Sie nach wie vor gut versorgt sind. Sie finden Anregungen zu verschiedenen Themen: Was können Sie kochen, wenn es mal schnell gehen muss? Was können Sie zur Arbeit mitnehmen, um leistungsfähig und konzentriert zu sein? Es gibt köstliche Gerichte für die Familie und die Freunde, aber auch für Feste und Feiern. Lassen Sie sich außerdem von den tollen Knabbereien und Getränken überraschen. Es sind bewusst viele Rezepte mit Hülsenfrüchten enthalten, damit Sie sehen können, wie vielseitig diese proteinreichen Lebensmittel zu verwenden sind und wie wunderbar sie schmecken. Lassen Sie sich inspirieren!

Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Kochen und Genießen!

Ihre Dr. Heike Raab

Zeitreise

Gehen Sie mit mir auf eine kleine Zeitreise. Viel ist in den letzten ein bis zwei Jahren bei Ihnen passiert, Ihr Leben hat sich verändert, hoffentlich überwiegend zum Positiven. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, genießen Sie die Ruhe und gehen Sie in Gedanken zurück.

Erinnern Sie sich an die Zeit, als Sie sich das erste Mal mit dem Thema Operation beschäftigt haben? Was war der Auslöser, wer hat Sie auf die Möglichkeit einer Operation aufmerksam gemacht? Erinnern Sie sich noch daran, wie Sie nach vielem Abwägen, vielen Zweifeln und auch vielen Hoffnungen zum Telefon gegriffen haben und einen Termin für ein Erstgespräch im Adipositas-Zentrum vereinbart haben? Erinnern Sie sich an das Gespräch mit dem Arzt: Haben Sie sich aufgehoben und wertgeschätzt gefühlt? Sicherlich wurde Ihnen im Adipositas-Zentrum aufgezeigt, was Sie im Vorfeld, bevor überhaupt ein Antrag bei der Krankenkasse gestellt werden kann, zu erledigen haben. Bescheinigungen von verschiedenen Ärzten organisieren, je nach BMI ein sechsmonatiges multimodales Konzept mit Ernährungsberatung, psychologischem Gutachten und wenn möglich mit Bewegung durchlaufen. Die Überlegungen, ob die neuen Ernährungsempfehlungen nach der OP auch gut umgesetzt werden können.

Dann haben Sie alle Unterlagen beisammen, der Antrag kann gestellt werden. Immer die besorgte Frage: Wird mir die Krankenkasse die OP genehmigen? Was, falls nicht?

Der bange Gang zum Briefkasten: Hat die Krankenkasse schon geantwortet und, wenn ja, was steht in dem Schreiben? Dann endlich die Zusage! Sie rufen in Ihrem Adipositas-Zentrum an, Sie werden auf die OP vorbereitet und treffen zum vereinbarten Termin ein. Es geht los für Sie!

Erinnern Sie sich an manchen Zweifel, ob dies der richtige Weg für Sie ist oder ob Sie es nicht doch ohne OP schaffen könnten? Erinnern Sie sich an die Unterstützung Ihrer Familie, Ihrer Freunde, von Selbsthilfegruppen und Therapeuten? Erinnern Sie sich auch an manche mahnende Stimme von Menschen aus Ihrem Umfeld, die einer OP eher kritisch gegenüberstanden und Ihnen davon abraten wollten? Sie haben sich nicht beirren lassen auf Ihrem Weg in ein anderes Leben.

Seitdem ist viel geschehen, Sie sind operiert, haben den Kostaufbau nach der OP gut umgesetzt, haben herausgefunden, welche Lebensmittel günstig für Sie sind und welche nicht. Sie haben vielleicht in den ersten Wochen nach der OP noch Schwierigkeiten mit dem Essen gehabt, haben nur sehr kleine Mengen essen können, kamen nicht auf ausreichend Protein und haben sich wahrscheinlich gefragt, wie es für Sie weitergehen soll.

Mittlerweile haben Sie sicherlich schon jede Menge Gewicht verloren, hatten zwischendurch vermutlich auch mal einen Durchhänger, weil Sie alles wunderbar umgesetzt haben und sich auf der Waage eine Zeitlang aber überhaupt nichts bewegt hat. Dieser Gewichtsstillstand, der bei jedem nach der OP auftreten kann, direkt danach oder auch erst nach ein paar Monaten. Aber auf einmal fühlt sich das Leben leichter an, Sie sind beweglicher, können wieder mehr unternehmen. Genießen Ihr Leben in einer anderen Art und Weise!

Seien Sie stolz auf das, was Sie erreicht haben!

Mein perfekter Tag

Quarkbrötchen

Frühstück:

Für 6 Portionen

gelingt leicht

10 Min. + 15 Min. Backzeit

125 g Magerquark1 Ei3 EL Milch2 EL Rapsöl1 EL Zucker1 Prise Salz150 g Vollkornmehl½ Pck. Backpulver

Backofen auf 200 Grad vorheizen. Quark, Ei, Milch, Öl, Zucker und Salz in einer Schüssel gut verrühren. Mehl und Backpulver mischen und dann portionsweise unterrühren bzw. kneten.

Mit 2 Esslöffeln 6 Teighäufchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Im Ofen ca. 15 Min. backen.

Nährwerte pro Portion 150 kcal · 7 g E · 5 g F · 18 g KH

Tipp

Genießen Sie zum Frühstück ein selbst gemachtes Quarkbrötchen mit etwas Butter und 1 Scheibe Emmentaler, macht insg. 15 g Eiweiß.

Linsensalat

Mittags:

Für 2 Portionen

gelingt leicht

40 Min.

80 g Paradina- oder Belugalinsen½ rote Spitzpaprika1 Lauchzwiebel1 EL Rapsöl2 EL EssigSalzPfeffer

Linsen nach Packungsanleitung garen. Paprika und Lauchzwiebel waschen und klein schneiden. Alles in einer Schüssel vermischen.

Öl und Essig verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und mit der Linsenmischung vermengen.

Nährwerte pro Portion 185 kcal · 10 g E · 6 g F · 18 g KH

Tipp

Der Linsensalat liefert Ihnen weitere 10 g Eiweiß. Als leichter Nachmittagssnack bietet sich dann ▶ Joghurt im Glas an (mit 12 g Eiweiß). Ihr Getränk könnte heute z. B. ▶ Himbeer-Limette sein.

Grüner Spargel mit Halloumi

Abends:

Für 2 Portionen

gelingt leicht

25 Min.

150 g grüner Spargel1 Knoblauchzehe½ Zitrone1 EL OlivenölSalzPfeffer150 g Halloumi1 TL Olivenöl

Spargel putzen. Aus gehacktem Knoblauch, Zitronensaft, Öl, Salz und Pfeffer eine Marinade herstellen und den Spargel darin einige Minuten einlegen. Halloumi in dünne Scheiben schneiden.

Spargel aus der Marinade nehmen, in 1 TL Öl anbraten und ca. 15 Min. garen. Halloumi kross anbraten. Dann beides zusammen genießen.

Nährwerte pro Portion 355 kcal · 22 g E · 28 g F · 2 g KH

Tipp

Dieses tolle Duo versorgt Sie mit weiteren 22 g Eiweiß. Ein kleiner Abendsnack könnte dann noch 1 Portion ▶ Hanf-Cracker sein. Diese liefert Ihnen 11 g Eiweiß. Insgesamt haben Sie an diesem Tag dann 70 g Eiweiß erreicht. Das ist ideal! Und bitte denken Sie auch an Ihre Supplemente.

Inhaltsverzeichnis

Titelei

Liebe Leserin, lieber Leser,

Zeitreise

Essen nach der OP – wie geht es weiter?

Warum Protein so wichtig ist

Muss ich noch Protein ergänzen?

Hülsenfrüchte: vom Arme-Leute-Essen zum Leckerbissen

Woher kommen Hülsenfrüchte?

Was macht sie so wertvoll?

Gut zu wissen

Linsen

Bohnen

Erbsen

Kichererbsen

Sojabohnen

Fett – der Energielieferant!

Kohlenhydrate – besser als ihr Ruf

Mahlzeiten und Portionsgrößen

Vitamine und Mineralstoffe

Thiamin (Vitamin B1)

Vitamin B12 (Cobalamin)

Folat

Vitamin D

Kalzium

Eisen

Zink

Kupfer

Multivitaminpräparate: Was noch wichtig ist

Essen unterwegs

Nehmen Sie sich einfach selbst gemachte Kleinigkeiten mit

Trinken nicht vergessen

Kaffee und Tee – welche Menge?

Genuss gehört dazu

Genießen kann man lernen

Mit allen Sinnen genießen

Anleitung zum Genießen

Genussmomente

Was mich noch beschäftigt …

Bewegung … gehört dazu wie Zähneputzen!

Gewichtsstillstand oder Gewichtszunahme

Welche Probleme gibt es langfristig?

Dumping-Syndrom

Wiederherstellungs-Operation

Was ist nun zu tun?

Was kann ich erwarten?

Kinderwunsch und Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiabetes

Rezepte: Lecker und gesund essen nach der OP

Schnelle Gerichte für den Feierabend

Zu den Rezepten

Verwöhngerichte für Familie und Freunde

Leckeres zum Mitnehmen zur Arbeit

Feste feiern

Aufstriche und Dips

Geschenke aus der Küche

Knabbereien

Getränke

Autorenvorstellung

Sachverzeichnis

Impressum