Opus Dei - Personalprälatur des Opus Dei - Heinz Duthel - E-Book

Opus Dei - Personalprälatur des Opus Dei E-Book

Heinz Duthel

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Beschreibung

Opus Dei katholische Kirche Josemaria Escriva de Balaguer Gott Prälatur Klerus Leopoldo Eijo und Garay Heiliger Stuhl weltliches Institut persönliche Prälatur Johannes Paul II Vati Kongregation für Bischöfe Päpstliches Jahrbuch Wahrnehmungen und Kontroversen zum Opus Dei missionieren Sekte Extrem rechts Masse Eucharistie Engel Rosenkranz (Christentum) spanischer Bürgerkrieg Franz Franco Rechtlicher Weg des Opus Dei Zweiter Weltkrieg Priesterbruderschaft vom Heiligen Kreuz Alvaro del Portillo Rom Priester des Opus Dei Navarra Pamplona Universität von Navarra Heiliger Sebastian Barcelona Madrid Heiligtum von Torreciudad Huesca Javier Echevarria Rodríguez Bischof Nachrichtenwoche Anwalt des Teufels Michael Fisak Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse Pädiatrie Katalonien Eduardo Ortiz de Landazuri José Maria Hernández Garnica Thomas Alvira Augustinus von Hippo Franz von Sales Johannes Paul I Heiliger Geist Priester Diakon Befehl Gemeinde Universität Carlos III von Madrid Hans Küng Leonardo Boff Gerade Juan José Tamayo Verhütungsmethode Scheidung Mitglieder des Opus Dei Supernumerarier (Opus Dei) Barmherzig Buße Markgraf von Peralta Ricardo de la Cierva Heilige Teresa von Jesus Der heilige Johannes vom Kreuz Josef Calasanz Maria Faustina Kowalska Apostolische Bewegung Schönstatt Theologie Kongregation für die Glaubenslehre Urknalltheorie Zweites Vatikanisches Konzil Säkularismus Progressivismus Dan Brown Der da vinci code Wlodimir Ledochowski Peter Bergl Freimaurerei Vittorio Messori John Allen Nationalversammlung von Frankreich Jesu Firma Evangelisation Konservativ Francoismus Anton Fontan Phalanx Karlismus Paul Preston Rafael Calvo Serer Volkspartei Federico Trillo Elisabeth Speck José Maria Aznar Rafael Larreina Eusko Alkartasuna Spanische Sozialistische Arbeiterpartei Lech Walesa Thomas Herz Philippinen General Motors Ruth Kelly Raymond Barré Eiserner Vorhang

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Opus Dei

Personalprälatur des Opus Dei

Don Heinz Duthel

Copyright © 2011 - 2022 Heinz Duthel

Zweite Ausgabe

Alle Rechte vorbehalten.

WIDMUNG

Kirche unserer Kapelle, Inc.,

INHALT

Opus Dei

katholische Kirche

Josemaria Escriva de Balaguer

Gott

Prälatur

Klerus

Leopoldo Eijo und Garay

Heiliger Stuhl

weltliches Institut

persönliche Prälatur

Johannes Paul II

Vati

Kongregation für Bischöfe

Päpstliches Jahrbuch

Wahrnehmungen und Kontroversen zum Opus Dei

missionieren

Sekte

Extrem rechts

Masse

Eucharistie

Engel

Rosenkranz (Christentum)

spanischer Bürgerkrieg

Franz Franco

Rechtlicher Weg des Opus Dei

Zweiter Weltkrieg

Priesterbruderschaft vom Heiligen Kreuz

Alvaro del Portillo

Rom

Priester des Opus Dei

Navarra

Pamplona

Universität von Navarra

Heiliger Sebastian

Barcelona

Madrid

Heiligtum von Torreciudad

Huesca

Javier Echevarria Rodríguez

Bischof

Nachrichtenwoche

Anwalt des Teufels

Michael Fisak

Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse

Pädiatrie

Katalonien

Eduardo Ortiz de Landazuri

José Maria Hernández Garnica

Thomas Alvira

Augustinus von Hippo

Franz von Sales

Johannes Paul I

Heiliger Geist

Priester

Diakon

Befehl

Gemeinde

Universität Carlos III von Madrid

Hans Küng

Leonardo Boff

Gerade

Juan José Tamayo

Verhütungsmethode

Scheidung

Mitglieder des Opus Dei

Supernumerarier (Opus Dei)

Barmherzig

Buße

Markgraf von Peralta

Ricardo de la Cierva

Heilige Teresa von Jesus

Der heilige Johannes vom Kreuz

Josef Calasanz

Maria Faustina Kowalska

Apostolische Bewegung Schönstatt

Theologie

Kongregation für die Glaubenslehre

Urknalltheorie

Zweites Vatikanisches Konzil

Säkularismus

Progressivismus

Dan Brown

Der da vinci code

Wlodimir Ledochowski

Peter Bergl

Freimaurerei

Vittorio Messori

John Allen

Nationalversammlung von Frankreich

Jesu Firma

Evangelisation

Konservativ

Francoismus

Anton Fontan

Phalanx

Karlismus

Paul Preston

Rafael Calvo Serer

Volkspartei

Federico Trillo

Elisabeth Speck

José Maria Aznar

Rafael Larreina

Eusko Alkartasuna

Spanische Sozialistische Arbeiterpartei

Lech Walesa

Thomas Herz

Philippinen

General Motors

Ruth Kelly

Raymond Barré

Eiserner Vorhang

Opus Dei

Opus Dei

Personalprälatur des Opus Dei

Mitgliedschaft Katholische Kirche

Weltweiter Geltungsbereich (Personalprälatur)

prälatische Kirche

Heilige Maria des Friedens (Rom)

Zahl der Gläubigen 87.564 (2009)

Anzahl Priester 1.996 (2009)

Prälat Bischof Javier Echevarría Rodríguez

Gründungsdatum der Prälatur 28. November 1982

Gründer Heiliger Josefmaria Escrivá de Balaguer

Gründungsdatum 2. Oktober 1928

Die Prälatur vom Heiligen Kreuz und Opus Dei ist eine Institution der katholischen Kirche. Es wurde am 2. Oktober 1928 von dem 2002 heiliggesprochenen spanischen Priester Josemaría Escrivá de Balaguer gegründet. Der lateinische Begriff „Opus Dei“ bedeutet „Werk Gottes“.

Die Prälatur wird von einem Prälaten geleitet und besteht aus den Priestern, die den eigenen Klerus der Prälatur bilden, und größtenteils aus Laien.

Das 1928 gegründete Opus Dei wurde erstmals 1941 vom Bischof von Madrid (Spanien), Leopoldo Eijo y Garay, approbiert. Jahre später, 1950, genehmigte der Heilige Stuhl es als Säkularinstitut mit eigener Satzung. Nachdem sie darum gebeten hatte, wurde sie 1982 von Papst Johannes Paul II. als Personalprälatur (d. h. nicht territorial) errichtet und ist die einzige, die heute existiert. Die Prälatur ist der Kongregation für die Bischöfe unterstellt.

Die institutionelle Mission des Opus Dei besteht darin, die katholische Lehre zu verbreiten, dass alle Menschen dazu berufen sind, Heilige zu werden, und dass das gewöhnliche Leben ein Weg zur Heiligkeit ist.

Laut dem Päpstlichen Jahrbuch 2011 hat das Opus Dei weltweit 2.015 Priester und insgesamt 88.245 Mitglieder, daraus folgt, dass 86.230 Laien sind. 55 % der Mitglieder des Opus Dei sind Frauen und etwa 90 % leben in Europa und Lateinamerika.

Das Erbe der Prälatur wird laut einer Studie von John Allen auf mindestens 2.800 Millionen Dollar geschätzt.

Opus Dei hat Anerkennung und Unterstützung von den Päpsten, verschiedenen katholischen Autoritäten und anderen Persönlichkeiten erhalten.

Im Gegensatz dazu wurde das Opus Dei, insbesondere in Europa und Lateinamerika, auch stark kritisiert und vor allem des aggressiven Proselytismus, des Sektierertums und der Verbreitung von Einstellungen und Verbindungen zu rechtsextremen Gruppen beschuldigt.

Geschichte

Am 2. Oktober 1928 gründete Josemaría Escrivá de Balaguer das „Opus Dei“ als „Weg der Heiligung, der sich an alle Arten von Menschen in der beruflichen Arbeit und in der Erfüllung gewöhnlicher christlicher Pflichten richtet“. Diese Botschaft kollidierte mit der damaligen allgemeinen Vorstellung, dass man, um ein Heiliger zu sein, ein nur Gott geweihtes Leben führen müsse, das heißt, nur Ordensleute könnten heilig sein.

1930 gründete er die Frauensektion des Opus Dei, die bis dahin nur Männern vorbehalten war.

1933 wurde das erste Zentrum des Opus Dei eröffnet, die "DyA-Akademie", in der Rechts- und Architekturklassen unterrichtet wurden. Ein Jahr später wird aus der „DyA Academy“ ein universitäres Wohnheim.

Um 1935/36 begannen die Mitglieder des Opus Dei in der „DyA-Akademie“ einige Bräuche zu praktizieren, die der Gründer als Mittel konzipierte, um die Ziele der Institution zu erreichen, und die zu unverwechselbaren Zeichen des zukünftigen Werkes werden sollten, unter denen es gibt brüderliche Zurechtweisung, Armen- und Krankenbesuche, Katechese oder der sogenannte "Lebensplan", der Frömmigkeitshandlungen wie tägliche Messe, Kommunion, Angelusgebet, Besuch des Tabernakels, Lesung des Evangeliums, Rosenkranz und Abtötung beinhaltet.

Während des spanischen Bürgerkriegs, in dem religiöse Verfolgung ausbrach, musste Josemaría Escrivá an verschiedenen Orten Zuflucht suchen. 1937 verließen Escrivá und andere Mitglieder des Opus Dei das „republikanische“ Gebiet, überquerten die Pyrenäen über Andorra und kamen in Frankreich an, von wo sie nach Spanien zurückkehrten, in das von den Rebellen beherrschte Gebiet, wo die Kirche nicht verfolgt wurde. Der Konflikt setzt die Pläne des Gründers des Opus Dei aus, die apostolische Arbeit auf andere Länder auszudehnen.

Nach dem Bürgerkrieg begann in Spanien die Franco-Diktatur, die nach der religiösen Verfolgung, unter der die katholische Kirche litt, die Unterstützung eines großen Teils der Hierarchie hatte. Nach dem Krieg kehrte Josemaría Escrivá nach Madrid zurück und begann, die Arbeit des Opus Dei auf andere Städte in Spanien auszudehnen. Der Beginn des Zweiten Weltkriegs verhinderte Versuche, das Opus Dei international zu verbreiten.

1941 wurde es vom Bischof von Madrid, Leopoldo Eijo y Garay, als "Fromme Union" anerkannt, da das Opus Dei seit seiner Gründung im Jahr 1928 von der katholischen Kirche nicht rechtlich anerkannt wurde. Diese Zahl wurde in die Vereinigungen der Gläubigen aufgenommen und implizierte keine Statusänderung für ihre Mitglieder.

Am 14. Februar 1943 findet Josemaría Escrivá eine rechtliche Lösung, die die Priesterweihe innerhalb des Opus Dei, der „Priestergesellschaft vom Heiligen Kreuz“, ermöglicht. Dies spiegelt sich ein Jahr später, am 25. Juni 1944, wider, als sie vom Bischof von Madrid, der die ersten Priester des Opus Dei weiht: Álvaro del Portillo, José María Hernandez, gesetzlich als Gesellschaft des gemeinsamen Lebens ohne öffentliche Gelübde anerkannt wird Garnica und José Luis Muzquiz. Diese Priestergesellschaft besteht aus einigen männlichen Mitgliedern des Opus Dei, die sich darauf vorbereiten, Priester zu werden, und aus denen, die ordiniert werden. Die Figur der Gesellschaft des gemeinsamen Lebens gehörte zum Stand der Vollkommenheit, und ihre Geistlichen legten die entsprechenden Gelübde der Keuschheit, der Armut und des Gehorsams ab.

Nach dem Zweiten Weltkrieg zog der Gründer des Opus Dei nach Rom und erkannte, dass er den Hauptsitz des Opus Dei in dieser Stadt errichten musste, wenn er seine Lehren auf der ganzen Welt verbreiten wollte. In den folgenden Jahren reiste er durch ganz Europa, um die Gründung des Opus Dei in verschiedenen Ländern vorzubereiten.

1946 begann die Arbeit des Opus Dei in Portugal, Italien, England, Irland und Frankreich.

Nach seiner Gründung in Rom wurden neue Bildungszentren des Opus Dei gegründet, unter denen das "Römische Kollegium vom Heiligen Kreuz" (gegründet 1948 und derzeit eines der beiden Prälaturseminare) hervorsticht. , durch das Hunderte von Von da an werden "numeräre" Mitglieder des Opus Dei ausscheiden, die während ihres Studiums in verschiedenen römischen päpstlichen Athenäumen eine geistliche und pastorale Ausbildung erhalten. Mit diesen Studien bereitet sich ein großer Teil dieser Numerare auf das Priestertum vor.

1947 erhielt das Opus Dei vom Heiligen Stuhl die vorläufige Zulassung als Säkularinstitut päpstlichen Rechts. Die endgültige Approbation wird 1950 erteilt. Dem Institut gehören Laien und Priester an, sowohl diejenigen, die aus den Laien des Instituts stammen und zum Dienst ordiniert sind, als auch Diözesanpriester, die weiterhin von ihren jeweiligen Bischöfen abhängig sind .

Seit 1949 hat der Gründer von Rom aus die Expansion des Opus Dei in die ganze Welt vorangetrieben. Noch in diesem Jahr werden die ersten Mitglieder in die Vereinigten Staaten und nach Mexiko gehen. Jedes Jahr kommen neue Länder hinzu.

1950 begann es in Chile und Argentinien. 1951 waren sie die ersten nach Venezuela und Kolumbien. 1952 begann es in Deutschland; 1953 waren Peru und Guatemala an der Reihe; 1954 begannen die Arbeiten in Ecuador; 1956 in der Schweiz und in Uruguay; 1957 wurden die ersten Schritte in Österreich, Brasilien und Kanada unternommen; 1958 ging er nach El Salvador, Kenia und Japan; 1959 nach Costa Rica. 1960 nach Holland.

1952 begannen die Aktivitäten des Allgemeinen Studiums von Navarra in Pamplona, das schließlich zur Universität von Navarra wurde, mit Büros in den Städten Pamplona, San Sebastián, Barcelona und Madrid.

1953 wurde in Rom das „Römische Kollegium Santa Maria“ gegründet, das auf Numerarier abzielte, das Äquivalent zum „Römischen Kollegium des Heiligen Kreuzes“, mit denselben Funktionen wie letzteres, mit Ausnahme der Vorbereitung auf das Priestertum, da die Kirche es nicht erlaubt.

Am 26. Juni 1975 starb Josemaría Escrivá in Rom. Zu dieser Zeit gehören etwa 60.000 Menschen aus 80 Nationalitäten dem Opus Dei an.

In Huesca (Spanien) wurde am 7. Juli 1975 das heutige Heiligtum von Torreciudad eingeweiht, ein altes Projekt seines Gründers aus dem Jahr 1960.

Am 15. September desselben Jahres wird Álvaro del Portillo zum Nachfolger des Gründers gewählt.

Am 28. November 1982 errichtet Johannes Paul II. sie als erste Personalprälatur der katholischen Kirche und ernennt Álvaro del Portillo zum Prälaten, dem er 1991 die Bischofsweihe verleiht; Untrennbar mit der Prälatur verbunden ist die Priesterbruderschaft vom Heiligen Kreuz, eine Vereinigung von Priestern, der die Priester der Prälatur und diejenigen Diözesanpriester angehören, die dazugehören wollen (und die nicht aufhören, von ihren jeweiligen Bischöfen abhängig zu sein).

1994 starb Alvaro del Portillo, als sein Nachfolger Javier Echevarría gewählt wurde, der derzeitige Prälat, der 1995 zum Bischof geweiht wurde.

Heiligsprechung des Gründers

Nach dem Tod von Josemaría Escrivá erhielt der Heilige Stuhl Tausende von Briefen – darunter Briefe von einem Drittel der Episkopate der Welt – mit der Bitte um dringende Eröffnung des Selig- und Heiligsprechungsverfahrens. Schließlich wurde sein Anliegen 1981 eingeführt, und am 17. Mai 1992 sprach Johannes Paul II. Josemaría Escrivá de Balaguer selig und am 6. Oktober 2002 wurde er von besagtem Papst heiliggesprochen.

Der Prozess (nach Ansicht einiger erfreute sich der ungewöhnlich schnelle Heiligsprechungsprozess von Escrivá der Unterstützung prominenter Persönlichkeiten in der kirchlichen Hierarchie) war auch von Kontroversen und Opposition geprägt.

Kenneth Woodward, ein Journalist des Magazins Newsweek und Autor des Buches The Making of Saints mit dem Untertitel „Wie die katholische Kirche bestimmt, wer ein Heiliger wird, wer nicht und warum“ (1990), sagt der offizielle Gegner, früher Anwalt genannt des Teufels übersehen wurde und dass wichtige Zeugen, die das Opus Dei kritisch sehen, nicht aufgerufen wurden. Ihm zufolge stimmt es nicht, dass sie elf Kritiker der Heiligsprechung von Escrivá gehört haben, sondern dass es nur einen gab und Mitglieder, die dem damaligen Gründer nahestanden, abgelehnt wurden, darunter: Maria del Carmen Tapia, Miguel Fisac , Pater Vladimir Feltzman und John Roche. In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass die Figur des Anwalts des Teufels in der Reform von 1983 durch die eines Gegners ersetzt worden war und dass die Namen der gegnerischen Zeugen durch dieselbe Postulation des Opus Dei in den Zeugenvorschlag eingeführt wurden ... für die Sache. Die meisten von ihnen wurden jedoch vom Kirchengericht abgelehnt. Das Opus Dei hat auch die bis dahin bekannten Veröffentlichungen entgegen Escrivá in die Dokumentation aufgenommen

K. Woodward bestätigt auch, dass die Fülle an wirtschaftlichen Ressourcen des Opus Dei genutzt wurde, um finanziellen Druck auf Hunderte von Bischöfen auszuüben, insbesondere aus der Dritten Welt, positive Berichte an diejenigen zu senden, die den Heiligsprechungsprozess in Rom durchführten. Für den Prozessrichter (Pater Rafael Pérez, ein Augustiner, der jahrelang Advokat des Teufels war, während diese Zahl existierte) ist dieser Vorwurf jedoch unhaltbar: „Es wird keinerlei Druck berücksichtigt. Es wäre fast unmöglich und wirkungslos für denn an jedem der verschiedenen Schritte sind viele Menschen beteiligt", sagte er in einem Interview, das am 1. Dezember 1991 in der Zeitung Heraldo de Aragón erschien.

Das Magazin Newsweek erklärte auch, dass zwei der Richter, Msgr. Luigi De Magistris und Msgr. Justo Fernández Alonso, Rektor der spanischen Nationalkirche in Rom, den Fall nicht genehmigten. Laut diesem Newsweek-Bericht schrieb einer der Dissidenten, dass die Seligsprechung von Escriva einen ernsthaften öffentlichen Skandal in der Kirche auslösen könnte.

K. Woodward gibt auch an, dass die Berater hauptsächlich Italiener und Mitglieder des Opus Dei waren. Doch trotz der Tatsache, dass gemäß der geltenden Praxis in der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse die Namen der Berater (und damit auch ihre Herkunft) nicht veröffentlicht werden dürfen, wurde im Prozess ausdrücklich darauf hingewiesen, dass keiner von ihnen sie gehörten dem Opus Dei. In dem Dokument von Johannes Paul II., das die Prozesse regelt, wird die Figur des Gegners, von der die Rede ist, nicht erwähnt.

Seligsprechungsverfahren für andere Mitglieder des Opus Dei

Es gibt noch weitere Gründe für die Seligsprechung von Gläubigen der Prälatur des Opus Dei: Ernesto Cofiño, ein guatemaltekischer Kinderarzt; Montserrat Grases, eine katalanische Universitätsstudentin, Toni Zweifel, ein Schweizer Ingenieur; Bischof Álvaro del Portillo, Nachfolger von Escrivá; Eduardo Ortiz de Landázuri, ein spanischer Arzt, und seine Schwester Guadalupe Ortiz de Landázuri; Isidoro Zorzano, spanischer Ingenieur und Arbeiter argentinischer Herkunft; José María Hernández Garnica, ein in Madrid geborener Priester; und das Ehepaar Tomás Alvira und Paquita Domínguez, unter anderem Chemiker und sie Lehrerin.

Nachricht

Das „Opus Dei“ wurde als „…ein Weg zur Heiligung für alle Arten von Menschen“ gegründet, was neuartig war, da man damals annahm, dass nur Ordensleute heilig sein könnten.

Wie Josemaría selbst erklärte, besteht der Zweck des Opus Dei darin, „dazu beizutragen, dass es Männer und Frauen aller Rassen und sozialen Schichten auf der Welt gibt, die bestrebt sind, Gott und andere Männer in und durch ihre Arbeit zu lieben und ihnen zu dienen“. Für seinen Gründer besteht die Haupttätigkeit des Opus Dei darin, seine Mitglieder und die Menschen, die es erhalten möchten, zu schulen, bis zu dem Punkt, dass er die Rolle des Opus Dei manchmal als „eine große Katechese“ zusammenfasste.

Hier ist eine Zusammenfassung der Lehren von Escrivá de Balaguer, der offiziellen Botschaft des Opus Dei:

Gewöhnliches Leben. Als Mitglieder der Familie Gottes durch die Taufe sind Christen zur Heiligkeit berufen, zu einem Leben, das ihrem neuen Status als Kinder Gottes entspricht. Die meisten Christen müssen sich in der Welt heiligen, schreibt Escrivá. So treten sie in die Fußstapfen Jesu, der laut Bibel als Zimmermann arbeitete und 30 Jahre als Sohn einer jüdischen Familie in einem kleinen Dorf lebte.

Heiligung der Arbeit. Jede Arbeit, die Christen tun, sollte im Geiste der Exzellenz getan werden, als effektiver Dienst für die Bedürfnisse der Gesellschaft. Somit wird es ein gebührendes Opfer für Gott sein. In seinem Dienst hat Jesus alles richtig gemacht (Markus 7:37).

Gebet und Abtötung. Aus der Nächstenliebe (Gottesliebe) entspringt das beständige Gebet, unterstützt durch Regeln der Frömmigkeit, durch die der Christ sich auf Jesus im Allerheiligsten Sakrament und die Jungfrau Maria bezieht. Die Kasteiung, das „Gebet der Sinne“, erfolgt vor allem durch sportliches Ringen um die Aneignung menschlicher Tugenden. Diese Aktionen werden bei der Messe angeboten, dem Zentrum und der Wurzel des katholischen Lebens.

Nächstenliebe und Apostolat. Christen müssen der Tugend der Nächstenliebe höchste Bedeutung beimessen: Verständnis, Mitgefühl, Höflichkeit, Hilfe für Bedürftige und brüderliche Zurechtweisung. Die Nächstenliebe erfordert das Apostolat, den Menschen das Beste zu geben: Gott selbst, Quelle des Friedens und der Freude.

Einheit des Lebens Der Christ, der diese Lehren praktiziert, hat kein Doppelleben, kein Glaubensleben, das völlig von seiner täglichen Arbeit getrennt ist. Im Gegenteil, er hat eine „Einheit des Lebens“ – eine tiefe Einheit mit Jesus Christus, vollkommenem Gott und vollkommenem Menschen, einer Person, in der göttliche Macht mit gewöhnlicher menschlicher Aktivität vereint ist. So wird das Werk eines wahren Christen zum Werk Gottes, Opus Dei. Dieser Christ ist trotz der Mängel, die er demütig zu beseitigen versucht, „alter Christus, ipse Christus“, ein anderer Christus, derselbe Christus.

Grundlage des christlichen Lebens ist laut Escrivá das persönliche Bewusstsein der Gotteszugehörigkeit. „Freude entsteht aus dem Wissen, dass wir Kinder Gottes sind“, sagt Josefmaria. Das Opus Dei, sagt er, sei "eine lächelnde Askese".

Die Spiritualität der Institution findet sich zu einem großen Teil in Escrivá de Balaguers Werk „Camino“, einer Reihe von 999 Meditationspunkten, um die Gläubigen zu führen.

Laut dem Briten Stephen Tomkins, Autor von „A Brief History of Christianity“, „erfordert das Opus Dei eine Art klösterliches Gelübde, allerdings nicht in einem Kloster, sondern mitten in der Gesellschaft … Kontemplative inmitten der Welt“[ Zitat erforderlich]. Der Text zeigt eine gewisse Tendenz, neue Formen in der Kirche mit den üblichen Kategorien zu qualifizieren, nicht immer in Übereinstimmung mit den neuen Charismen.

Die Idee der universellen Berufung zur Heiligkeit wurde vom heiligen Augustinus und vom heiligen Franz von Sales gepredigt, die jedoch die Liturgie und die Gebete betonten. „Escrivá ist radikaler … Für ihn ist es dieselbe materielle Arbeit, die in Gebet und Heiligkeit umgewandelt werden muss“, so Kardinal Luciani, der später unter dem Namen Johannes Paul I. Papst werden sollte.

Die Prämissen der Botschaft des Opus Dei, dass alle Christen Heilige sein können und sollten, lauten wie folgt: Christen glauben, dass:

1. sie sind „arme Geschöpfe“, die aus dem Nichts entstanden sind und dass „ihr Stolz sie dazu bringt, sich gegen ihren Schöpfer aufzulehnen“;

2. Christus ist der lebendige Gott, der „uns erschaffen hat und uns am Leben erhält“ und „der Einzige, der die Wünsche des menschlichen Herzens befriedigen kann“;

3. Christus ist ein Retter, der „uns wie verrückt liebt“ und derjenige ist, der am meisten daran interessiert ist, dass wir heilig sind: „Das ist der Wille Gottes: eure Heiligung“ (Tess 4,3);

4. „Dieser lebendige Christus ist ein naher Christus“

Mit dem Heiligen Geist, der einem lernwilligen Christen innewohnt, wird der menschliche Geist, der zur Liebe geschaffen wurde, eine "schiefe Ebene" heruntergenommen, die mit der inbrünstigen Wiederholung kurzer Sätze beginnt und dann der göttlichen Intimität Platz macht, sagte Escrivá. in einem rastlosen und unermüdlichen Blick auf Gott..." So ist eine seiner Lieblingslehren der biblische Auftrag, dass jeder Gott mit ganzem Herzen, ganzer Seele, Kraft und Verstand lieben soll, eine Liebe, die nichts zurückhält, eine Liebe, die Eltern den ganzen Tag an ihre Kinder weitergeben müssen (5. Mose 6,4-9: Shema Yisrael), und dass Christus „das größte Gebot“ genannt hat (Mt 22,37-40). Und Escrivá weist auch auf das neue Gebot Jesu hin: Liebt einander, wie ich euch geliebt habe.

Institutionelle Struktur

Seit 1982 ist sie die einzige bestehende Personalprälatur in der katholischen Kirche, da der Rest Territorialprälaten sind.

Die Prälatur besteht sowohl aus Priestern und Diakonen des weltlichen Klerus als auch aus Laiengläubigen, Männern und Frauen, die von einem Prälaten geleitet werden.

Bevor es bereits 1947 als Personalprälatur errichtet wurde, erhielt es die Genehmigung des Vatikans als Säkularinstitut des Päpstlichen Rechts, wobei die Statuten 1950 genehmigt wurden. Escrivá beantragte 1962 die Umwandlung in eine Personalprälatur, und erst das Papsttum von Johannes Paul II., der dieser Bitte schließlich stattgab.

Die Apostolische Konstitution „Ut Sit“ errichtete am 28. November 1982 das Opus Dei als Personalprälatur der Katholischen Kirche. Laut Johannes Paul II. „war deutlich zu erkennen, dass eine solche Rechtsfigur perfekt an das Opus Dei angepasst war“, „einzufügen achtet auf die theologische und authentische Natur der Institution." Diese Personalprälatur ist vorerst die einzige, die es in der katholischen Kirche gibt.

Als Personalprälatur untersteht ihr Klerus direkt der Jurisdiktion und Autorität des Prälaten des Opus Dei und dieser wiederum der des Papstes, also nicht der Jurisdiktion und Autorität des Diözesanbischofs. Dies hat ihm bei der Ausübung seines Apostolats innerhalb der katholischen Kirche große Unabhängigkeit verliehen, denn im Gegensatz zu den Diözesen, die eine territoriale Zuständigkeit haben, sind die Personalprälaturen – wie die Militärjustiziare – für bestimmte Aufgaben verantwortlich. unabhängig davon, wo sie leben. Da sich die Laien des Opus Dei nicht von anderen Katholiken unterscheiden, "unterstehen sie weiterhin der Jurisdiktion des Diözesanbischofs", so Ut Sit. Diese säkularen Strukturen unterscheiden sich stark von religiösen Orden oder Kongregationen.

Laut Kritikern des Opus Dei wie Juan José Tamayo-Acosta, Theologe und Professor an der Universität Carlos III in Madrid, Hans Küng, Leonardo Boff, Jesús Cardenal, Michael Walsh (ehemaliger Jesuit) und Kenneth Woodward, Journalist für Newsweek, Opus Dei mit dieser juristischen Kategorie wurde de facto zu einer "Kirche in der Kirche", da es innerhalb dieser eine große Unabhängigkeit hatte, da es nicht der direkten Jurisdiktion der Territorialdiözesen unterstand.

Juan José Tamayo behauptet, der Vatikan habe im Opus Dei eine überwiegend säkulare Stimme gefunden – eine Art „Trojanisches Pferd mitten in der Welt“ – als Stoßkraft, die seinen Widerstand gegen Abtreibung, die Verwendung von Verhütungsmitteln, Scheidung und Forschung widerspiegeln würde mit Stammzellen und die Ansprüche homosexueller Gruppen, obwohl einige dieser Themen in der Gesellschaft keine besondere Relevanz hatten, als das Opus Dei gegründet wurde oder ihm die gesetzliche Figur einer Personalprälatur verliehen wurde. Auf jeden Fall ist festzuhalten, dass die Positionen des Opus Dei zu diesen Fragen mit denen der katholischen Kirche übereinstimmen. Auch eine besondere „Sympathie“ seitens Johannes Paul II. gegenüber dem Opus Dei wurde angedeutet.

Im Gegenteil, vom Opus Dei wird darauf hingewiesen: „Kein Teil der Kirche stellt „eine Kirche in der Kirche“ dar, sondern genau das Gegenteil: Jeder Teil fördert die Gemeinschaft in Bezug auf die ganze Kirche.“ (…) Die legitime Autonomie des Opus Dei zur Erfüllung seiner kirchlichen Sendung, wie auch im Übrigen, die Autonomie, die jedem Gläubigen und jeder kirchlichen Realität in unterschiedlichem Maße eigen ist, ist immer Autonomie in Gemeinschaft mit der Weltkirche und der römischen Kirche Papst, und mit den Teilkirchen und den Diözesanbischöfen. In diesem Sinne genießt das Opus Dei in seiner derzeitigen Form als Prälatur die Autonomie der Einheiten der hierarchischen Verfassung der Kirche (deren Oberhaupt ein Subjekt mit bischöflicher Gewalt ist). , was sich von der Autonomie von Entitäten mit einer assoziativen Struktur unterscheidet".

Mitgliedstypen

Wie bereits erwähnt, ist das Opus Dei eine Personalprälatur der katholischen Kirche, die sich aus Priestern, Diakonen und Laien zusammensetzt und von einem Prälaten geleitet wird. Schließlich ist die Priesterbruderschaft vom Heiligen Kreuz eine mit der Prälatur untrennbar verbundene priesterliche Vereinigung, der Diözesanpriester angehören können. Wenn gesagt wird, dass eine Person dem Opus Dei angehört, bedeutet dies, dass sie in eine dieser Kategorien fällt: die Priester der Prälatur, die Laien, die sich ihren apostolischen Werken widmen, und die Diözesanpriester der Priesterbruderschaft der Heiligen Kreuz.

Innerhalb jeder Gruppe gibt es wiederum mehrere Untertypen:

Priester der Prälatur: Sie können Numerarier oder Mitarbeiter sein.

Laien: Sie können Numerarier/Numerarier, Aggregate/Aggregate, Supernumerarier/Supernumerarier oder Hilfsnumerarier sein.

Diözesanpriester: Sie können hinzugefügt oder überzählig sein.

Schließlich nehmen beide Institutionen (die Prälatur und die Priesterbruderschaft) Mitarbeiter auf (jeglicher Art die erste, nur Diözesanpriester die zweite), die ihnen, ohne ihnen anzugehören, mit ihren Almosen, ihren Gebeten oder ihrer Arbeit dauerhaft helfen . . .

Priester des Opus Dei

Sie machen weniger als 2 % seiner Gesamtmitglieder aus, was dem Opus Dei innerhalb der katholischen Kirche einen grundlegend weltlichen Charakter verleiht. Sie kommen von den Numerariern und Laienmitarbeitern des Opus Dei. Hauptsächlich betreuen sie Laienmitglieder und arbeiten in apostolischen Aufgaben. Die Hauptregierungsposten in der Prälatur (Prälat, Regionalvikare und Delegierte Vikare) werden in der Regel von Mitgliedern dieser Kategorie besetzt.

Die Priester, die den Klerus der Prälatur bilden, wurden vom Prälaten zum Priesterberuf berufen, und sie nahmen diesen Ruf freiwillig an. Sie führen ihre priesterlichen Studien in Zentren oder Seminaren des Opus Dei durch (nicht in diözesanen Seminaren), und das Opus Dei ist für ihre Unterstützung (Unterkunft, Kleidung usw.) verantwortlich.

Die Zahl- und Gesamtpriester leben wie die Zahl- bzw. Gesamt-Laien: die Zahlpriester in Zentren der Prälatur und die Gesamtpriester mit ihren Familien, in Wohnhäusern, allein usw. Mehrere Zahlpriester wurden vom Papst zu Bischöfen geweiht.

Statisten

Sie sind die zahlreichsten und repräsentieren derzeit etwa 70 Prozent der Gesamtmitgliedschaft. Supernumerarier sind nicht zum Zölibat verpflichtet (das heißt, sie können heiraten), leben und arbeiten, wo sie es für richtig halten, und suchen mit ihrem gewöhnlichen Leben nach Heiligung, zusätzlich zu einem geistlichen Lebensplan mit verschiedenen Formen der Bildung und Praktiken der Frömmigkeit. Aufgrund ihrer beruflichen und familiären Verpflichtungen haben Supernumerarier nicht so viel Verfügbarkeit wie Numerarier und Mitarbeiter, aber sie arbeiten normalerweise finanziell mit dem Opus Dei zusammen oder bieten Unterstützung an, wenn die Umstände es erlauben. Sie bekleiden keine Führungspositionen.

Laien des Opus Dei

Wie bereits erwähnt, stellen sie die überwiegende Mehrheit der Mitglieder des Opus Dei (mehr als 98 %). In der Prälatur des Opus Dei gibt es verschiedene Arten von Laienmitgliedern: Supernumerare, Numerare, Assoziierte und Hilfsnumerare. Die Unterschiede zwischen ihnen bestehen hauptsächlich darin, ob sie zölibatär leben oder nicht und ob sie in Zentren der Prälatur leben oder nicht. Das eine oder andere bestimmt die Bereitschaft der Mitglieder, bei den apostolischen Aktivitäten der Prälatur mitzuhelfen.

Obwohl es manchmal männlich gesprochen wird, gibt es in allen Gruppen (mit Ausnahme der Hilfszahlen) Männer und Frauen: Zahlen und Zahlen usw. Beide Sektionen (männlich und weiblich) sind völlig unabhängig (unterschiedliche Zentren und unterschiedliche apostolische Aufgaben).

Aggregate (bis 1982 Oblaten):

Es sind Mitglieder, die sich dem Zölibat verschrieben haben und im Gegensatz zu Numerariern bei ihren Familien leben oder dort, wo es aus beruflichen Gründen am bequemsten ist. Sie machen ungefähr 10 % der Mitglieder des Opus Dei aus. Sie bekleiden keine Führungspositionen im Werk.

Zahlen:

Sie machen etwa 20 % der Mitglieder aus. Numerare sind Mitglieder, die sich dem Zölibat verpflichtet fühlen und in der Regel in einem Zentrum des Opus Dei leben. Sie können grundsätzlich einen Zivilberuf ausüben, müssen aber bereit sein, diese Ausübung aufzugeben, wenn die Prälatur sie auffordert, eine andere Funktion innerhalb der Organisation auszuüben.

Sie sind in erster Linie für die Bildung der anderen Mitglieder des Opus Dei verantwortlich und bekleiden in der Regel leitende Positionen. Numerare und Numerare (aber nicht die Hilfsnumerarier) erhalten lebenslang eine philosophische und theologische Ausbildung, die mit der von Priestern in Seminaren vergleichbar ist.

Hilfsziffern:

Es sind Numerare, die sich ausschließlich der Hausarbeit (Putzen, Kochen, Kleiderpflege, Verwaltung etc.) der Zentren widmen. Sie leben in Zentren des Opus Dei und üben in der Regel keinen externen Beruf aus. Sie haben in der Regel keine Hochschulbildung und keine Führungspositionen inne.

In den Statuten des Opus Dei heißt es über die Hilfsnumerarien:

(...) Darüber hinaus widmen in der Frauenabteilung die Hilfs-Numerare, bei gleicher Verfügbarkeit wie die anderen Numerare, ihr Leben hauptsächlich der Handarbeit oder der Hausarbeit, die sie freiwillig als ihre eigene berufliche Tätigkeit in der Zentrale übernehmen der Zentren des Werkes. (Nr. 9)..

Priester der Priesterbruderschaft vom Heiligen Kreuz

Die Priesterbruderschaft vom Heiligen Kreuz ist eine Vereinigung von Klerikern (Priestern), die untrennbar mit der Personalprälatur des Opus Dei verbunden ist. Die Diözesanpriester und Diakone, die ihr angehören wollen, und die Priester (Aggregate und Numerarier) des Klerus der Prälatur. Etwas mehr als 2.000 Diözesanpriester und 1.900 Priester der Prälatur gehören ihr an (2007). Der Prälat des Opus Dei ist der Präsident der Gesellschaft.

Mitarbeiter des Opus Dei

Die Mitarbeiter des Opus Dei sind keine Mitglieder der Prälatur, arbeiten aber auf verschiedene Weise mit ihr zusammen (Gebete, Almosen, Arbeit). Um ein Mitarbeiter zu sein, muss man kein Christ sein, sondern nur den Wunsch haben, an den Aktivitäten und/oder Zielen des Opus Dei mitzuarbeiten.

Mitarbeiter können an Bildungs- und Schulungsaktivitäten des Opus Dei teilnehmen. Ebenso können Religionsgemeinschaften Mitarbeiter der Prälatur sein. Derzeit gibt es Hunderte dieser Gemeinschaften, die durch ihre Gebete für das Opus Dei und seine Apostolate zusammenarbeiten.

Die Verwaltung der Zentren des Opus Dei

Eine der Aufgaben der Frauensektion des Opus Dei besteht darin, sich um die Hausarbeit in den Zentren der Prälatur zu kümmern, sowohl für Männer als auch für Frauen.

Für fast alle Hilfsnumerarier und für einige Numerarier stellen die Wartungsaufgaben der Zentren ihre berufliche Arbeit dar und müssen daher ihre eigene Heiligung suchen.

Wenn es um ein Männerzentrum geht, ist die Trennung zwischen Männern und Frauen total. Normalerweise sollte zwischen dem Hilfshaus und den Bewohnern eine Doppeltür sein. Zwischen den Hilfskräften und den Bewohnern der Zentren besteht normalerweise keinerlei Beziehung, so dass es nicht ungewöhnlich ist, dass sie die Namen der anderen nicht kennen oder keine Gespräche führen. Die Eingänge der Numerarier und der Hilfskräfte sind immer unterschiedlich, es wird sogar darauf geachtet, dass sie sich in verschiedenen Straßen befinden, damit sich die Menschen, die in einem Haus und einem anderen wohnen, beim Ein- und Ausgehen nicht sehen. Mit all dem soll jeder Anlass für Klatsch über den Grad der Einhaltung der Verpflichtung zum Zölibat durch die Mitglieder vermieden werden.

Ein- und Ausstieg

Um dem Opus Dei anzugehören, muss es frei beantragt werden. Die formelle Eingliederung in die Prälatur erfolgt durch ein bilaterales Abkommen, das die gegenseitig von der interessierten Partei und der Prälatur selbst übernommenen Verpflichtungen festlegt.

Die Verbindung der Gläubigen mit der Prälatur wird durch eine moralische Erklärung zwischen der Person, die um Aufnahme ersuchen möchte (vorher schriftlich an den Prälaten erbeten) und einem Vertreter des Prälaten vor einem Zeugen hergestellt. Zwischen dem Antrag per Zulassungsbescheid beim Prälaten und der endgültigen rechtlichen Eingliederung des Antragstellers lagen mindestens sechseinhalb Jahre, in denen der Antragsteller seinen Willen jährlich erneuern muss. Geschieht dies nicht, erlöschen die gegenseitigen Verpflichtungen und Sach- oder Geldspenden werden in keinem Fall zurückerstattet, noch werden sie für die bis dahin geleistete Arbeit vergütet.

Die Verbindung mit der Prälatur endet am Ende der Vertragslaufzeit oder vorher, wenn die Prälatur dies für richtig hält oder die interessierte Partei dies wünscht, indem sie beim Prälaten eine Verzichtserklärung beantragt. Wenn diese Dispens nicht beantragt wird, stünde man vor dem, was das „Opus Dei“ als „unrechtmäßigen Austritt“ betrachtet, und daher könnte das Mitglied, das seine Berufung aufgibt, ohne die notwendige Dispens erhalten zu haben, tödlich sündigen.

Rechtlich gesehen kann jeder freiwillig und jederzeit das „Opus Dei“ verlassen, ohne dass eine rechtliche Verpflichtung zum Verbleib besteht, da die vertragliche Bindung rein moralischer Natur ist. In bestimmten Fällen können geschenkte oder vererbte Vermögenswerte wieder in Besitz genommen werden.

So erweitern Sie diese Informationen:

Aufnahme in das Opus Dei

Abfahrt vom Opus Dei

Unterricht und Ausbildung

Schulungsmedien

Die Mittel der persönlichen Bildung sind das brüderliche Gespräch oder Vertrauen (was in der übrigen Kirche als richtige geistliche Führung bekannt ist) und die brüderliche Zurechtweisung (Katechismus des Opus Dei, Nr. 200). Ziel ist es, den Gläubigen zu helfen, ihr inneres Leben und andere Aspekte ihres persönlichen Lebens zu verbessern.

Die Mittel der kollektiven Bildung sind: die Brief Circles oder die Study Circles, die monatlichen Exerzitien, die spirituellen Retreat-Kurse, die jährlichen Kurse und Versammlungen, die monatlichen Kollationen; zusätzlich zu anderen Klassen oder Vorträgen, besonderen Zusammenkünften usw. (Katechismus des Opus Dei. Nr. 201). Sie streben danach, das Wissen um die Lehre der Kirche und den Geist des Opus Dei zu vertiefen.

spirituelle Ausrichtung

Spirituelle Begleitung ist ein wichtiger Teil der Ausbildung, die die Mitglieder des Opus Dei erhalten. Die Anleitung erfolgt durch persönliche Gespräche (wöchentlich) mit den Priestern der Prälatur in der Beichte. Auch die brüderliche Zurechtweisung ist Teil der geistlichen Führung. Ein anderes Mittel ist das „brüderliche Gespräch“, das als persönliches Gespräch mit dem heiligen Josefmaria über den Geist und die Bräuche des Werkes entstand und mit zunehmender Zahl wöchentlich und mit dem Leiter stattfand.

Die brüderliche Korrektur

Im Opus Dei wird regelmäßig die „brüderliche Korrektur“ praktiziert, der große Bedeutung beigemessen wird, um anderen zu helfen, sich zu verbessern. Diese Korrekturen können von allen vorgenommen werden, einschließlich Priestern und Direktoren.

Im Falle des Opus Dei sollte vor der brüderlichen Korrektur der Direktor der Korrektur konsultiert werden, und nachdem die Korrektur durchgeführt wurde, sollte dies gemeldet werden. Laut einigen Kritikern läuft das darauf hinaus, den Bruder an Vorgesetzte zu verpfeifen. Laut Opus Dei wird dies getan, um zu vermeiden, dass eine Person mehrmals dieselbe brüderliche Zurechtweisung oder eine unvorsichtige brüderliche Zurechtweisung erhält; nicht damit der Vorgesetzte die Mängel des Korrigierten kennt.

Geständnis

Die sakramentale Beichte ist im Opus Dei wie in der übrigen katholischen Kirche ein grundlegendes Mittel, um im Prozess der Identifikation mit Christus voranzukommen, was das Ideal eines Christen ist, der seinem Glauben entspricht.

Die Praxis dieses Sakramentes im Opus Dei weist einige Besonderheiten auf. Die wichtigsten sind: seine wöchentliche Häufigkeit mit dem üblichen Beichtvater.

Einstellungen zum Opus Dei

In den Worten des Kritikers Allen als „umstrittenste Kraft in der katholischen Kirche“ bezeichnet, wird das Opus Dei von einigen Theologen als Zeichen des Widerspruchs und von anderen als Quelle von Kontroversen gesehen, die es gleichzeitig gefunden hat Unterstützung durch die Päpste und katholische Führer, wurde von verschiedenen Sektoren und ehemaligen Mitgliedern kritisiert.

Kritik

Aggressive Rekrutierung und Missionierung von Jugendlichen, insbesondere in Schulen des Opus Dei. Laut Tammy DiNicola, einer ehemaligen Numerarin, die an diesen Aufgaben arbeitete, fördert das Opus Dei viele Arten von sozialen Projekten, aber sie glaubt, dass dahinter ein verborgenes Motiv steckt: neue Mitglieder für das Werk zu gewinnen.

Unkenntnis der zahlreichen Verpflichtungen und Beschränkungen, denen ordentliche Mitglieder in der Folge nach und nach unterworfen werden, zum Zeitpunkt des Aufnahmeantrags.

Ermutigen Sie Vollmitglieder, den Kontakt zu ihren Freunden und ihrer Familie zugunsten von Kontakten innerhalb der Gruppe abzubrechen.

Drohen von Mitgliedern, die versuchen zu gehen. Zumindest psychologischer Zwang gegenüber Mitgliedern, die das Opus Dei verlassen wollen. Besonders ordentliche Mitglieder, die manchmal an Psychiater oder Psychologen des Werkes verwiesen werden, bevor sie sie verlassen, um ihre "beruflichen Probleme" zu behandeln.

Absolute Kontrolle über die täglichen Aktivitäten der Vollmitglieder, die Erlaubnis verlangen, alle nicht regulierten Aktivitäten auszuführen, und ihren Vorgesetzten jede Woche einen detaillierten Bericht über ihre Aktivitäten durch wöchentliche Vertraulichkeit zu geben. Sie müssen auch das gesamte Geld, das sie verdienen, an die Organisation liefern und ein Testament zu ihren Gunsten errichten.

Mangelnder Respekt vor der Korrespondenz der Numeri, die häufig Briefe von ihren Freunden und Verwandten erhalten, die von den Verantwortlichen der Zentren geöffnet und gelesen werden. Numerare werden auch veranlasst, die von ihnen geschriebenen Briefe den Direktoren offen zu übergeben, damit sie sie lesen und gegebenenfalls zensieren können.

Fehlende Freiheit bei der Wahl des Beichtvaters und des Seelsorgers.

Kritiker haben oft Praktiken wie die körperliche Abtötung angegriffen, die die Verwendung des Haarhemdes und der Disziplinen (kleine Seilpeitsche von anderthalb Spannweiten) beinhalten. Diese Praxis wird durch die Geschichte verstärkt, dass Escrivá de Balaguer diese Praktiken so oft anwendete, dass er Blutspuren an den Wänden seines Zimmers hinterließ, obwohl er später darauf hinwies, dass die Mitglieder dies nicht tun sollten.

Auch die persönliche Tätigkeit des Gründers wird kritisiert und beispielsweise darauf hingewiesen, dass Josemaría Escrivá de Balaguer 1968 bei der frankoistischen Regierung Spaniens um die Ernennung zum Marquis von Peralta (Adelstitel, der ihm nicht von der Familie entsprach) ersuchte Abstammung, die aber noch im selben Jahr verliehen wurde). Vier Jahre später, und ohne ihn benutzt zu haben, würde er diesen Titel seinem Bruder geben. Eine Studie des Historikers Ricardo de la Cierva belegt anhand seiner Forschungsunterlagen, dass die Vergabe dieser Ernennung regelwidrig war. Der Antrag - so de la Cierva - wäre durch den Wunsch des Gründers motiviert gewesen, etwas für seine Familie zu tun, die so viel gelitten hatte und aufrichtig davon überzeugt war, dass er durch das Recht auf diesen Anspruch geschützt war.

Die praktisch einstimmige Unterstützung der Kirche für die zentrale Botschaft von Josemaría Escrivá steht im Gegensatz zum Schweigen angesichts der Neuerungen, die das Opus Dei und sein Gründer in Bezug auf das geistliche Leben einführen: Es gibt keine Intervention kirchlicher Würdenträger zugunsten des Neuen Wege Asketen eingeführt von Opus Dei. Weder die Tatsache, dass die geistliche Leitung hauptsächlich von Laien ausgeübt wird, noch ihre Abhängigkeit von der Leitungsstruktur der Prälatur, noch die Verpflichtung der Mitglieder, ihren Oberen ihre Intimität bekannt zu machen, noch, dass die brüderliche Zurechtweisung die Pflicht beinhaltet, den Oberen zu informieren der Mängel des Bruders, haben nie die Zustimmung oder Ablehnung der katholischen Behörden erhalten. Einige katholische Beamte haben jedoch mit Besorgnis auf die Beschwerden reagiert, die gegen mutmaßliche Missbräuche des Opus Dei eingegangen sind.

Antworten auf Kritik

Der Sprecher des Opus Dei, Jack Valero, weist alle Anschuldigungen gegen das „Werk“ zurück, obwohl er zugibt, dass einige möglicherweise Fehler gemacht haben. Es ist in der Geschichte üblich, dass neue katholische Institutionen kritisiert wurden: Die Dominikaner wurden, die Jesuiten wurden sogar verboten, die heilige Teresa von Jesus und der heilige Johannes vom Kreuz stießen auf große Schwierigkeiten bei der Reform des Karmels, der heilige Joseph Calasanz wurde aus der Gemeinde ausgeschlossen, die er gegründet, die heilige Faustina Kowalska, innerhalb seiner Gemeinde kritisiert wurde, litt auch die Schönstatt-Gründerin sehr darunter.

In Bezug auf die Beschwerden ehemaliger Mitglieder erklärt Valero, dass es ihn schmerzt, dass sie das Opus Dei unter schlechten Bedingungen verlassen und schlecht über das Opus Dei gesprochen haben, aber er hebt auch die Fälle von Menschen hervor, die die Gruppe verlassen haben und eine gute Beziehung zu ihr pflegen. Er stellt jedoch klar, dass er die Glaubwürdigkeit der Menschen, die von ihren schlechten Erfahrungen berichten, nicht in Frage stelle.

Zu der „Kritik einiger Ex-Mitglieder“ sagt John L. Allen, Jr., dass vieles von dem, was die Kritiker sagen, von vielen anderen Ex-Mitgliedern, von der großen Anzahl anwesender Mitglieder und von den Personen, die daran beteiligt sind, widersprochen wird Aktivitäten des Opus Dei

günstige Haltungen

Der Kern der vom Opus Dei übermittelten Botschaft wurde von vielen kirchlichen Persönlichkeiten gelobt. Sowohl der universelle Ruf zur Heiligkeit und zum Apostolat als auch die heiligende Bedeutung der beruflichen Arbeit erscheinen in Reden und Interventionen von Bischöfen, Kardinälen und Theologen, sogar in verschiedenen kirchlichen Dokumenten, die sich auf das Opus Dei beziehen, und weisen auf die Neuheit seiner Botschaft hin.

Johannes Paul II. sagte, dass „das Opus Dei die Theologie des Laienstaates vorwegnahm, die eine charakteristische Note der Kirche des Konzils und nach dem Konzil ist“, und beschrieb sein Ende als „ein großes Ideal“. Benedikt XVI., drei Jahre bevor er Papst wurde, als er die Kongregation für die Glaubenslehre leitete, sagte, dass das Leben und die Botschaft von Escrivá "eine Botschaft von großer Bedeutung sind ... die dazu führt, die große Versuchung unserer Zeit zu überwinden – die Fiktion, dass sich Gott nach dem ‚Urknall‘ aus der Geschichte zurückzog“.

Durch die Lehre vom heiligenden Wert der Arbeit haben einfache Menschen bereits eine „echte Laienspiritualität“, um Heilige zu werden. Laut Kardinal José Saraiva Martins liegt die „große Originalität“ der Botschaft des Opus Dei darin, systematisch zu verkünden, dass:

(1) alle Männer und Frauen sind geschaffen, um zu arbeiten (Gen 2:15);

(2) jeder ist zur Heiligkeit berufen; Y

(3) alle geschaffenen Realitäten wurden von Gottmenschen geheiligt: Filme, Computer, Ausflüge, Sport sind und sollten „Mittel zur Heiligung“ sein.

Um das Thema zu erweitern, liegt die "absolute Neuheit" des Opus Dei laut Kardinal Franz König in seiner Lehre über die Notwendigkeit, dass die Berufswelt und die Welt der Beziehung zu Gott "tatsächlich gemeinsam gehen". In diesem „christlichen Materialismus“, wie Escrivá es nennt, sind Christen, die ein ganzheitliches Leben des Gebets und der Abtötung führen, aufgerufen, „die Welt leidenschaftlich zu lieben“ und „die Schöpfung von der Unordnung zu befreien“.

In dieser Hinsicht ist die Aktion von Kardinal Basil Hume, Erzbischof von Westminster, beispielhaft, da er 1998 bei einer Dankmesse zum 70. Jahrestag der Gründung des Opus Dei erklärte:

„Der Gründer des Opus Dei hat verstanden, dass er Männer und Frauen aller Art und Lage dazu drängen sollte, Heiligkeit zu suchen und mitten in der Welt ein Apostolat in der Ausübung ihres Berufes zu leisten, ohne ihren Beruf wechseln zu müssen. Sie man muss nicht seine Lebensweise ändern, sondern vor allem das eigene Herz. Diese Botschaft von vor siebzig Jahren nahm das Dekret über die Rolle der Laien in der Welt des Zweiten Vatikanischen Konzils vorweg".

Derselbe Kardinal bat das Opus Dei auch, die Freiheit der Mitglieder in Bezug auf die geistliche Leitung zu respektieren.

Der derzeitige Papst Benedikt XVI. drückte, bevor er diese Position einnahm, Escrivás Gedanken aus: „ein Christus, in dem die Macht und Majestät Gottes durch menschliche, einfache und gewöhnliche Dinge gegenwärtig wird“. Als barmherziger Vater im Sakrament der Versöhnung wartend und wahrhaft gegenwärtig im eucharistischen Brot, macht sich Christus „voll und ganz verfügbar“, um den Christen zu nähren, damit er „eins mit ihm“ wird. Mit dem Geschenk dieser „Vergöttlichung“ in Gnade, „einem neuen Anfang der Energie“, und mit der Unterstützung „der Familie Christi“, der Kirche, und einem guten geistlichen Begleiter, wird die schwierige Aufgabe, ein Heiliger zu sein, „bewältigt auch einfach", sagt Escrivá. Und er fügt hinzu: "Es ist in unserer Reichweite."

Laut Ratzinger (2002) wird Heiligkeit gemieden, weil es „ein falsches Konzept von Heiligkeit gibt … dass sie einigen ‚Großen‘ vorbehalten wäre … die sich sehr von uns, normalen Sündern, unterscheiden. Aber es ist so ein Missverständnis, das von Josemaría Escrivá genau korrigiert wurde". Der Heilige hat heroische Tugend, weil „er bereit war, Gott handeln zu lassen. Ein Heiliger zu sein ist nichts anderes, als mit Gott zu sprechen, wie ein Freund mit einem Freund spricht, dem Einzigen, der diese Welt wirklich gut und glücklich machen kann.“

Laut John Allen, einem katholischen Journalisten und CNN-Vatikanologen, sind diese Anschuldigungen Mythen, die nichts mit der Realität des Opus Dei zu tun haben.

Kontroversen um das Opus Dei

Vorwurf der Sektenbildung

Einer der häufigen Vorwürfe gegen das Opus Dei ist, diese Institution als religiöse Sekte zu bezeichnen.

In Spanien hat die Vereinigung Projuventud AIS (Beratung und Information über Sekten) angeboten, Familien, die vom Proselytismus des Opus Dei betroffen sind, Ratschläge zu erteilen, die sie als „nicht an religiöse Positionen gebunden“ definiert. Andere Vereinigungen wie ODAN traten in den Vereinigten Staaten auf, um ehemaligen Mitgliedern, die vom Opus Dei betroffen waren, Hilfe anzubieten. In ähnlicher Weise wurde aufgrund der Missionierung mit Minderjährigen der Verein „Unsere Liebe Frau und der heilige Josef auf der Suche nach dem verlorenen Kind“ gegründet, mit prominenten Mitgliedern in verschiedenen Ländern wie den Vereinigten Staaten, Frankreich, England und Irland.

Massimo Introvigne, ein bekannter Sektenexperte und katholischer Aktivist, weist darauf hin, dass Säkularisten, fortschrittliche Katholiken und Antikatholiken das Opus Dei mit dem Begriff „Sekte“ stigmatisieren, weil es „seit vielen Jahren ihre Hauptzielscheibe“ sei. Säkularisten bekämpfen das Opus Dei, sagt er, weil "sie die 'Rückkehr des Religiösen' in der säkularisierten Gesellschaft nicht tolerieren können".

Säkularisten bekräftigen, dass der Säkularismus ein untrennbares Prinzip der Demokratie ist, weil religiöse Überzeugungen kein Dogma sind, das jemandem auferlegt oder zu Gesetzen werden sollte. Die Kirche (und damit das Opus Dei) erkennt an, dass „Säkularismus, verstanden als Autonomie des bürgerlichen und politischen Bereichs vom religiösen und kirchlichen Bereich – niemals vom moralischen Bereich – ein Wert ist, der von der Kirche erworben und anerkannt wird und zu dem sie gehört das Erbe der erreichten Zivilisation".

Seitens des Opus Dei und der katholischen Hierarchie wird betont, dass es nicht richtig ist, eine Prälatur der katholischen Kirche als Sekte zu bezeichnen, und dass eine Sekte eine nicht anerkannte Organisation ist und das Opus Dei von der Kirche anerkannt wird.

Introvigne sagt auch, dass das Opus Dei als Prälatur „das Herzstück der sozio-administrativen Organisation der katholischen Kirche“ ist und dass die Stigmatisierung als „Sekte“ entweder auf der Verwendung „quantitativer Kriterien“ beruht untersucht nicht die Überzeugungen, sondern nur die Intensität der Praktiken oder "des reinen politischen Wunsches, eine besonders abschätzige Einstufung gegen einen Gegner anzuwenden, der ihn für gefährlich hält. Aber es ist offensichtlich, dass - wenn man quantitative Elemente verwendet oder wenn man Gruppen stigmatisiert als Sekten, deren Spiritualität nicht dem eigenen Geschmack entspricht – ‚Sekten‘ sind überall zu finden, und man kann die gesamte katholische Kirche selbst dazu zählen.“

Im ausführlichen Bericht der französischen Nationalversammlung über Sekten wird das Opus Dei nicht erwähnt.

Der da vinci code

Das Opus Dei erlangte weltweite Aufmerksamkeit nach der Veröffentlichung von Dan Browns Bestseller „Der Da-Vinci-Code". Nachdem er das Opus Dei auf der „Faktenseite" seines Romans als „katholische Sekte“ bezeichnet hat, glaubt Brown an eine Geschichte, an die Menschen in der Organisation glauben werden als ergebene Fanatiker dargestellt, die von Betrügern für finstere Zwecke benutzt werden. Brown sagt, seine Darstellung des Opus Dei basiere auf Interviews mit Mitgliedern und ehemaligen Mitgliedern und auf den Büchern, die über das Opus Dei geschrieben wurden.

Das oben erwähnte Buch hat eine Vielzahl von Kritiken zu diesem Thema und seinen ständigen Ungenauigkeiten und historischen, theologischen und sogar geografischen Ungenauigkeiten erhalten.

Während der Sprecher des Opus Dei, Marc Carrogio, gegenüber den Hintermännern des Da Vinci Code eine „Friedenserklärung“ abgab, weisen einige beleidigte christliche Gelehrte darauf hin, dass „die falsche Darstellung des christlichen Glaubens im Da Vinci Code so aggressiv und andauernd ist, dass die einzige Schlussfolgerung lautet, dass es ist das Ergebnis absichtlicher Unwissenheit oder entschlossener Bosheit."

Vorwürfe der Geheimhaltung

Die Mitglieder des Opus Dei zeichnen sich laut ihren Verteidigern durch ihre Diskretion oder laut ihren Kritikern durch ihre Geheimhaltung aus. Sein Gründer erklärte, dass „der einfachste Weg, das Opus Dei zu verstehen, darin besteht, über das Leben der ersten Christen nachzudenken. Sie lebten ihre christliche Berufung in vollen Zügen; sie strebten ernsthaft nach der Vollkommenheit, zu der sie durch die einfache und erhabene Tatsache der Taufe berufen wurden ." Sie unterschieden sich äußerlich nicht von anderen Bürgern."

Wie so viele andere Organisationen gibt das Opus Dei nicht öffentlich bekannt, wer Mitglied der Organisation ist oder nicht mehr ist; diese Informationen sind privat und die Anerkennung dieser Tatsache bleibt der freien Wahl jedes Mitglieds überlassen.

Bis 1950 hatte das Opus Dei mit der ersten Verfassung keinen vollen Rechtsstatus innerhalb der Kirche. Artikel 191, geändert in einer Statutenrevision in den 80er Jahren, als das Opus Dei zur Personalprälatur ernannt wurde, lautete in der ursprünglichen Verfassung: «Die ständigen und außerordentlichen Mitglieder wissen genau, dass sie über die Namen anderer Assoziierter stets sorgsam Stillschweigen bewahren müssen dass sie niemandem verraten dürfen, dass sie zum Opus Dei gehören». Dieser Mangel an Öffentlichkeit vermittelte ein Bild der Geheimhaltung, das bis heute anhält, obwohl die Statuten und Satzungen des Opus Dei öffentlich sind.

Dies hat tendenziell den Verdacht geweckt, dass das Opus Dei als Geheimgesellschaft fungiert, und bis weit in die 1980er Jahre war dies praktisch unmöglich, nicht nur für das einfache Volk, sondern sogar für die Geistlichen und, nach Meinung einiger, für viele von ihnen die Mitglieder kennen die Satzungen und Reglemente des Vereins vollständig.

Basierend auf Berichten aus Spanien sagte der Generalobere der Gesellschaft Jesu, D. Wlodimir Ledochowski (1866-1942), in den 1940er Jahren dem Vatikan, er betrachte das Opus Dei als „sehr gefährlich für die Kirche von Spanien“. Und er tadelte sie mit „heimlichem Charakter“ zusätzlich zu der Tatsache, dass es „Anzeichen für eine Neigung gebe, die Welt durch eine Form christlicher Freimaurerei zu beherrschen“. Laut Vázquez de Prada, einem Mitglied des Opus Dei (1997), Berglar (1994), den katholischen Journalisten Messori (1997) und Allen (2005), war diese anfängliche Kontroverse, die aus hoch angesehenen kirchlichen Kreisen (der „Opposition von die Guten", so Escrivá) wird die erste Wurzel späterer Anschuldigungen auf der ganzen Welt sein: dass es sich um eine gefährliche Geheimgesellschaft handelt, die zu Macht und Geld neigt. Diese Anschuldigungen wurden sowohl vom Gründer als auch von seinen Nachfolgern widerlegt.

In dieser Hinsicht untersuchte das italienische Parlament 1986 das Opus Dei und kam zu dem Schluss, dass es sich nicht um eine Geheimgesellschaft handelte. Im Gegenteil, eine Kommission des belgischen Parlaments hat das Opus Dei in die Liste der gefährlichen Sekten für Jugendliche aufgenommen, unter anderem als Reaktion auf die Proteste von Familien, deren Kinder vom Opus Dei missioniert wurden.

Die deutschen Gerichte haben ihrerseits darauf hingewiesen, dass das Opus Dei nicht berechtigt ist, Listen zu veröffentlichen, da die Mitgliedschaft eine Angelegenheit der zu respektierenden Privatsphäre ist.

Auch der Sektenbericht der französischen Nationalversammlung berücksichtigt das Opus Dei nicht als solches.

Mangel an Orthodoxie und Ultrakonservatismus

Bei der Aufgabe, seine Botschaft zu vermitteln, stieß das Opus Dei auf Kontroversen und Ablehnung durch zahlreiche Kritiker, einschließlich einiger Bischöfe. Kardinal Julián Herranz, ein Mitglied des Opus Dei, sagte, dass „das Opus Dei ein Opfer von Christenfeindlichkeit war“.

In den 1940er Jahren prangerten einige Jesuiten wie D. Ángel Carrillo de Albornoz (der später die Gesellschaft Jesu verließ) das Opus Dei als „eine neue Ketzerei“ an, weil es nicht orthodox sei, dass Laien Heilige ohne Gelübde und Gewohnheiten seien. Es gab auch Bedenken, dass das Opus Dei Berufungen zu religiösen Orden reduzieren würde.

Der jetzige Papst Benedikt XVI. sagte als Kardinal, das Opus Dei sei „die überraschende Vereinigung absoluter Treue zur Tradition und zum Glauben der Kirche und der bedingungslosen Offenheit für alle Herausforderungen dieser Welt“. Das Opus Dei wurde jedoch dafür kritisiert, eine übermäßig orthodoxe (vorkonziliare) Sichtweise des römisch-katholischen Glaubens zu vertreten. Kritiker sagen [Zitieren erforderlich], dass es dem Opus Dei dank Papst Johannes Paul II. gelang, sich der vatikanischen Führung anzunähern, eine „Kirche in der Kirche“ zu werden, die zwangsläufig als „Schockkraft“ eingesetzt wird, um eine „neue Evangelisierung“ durchzuführen " mit ultrakonservativen und reaktionären Prinzipien. Auf der anderen Seite sagen seine Unterstützer [Zitieren erforderlich], dass dieser Begriff „konservativ“ falsch auf religiöse, moralische und intellektuelle Vorstellungen angewendet wird. Andere sagen jedoch, dass der Begriff breit genug ist, um sich auf Einstellungen des Konservatismus im Allgemeinen zu beziehen, nicht ausschließlich im politischen Bereich.

Der derzeitige Prälat Javier Echevarria sagt: „Wenn das Wort konservativ außerhalb des politischen Kontexts verwendet wird, könnte man sagen, dass die gesamte Kirche konservativ ist, weil sie das Evangelium Christi, die Sakramente, den Schatz des Lebens, bewahrt und weitergibt der Heiligen, ihre Werke der Nächstenliebe. Aus analogen Gründen ist die gesamte Kirche fortschrittlich, weil sie in die Zukunft blickt, an die Jugend glaubt, keine Privilegien sucht, den Armen und Bedürftigen nahe ist. Mit anderen Worten: Opus Dei ist konservativ und progressiv wie die ganze Kirche, nicht mehr und nicht weniger.

Escrivá sagt auch, dass "Religion die größte Rebellion der Menschen ist, die nicht wie Bestien leben wollen."

Opus Dei und seine Beziehung zur Politik

In den 1950er und 1960er Jahren ernannte der spanische Staatschef und Diktator Francisco Franco verschiedene Mitglieder des „Opus Dei“ zu Ministern und hohen Beamten innerhalb des Regimes. Diesen damals als "Technokraten" bekannten Ministern wird allgemein zugeschrieben, eine kapitalistisch-liberale Ideologie in Francos Diktatur eingeführt und auch die spanische Wirtschaft modernisiert zu haben, die im Gegensatz zu früheren falangistischen, carlistischen und militärischen Einflüssen stand. Diese Tatsache führte zur Verbreitung der Idee des „Opus Dei“ zur Unterstützung des Franco-Regimes und umgekehrt. Der englische Historiker und Hispanist Paul Preston beteuert (1993), dass Franco sie wegen ihrer technischen Fähigkeiten zu Ministern ernannt hat und nicht, weil sie zum „Opus Dei“ gehörten.

Zu dem Vorwurf, das „Opus Dei“ sei eine Art politische Partei in der Franco-Regierung gewesen, sagt Messori, es handele sich um eine „schwarze Legende“, die die spanische Falange und einige Geistliche verbreitet hätten und behaupten, das Franco-Regime habe auch einige Mitglieder des Opus Dei verfolgt . Allerdings, so der Historiker Ricardo de la Cierva: „Der Vergleich der Mitglieder des Opus Dei in Francos Macht und in der Opposition ist falsch. Die überwiegende Mehrheit war an der Macht; sie initiierten bereits ganz am Anfang eine Strömung von sehr geringer Opposition untereinander Ende des Regimes durch Professor Calvo Serer, der wie Antonio Fontán und Rafael Calvo Serer jahrzehntelang ein glühender Unterstützer Francos und seines Regimes war.

In jüngerer Zeit, während der Regierungsphase der spanischen Volkspartei (1996-2004), wurden einige Mitglieder des Opus Dei, wie Federico Trillo oder Isabel Tocino, vom damaligen Vorsitzenden dieser Partei, José María Aznar, zu Ministern ernannt. Ebenso ist der ehemalige Generalstaatsanwalt Jesús Cardenal Mitglied der Prälatur. Ein weiteres Mitglied, das ebenfalls eine hohe Position innehatte, war Juan Cotino als Generaldirektor der spanischen Nationalpolizei. Rafael Larreina de Eusko Alkartasuna, ehemaliger Abgeordneter und aktueller zweiter Vizepräsident des baskischen Parlaments, gehört dem Opus Dei an.

Auf jeden Fall stellt John Allen fest, dass, obwohl das Opus Dei aus institutioneller Sicht „keine offizielle politische Position hat“, es kaum Zweifel gibt, dass viele seiner Mitglieder politisch konservativ sind, wie die meisten spanischen Katholiken darin die Dynamik der Partido Popular und der Partido Socialista Obrero Español in Spanien am Ende des 20. und Anfang des 21. Jahrhunderts.

Sie behält auch heute eine gewisse Präsenz einiger ihrer Mitglieder und Sympathisanten in den finanziellen und politischen Eliten bei, insbesondere in denen mit konservativer katholischer Tendenz [Zitieren erforderlich]. Nachdem er die Unterstützung verschiedener politischer und geschäftlicher Führer erhalten hatte, wie Lech Walesa aus Polen, Corazón Aquino von den Philippinen, Thomas Murphy von General Motors, Ruth Kelly aus dem Vereinigten Königreich, Raymond Barre aus Frankreich, Charles Malik, ehemaliger Präsident der Generalversammlung der Organisation der Vereinten Nationen und dass sie zu den Persönlichkeiten gehören, die den Einfluss des Opus Dei in der Welt positiv sehen.

Die Mitglieder des Opus Dei betonen, dass die Institution einen ausschließlich spirituellen Zweck hat und dass jedes Mitglied seine berufliche Verantwortung in der Welt der Politik oder Wirtschaft übernimmt, ohne die anderen Mitglieder und noch weniger die Institution einzubeziehen. Escrivá sagte, dass die Gläubigen des Opus Dei die politische Position haben könnten, die sie wollten, solange dies nicht im Widerspruch zur katholischen Lehre stehe.

Die gegensätzlichen Positionen spiegeln sich in der Interpretation von Punkt 353 von Escrivás Buch „Camino“ wider:

„Konfessionslosigkeit, Neutralität: alte Mythen, die sich immer wieder neu zu beleben versuchen. Haben Sie sich schon einmal die Mühe gemacht, darüber nachzudenken, wie absurd es ist, mit dem Eintritt in die Universität oder den Berufsverband oder die Gelehrtenversammlung oder das Parlament aufzuhören, Katholik zu sein, wie jemand, der lässt den Hut vor der Tür" ("Straße", Punkt 353)

Alberto Moncada, ein ehemaliges kritisches Mitglied, schlug vor, dass das angebliche Streben des Opus Dei nach Einfluss in der Gesellschaft vielleicht über seine Hochschulen und Universitäten kanalisiert wird, damit seine religiösen Prinzipien zu einem Lebensmodell werden.

Kritiker sagen auch, dass die Mitglieder des Opus Dei in politischen Angelegenheiten nicht frei wären, da sie einer "national-katholischen" Ideologie folgen würden und ihrer Meinung nach die Mitglieder des Opus Dei auf der politischen Rechten stünden und einen konservativen Einfluss in der Partei förderten Welt. , Förderung der traditionelleren Politik des Vatikans. Laut den Sprechern des "Opus Dei" würde dies nicht die Beziehung des Opus Dei zur Politik beweisen, sondern eher die politische Aktivität einiger seiner Mitglieder.

Die Debatte über das Opus Dei und seine Rolle in der Politik geht jedoch bis heute weiter.

Opus Dei heute

Was die Zahl der Mitglieder angeht, verzeichnet das Opus Dei seit mehreren Jahrzehnten ein leichtes zahlenmäßiges Wachstum, insbesondere in Europa. Seit 1990 hat ihre Zahl um etwa 4 % zugenommen, während ihre Mitgliederzahl in den 1960er und 1970er Jahren um mehr als 45 % zugenommen hatte. Dies ist zum Teil eine Folge der fortschreitenden Säkularisierung der Länder, in denen sie sich traditionell an erster Stelle niedergelassen hatte, wie Spanien, Italien und Portugal, und einer geringen Durchdringungsrate in den übrigen europäischen Ländern. Und in Lateinamerika teilweise aufgrund des Phänomens der Ausbreitung protestantischer Kirchen [Zitieren erforderlich], die beispielsweise in Brasilien mehr als 20 % einer Bevölkerung umfassen, die zuvor fast ausschließlich katholisch war. Seine Expansion ist derzeit etwas größer in den Ländern des ehemaligen kommunistischen Blocks, insbesondere in Polen, der Heimat von Papst Johannes Paul II. (es gibt etwa 450 Mitglieder des Opus Dei in Polen), wo bis zum Fall des Eisernen Vorhangs das Opus Dei as eine Organisation, die keine offizielle Präsenz hatte, sowie in anderen in Asien, wie den Philippinen, wo die größte Gruppe auf diesem Kontinent zu finden ist.

Die Verteilung der Mitglieder nach Kontinenten ist nach Angaben des Päpstlichen Jahrbuchs 2009 ungefähr wie folgt:

Afrika: 1.800

Asien und Ozeanien: 4.800

Amerika: 29.400

Europa: 49.000

Laut Messori überwiegen im Opus Dei in Bezug auf sozioökonomisches Bildungsniveau, Gehalt und sozialen Status Menschen aus den mittleren und unteren Schichten und bestätigt, dass das Opus Dei beispielsweise in Lateinamerika bei Bauern beliebt ist. Gómez Pérez sagt, dass die soziale Zusammensetzung des Opus Dei der lokalen Situation entspreche und dass es mehr Professoren unter den Mitgliedern gebe, da das Opus Dei die Missionierung unter Intellektuellen betont.

Das Werk unterstützt zahlreiche Schulen, Institute und mehrere Universitäten und eröffnet regelmäßig neue Zentren, da es im akademischen Bereich aufgrund des Prestiges und der technischen Qualität seiner Lehrzentren derzeit einen wichtigen sozialen Bedarf hat. Beispiele hierfür wären die Universität von Navarra mit ihrem IESE-Masterprogramm und die Universitätskliniken mit Sitz in Barcelona bzw. Pamplona (Navarra). Ein weiteres Beispiel hierfür sind die Universität von Piura, die Universität der Anden (Chile), die Austral University, die IAE Business School und das Austral Hospital mit Büros in Buenos Aires, Pilar und Rosario, Argentinien. In seiner Studie von 2005 sagt Allen, dass es weltweit 608 Projekte gibt, die von Laien und Priestern des Werkes gefördert werden: davon sind 41 % Colleges, 26 % technische und landwirtschaftliche Schulen, 27 % Universitätswohnheime und 6 % dort sind 17 Universitäten, 12 Business Schools und 8 Krankenhäuser.

Literaturverzeichnis

Anhang: Bibliographie zum Opus Dei

offizielle Seiten

Offizielle Website des Opus Dei

Romana Offizielles Bulletin der Prälatur des Opus Dei

Offizielle Website von Josemaría Escrivá, dem Gründer des Opus Dei

Zentrum für Dokumentation und Studien Josemaría Escrivá

Schriften des Gründers des Opus Dei

Historisches Institut San Josemaría Escrivá de Balaguer

Offizielle Seite des Opus Dei in Chile

Offizielle Seite des Opus Dei in Kolumbien

Youtube. Opus Dei-Kanal

günstige Webseiten

Opus Dei aktuell: 8 Blogs mit Zeugnissen über das Opus Dei

Genossenschaftsverband.

Zweifel und Texte. Bücher über das Opus Dei, seinen Gründer und seine Mitglieder

kritische Webseiten

Opuslibros Zeugnisse, kritische Analysen und Dokumente. Betreut unter anderem von ehemaligen Mitgliedern.

ODAN, Vereinigte Staaten (Informationen von ehemaligen US-Mitgliedern. Englisch und Spanisch).

katholische Kirche

apostolisch-katholische Kirche

Basilika St. Peter

Der derzeitige Primas Papst Benedikt XVI

Hauptsitz Vatikanstadt

Hauptgebiet Welt, es ist die Mehrheit in Lateinamerika, den Philippinen und dem größten Teil Lateinamerikas

Liturgieritus : Eucharistie, Stundengebet

Lateinische Riten (römisch, ambrosisch, hispanisch), armenisch, alexandrinisch, byzantinisch, antiochenisch

liturgische Sprachen Latein

Gregorianischer Kalender

Organisation

Kardinalskollegium

lateinische Kirche

Ostkatholische Kirchen

Kontext

Geschichte - Christentum

Katholizismus - Apostolische Sukzession

Zehn Gebote

Kreuzigung und Auferstehung Jesu

Himmelfahrt - Mariä Himmelfahrt

Kritik an der Kirche

Theologie

Heilige Dreifaltigkeit (Vater, Sohn, Heiliger Geist)

Theologie

Göttliche Gnade - Sakramente

Fegefeuer - Erlösung

Erbsünde - Heilige -

Jungfrau Maria - Mariologie

Unbefleckte Empfängnis

Angelologie

Die Katholisch-Apostolische Kirche ist die größte christliche Kirche der Welt mit 1.181 Millionen Getauften, 17,40 % der Weltbevölkerung, gemäß den Daten des Päpstlichen Jahrbuchs 2011, die sich auf das Jahr 2009 beziehen. Sie wird vom Bischof von Rom geleitet. der Papst, der die ehrenvolle Behandlung „Seiner Heiligkeit“ erhält. Das direkt vom Papst regierte Gebiet ist die Vatikanstadt, die Sitz der Institutionen (Dikasterien genannt) ist, die ihm bei der Leitung der Weltkirche helfen. Der derzeitige Papst ist Benedikt XVI., ein Name, den der gewählte Kardinal Joseph Ratzinger angenommen hat.

Die katholische Kirche ist als römisch-katholische Kirche oder römisch-katholische Kirche bekannt. Katholisch ist ein Begriff, der aus dem Griechischen stammt und universell bedeutet. Diese Unterscheidung wird in Bezug auf andere christliche Kirchen wie die anglikanische Gemeinschaft und die orthodoxen Kirchen vorgenommen, die sich innerhalb der einen „Kirche, eine, heilige, katholische und apostolische“ des Glaubensbekenntnisses auf sich selbst beziehen und die ebenfalls katholisch wären (beide im etymologischen Sinne und im gesamten Begriffsinhalt, da sie sich an Proselyten aus aller Welt richten). Der Unterschied zwischen diesen orthodoxen Kirchen in Bezug auf die römisch-katholische Kirche besteht darin, dass sie sich außerhalb der Autorität des Papstes befinden, oder dass es sich um Menschen aus Ländern handelt, in denen dieser Ausdruck aufgrund des intensiven Gebrauchs durch relevante Gemeinschaften von Anglikanern und anderen verwendet wurde Protestanten und Orthodoxe.

Es gibt Kirchen in voller Gemeinschaft mit dem Bischof von Rom, die aufgrund unterschiedlicher liturgischer Traditionen den Begriff "römisch" nicht hinzufügen. Um die katholischen Ostkirchen und die römisch-katholische Kirche zu umfassen, wird daher der allgemeinere Begriff Katholische Kirche verwendet, wie er im Titel des Artikels steht.

In Ländern, in denen der katholische Kult in der Mehrheit ist, ist die katholische Kirche normalerweise unter dem Begriff Kirche bekannt, ein Begriff, der in Ländern wie Schweden für die nationale lutherische Kirche oder in Rumänien, Bulgarien, Montenegro, Serbien und Georgien gelten würde , Russland, Albanien, Äthiopien, Armenien, der ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien oder Griechenland an die Orthodoxe Katholisch-Apostolische Kirche.

Nach langer Tradition gibt es andere Begriffe, die sich auf die katholische Kirche beziehen, wie das Sakrament Christi, das Volk Gottes, der mystische Leib Christi, die Braut Christi, Jerusalem von oben, das Gebäude Gottes, die Barke von Peter oder das Schiff der Erlösung.