Personalauswahl und -entwicklung mit Persönlichkeitstests - Rüdiger Hossiep - E-Book

Personalauswahl und -entwicklung mit Persönlichkeitstests E-Book

Rüdiger Hossiep

0,0
23,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Der Einsatz berufsbezogener Persönlichkeitstests zur Personalauswahl und -entwicklung bietet handfeste Vorteile, die im deutschsprachigen Raum von zahlreichen Organisationen nach wie vor kaum erschlossen werden. Dieser Band führt in die vielfältigen Möglichkeiten der Nutzung persönlichkeitsorientierter Fragebogenverfahren im Personalmanagement ein. Dabei werden die wichtigen Teilschritte zur Auswahl eines leistungsfähigen, zielführenden Verfahrens, die sachgerechte Einbettung in den jeweiligen Prozess und die Einbeziehung der Arbeitnehmervertretung anschaulich erläutert. Zur Anwendung, Auswertung und Interpretation werden zahlreiche Durchführungsbeispiele aus der Praxis sowie grundlegende Fragestellungen besprochen. Häufig eingesetzte persönlichkeitsorientierte Verfahren werden durch Beispiele nachvollziehbar veranschaulicht. Checklisten und Schemata verdeutlichen, in welchen Schritten die individuelle Weiterentwicklung durch den Einsatz von Persönlichkeitstests erfolgen kann. Personalpraktiker erhalten Entscheidungshilfen und Hinweise zu Problemstellungen wie etwa zum Umgang mit sozial erwünschten Antworten und zur Integration von Persönlichkeitstests in Personalauswahl- und Personalentwicklungsmaßnahmen (z.B. Assessment oder Development Center, wie auch zur Verknüpfung mit Kompetenzmodellen). Für die zweite Auflage wurde das Standardwerk vollständig überarbeitet und aktualisiert, im Unfang wesentlich erweitert und um zahlreiche praktische Beispiele ergänzt.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Personalauswahl und -entwicklung mit Persönlichkeitstests

Praxis der Personalpsychologie

Human Resource Management kompakt Band 9

Personalauswahl und -entwicklung mit Persönlichkeitstests von Dr. Rüdiger Hossiep und Dipl.-Psych. Oliver Mühlhaus

Herausgeber der Reihe:

Prof. Dr. Heinz Schuler, Dr. Rüdiger Hossiep, Prof. Dr. Martin Kleinmann, Prof. Dr. Jörg Felfe

Begründer der Reihe:

Personalauswahl und -entwicklung mit Persönlichkeitstests

von Rüdiger Hossiep und Oliver Mühlhaus

Dr. Rüdiger Hossiep, geb. 1959. Studium der Psychologie, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum (RUB). 1994 Promotion.1985-1990 Tätigkeit in der Wirtschaft bei der Unternehmensberatungsgesellschaft Schröder & Partner (Düsseldorf) und bei der Deutsche Bank AG (Frankfurt). Seit 1990 erneut an der Fakultät für Psychologie der RUB tätig, Leiter des „Projektteams Testentwicklung“. Rüdiger Hossiep gehört zu den führenden Management-Diagnostikern im deutschsprachigen Raum. Er ist Autor einschlägiger Fachbücher sowie von psychologischen Testverfahren für den Fach- und Führungskräftebereich.

Dipl.-Psych. Oliver Mühlhaus, geb. 1969. Ausbildung zum Bankkaufmann. Studium der Psychologie und Wirtschaftswissenschaften in Bochum. 1996-2003 Mitarbeit im Projekt zur Entwicklung des „Bochumer Inventars zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung“ an der Ruhr-Universität Bochum (RUB). 1999-2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Psychologie der RUB. Seit 1998 selbstständig tätig als Trainer und Berater, seit 2003 in der Mühlhaus und Partner Unternehmensberatung, seit 2005 im Kompetenzverbund Unternehmensberatung (KVUB).

Wichtiger Hinweis: Der Verlag hat gemeinsam mit den Autoren bzw. den Herausgebern große Mühe darauf verwandt, dass alle in diesem Buch enthaltenen Informationen (Programme, Verfahren, Mengen, Dosierungen, Applikationen etc.) entsprechend dem Wissensstand bei Fertigstellung des Werkes abgedruckt oder in digitaler Form wiedergegeben wurden. Trotz sorgfältiger Manuskriptherstellung und Korrektur des Satzes und der digitalen Produkte können Fehler nicht ganz ausgeschlossen werden. Autoren bzw. Herausgeber und Verlag übernehmen infolgedessen keine Verantwortung und keine daraus folgende oder sonstige Haftung, die auf irgendeine Art aus der Benutzung der in dem Werk enthaltenen Informationen oder Teilen davon entsteht. Geschützte Warennamen (Warenzeichen) werden nicht besonders kenntlich gemacht. Aus dem Fehlen eines solchen Hinweises kann also nicht geschlossen werden, dass es sich um einen freien Warennamen handelt.

© 2005 und 2015 Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG Göttingen • Bern • Wien • Paris • Oxford • Prag • Toronto • Boston Amsterdam • Kopenhagen • Stockholm • Florenz • Helsinki Merkelstraße 3, 37085 Göttingen

http://www.hogrefe.de Aktuelle Informationen • Weitere Titel zum Thema • Ergänzende Materialien

Copyright-Hinweis: Das E-Book einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlags unzulässig und strafbar. Der Nutzer verpflichtet sich, die Urheberrechte anzuerkennen und einzuhalten.

Umschlagbild: © Bildagentur Mauritius GmbH Satz: ARThür Grafik-Design & Kunst, Weimar Format: EPUB

ISBN 978-3-8444-2358-7

eBook-Herstellung und Auslieferung: Brockhaus Commission, Kornwestheimwww.brocom.de

Nutzungsbedingungen:

Der Erwerber erhält ein einfaches und nicht übertragbares Nutzungsrecht, das ihn zum privaten Gebrauch des E-Books und all der dazugehörigen Dateien berechtigt.

Der Inhalt dieses E-Books darf von dem Kunden vorbehaltlich abweichender zwingender gesetzlicher Regeln weder inhaltlich noch redaktionell verändert werden. Insbesondere darf er Urheberrechtsvermerke, Markenzeichen, digitale Wasserzeichen und andere Rechtsvorbehalte im abgerufenen Inhalt nicht entfernen.

Der Nutzer ist nicht berechtigt, das E-Book – auch nicht auszugsweise – anderen Personen zugänglich zu machen, insbesondere es weiterzuleiten, zu verleihen oder zu vermieten.

Das entgeltliche oder unentgeltliche Einstellen des E-Books ins Internet oder in andere Netzwerke, der Weiterverkauf und/oder jede Art der Nutzung zu kommerziellen Zwecken sind nicht zulässig.

Das Anfertigen von Vervielfältigungen, das Ausdrucken oder Speichern auf anderen Wiedergabegeräten ist nur für den persönlichen Gebrauch gestattet. Dritten darf dadurch kein Zugang ermöglicht werden.

Die Übernahme des gesamten E-Books in eine eigene Print- und/oder Online-Publikation ist nicht gestattet. Die Inhalte des E-Books dürfen nur zu privaten Zwecken und nur auszugsweise kopiert werden.

Diese Bestimmungen gelten gegebenenfalls auch für zum E-Book gehörende Audiodateien.

Anmerkung:

Sofern der Printausgabe eine CD-ROM beigefügt ist, sind die Materialien/Arbeitsblätter, die sich darauf befinden, bereits Bestandteil dieses E-Books.

Inhaltsverzeichnis

1

Beschreibung des Gegenstandsbereiches

1.1

Persönlichkeitstests in Personalauswahl und -entwicklung

1.2

Definition „Berufsbezogener Persönlichkeitstest“

1.3

Abgrenzung „Berufsbezogener Persönlichkeitstest“ zu ähnlichen Begriffen

1.4

Bedeutung für das Personalmanagement

1.5

Betrieblicher Nutzen

1.6

Weitere Ziele beim Einsatz persönlichkeitsorientierter Fragebogen

1.7

Exkurs: Kompetenzmanagement und der Einsatz von persönlichkeitsorientierten Verfahren

2

Modelle

2.1

Zum Paradigma von Persönlichkeitseigenschaften

2.2

Der tiefenpsychologische Ansatz

2.3

Weitere Ansätze

3

Analyse und Maßnahmenempfehlung

3.1

Auswahl von Verfahren für unterschiedliche Einsatzfelder

3.1.1

Persönlichkeits-Struktur-Tests

3.1.2

Typen-Tests

3.1.3

Exkurs: Häufiger Einsatz von Typen-Tests versus wissenschaftliche Kritik

3.1.4

Objektive Persönlichkeitstests

3.1.5

Freie Verfahren

3.1.6

Hinweise zu den Testgütekriterien

3.1.7

Exkurs: Selbsttäuschungseffekte bei der Beurteilung der Stimmigkeit von Testergebnissen

3.2

Beschreibung gebräuchlicher Verfahren

3.2.1

16-Persönlichkeits-Faktoren-Test (16PF)

3.2.2

Golden Profiler of Personality (GPOP)

3.2.3

NEO-Fünf-Faktoren-Inventar (NEO-FFI) und NEO-Persönlichkeitsinventar (NEO-PI-R)

3.2.4

Leistungsmotivationsinventar (LMI)

3.2.5

Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP)

3.2.6

Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung – 6 Faktoren (BIP-6F)

3.2.7

persolog Persönlichkeits-Profil

3.2.8

pro facts (Online Assessment)

3.3

Einführung im Unternehmen

3.3.1

Rechtliche Rahmenbedingungen

3.3.2

Einbindung der Arbeitnehmervertretung

3.3.3

Information und Einbindung der Teilnehmer

3.3.4

Qualifizierung der Anwender

3.3.5

Auswertungsmöglichkeiten

3.3.6

Konsequenz und Verbindlichkeit in der Umsetzung der Resultate

3.4

Integration am Beispiel verschiedener Einsatzfelder

3.4.1

Personalauswahl/-platzierung

3.4.2

Beratung/Coaching/Training

4

Vorgehen

4.1

Darstellung der Interventionsmethoden

4.1.1

Konkrete Anwendung und Auswertung am Beispielfall

4.1.2

Unterschiede zwischen Papierform und Computer-Version

4.1.3

Checkliste zur Profilinterpretation von Persönlichkeitstests

4.1.4

Durchführung von Rückmeldegesprächen

4.2

Wirkungsweise der Methoden

4.2.1

Einfluss von Feedback auf die Selbsteinschätzung

4.2.2

Bewusstmachung, Abbildung und Rückmeldung von inneren Konflikten und Spannungsfeldern

4.2.3

Ebenen der Veränderung – Werte, Einstellungen und Verhalten

4.2.4

Lernfortschritte nach einem Feedback

4.3

Effektivität und Prognose

4.4

Varianten der Methode und Kombinationen

4.5

Probleme bei der Durchführung

5

Fallbeispiele aus der Organisationspraxis

5.1

Fallbeispiel 1: Einsatz von Persönlichkeitsfragebogen bei einer Potenzialanalyse

5.2

Fallbeispiel 2: Einsatz von Persönlichkeitsfragebogen bei Führungskräftetrainings

5.3

Fallbeispiel 3: Einsatz von Persönlichkeitsfragebogen im Rahmen eines Coachings

6

Literaturempfehlungen

7

Literatur

8

Anhang

Karten: Leitfragen: Seriöser Persönlichkeitstest oder mangelhaftes Verfahren Checkliste zur Profilinterpretation

[1]1 Beschreibung des Gegenstandsbereiches

Persönlichkeitstests: Wenig Einsatz trotz hoher Leistungsfähigkeit

Seriöse, wissenschaftlich belastbare Persönlichkeitstests werden in deutschen Organisationen gemessen an ihrer Leistungsfähigkeit nach wie vor selten eingesetzt. Dies gilt auch im Vergleich zu anderen europäischen Ländern und der Anwendungshäufigkeit im westlichen Wirtschaftskontext überhaupt (vgl. z. B. Ryan, McFarland, Baron & Page, 1999), was vielfach am schwer überschaubaren Testangebot und an geringer Erfahrung mit den Instrumenten in den Unternehmen liegt. Zum anderen bestehen häufiger Vorbehalte, die von dubiosen „Psychotests“ und unprofessioneller Anwendung herrühren. Ebenso lassen sich jedoch auch überzogene Erwartungen antreffen. Trainer und Berater hingegen machen reichlich Gebrauch von Tests aller Art und setzen diese in Trainings, Coachings usw. ein. An den genannten Aspekten setzt dieses Kapitel an – es beschreibt zum einen, was einen berufsbezogenen Persönlichkeitstest ausmachen sollte. Zum anderen wird dargestellt, welche Ziele mit dem Einsatz realistischerweise verbunden sein können und welcher Nutzen zu erwarten ist.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!