Persönliches Feedback im Change-Management-Prozess - Klaus Doppler - E-Book

Persönliches Feedback im Change-Management-Prozess E-Book

Klaus Doppler

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Beschreibung

Durch ein konstruktiv durchgeführtes Feedback können alltägliche Arbeitsvorgänge entkrampft werden und in einer offenen und vertrauensvollen Atmosphäre stattfinden. Klaus Doppler und Christoph Lauterburg geben Antworten auf typische Fragen zu Bedeutung und Durchführung von Feedbackrunden und persönlichem Feedback. Die Autoren zeigen auf, wie Feedback die soziale Wahrnehmungsfähigkeit aller Beteiligten schärfen und zum selbstverständlichen Bestandteil einer offenen Kultur werden kann.

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Seitenzahl: 20

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Klaus Doppler, Christoph Lauterburg

Persönliches Feedback im Change-Management-Prozess

Campus VerlagFrankfurt/New York

Über das Buch

Durch ein konstruktiv durchgeführtes Feedback können alltägliche Arbeitsvorgänge entkrampft werden und in einer offenen und vertrauensvollen Atmosphäre stattfinden. Klaus Doppler und Christoph Lauterburg geben Antworten auf typische Fragen zu Bedeutung und Durchführung von Feedbackrunden und persönlichem Feedback. Die Autoren zeigen auf, wie Feedback die soziale Wahrnehmungsfähigkeit aller Beteiligten schärfen und zum selbstverständlichen Bestandteil einer offenen Kultur werden kann.

Über die Autoren

Klaus Doppler (München) und Christoph Lauterburg (Winterthur/Schweiz) sind seit vielen Jahren selbstständige Organisationsberater. Sie haben sich auf die Begleitung von Entwicklungsprozessen spezialisiert und beraten angesehene Unternehmen sowie staatliche Institutionen beim strukturellen und kulturellen Umbau.

Von Klaus Doppler sind ebenfalls im Campus Verlag erschienen: Unternehmenswandel gegen Widerstände (3. Auflage 2014), Der Change Manager (2. Auflage 2011) und Feel the Change! (2012).

Inhalt

Persönliches Feedback im Change-Management-Prozess

Kollektive Milieuschädigung

Die Bedeutung von Feedback

Konkrete Fragen und Antworten

Wichtigste Feedback-Regel: Beschreiben – nicht bewerten

Persönliches Feedback im Change-Management-Prozess

Kollektive Milieuschädigung

Traurig, aber wahr: Unsere Zivilisation ist krank. Wir leben nicht mehr natürlich. Wir verhalten uns im Umgang miteinander in erschreckendem Maße gekünstelt. Verkrampfte Rituale beherrschen die Szene. Offenheit und Ehrlichkeit sind uns, so scheint es, abhandengekommen. Wir haben schlicht verlernt, was wir als Kinder noch konnten: einander spontan zu sagen, was wir denken und empfinden. Wir erfinden tausend Gründe, warum es im direkten Kontakt schädlich, ja gefährlich wäre, offen zu sein. Und wir glauben auch noch daran.

Es ist ausgerechnet die Krise, die uns zwingt, über die Bücher zu gehen. Die Sozialwissenschaften lehren uns, dass Offenheit und Vertrauen in den zwischenmenschlichen Beziehungen etwas mit Effektivität zu tun haben; dass ohne Offenheit keine ersprießliche Teamarbeit zu haben ist; und dass all die neuen, »schlanken« Organisationskonzepte mit den Verhaltensnormen der Vergangenheit überhaupt nicht zum Funktionieren gebracht werden können.

Und siehe da: Plötzlich werden uralte menschliche Tugenden wie Spontaneität, Emotionalität oder Konfliktfähigkeit – im Management bislang systematisch verteufelt – zu strategischen Erfolgsfaktoren. Und so stehen wir nun in vielen Unternehmen vor der Überlebensnotwendigkeit, etwas von Grund auf zu lernen und einzuüben, was eigentlich ganz natürlich und normal wäre: Offenheit im Umgang miteinander – in einer Art und Weise, die für ein ersprießliches Zusammenleben und Zusammenwirken förderlich und nicht hinderlich ist.

Die Bedeutung von Feedback