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Die hervorragende Bedeutung von Teamarbeit ist mittlerweile allgemein anerkannt. Ihre behutsame Pflege und Entwicklung ist jedoch ein oft vernachlässigter Erfolgsfaktor. Ein Team, geprägt durch vielfältige und komplexe Persönlichkeitsstrukturen, muss Ihre volle Aufmerksamkeit bekommen, um seine Dynamik, Motivation und Leistungsfähigkeit zu erhalten. Klaus Doppler und Christoph Lauterburg zeigen auf, welche Faktoren der Teamarbeit für Erfolg und Misserfolg sorgen.
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Seitenzahl: 24
Klaus Doppler, Christoph Lauterburg
Teamentwicklung im Change-Management-Prozess
Campus VerlagFrankfurt/New York
Über das Buch
Die hervorragende Bedeutung von Teamarbeit ist mittlerweile allgemein anerkannt. Ihre behutsame Pflege und Entwicklung ist jedoch ein oft vernachlässigter Erfolgsfaktor. Ein Team, geprägt durch vielfältige und komplexe Persönlichkeitsstrukturen, muss Ihre volle Aufmerksamkeit bekommen, um seine Dynamik, Motivation und Leistungsfähigkeit zu erhalten. Klaus Doppler und Christoph Lauterburg zeigen auf, welche Faktoren der Teamarbeit für Erfolg und Misserfolg sorgen.
Über die Autoren
Klaus Doppler (München) und Christoph Lauterburg (Winterthur/Schweiz) sind seit vielen Jahren selbstständige Organisationsberater. Sie haben sich auf die Begleitung von Entwicklungsprozessen spezialisiert und beraten angesehene Unternehmen sowie staatliche Institutionen beim strukturellen und kulturellen Umbau.
Von Klaus Doppler sind ebenfalls im Campus Verlag erschienen: Unternehmenswandel gegen Widerstände (3. Auflage 2014), Der Change Manager (2. Auflage 2011) und Feel the Change! (2012).
Teamentwicklung im Change-Management-Prozess
Am Anfang steht die Auswahl der Teammitglieder
Die Legitimation liegt außerhalb des Teams
Die Legende von der Gleichmacherei
Teamplayer und Solotänzer
Breite Führungsspannen und die Folgen
Wenn die Gruppendynamik aus dem Ruder läuft
Auf dem Weg zur Unsterblichkeit
Es war einmal ein Spitzenplayer
Wissensmanagement und Teamarbeit
Produktive und innovative Leistungen in Wirtschaft und in Verwaltung beruhen im Wesentlichen auf Teamarbeit. Die Zusammenarbeit von Menschen in Teams ist sowohl im Rahmen der normalen Linienorganisation als auch im Rahmen von Projekten die Grundlage des geschaffenen Mehrwerts. Die überragende Bedeutung von Teams ist mittlerweile allgemein anerkannt. Allgemein bekannt ist auch, dass Teams besser oder weniger gut funktionieren können.
Dreierlei ist erstaunlicherweise auch heute noch weniger bekannt. Erstens, dass Teams der Entwicklung und Pflege bedürfen, wenn sie auf Dauer gut funktionieren sollen. Zweitens, dass dies nichts zu tun hat mit Händchenhalten und anderen esoterischen Wohlfühlritualen, sondern mit einer sorgfältigen Optimierung des Geschehens innerhalb einer Gruppe von Menschen, die gemeinsam hochkomplexe Aufgaben zu bewältigen haben. Und drittens, dass gut funktionierende Teams nicht nur auf den unteren Stufen der Organisation gefragt sind, sondern auch und gerade auf hohen und höchsten Managementebenen – also dort, wo Steuerungsleistungen und Steuerungsdefizite den größten Einfluss auf Wohl und Wehe eines Unternehmens haben.
Teamentwicklung ist ein wichtiges Element unternehmerischen Managements im Allgemeinen und das vielleicht wichtigste einzelne Element des Change Managements im Besonderen. Allerdings fehlt es in der Praxis der Unternehmensführung oft an sachlicher Information.
Vorab das Wichtigste in Kürze:
Definition: Was ist ein »Team«?
Eine Gruppe von Menschen, die durch gemeinsame Ziele und Aufgaben sowie durch regelmäßige Arbeitsbeziehungen miteinander verbunden sind.
Definition
:
Was ist »Teamentwicklung«
? Regelmäßige, kritische Überprüfung und Optimierung der Funktionsweise, der Rollenverteilung, des Umgangs miteinander sowie der Arbeitsprozesse eines Teams durch die Teammitglieder.
Die wichtigsten Arten von Teams
Führungsteam (Vorstand, Geschäftsleitung, Abteilungsleitung et cetera)
Projektteam
Fachspezifische Arbeitsgruppen
Interdisziplinäre Arbeitsgruppen
Fachausschüsse
Task-Force
Nicht jedes Gremium ist ein Team