Teamentwicklung im Change-Management-Prozess - Klaus Doppler - E-Book

Teamentwicklung im Change-Management-Prozess E-Book

Klaus Doppler

0,0
4,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Die hervorragende Bedeutung von Teamarbeit ist mittlerweile allgemein anerkannt. Ihre behutsame Pflege und Entwicklung ist jedoch ein oft vernachlässigter Erfolgsfaktor. Ein Team, geprägt durch vielfältige und komplexe Persönlichkeitsstrukturen, muss Ihre volle Aufmerksamkeit bekommen, um seine Dynamik, Motivation und Leistungsfähigkeit zu erhalten. Klaus Doppler und Christoph Lauterburg zeigen auf, welche Faktoren der Teamarbeit für Erfolg und Misserfolg sorgen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 24

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Klaus Doppler, Christoph Lauterburg

Teamentwicklung im Change-Management-Prozess

Campus VerlagFrankfurt/New York

Über das Buch

Die hervorragende Bedeutung von Teamarbeit ist mittlerweile allgemein anerkannt. Ihre behutsame Pflege und Entwicklung ist jedoch ein oft vernachlässigter Erfolgsfaktor. Ein Team, geprägt durch vielfältige und komplexe Persönlichkeitsstrukturen, muss Ihre volle Aufmerksamkeit bekommen, um seine Dynamik, Motivation und Leistungsfähigkeit zu erhalten. Klaus Doppler und Christoph Lauterburg zeigen auf, welche Faktoren der Teamarbeit für Erfolg und Misserfolg sorgen.

Über die Autoren

Klaus Doppler (München) und Christoph Lauterburg (Winterthur/Schweiz) sind seit vielen Jahren selbstständige Organisationsberater. Sie haben sich auf die Begleitung von Entwicklungsprozessen spezialisiert und beraten angesehene Unternehmen sowie staatliche Institutionen beim strukturellen und kulturellen Umbau.

Von Klaus Doppler sind ebenfalls im Campus Verlag erschienen: Unternehmenswandel gegen Widerstände (3. Auflage 2014), Der Change Manager (2. Auflage 2011) und Feel the Change! (2012).

Inhalt

Teamentwicklung im Change-Management-Prozess

Am Anfang steht die Auswahl der Teammitglieder

Die Legitimation liegt außerhalb des Teams

Die Legende von der Gleichmacherei

Teamplayer und Solotänzer

Breite Führungsspannen und die Folgen

Wenn die Gruppendynamik aus dem Ruder läuft

Auf dem Weg zur Unsterblichkeit

Es war einmal ein Spitzenplayer

Wissensmanagement und Teamarbeit

Teamentwicklung im Change-Management-Prozess

Produktive und innovative Leistungen in Wirtschaft und in Verwaltung beruhen im Wesentlichen auf Teamarbeit. Die Zusammenarbeit von Menschen in Teams ist sowohl im Rahmen der normalen Linienorganisation als auch im Rahmen von Projekten die Grundlage des geschaffenen Mehrwerts. Die überragende Bedeutung von Teams ist mittlerweile allgemein anerkannt. Allgemein bekannt ist auch, dass Teams besser oder weniger gut funktionieren können.

Dreierlei ist erstaunlicherweise auch heute noch weniger bekannt. Erstens, dass Teams der Entwicklung und Pflege bedürfen, wenn sie auf Dauer gut funktionieren sollen. Zweitens, dass dies nichts zu tun hat mit Händchenhalten und anderen esoterischen Wohlfühlritualen, sondern mit einer sorgfältigen Optimierung des Geschehens innerhalb einer Gruppe von Menschen, die gemeinsam hochkomplexe Aufgaben zu bewältigen haben. Und drittens, dass gut funktionierende Teams nicht nur auf den unteren Stufen der Organisation gefragt sind, sondern auch und gerade auf hohen und höchsten Managementebenen – also dort, wo Steuerungsleistungen und Steuerungsdefizite den größten Einfluss auf Wohl und Wehe eines Unternehmens haben.

Teamentwicklung ist ein wichtiges Element unternehmerischen Managements im Allgemeinen und das vielleicht wichtigste einzelne Element des Change Managements im Besonderen. Allerdings fehlt es in der Praxis der Unternehmensführung oft an sachlicher Information.

Vorab das Wichtigste in Kürze:

Definition: Was ist ein »Team«?

Eine Gruppe von Menschen, die durch gemeinsame Ziele und Aufgaben sowie durch regelmäßige Arbeitsbeziehungen miteinander verbunden sind.

Definition

:

Was ist »Teamentwicklung«

? Regelmäßige, kritische Überprüfung und Optimierung der Funktionsweise, der Rollenverteilung, des Umgangs miteinander sowie der Arbeitsprozesse eines Teams durch die Teammitglieder.

Die wichtigsten Arten von Teams

Führungsteam (Vorstand, Geschäftsleitung, Abteilungsleitung et cetera)

Projektteam

Fachspezifische Arbeitsgruppen

Interdisziplinäre Arbeitsgruppen

Fachausschüsse

Task-Force

Nicht jedes Gremium ist ein Team