Platz schaffen - Toni Hammersley - E-Book
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Platz schaffen E-Book

Toni Hammersley

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Beschreibung

Sie wollen nur schnell etwas aus der Küchenschublade holen, kriegen sie aber nicht auf, weil sich Schüsseln und Pfannen mal wieder verkeilt haben? Ihr Kleiderschrank quillt über und dennoch finden Sie kein passendes Oberteil? Im Badezimmerschrank drängen sich auf engstem Raum Cremes, Rasiergel, Zahnpasta, Haarspray nebeneinander und alles fällt einem entgegen, sobald man einen Artikel herausnehmen möchte? Damit ist jetzt endlich Schluss. Toni Hammersley zeigt Ihnen, wie Sie Stauraum gewinnen, Ihre Haushaltsgegenstände zweckmäßig sortieren und Ihr Zuhause sinnvoll organisieren können. ++ Ausgangssperre, Homeoffice, keine sozialen Kontakte? So furchtbar die aktuelle Corona-Krise ist, sie kann auch wahnsinnig langweilig sein. Dieses Buch ist eine prima Beschäftigung in Zeiten der Isolation und hilft dir, dich während der Krise sinnvoll zu betätigen und Ordnung in deine vier Wände zu bringen. Bleib gesund! ++

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Toni Hammersley

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WIE SIE IHR ZUHAUSEOPTIMAL ORGANISIEREN

Toni Hammersley

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie.

Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

Für Fragen und Anregungen:

[email protected]

2. Auflage 2018

© 2016 by mvg Verlag, ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH,

Nymphenburger Straße 86

D-80636 München

Tel.: 089 651285-0

Fax: 089 652096

© 2016 Weldon Owen Inc.

A Bowl Full of Lemons © A Bowl Full of Lemons, LLC.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Redaktion und Satz: Print Company Verlagsges.m.b.H., Wien

Übersetzung: Nina Kavelar

Umschlaggestaltung: Marc-Torben Fischer, München

eBook: ePubMATIC.com

ISBN Print 978-3-86882-770-5

ISBN E-Book (PDF) 978-3-96121-005-3

ISBN E-Book (EPUB, Mobi) 978-3-96121-006-0

Weitere Informationen zum Verlag finden Sie unter

www.mvg-verlag.de

Beachten Sie auch unsere weiteren Verlage unter

www.muenchner-verlagsgruppe.de

Weldon Owen bedankt sich bei Katharine Moore, Molly Stewart und Jim Fitzgerald für ihre redaktionelle Arbeit und bei Kevin Broccoli für das Register.

TEIL EINS

Küche + Essen

Die Küche neu erfinden

In Bereiche einteilen

Die Küche abends aufräumen

Selbstgemachter Reiniger für die Spüle

Profitipp: Natron und Zitrone

Gewürze neu sortiert

Das Wichtigste in Reichweite

Über das Regal hinausschauen

Kochbesteck kategorisieren

Ordnung in den Schubladen

Deckel und Böden separat verwahren

Neue Ideen für Töpfe und Pfannen

Teller in Spülnähe lagern

Profitipp: Alles einpacken

Arbeitsflächen freimachen

Ordnunghalten

Einen Backbereich einrichten

Grundausrüstung für das Backen

Ein eigener Getränkebereich

Eine kleine Hausbar einrichten

Blick in den Kühlschrank

Alles beschriften

Gefrierschrank mit System

Gefrierbrand vermeiden

Ab in die Truhe

Genauer Gerätecheck

Nach Zweck ordnen

Lieblingsgeräte immer griffbereit

Töpfe und Pfannen lagern

Umweltschonende Reinigungsmittel

Den Backofen mit Natron reinigen

Ordnung unter der Spüle

Eine Spüle, die strahlt

Schubladenkram sortieren

Mehr Platz in einer kleinen Küche

Mehr Flächen

Platz für Müll

Hoch hinaus

WOCHE 1: DIE KÜCHEN-AUFGABE

Einen Ordner für Rezepte anlegen

Dosen platzsparend stapeln

Arzneien und Vitamine richtig lagern

Das „Einzelfach“ verwenden

Ordnung in der Speisekammer

Aufbewahrung für Konservendosen

Die Türen nutzen

Inventur machen

Praktische Aufbewahrung

Vorher/Nachher: Speisekammer

Snacks für unterwegs

Ein Bereich fürs Pausenbrot

Mahlzeiten im Voraus planen

Effektiv einkaufen

Profitipp: Auftauen

Mehr Abwechslung mit Themenmenüs

Tiefkühltruhe nutzen

WOCHE 2: DIE SPEISEKAMMER-AUFGABE

Das Esszimmer einrichten

Die Sammlung präsentieren

Profitipp: Strikte Trennung

Ein Schrank für das Geschirr

Problemzone Esstisch

Raum im Raum

Eine Dinnerparty auf kleinstem Raum

Vorher/Nachher: Esszimmer

Eine lockere Party geben

Profitipp: Draußen essen

Bereit für jede Party

Picknick-Zubehör aufbewahren

WOCHE 3: DIE ESSZIMMER-AUFGABE

TEIL ZWEI

Wohnen + Aufbewahren

Der erste Eindruck

Eigene Bereiche für Wichtiges

Alles neu im Eingangsbereich

Eingangsbereich auf kleinem Raum

Einrichten eines Schmutzraums

Den Raum ausstatten

Die Treppe nutzen

WOCHE 4: DIE STARTRAMPEN-AUFGABE

Mehr Liebe fürs Wohnzimmer

Einen Putzplan einhalten

Wohnbereiche

Neue Ordnung im Bücherregal

DVDs verwalten

Die Unordnung besiegen

Möbel mit Mehrzweck

Stauraum einbauen

Kleiner Raum ganz groß

Platzsparende Möbel

Vorher/Nachher: Bücherregale

WOCHE 5: DIE WOHNZIMMER-AUFGABE

Das Schlafzimmer entstressen

Die Gelegenheit nutzen

Gute Nacht

Wäschespray selbst gemacht

Stauraum maximieren

Die Kommode unterteilen

Schmuck lagern

Kreativ denken

WOCHE 6: DIE SCHLAFZIMMER-AUFGABE

Das Gästezimmer ausstatten

Das Badezimmer für Gäste einrichten

Die Gäste verwöhnen

Gäste auf kleinem Raum

Improvisierter Nachttisch

Das perfekte Kinderzimmer

Antiker Schrank für das Baby

Ein funktionales Kinderzimmer

Eine Spielecke einrichten

Herrscher des Kleiderschranks

Schuhe einmal anders präsentiert

Jeden Platz nutzen

Profitipp: Verschenken

Lagern nach Jahreszeiten

Nach Farben sortieren

Profitipp: Motten raus

Vorher/Nachher: Kleiderschrank

WOCHE 7: DIE KLEIDERSCHRANK-AUFGABE

Kinderschränke aufräumen

Ordnung für kleine Schuhe

Accessoires aufbewahren

Saisonale Kleidung raus

WOCHE 8: DIE KINDERSCHRANK-AUFGABE

Wäscheschrank mit System

Falten eines Spannbettlakens

WOCHE 9: DIE WÄSCHESCHRANK-AUFGABE

Badezimmer täglich putzen

Alles in der Nähe

Mehr Frische mit ätherischen Ölen

Ein kleines Badezimmer optimal nutzen

Aufbewahrung

Licht und Farben

Liebe zum Detail

Das Badezimmer als Oase der Entspannung

Wohlige Wärme

Ein eigener Whirlpool

Ordnung in den Badschränken

Natürliche Reiniger selbst machen

Vorher/Nachher: Badezimmer

WOCHE 10: DIE BADEZIMMER-AUFGABE

TEIL DREI

Arbeitsbereiche + Garten

Das Heimbüro in Bereiche aufteilen

Papierchaos bändigen

Eine Box für Andenken

Dokumente ordnen

Alles nach System

Auf die Steuer vorbereiten

Profitipp: Dokumentieren

WOCHE 11: DIE BÜRO-AUFGABE

Ein eigener Bereich für Hausaufgaben

Profitipp: Schulordner

Kaffeebereich im Heimbüro einrichten

Eine eigene Bibliothek

Bastelzubehör aufbewahren

Ein Bereich zum Verpacken von Geschenken

Vorher/Nachher: Bastelbereich

Heimbüro im Kleinformat

Profitipp: Büro auf Rollen

Ordnung in den Spielbereichen

Allabendliches Aufräumen

Profitipp: Spiele am Spielort

Das Spielzimmer aufräumen

Puzzleteile

Spieltisch bei Bedarf

Tiere ins Netz

Ein Zelt bauen

Profitipp: ABC-Kisten

WOCHE 12: DIE SPIELZIMMER-AUFGABE

Das Beste für die Wäsche

Schuhregal als Flaschenhalter

Fundstationen einrichten

Profitipp: Persönliche Note

Gerne Waschen

Nichts Falsches in den Trockner

Waschmittel

WOCHE 13: DIE WASCHKÜCHEN-AUFGABE

Einen Fitnessraum einrichten

Profitipp: Gerüche vermeiden

Was gehört in die Sporttasche?

Simples Training

Zeit für den Dachboden

Dachboden entrümpeln

Den Keller besser nutzen

Ungenutzte Orte entdecken

Profitipp: Verteiler mit Taschenlampe

Ein kleines Gewächshaus

Ein trockener, sauberer Keller

Vorsicht bei archivierten Gegenständen

Das Gerätehaus

Weihnachtsdeko aufbewahren

Poolzubehör lagern

Die perfekte Veranda

Vertikale Gärten

Profitipp: Entlang der Eingrenzung

Stoffe für draußen

Alles neu in der Garage

Sicherheit in der Garage

Profitipp: Werkzeug lagern

Saisonales Zubehör lagern

Sauber halten

Abschiedsbereich einrichten

Vorher/Nachher: Garage

WOCHE 14: DIE GARAGEN-AUFGABE

Ordnung im Auto

Für Notfälle gerüstet sein

Angenehme Reise

WOCHE 15: DIE AUTO-AUFGABE

Danksagung

Über die Autorin

In unserem Zuhause achten wir auf Ausgleich. An den meisten Tagen ist der Hund hinter der Katze her und das Essen kocht auf dem Herd über. Berge von Wäsche, eine Spüle voller Teller und ungemachte Betten schreien nach Aufmerksamkeit. Zwischen den chaotischen Tagen, wenn die Hektik nachlässt, sieht man aber auch Staubsaugerspuren am Teppich, eine blankpolierte Kühlschranktür und einen Hauch Ordnung in der Speisekammer. Ausgleich statt Perfektion – das Geheimnis für ein glückliches Zuhause. In diesem Buch zeige ich Ihnen, wie auch Sie dieses Gleichgewicht erhalten und Ihr Zuhause wieder lieben wie am ersten Tag.

Jeder Bereich wird behandelt: Wir durchkämmen, entrümpeln, verschenken und sortieren. Wöchentliche Aufgaben mit Checklisten sollen das Arbeiten interessanter und einfacher gestalten. Jede Aufgabe konzentriert sich auf einen Wohnbereich; den Anfang macht die Küche. Es gibt Lösungen für häufige Ordnungsprobleme und dazwischen motivierende Bilder. Am Ende des Buchs wird das Chaos beseitigt und Ihr Zuhause wieder ein aufgeräumter Ort sein.

Also ran ans Durcheinander! Erobern Sie Ihren Platz zurück! Nehmen Sie sich für die Aufgaben alle Zeit, die Sie brauchen, und lassen Sie sich von diesem Buch inspirieren. Denken Sie daran: Der Weg ist das Ziel.

Alles Liebe,Toni

Küche+Essen

Die Küche ist mein liebster Ort in unserem Haus. Hier kann ich beim Dekorieren, Einrichten, Kochen und Backen meine Kreativität entfalten. Im Lauf der Jahre wurde aus einer Chaosküche ein stimmiger, ordentlicher Raum. Nach vielen Versuchen fand ich neue Systeme, die für meine Familie funktionierten und die ich in diesem Kapitel mit Ihnen teilen werde, damit auch Sie das Beste aus Ihrer Küche machen – egal, wie viel oder wie wenig Platz Sie haben. Danach ist das Esszimmer dran, das auch nicht vergessen werden darf. Indem diese beiden Räume verknüpft und mit möglichst vielen Ordnungslösungen bereichert werden, können Sie das Chaos verringern und die Aufbewahrungsmöglichkeiten verbessern, damit Sie diese Bereiche voll auskosten können.

001

DIE KÜCHE NEU ERFINDEN

Die Küche ist das Herz des Hauses. Ein gut durchdachter Raum optimiert das Kochen, Backen und Saubermachen – und maximiert Zeit und Produktivität. Bevor Sie mit dem Ausräumen beginnen, schreiben Sie einen Plan auf. Wie viele Fächer und Schubladen gibt es? Was muss geordnet werden? Welche Bereiche werden für welche Arbeiten genutzt? Wie viele Küchengeräte und welches Geschirr können Sie entbehren und wie viel Platz entsteht dadurch? Bringen Sie Ihre Ideen detailliert zu Papier. Wenn Ihr Plan fertig ist, können Sie sich an die Arbeit machen.

002

IN BEREICHE EINTEILEN

Die Küche ist am effizientesten, wenn man Sie aufgliedert. Es gibt fünf Hauptbereiche: Kochen, Zubereitung, Reinigung, Aufbewahrung und Lebensmittel. Alles in der Küche sollte in eine dieser Kategorien passen. Was sich nicht einordnen lässt, gehört vielleicht nicht in die Küche.

A. KOCHEN In den Kochbereich gehören Gewürze, Öl und Essig, Geschirr, Töpfe und Pfannen, Topflappen, Untersetzer und andere Küchenhelfer.

B. REINIGUNG Alle Utensilien zum Saubermachen der Küche gehören in diesen Bereich, der sich meist um Geschirrspüler und Spüle zentriert. Unter anderem sind das Reinigungsmittel, Gegenstände unter der Spüle (Schwämme, Küchenrollen, Mikrofasertücher, Müllbeutel, Spülmaschinentabs) sowie verschiedene Mülleimer.

C. ZUBEREITUNG In diesem Bereich befindet sich alles für die Zubereitung von Speisen. Hier finden sich unter anderem Rührschüsseln, Messer, Schneidebretter, Küchengeräte, Mixer und weitere Utensilien. Innerhalb dieses Bereichs bilden sich spezielle Unterbereiche, zum Beispiel die Back- und Pausenbrotbereiche (siehe Nr. 015, 047).

D. AUFBEWAHRUNG Hier befinden sich Tupperdosen, das Besteck, Teller, Gläser und kleine Geräte.

E. LEBENSMITTEL Die Speisekammer ist der Lebensmittelbereich. Wenn Sie keinen eigenen Raum dafür haben, verwenden Sie ein paar Kästen oder einen Schrank als Vorratslager für Lebensmittel.

Kücheninseln sind ideale Allzweckbereiche, die als Stauraum oder zum Zubereiten von Speisen dienen können.

003

DIE KÜCHE ABENDS AUFRÄUMEN

Nichts ist so schön, wie morgens einen sauberen Raum vorzufinden. Nehmen Sie sich daher jeden Abend nach dem Essen, wenn die Kinder im Bett sind, 15 Minuten Zeit für ein schnelles Aufräumen und Abwischen. Danach werden Sie sich viel entspannter fühlen und können am nächsten Tag gleich mit den neuen Arbeiten beginnen.

GESCHIRR Befüllen Sie die Spülmaschine (und leeren Sie sie am nächsten Morgen – so wissen Sie immer, ob sie voll oder leer ist).

SPÜLE Die Spüle reinigen: Essensreste abspülen, mit Natron nachschrubben und Reiniger verwenden (siehe Nr. 004). Einmal in der Woche empfiehlt sich dann eine gründliche Reinigung der Spüle.

FLÄCHEN Arbeitsflächen, Herd, Tisch und andere Oberflächen einsprühen und nachwischen.

TÜCHER Frische Spüllappen und Geschirrtücher bereitlegen und die schmutzigen zur Wäsche geben.

MÜLL Den Müll hinausbringen, um Gerüche und Lecks zu vermeiden, und einen neuen Müllbeutel einlegen.

004

SELBSTGEMACHTER REINIGER FÜR DIE SPÜLE

Studien haben ergeben, dass sich in der Küchenspüle mehr Bakterien befinden als in der Toilettenschüssel. Hier ist mein Rezept für einen einfachen Reiniger für die Spüle, den Sie täglich verwenden können, um die Keime in Ihrer Spüle zu minimieren.

WAS MAN BENÖTIGT:

1 saubere Sprühflasche

1 Teil weißer Essig

1 Teil Wasser

ANLEITUNG

Essig und Wasser einfüllen, die Flasche verschließen und kräftig schütteln. Mit Permanentmarker „Reiniger für Spüle“ hinaufschreiben, um Verwechslungen zu vermeiden und an ihn zu erinnern. Sprühen Sie Spüle und Wasserhahn ein, kurz einwirken lassen, dann abwischen und schon ist Ihre Spüle wieder frisch.

NATRON UND ZITRONE

Natron ist der heimliche Held eines frischen, sauberen Haushalts. Verwenden Sie eine halbe Zitrone mit etwas Natron als einfachen, selbstgemachten Schrubber.

Diese Kombination entfernt auch Rost auf Emaillebadewannen und wirkt gegen viele andere scheinbar hartnäckige Flecken. Die Zitrone hellt auch vergilbte Stellen auf.

Sie werden staunen, wie leicht – und auf welche natürliche Weise – die Flecken verschwinden.

005

GEWÜRZE NEU SORTIERT

Gewürze sind die Seele jeder hausgemachten Speise, darum gehören sie beim Kochen in greifbare Nähe. Schaffen Sie eine geordnete Gewürzstation im Kochbereich, um Gewürze, Öle und Würzmischungen aufzubewahren. Da alles zweckmäßig sein soll, empfiehlt sich ein Bereich neben dem Herd. Es ist auch Zeit, uralte Gewürze zu entsorgen und sie durch frische zu ersetzen.

AUSMISTEN Alle Gewürze aus den Schränken, Schubladen und aus der Speisekammer holen, um Inventur zu machen. Die abgelaufenen Gewürze wegwerfen – ihr Aroma ist verflogen.

SORTIEREN Nach Größe und Art der Zutaten (Speiseöle, Gewürze zum Kochen, Gewürze zum Backen, Mischungen usw.) sortieren.

ORDNEN Die restlichen Behälter in Gewürzregale oder -karusselle, in Schubladen oder in Körbe stellen. Hilfreich ist es auch, sie alphabetisch zu ordnen.

EIGENER PLATZ Richten Sie einen eigenen Platz in Herdnähe extra für Öle, Essig und andere häufig verwendete Gewürze ein (siehe Nr. 006, rechts).

006

DAS WICHTIGSTE IN REICHWEITE

Auf der Arbeitsfläche einen eigenen Platz für die wichtigsten Zutaten zu haben, ist äußerst praktisch. Am häufigsten verwendet man Olivenöl, Essig, Salz, Pfeffer und Knoblauch, die man daher am besten in Reichweite des Kochbereichs aufbewahrt. Um diesen Bereich hervorzuheben, können Sie alles auf ein altes Schneidebrett oder ein Käsetablett stellen.

007

ÜBER DAS REGAL HINAUSSCHAUEN

Am liebsten bewahre ich Gewürze in Gewürzkarussellen und Schubladen auf. Kein Regal notwendig.

Man kann mehrere Karusselle für verschiedene Kategorien verwenden: Gewürze zum Backen/zum Kochen, Mischungen, Flüssigwürze. So findet man bestimmte Zutaten viel schneller.

Wenn Sie wenig Platz im Schrank haben, bewahren Sie Ihre Gewürze doch in einer Schublade auf. Dafür benötigen Sie Gewürzgläser, die man dann effektiv ordnen kann und die für Einheitlichkeit sorgen. Vor dem Kauf der Gläser aber unbedingt deren Höhe und die Tiefe der Laden ausmessen. Man kann sogar noch einen Schritt weitergehen und die Gewürze in der Schublade alphabetisch ordnen. Das klingt verrückt, erleichtert das Leben aber ungemein.

Falls Sie Ihre Gewürze in neue Behälter füllen, vergessen Sie nicht, die Gläser an der Unterseite mit dem Ablaufdatum zu beschriften.

008

KOCHBESTECK KATEGORISIEREN

Schaffen Sie eine praktische, ordentliche Küche, indem Sie Kochbesteck in Gruppen einteilen und nach Verwendungszweck kategorisieren.

SÄUBERN Alle Besteckschubladen leeren und auswischen.

AUSMISTEN Alles, was in den letzten zwölf Monaten nicht benutzt wurde, verschenken oder wegwerfen.

ORDNEN Behälter und andere Gegenstände in Kategorien einteilen.

GESTALTEN Verwenden Sie Gläser, Körbe oder Dosen auf der Arbeitsfläche oder gestalten Sie eine Schublade um. In Schmortöpfen kann man viele Utensilien gut zugänglich aufbewahren. Stellen Sie einige Töpfe in Reichweite auf Ihrer Arbeitsfläche auf.

009

ORDNUNG IN DEN SCHUBLADEN

Misten Sie beim Saubermachen und Ordnen gnadenlos alles aus, was Sie nicht mehr brauchen. Damit schaffen Sie Platz für das, was Sie wirklich brauchen. Ordnen Sie die Schubladen wie folgt nach dem Verwendungszweck ihres Inhalts:

MESSGERÄTE Sind alle an einem Ort, gibt es keine Sucherei, wenn man eines braucht. Bei knappem Platz kann man Messlöffel auch mit Klebehaken an einer Schranktür befestigen.

WICHTIGES Häufig verwendete Gegenstände wie Dosenöffner und Gummischaber sowie alles, was für Ihre Kochgewohnheiten wichtig ist – etwa Mörser und Stößel, Schäler und Hobel oder Teezubehör.

SCHNEIDWERKZEUGE Messer, Wiegemesser, Käseschneider, Apfelteiler, Ausstecher, Scheren – es ist praktisch, alles Scharfe sicher in einer Schublade verstaut zu haben.

WENIGER WICHTIGES Gegenstände für besondere Gelegenheiten und Rezepte: Backutensilien, Reiben und Küchenthermometer werden nicht jeden Tag benötigt, aber Sie wissen bei Bedarf, wo Sie alles finden.

010

DECKEL UND SCHÜSSELN SEPARAT VERWAHREN

Egal, ob Plastik oder Glas, die meisten Vorratsdosen bestehen aus zwei Teilen: einer Schüssel und einem Deckel. Ordnen Sie den Bereich, indem Sie die Deckel separat aufbewahren – in einem eigenen Korb oder in einem Hängeregal an der Tür. Den restlichen Platz nutzt man am besten, wenn man die Behälter nach Größen geordnet ineinanderstellt.

011

NEUE IDEEN FÜR TÖPFE UND PFANNEN

Töpfe und Pfannen machen es einem schwer, sie ordentlich aufzubewahren. Es gibt mehrere Möglichkeiten, sie zu lagern: auf einer Stange hängend, in Drahtregalen, auf einem offenen Regal oder im Schrank. Für etwas mehr Geld gibt es in manchen Baumärkten auch spezielle Aufbewahrungssysteme. Als preiswerte Variante kann man auch vertikale Aktenhalter (aus dem Bürobedarf) verwenden, um Backbleche, Gitter und Muffinformen aufzubewahren.

012

TELLER IN SPÜLNÄHE LAGERN

Die Spülmaschine ist viel schneller ein- und ausgeräumt, wenn die Teller in der Nähe aufbewahrt werden. Mit Drahtgestellen schaffen Sie noch mehr Platz im Tellerschrank. Angeschlagene und nicht mehr benötigte Teller ausrangieren. Die meisten Platzprobleme in der Küche entstehen, weil man auch jene Gegenstände aufbewahrt, die man gar nicht mehr verwendet.

ALLES EINPACKEN

Haben Sie wenig Platz, bewahren Sie Pappteller und Plastikbesteck in einem hübschen Metallkorb auf. Für die Grillparty einfach den Korb schnappen und ab nach draußen!

013

ARBEITSFLÄCHEN FREIMACHEN

Gibt es etwas Schöneres, als die Küche zu betreten und saubere, freie Flächen zu sehen? Vielleicht. Aber nichts ist schlimmer als nach einem langen Tag müde das Abendessen kochen zu wollen und erst noch die Arbeitsflächen freiräumen zu müssen, bevor man mit der Zubereitung beginnen kann.

Wie wir alle wissen, erzeugt Chaos weiteres Chaos. Das ist eine selbsterfüllende Prophezeiung. Aber wenn Sie genau hinschauen, was gerade den Platz auf Ihren Flächen belegt, finden Sie bestimmt eine kreative Lösung zum Umräumen, damit Sie wieder in einer chaosfreien, kochbereiten Küche werken können.

MESSER Weg mit dem klobigen Messerblock! Hängen Sie Messer lieber auf eine Magnetleiste.

KÖRBE Vitamine und Arzneiflaschen lassen sich gut in hübschen Weidenkörben verstauen.

TÖPFE UND PFANNEN Hängen Sie sie an die Wand oder lagern Sie sie in einem offenen Regal.

BROTDOSE Für Brotlaibe gibt es dekorative Brotdosen aus Emaille.

014

ORDNUNG HALTEN

Es ist schwierig, sich das sofortige Reinigen der Küche zur Gewohnheit zu machen, aber wenn man es dann schafft, fragt man sich, warum man es nicht schon immer so gemacht hat. Die Überwindung ist anfangs groß, aber langfristig erspart man sich viel Arbeit.

Waschen Sie das Geschirr direkt nach der Verwendung – entweder in der Spülmaschine, die Sie jeden Abend gefüllt einschalten, oder nehmen Sie sich einige Minuten Zeit, um es mit der Hand zu spülen.

Falls Sie es nicht ohnehin machen, wischen Sie den Küchenboden einmal in der Woche. Das muss nicht extrem gründlich sein – kehren Sie Krümel mit einem Besen auf und wischen Sie feucht nach.

Nehmen Sie sich jeden Tag fünf Minuten Zeit zum Wegräumen von allem, was nicht in die Küche, auf die Flächen oder in die Regale gehört. Schmieren Sie Pausenbrote, tauen Sie Fleisch für den nächsten Tag auf und bereiten Sie das Frühstück vor. Sie werden es nicht bereuen!

015

EINEN BACKBEREICH EINRICHTEN

Verfügen Sie über einen bestimmten Bereich in der Küche, in dem Sie Kekse oder Brot backen? Wenn sich alle Zutaten in Reichweite befinden, werden Sie sich wie ein Konditor fühlen.

Sie benötigen dafür keine großen Schubladen. Jeder Schrank eignet sich dafür, solange sich alle Zutaten für Ihre Rezepte an einem Ort und ganz in Ihrer Nähe befinden.

Nutzen Sie den kompletten Platz aus und hängen Sie Ihre Topflappen an einen Klebehaken an die Innenseite der Schranktür.

SCHRITT EINS Alle Backzutaten (siehe Nr. 016) herausholen und das Ablaufdatum prüfen.

SCHRITT ZWEI Fehlende Zutaten auf eine Liste schreiben und alles Benötigte einkaufen.

SCHRITT DREI Ein Schrankfach, ein Regal oder eine Schublade für den Backbereich freimachen.

SCHRITT VIER Alle Behälter beschriften und neu einräumen. Jeder Behälter eignet sich dafür – ich mag Behälter mit Druckknopf, da sie auch mit schmierigen Händen leicht zu öffnen sind und gut zueinander passen. Einmachgläser eignen sich ebenfalls. In den Backbereich gehören auch Ihre Lieblingsrührschüsseln.

016

GRUNDAUSRÜSTUNG FÜR DAS BACKEN

Ganz gleich, wie erfahren Sie beim Backen sind, bestimmt besitzen Sie viele Zutaten. Die folgende Liste hilft Ihnen beim Befüllen Ihrer Behälter.

GROSSE BEHÄLTER

Allzweckmehl

Mehl mit Backpulverzusatz

Brotmehl

Puderzucker

kernige Haferflocken

zarte Haferflocken

Kristallzucker

MITTELGROSSE BEHÄLTER

Rohrohrzucker

Vollrohrzucker

Schokoflocken

Backmischung

KLEINE BEHÄLTER

Kakaopulver

Rosinen

Blockschokolade

Backpulver

Natron

Hefe (einzeln verpackt)

Maisstärke

017

EIN EIGENER GETRÄNKEBEREICH

Als Kaffeeliebhaber können Sie Zeit und Geld sparen, indem Sie ein Mini-Café in Ihrer eigenen Küche einrichten. Der Bereich kann auf der Arbeitsfläche oder auf einem eigenen Tisch oder einer Anrichte sein, wo Sie dann Ihre Lieblingsgetränke und alles Zubehör anordnen. Das ist leicht gemacht und lohnt sich.

A. TEE- ODER KAFFEEKANNE Man benötigt nicht unbedingt eine teure Kaffeemaschine für diesen besonderen Bereich. Das Hauptaugenmerk dieses Projekts kann genauso gut auf einem Kaffeespender, einem Teekessel, einer Espressokanne oder aber auch einem Vollautomaten mit allen Schikanen liegen.

B. TASSEN Häufig verwendete Tassen gehören in Reichweite, am besten auf einem hübschen Tablett präsentiert.

C. KAFFEE UND TEE Wenn Ihre Maschine kein Fach für Kaffeebohnen hat, bewahren Sie auch Kaffee, Bohnen oder Kapseln in einem großen, luftdicht verschließbaren Behälter im Kaffeebereich auf. Tee ist oft dekorativ verpackt und muss daher auch nicht versteckt werden.

D. ZUBEHÖR Eigene Gefäße für Zucker, Sahne und Honig sorgen für die besondere Note. Im Internet gibt es viele passende Sets.

E. SIRUP Jetzt wird der Bereich mit Köstlichkeit gefüllt: Sie können Sirupe für Kaffee und Tee online bestellen und sich ganz als Barista fühlen. Ein Tablett als Unterlage für die Sirupe sorgt für Übersicht und kann bei Platzbedarf rasch weggestellt werden.

F. BARLÖFFEL Besorgen Sie einige Einweg-Rührstäbchen aus Holz oder stellen Sie einen Ständer oder ein Glas mit Löffeln auf.

018

EINE KLEINE HAUSBAR EINRICHTEN

Mischen Sie einen fantastischen Martini in Ihrer eigenen Cocktailbar! Mit einigen wenigen Geräten, Spirituosen, Fillern und Gläsern peppen Sie Ihre Partys mit Dutzenden Cocktails auf. Dabei ist keine riesige Auswahl notwendig. Die wichtigsten Spirituosen und einige Filler reichen vollkommen aus. Wenn Sie nicht alles auf einmal kaufen möchten, fangen Sie mit den Zutaten Ihrer Lieblingsdrinks an und erweitern Sie die Bar nach und nach.

HILFSMITTEL

Rezeptebuch

Shaker mit Sieb und Barmaß

Eiskühler

Rührlöffel und Stößel

SPIRITUOSEN

Wodka

Tequila

Rum

Whisk(e)y

Cognac

Gin

Bourbon

FILLER

Cocktailliköre

Cocktailbitter

trockener und süßer Wermut

Fruchtsäfte

Cocktailsirup

Tabasco-Sauce

Tonic und Sodawasser

Olivenlake

EBENFALLS WICHTIG

Zuckerwürfel

Cocktailspieße

Zitruspresse