Reiseführer Vietnam - Robin Runck - E-Book

Reiseführer Vietnam E-Book

Robin Runck

0,0
4,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Reiseführer Vietnam - Der praktische Guide für Individualreisende und Backpacker Über den Reiseführer Dieser Reiseführer ist besonders für Vietnam Einsteiger geeignet, die auf einer mehrwöchigen Reise die faszinierenden Highlights Vietnams erkunden möchten. Dabei bietet dieser Reiseführer auf über 110 Seiten (inkl. ca.35 Seiten allgemeiner Reisetipps) zwar nicht die Vollständigkeit jeder einzelnen (möglichen) Sehenswürdigkeit, die in Vietnam existiert. Der Fokus liegt vielmehr darauf, dem Leser die wichtigen und schönsten Ziele in einem besonderen Detailgrad zu vermitteln, den andere Reiseführer gewöhnlich nicht haben. Dieser Reiseführer ist daher als eine Mischung zwischen Reisebericht und klassischem Reiseführer zu sehen, sprich: es werden nicht nur klassisch alle Reiseziele neutral beschrieben, sondern es wird auch von konkreten Erlebnissen auf der selbst bereisten Route berichtet. Dadurch kann man bereits vor der Reise nach Vietnam bildlich eintauchen und die Vorfreude steigern. Aber auch vor Ort hat man immer und jederzeit einen genauen Plan darüber, was man unternehmen kann und wie viel Zeit man dafür einplanen sollte. Dieser Reiseführer ist daher auch perfekt für Leute, die bei der Planung und Recherche von der Fülle der Informationen gar erschlagen werden und sich schwer damit tun, eine Route zu planen. Besonders die im Reiseführer ausführlich vorgestellte Reiseroute für 2-3 Wochen, anhand derer sich dieser Reiseführer orientiert, nimmt den Leser optimal an die Hand und kann bei Bedarf auch einfach nachgereist werden. Noch einmal in der Kurzfassung, was dir dieser Reiseführer genau bietet: -130 Seiten Infos zu Sehenswürdigkeiten und allgemeiner Reisetipps, sowie über 60 Reisebilder zu Vietnam - Routenvorschlag für 2-3 Wochen Vietnam Rundreise als Backpacker/Individualreisender mit nützlichen Angaben und Reiseerfahrungen zu jedem Ort oder Sehenswürdigkeit auf der Route + konkrete Hotelempfehlungen - Folgende Themen werden dabei ausführlicher abgedeckt: Hanoi, Halong Bucht, Sapa (Reisterrassen), Phong Nha (Höhlen), Mekong Delta Tour, Insel Phu Quoc - Informationen zur Einreise und der Visa Beantragung - Packliste + über 50 Linktipps für Reisende - Informationen zu folgenden Themen: Flüge suchen und finden, Tipps zur Reisepartnersuche und Kontaktknüpfung vor Ort, Kreditkarten-Empfehlungen und mehr Worauf wartest du also noch? Hol dir diesen Guide für eine unvergessliche Vietnam Reise!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 98

Veröffentlichungsjahr: 2020

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhalt

Vorwort

Inhalt dieses Vietnam Guides

Visum Vietnam - So erhältst du dein Visum einfach und schnell

Visum Vietnam - on Arrival

Visum Vietnam - Bei der Botschaft beantragen

Vietnam Reiseroute - Eine Rundreise in 2 bis 3 Wochen

Vietnam Reiseroute #1 - Start in Hanoi (1-2 Tage)

Vietnam Reiseroute #2 - Halong-Bucht (2-3 Tage)

Vietnam Reiseroute #3 - Trekking bei den Reisterrassen in Sapa (3 Tage)

Vietnam Reiseroute #4 - beeindruckende Höhlen und mehr in Phong Nha (3-4 Tage)

Vietnam Reiseroute #5 - Hoi An (2-3 Tage)

Vietnam Reiseroute #6 - Zwischenstopp im Badeort Nha Trang (1 Tag)

Vietnam Reiseroute #7 - Ho-Chi-Minh-City/Saigon (1-2 Tage)

Vietnam Reiseroute #8 - Mekong-Delta Tour (1-2 Tage)

Vietnam Reiseroute #9 - Phu Quoc Island (3-4 Tage)

Hanoi - mein Eindruck der chaotischen Hauptstadt

Halong Bucht, Vietnam - 2 Tage durch die bizarre Inselwelt

Sehenswürdigkeiten in Sapa, Vietnam

Warum Phong Nha eines der schönsten Highlights Vietnams ist

Vietnam Mekong Delta - lohnenswerte Tagestour ab Saigon

Phu Quoc Island - Vietnams Trauminsel im Süden + Highlights

Die wichtigsten Tipps, Tricks und Infos zur Reisevorbereitung

Ultimative Packliste für Backpacker und (Welt)-Reisende

Die 2 perfekten Reise Kreditkarten vorgestellt

10 Regeln um wirklich günstige Flüge zu finden

Reisepartner finden? Zu zweit statt alleine - So einfach geht's!

50+ nützliche Ressourcen für Reisende

Diesen Reiseführer als PDF + Bilder zum Download?

Kurzes Schlusswort

Vorwort

Mit diesem kleinen Reiseführer möchte ich dem Reisenden nach Vietnam helfen, einen Überblick darüber zu bekommen, was ihn auf einer Reise durch dieses faszinierende Land erwartet.

Neben einigen Informationen zur Reisevorbereitung, gebe ich hilfreiche Reisetipps, umfangreiche Informationen und persönliche Reiseerfahrungen zu Vietnam weiter.

In der großen Reiseroute werden dabei alle wichtigen Ziele vorgestellt und anschließend in weiteren Kapiteln ausführlicher behandelt.

Inhalt dieses Vietnam Guides

Zunächst folgen alle Informationen zur Route durch Vietnam, sowie den einzelnen Sehenswürdigkeiten, die ich alle selbst bereist habe und zu denen ich meine Eindrücke und Tipps weiter gebe.

Im zweiten Abschnitt des Guides habe ich einige umfangreiche Reisetipps und Hinweise vorbereitet, welche dir nicht nur für deinen Vietnam Trip hilfreich sein werden.

Visum Vietnam - So erhältst du dein Visum einfach und schnell

* AKTUELLES UPDATE* - Vom 01.07.2017 bis (mind.) 30.06.2021 sind Bürger u.a. aus Deutschland vorerst von der Visumpflicht befreit, wenn die Reisedauer maximal 15 Tage beträgt.

Mehr Infos auf der Seite der Botschaft:

„http://www.vietnambotschaft.org/visa/“

Falls du aber länger als 2 Wochen in Vietnam Urlaub machen willst (was ich grundsätzlich empfehle, um das Land kennenzulernen), bleibt alles gleich und du kannst dich nach folgendem Kapitel richten.

Vietnam ist eines der Länder, in das du nicht einfach einreisen kannst, ohne dich vorher um ein Visum zu kümmern. Trotzdem ist es an sich ganz einfach und kann auch relativ schnell gehen, falls man sich spontan entscheidet, in das Land einzureisen.

Um ein Visum für Vietnam zu erhalten gibt es verschiedene Möglichkeiten, 2 davon sind für dich relevant.

1. Möglichkeit: Es gibt das Visa on arrival, das allerdings oft ein wenig missverstanden wird, da es nicht vergleichbar mit z.B. Thailand ist. Denn im Gegensatz zum Visum in Thailand muss man beim Vietnam Visa on arrival vorher ein Einladungsschreiben beantragen und einige weitere Sachen beachten.

Die 2. Möglichkeit ist, sich das Visum bei einer vietnamesischen Botschaft zu besorgen. Das muss nicht unbedingt in Deutschland sein, sondern kann auch z.B. in Thailand sein. Allerdings muss man für diese Methode ein paar Tage einplanen, um das Visum zu erhalten und es kostet auf diese Art und Weise auch mehr.

Damit du genau weißt, was du zu tun hast und wann du ein Visum on arrival und wann ein Visum von der Botschaft nehmen solltest, hier die Erklärung und der Ablauf der Beantragung für dein Visum für Vietnam.

Visum Vietnam - on Arrival

Ein Visum on Arrival beantragst du, wenn

du

nicht

über den Landweg...

sondern per

Flugzeug

an den Flughäfen von

Hanoi

(Noi Bai Airport),

Ho-Chi-Minh-Stadt

(Tan Son Nhat Airport),

Nha Trang

(Cam Ranh Airport) oder

Da Nang

(Da Nang Airport) einreist.

Das Vietnam Visum on Arrival ist offiziell für Menschen vorgesehen, in deren Land es keine vietnamesische Botschaft gibt, für Reisegruppen oder für dringende Fälle.

Trotzdem ist es kein Problem, das Visum on Arrival zu bekommen, auch wenn man zu keiner dieser Fälle gehört. Der primäre Vorteil an diesem Visum ist, dass es wesentlich günstiger ist, als das von einer Botschaft.

Um am Flughafen "on arrival" das Visum ausgestellt zu bekommen, benötigt man im Vorfeld eine "Einladung" bzw. Erlaubnis von der Einreisebehörde, um in das Land einzureisen. Dies geht ganz einfach über einen der zahlreichen Online-Services, die dir diese Einreise-Erlaubnis gegen eine kleine Gebühr vermitteln.

Ich habe dafür "Vietnam Visa Pro" („http://vietnamvisapro.com/en/apply-online.html“) in Anspruch genommen, einen der günstigsten Anbieter, der dennoch verlässlich ist. Die Seite ist englischsprachig.

Ein deutschsprachiger Anbieter, der ebenfalls ein Einladungsschreiben für das Vietnam Visum erstellt, ist evisums.de, welcher eine 48-stündige Bearbeitungsdauer verspricht und bei dem z.B. auch eine Zahlung per (Sofort-)Überweisung möglich ist.

Welches spezifische Visum benötigt man?

Um zu wissen, welches Visum man genau benötigt, sollte man wissen, wie lange man vor hat, in Vietnam zu bleiben und ob man in der Zeit aus- und wieder einreisen möchte oder ob man nur einmal ein- und am Schluss wieder ausreist.

Das Visum, welches die meisten Reisenden benötigen ist das "1 Month - Single Entry"-Visum, also einmal einreisen, bis zu 1 Monat im Land bleiben und dann wieder ausreisen. Es gibt auch noch "1 Month - multiple entry" und ein Visum für bis zu 3 Monate, auch jeweils mit einmaliger Einreise oder mit mehrfacher Einreise. Eine Preisübersicht von Vietnam Visa Pro gibt es unter: „http://vietnamvisapro.com/en/visa-fee.html“

Die Einladung für "1 Month - Single Entry" kostet bei einer Person 6$.

Der Bestellprozess

Für die Bestellung des Einladungsschreibens auf Vietnam Visa Pro oder einem anderen Anbieter, benötigt man seine Reisepassdaten und man sollte möglichst wissen, wann man einreist und wo man einreist.

Zumindest darf der angegebene Einreisetermin nicht vor dem tatsächlichen Flugdatum sein. Falls man noch nicht genau weiß, wann man fliegt, gibt man im Zweifelsfall das frühestmögliche Datum ein. Das Ausreisedatum braucht man eigentlich noch nicht zu wissen, im Zweifelsfall gibt man als Datum einfach 1 Monat später (bei einem 1-Monatsvisum) ein.

Nach dem Ausfüllen der Personen-und Reisedaten erhält man eine E-Mail, in der man alle Informationen zur Zahlung und den Link zum Bezahlen findet.

Man kann u.a. per Paypal, Kreditkarte und Banküberweisung zahlen. Empfohlen ist natürlich Paypal oder Kreditkarte, da die Zahlung dann schneller erhalten wird.

Gezahlt wird hier nun also nur die Servicegebühr von z.B. 6$ (Eine Einreise, 1 Monat). Die Gebühr für das eigentliche Visum (zurzeit 25$ beim 1-Monatsvisum) wird erst bei der Anreise vor Ort, bzw. "on Arrival" gezahlt.

Wie lange dauert es, bis ich das Einladungsschreiben erhalte?

Bei der normalen Beantragung dauert es 2-3 Werktage (bei mir war es nach etwa 2 Tagen da) bis es im E-Mail-Postfach landet.

Falls man es eilig hat, weil man z.B. spontan am nächsten Tag fliegen will, gibt es auch verschiedene Express-Bearbeitungen, die mit einem Aufpreis verbunden sind. Das schnellstmögliche, das angeboten wird, sind 2-3 Stunden. Weitere Infos dazu unter „vietnamvisapro.com/en/rush-visa.html“

Einladungsschreiben erhalten. Wie geht's weiter?

Nach 2-3 Tagen solltest du das Einladungsschreiben per E-Mail erhalten haben. Sieht so aus:

Einladungsschreiben

Dieses Einladungsschreiben solltest du ausdrucken. Zusätzlich sollte man vor Ankunft das Einreiseformular ausdrucken und ausfüllen, um an der Immigration Zeit zu sparen. Außerdem benötigt man 2 Passfotos (ich habe nur eins benötigt, offiziell werden aber 2 verlangt) und das Geld in Bar für die benötigte Gebühr (z.B.

25$ für 1 Monat), vorzugsweise in US$. Man kann aber wohl auch in Euro zahlen. 2 Reisende berichteten, sie hätten sogar in Thai Baht bezahlt. Auch wegen des besseren Wechselkurses sollte man sich vorher am besten die benötigte Gebühr in US$ wechseln lassen. Am Wichtigsten ist aber, dass man überhaupt genug Bargeld dabei hat, da es vor der Einreise am Flughafen keine Geldautomaten gibt.

Einladungsschreiben

Hier noch einmal in Stichpunkten, was man an der Einreise parat haben sollte:

Reisepass (mind. noch 6 Monate gültig)

ausgedrucktes Einladungsschreiben

ausgedrucktes und ausgefülltes Einreiseformular

2 (aktuelle) Passfotos im üblichen Format

25 US$ (oder mehr, je nach Visum) in Bar

Wenn du alles hast, sollte bei der Einreise eigentlich nichts mehr schief gehen.

Alle Unterlagen parat. Wie läuft die Einreise vor Ort ab?

Vor Ort mit dem Flugzeug angekommen, geht es vor der Immigration an sich, erst mal an den Schalter für "Visa on Arrivals" (dort werden die meisten Passagiere hinlaufen). Am Schalter gibt man seine sämtlichen Unterlagen inkl. Reisepass und Visum-Gebühr dem Immigrations-beamten, welcher diese bearbeitet und das Visum ausstellt. Dieser Prozess dauert je nach Andrang ca. 15-60 Minuten. Danach dann einfach durch die Immigration gehen und fertig.

Visum Vietnam - Bei der Botschaft beantragen

Ein Visum bei einer Botschaft beantragst du, wenn

du über den

Landweg

einreist (z.B. aus Laos oder Kambodscha)

Der offizielle Weg, das Vietnam Visum noch vor der Anreise ausgestellt zu bekommen, ist die Beantragung bei einer vietnamesischen Botschaft.

Diesen Weg, das Visum zu erhalten, benötigst du eigentlich nur zwingend, wenn du vor hast, über den Landweg (oder Seeweg von Kambodscha) nach Vietnam einzureisen, da es an den Grenzübergängen keine Unterstützung für Visa on Arrival gibt.

Wenn du bereits in Deutschland weißt, dass du auf diese Weise einreist, kannst du das Visum bei der Botschaft in Berlin beantragen.

Die Kosten für das einmonatige Visum betragen hier zurzeit 65€ (+ggf. Porto).

Um das Visum hier zu beantragen, muss man das Antragsformular entweder schriftlich oder elektronisch ausfüllen. Dieses gibt es auf der

Seite der Botschaft („http://www.vietnambotschaft.org/visa/“)

Anschließend muss man folgende Unterlagen (mit Rückumschlag) an die Botschaft schicken, sofern man diese nicht persönlich abgibt:

Reisepass (mindestens 01 Monat über das Ende der Reise hinaus noch gültig)

1 Passfoto, übliche Größe (3,5x4,5cm)

das ausgefüllte Antragsformular

die Visagebühr (Euro) in Bar (oder Scheck)

1 Rückumschlag (wenn per Post)

Die Bearbeitungszeit wird mit 1 Woche angegeben. Es gibt hier auch eine Expressbearbeitung mit einer Zusatzgebühr von 24€. Die genaue Anleitung und Postadresse der Botschaft befindet sich unter „http://www.vietnambotschaft.org/konsularischeinformationen/einreise-in-vietnam/“

Wenn du erst vor Ort, z.B. in Kambodscha oder Laos entscheidest nach Vietnam einzureisen, kannst du das Visum auch in der jeweiligen Vietnam-Botschaft des Landes erhalten. Dies wird aber natürlich auch ein paar Tage dauern, sofern es keine Expressbearbeitung gibt oder man diese nicht zahlen möchte. Darauf sollte man sich vor Ort dann einstellen.

Damit solltest du nun wissen, was zu tun ist, wenn du nach Vietnam einreist.

Vietnam Reiseroute - Eine Rundreise in 2 bis 3 Wochen

Ein Urlaub in Vietnam eignet sich bestens für eine schöne Rundreise durch das ganze Land. Na gut, vielleicht ist Rundreise der falsche Begriff, denn meistens gibt es bei einer Vietnam Reiseroute vor allem eine Entscheidung zu treffen. Entweder man startet im Süden und reist bis in den Norden oder umgekehrt. Denn das Land ist sehr lang, aber nicht sehr breit.

Für einen ersten Überblick über das Land Vietnam und was es an Orten und Sehenswürdigkeiten zu entdecken gibt, findest du hier eine ausführliche Routenbeschreibung.

In dieser Rundreise stelle ich eine Route vor, die ich so selbst gereist bin und die für eine Dauer von 2-3 Wochen optimal geeignet ist.

Im Anschluss an die Reiseroute finden sich einige Kapitel zu den wichtigsten Orten auf der Route, in denen du noch detailliertere Infos dazu erhältst.