Schicksal spielen - Katharina Nocun - E-Book

Schicksal spielen E-Book

Katharina Nocun

0,0

Beschreibung

Das Kursbuch 213 wirbt für den Zufall: Die Welt, in der wir leben, ist von vielen Zufällen ebenso geprägt wie von Wahrscheinlichkeiten und Pfadabhängigkeiten. Im Gegensatz dazu stehen geschlossene Weltbilder und Denkräume, in denen alles vorbestimmt ist und einen Sinn hat. Abweichungsmöglichkeiten verschwinden, der Zufall soll möglichst eliminiert werden. Die Beiträge lesen sich als eine Rehabilitierung des Zufalls, sie betonen die Potenziale des Zufalls, auch wenn sie sich darin einig sind, dass nicht alles dem Zufall unterliegt. Verschwörungstheorien bspw. halten den Zufall nicht aus. Sie finden Antworten und bauen wackelige Brücken, bis auch die letzte Wissenslücke überwunden ist. In dem Kursbuch-Beitrag "Schicksal spielen" beschreibt die Publizistin Katharina Nocun eindrücklich, wie Impfgegner, QAnon & Co. gegen den empfundenen Kontrollverlust ankämpfen. Dabei entwickeln die "Eingeweihten" Hollywood-Plots und biblische Epik – und halten so eigentlich nur die eigene Machtlosigkeit zurück.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 21

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhalt

Katharina NocunSchicksal spielenWie verschwörungsideologische Weltbilder den Zufall tilgen

Die Autorin

Impressum

Katharina NocunSchicksal spielenWie verschwörungsideologische Weltbilder den Zufall tilgen

Während 2020 zu Beginn der Coronapandemie das öffentliche Leben weltweit zum Stillstand kam, lief die Gerüchteküche auf Telegram heiß. Eine zufällige Virusmutation wurde von vielen Verschwörungsgläubigen kategorisch ausgeschlossen, stattdessen machte man sich daran, in Windeseile akribisch vermeintliche Indizien für den Einsatz von Biowaffen zusammenzutragen. Andere mutmaßten, Covid-19 stehe im Zusammenhang mit dem neuen Mobilfunkstandard 5G, oder machten als Ursache für die Erkrankung gar eine ominöse »Chemtrails-Verschwörung« 1 aus. Keine Geschichte im Zusammenhang mit Corona, so scheint es, war abwegig genug, als dass sich nicht zumindest einige Menschen online dafür begeistern ließen.

So verschieden auch die vielen verschwörungsideologischen Narrative rund um die Pandemie bis heute sein mögen – ein wichtiger gemeinsamer Nenner ist, dass Zufall in diesen Geschichten kaum eine Rolle zu spielen scheint. Vielmehr wähnten sich zahlreiche Menschen aus dem verschwörungsideologischen Milieu an der Schwelle zu einer von globalen Wirtschaftseliten geplanten »Neuen Weltordnung«. Durch die Brille einer verschwörungsideologischen Überzeugung wurden in den darauffolgenden Monaten und Jahren alltägliche Phänomene – seien es Plakate einer Impfkampagne oder Maskenpflicht – als Vorboten eines globalen Plans gedeutet, der von langer Hand vorbereitet und nun angeblich minutiös von bösartigen Kräften umgesetzt würde.

»Connect the Dots!« – »Verbinde die Punkte!«, lautet ein im verschwörungsideologischen Milieu seit vielen Jahren verbreiteter Ausspruch. Wiederholt wird er Jahr für Jahr auf unzähligen Telegram-Kanälen, in Podcasts von Szenegrößen, auf selbst organisierten Konferenzen und in langatmigen YouTube-Videos, die dem Publikum vermeintlich die »wahren« Zusammenhänge der Welt vor Augen führen sollen. Überall, so lautet der Tenor, verstecken sich geheime Hinweise. Unübersehbar für alle, die wissen, wonach Ausschau zu halten ist. Werden die vermeintlichen »Indizien« einmal verbunden, entsteht ein Muster, welches Auskunft über die vermeintlich wahren Strippenzieher hinter globalen Ereignissen geben soll.

Zu den für Außenstehende am skurrilsten anmutenden Auswüchsen der verschwörungsideologischen Szene gehört mit Sicherheit QAnon. Donald Trump wird von deren Anhängern als eine Art Messias verehrt, der als Retter angetreten ist, um nicht nur die USA von einem scheinbar alles beherrschenden »Deep State« zu erlösen. Egal ob »Chemtrails«, 5G oder »New World Order« – die Meta-Verschwörungserzählung QAnon ist anschlussfähig für ein ganzes Sammelsurium von Mythen. Und so verwunderte es kaum, dass alsbald auch die Pandemie als Baustein einer globalen Verschwörung gesehen wurde.

Im Rahmen der Kernerzählung von QAnon