Schwimmen lernen 14: Rückenschwimmen - Veronika Aretz - E-Book

Schwimmen lernen 14: Rückenschwimmen E-Book

Veronika Aretz

0,0
6,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Übungen zum Rückenschwimmen, Auflistung von Fehlern und deren Behebung sowie Infos zum Wettkampfwesen. Nutzen Sie die Bilder dieser E-Book-Ausgabe und zeigen Sie die Übungen Ihrem Kind oder den Schülern direkt am Wasser. Geschützt mit einer Folie können die Illustrationen schnell erfasst und umgesetzt werden - so fällt das Lernen leicht! Mit diesen Schwimmkarten bringen Sie Ihren Schülern ohne Stress und Aufwand das Schwimmen bei! Unterstützend durch gezielte Übungen helfen die Karten dem Schwimmer, den Stil richtig durchzuführen. Oft sind es nur kleinere Korrekturen, die eine große Wirkung zeigen. Mit selbsterklärenden Bildern auch für Vorschulkinder, und neue, interessante Aufgaben für abwechslungsreiches Training. Übungskarten: Mehr als 42 Übungen zum Rückenschwimmen, von der einfachsten Ausführung bis zur ganzen Lage. Durch die großen und prägnanten Illustrationen erkennen die Schüler*innen schnell ihre Aufgabe. Für den Lehrer bzw. Trainer sind Vor- und Nachteil jeder einzelnen Übung aufgeführt sowie gelegentlich Varianten. Fehlerfindung und -behebung: Auflistung der häufigsten Fehler dieses Schwimmstils, dazu Vorschläge, wie ihnen am besten entgegengewirkt werden kann. Wettkampf: Start – Fehlstart – Wende: Eine Anleitung für Lehrer*innen, Trainer*innen und Schüler*innen, die zum ersten Mal an einem Wettkampf teilnehmen. Neu: digital-swim-coach hält für Sie fast 800 Karten zum Schwimmenlernen bereit. Alle Übungen werden durch große selbsterklärende Bilder unterstützt. Für den direkten Einsatz am Wasser eignen sich insbesondere die laminierten Karten dieses Buches (erhältlich im VA-Verlag im Reiter "Arbeitskarten Schwimmen"). Durch die großen und selbsterklärenden Bilder kann das Kind die Aufgaben besser verstehen und durchführen. Meistens ist es nicht nötig, etwas vorzumachen oder sogar mit im Wasser zu stehen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 29

Veröffentlichungsjahr: 2022

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Schwimmen lernen 14:

Rückenschwimmen

Für den Einsatz im und außerhalb des Wassers

Inhalt

Informationen zu digital-swim-coach

Theorie zu Rücken

Rücken- und Kraulschwimmen

Infos zu Rückenbeine

Übungen zu Rückenbeine

Übungen zur Wasserlage

Übungen zu Rückenarme

Übungen zu Rücken ganze Lage

Fehlerfindung & -behebung Rückenbeine

Fehlerfindung & -behebung Rückenarme

Fehlerfindung & -behebung Rücken ganze Lage

Rückenstart beim Training

Rückenwende

Wettkampfschwimmen in Rücken

Impressum

Informationen zu digital-swim-coach

Die Bewegungsabläufe zu Brust, Kraul und Rücken finden Sie detailliert auf YouTube. Bitte geben Sie in der Suchfunktion VA-Verlag ein. Oder tippen Sie folgende Kürzel:

Brustschwimmen – Schritt für Schritt-Anleitung: youtu.be/ItRtk_eP5EQ

Kraulschwimmen – Schritt für Schritt-Anleitung: youtu.be/HSC8gSacVjQ

Rückenschwimmen – Schritt für Schritt-Anleitung: youtu.be/REBs0V5ePuk

Diese drei Übungen zum Tauchen finden Sie ebenfalls auf YouTube. Bitte geben Sie in der Suchfunktion VA-Verlag ein. Oder tippen Sie folgende Kürzel:

Tauchübung „Qualle“: youtu.be/ D39PAUw50wg

Tauchübung „Wasserpumpe“: youtu.be/oNnwWr-C-r8

Tauchübung „Tauchring werfen“: youtu.be/Yi5mwhSqLZc

Theorie zu Rücken

Rückenarmzug

Sobald Arme und Beine koordiniert werden, sollte das Kind eine gute Wasserlage vorweisen können. Der Kopf liegt bis zu den Ohren im Wasser, die Nase zeigt zur Decke. Die Beinbewegungen sind für eine stabile Wasserlage entscheidend: 6 Beinschläge sind üblich auf einen Armzyklus. Die gegenüberliegende Hand taucht zum Ende der Druckphase ins Wasser. Dadurch sind beide Arme für einen kurzen Moment im Wasser.

Die Erfahrung jedoch zeigt, dass – sofern zuerst mit den Beinen begonnen wird - automatisch der richtige Armzug einsetzt!

Beim Rückenarmzug ist besonderer Wert auf die Handstellung zu legen: Der kleine Finger taucht zuerst ins Wasser ein, anschließend wird das Was­ser mit der flachen Hand bei gebeugtem Ellbogen in Richtung Ober­schenkel gedrückt. Hierbei überholt die Hand den Ellbogen. Am Ende der Bewegung klappt das Handgelenk zu­­nächst nach unten, um das Wasser dann mit dem Daumen voran zu verlassen.

Wenn die Hand aus dem Wasser kommt, wird der Arm gestreckt geführt, sodass die Hand möglichst weit vor dem Kopf eintauchen kann. Der Oberarm streift dabei das Ohr.

Zusammenfassung

Der Armzyklus im Rückenschwimmen sollte wechselseitig über und unter Wasser erfolgen. Er ist nicht, wie oft angenommen, windmühlenartig, da sich zwischenzeitlich beide Arme unter Wasser befinden.

Bei der Überwasserbewegung ist der Körper in seiner Längsachse gedreht, der Arm wird gestreckt nach vorn geführt. Kurz vor dem Eintauchen wird der Handteller nach außen gedreht, sodass der kleine Finger in das Wasser eintaucht. Schulter und Arm schieben sich dabei weit nach vorn.

Die Zugphase erfolgt nach dem gestreckten Eintauchen der Hand weit vor der Schulter bis sie etwa auf Brusthöhe ist. Dazu wird die Hand und schließlich auch der Unterarm eingeklappt, um das Wasser nach hinten zu schieben. Der Ellbogen wird möglichst lange tief gehalten.

Nun beginnt die Druckphase. Die Hand wird bis zum Oberschenkel geführt, bis der Arm gestreckt ist.

Die Beine stabilisieren währenddessen die Wasserlage. Pro Armzyklus sollten 6 Beinschläge erfolgen. Zu viele Beinschläge, z. B. 8, sind unökonomisch und können bremsen.

Rücken- und Kraulschwimmen

Info1

Für die folgenden Schwimmarten wird vorausgesetzt, dass das Gleiten und Tauchen vom Kind beherrscht wird. Neueinsteigern wird empfohlen, mit Rücken oder Kraul zu beginnen, da der einfache Beinschlag schnell umgesetzt werden kann. Für manches Kind ist es oftmals schwierig, in der Brustlage die wechselseitigen Arm- und Beinbewegungen auszuführen. Ebenfalls können sie beides meistens nicht richtig umsetzen und halten daher den Kopf krampfhaft über Wasser –­ ein unnötiger, später schwer zu korrigierender Fehler.