SHIFT - Bernard Lietaer - E-Book

SHIFT E-Book

Bernard Lietaer

0,0
12,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Bernard Lietaer sieht die Menschheit heute vor enormen Herausforderungen stehen, darunter drei, die überwältigend sind: • Die Klimaveränderungen: Sie finden statt und werden drastische Veränderungen für unser Leben und Überleben mit sich bringen. Es handelt sich in Wahrheit um einen Klimanotstand, und wir nähern uns rasch dem Punkt, an dem es kein Zurück mehr gibt. • Flüchtlinge: Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) prognostiziert, dass Europa mit Hunderten von Millionen von Migranten fertigwerden muss. • Währungsstabilität: Unser derzeitiges Währungssystem taumelt von einem Crash zum nächsten. Dennoch ist und bleibt er optimistisch. Herausforderungen haben die Menschen immer wieder gezwungen, zu wachsen und sich in die nächste Phase ihrer Entwicklung zu begeben, indem sie die Paradigmenwechsel, mit denen sie konfrontiert waren, auf mustergültige Weise bewältigten. Wir befinden uns jetzt in einem Abschnitt, in dem wir in eine neue Phase unserer Entwicklung eintreten müssen, und dieses Mal müssen wir gleichzeitig drei kritische Paradigmenwechsel bewältigen: • von Aristoteles' linearer Ursache-Wirkung zu einem ausgewogeneren taoistischen Paradigma, • von einem patrifokalen zu einem eher matrifokalen Paradigma und • von zentral verwalteten zu persönlich verwalteten Informationen. Er fordert die Menschen dieser Welt – jeden einzelnen – auf, aufzustehen und diese drei Paradigmenwechsel zu vollziehen (besser noch: anzuführen). Das ist der einzige Weg in eine nachhaltige Zukunft.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 106

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Stimmen zu SHIFT

Unser Planet befindet sich in einer Krise. Immer mehr Menschen werden sich der Verheerungen bewusst, die wir durch die Zerstörung und Verschmutzung der Natur und das gleichzeitige Wachstum unserer Bevölkerung anrichten. Wir haben uns die Klimakrise selbst zuzuschreiben. Das Bewusstsein dafür wächst, aber die meisten Menschen werden nicht aktiv – sie fühlen sich machtlos. Das Buch von Bernard Lietaer bietet eine Orientierungshilfe. Es zeigt Wege auf, wie wir versuchen können, in größerer Harmonie mit der Natur weiterzugehen. Wir müssen versuchen, nachhaltiger zu leben, und uns daran erinnern, dass jeder von uns etwas bewirken kann – jeden Tag.

Jane Goodall, PhD,Gründerin des Jane Goodall Instituts und UN-Friedensbotschafterin

In SHIFT – Drei Paradigmenwechsel… teilt Bernard Lietaer die optimistische Vision einer nachhaltigen Zukunft, in der Effizienz und Resilienz in unseren Natur-, Wirtschafts- und Informationssystemen im Gleichgewicht sind. Der in diesem Buch skizzierte mutige Weg in die Zukunft bietet die Grundlage für wichtige Diskussionen, die geführt werden müssen, wenn unsere globale Gesellschaft in einer zunehmend komplexen Welt überleben soll. Dies ist eine wichtige Lektüre für jeden, der sich dafür interessiert, wie die Menschheit unsere technologische Zukunft meistern kann.

Michael Soskil, Co-Autor von Teaching in the Fourth Industrial Revolution,2017-2018 Pennsylvania Teacher of the Year,Top-10-Finalist des Global Teacher Prize 2016

Vor zwei Jahrzehnten betonte Peter Drucker: »Der Wandel in der Gesellschaft hat tiefgreifendere Auswirkungen auf die Unternehmen als der Wandel im Management.« Das Buch von Bernard Lietaer ist eine perfekte Illustration dieses Paradigmenwechsels, der durch die Herausforderung der Nachhaltigkeit veranschaulicht wird. Führungskräfte brauchen einen ganzheitlicheren Ansatz für die Welt und müssen den Worten Taten folgen lassen. Manager können die Arbeitsweise von Unternehmen verbessern, indem sie ein höheres Maß sowohl an Effizienz und als auch an Resilienz (Widerstandsfähigkeit) erreichen. Die Menschen sollten sich der globalen Auswirkungen ihres Lebensstils auf die Umwelt bewusst sein. Eine Welt der Nachhaltigkeit ist eine Welt mit einer anderen Mentalität, in der Informationen und Einstellungen anders – und hoffentlich besser – bewertet werden. Dies ist eine der Kernaussagen dieses bemerkenswerten Buches.

Stéphane Garelli, Gründer, World Competitiveness Center,emeritierter Professor am IMD und an der Universität Lausanne

SHIFT – Drei Paradigmenwechsel… ist der letzte Appell eines begabten tiefschürfenden Mannes, dessen Leben dem Verständnis unserer zutiefst gestörten Welt und der Frage, was dagegen getan werden muss, gewidmet war. Das Buch verdient die Aufmerksamkeit von besorgten Menschen auf allen Ebenen der Gesellschaft.

Dee W. Hock, Gründer und CEO Emeritus, Visa Inc.,und Autor von One From Many

Für ein kleines Buch enthält Bernard Lietaers SHIFT – Drei Paradigmenwechsel… eine außerordentlich reichhaltige Sammlung von Argumenten, Beispielen, Grundsätzen, Leitlinien und Empfehlungen, um letztlich den für das langfristige Überleben der Menschheit erforderlichen Wandel zu erreichen. In einer Welt, die aus dem Gleichgewicht geraten ist, müssen wir dringend Maßnahmen ergreifen, die den drei von Bernard Lietaer und seinen Kollegen vorgeschlagenen Paradigmenwechseln entsprechen.

Wilhelm Krull, Generalsekretär der Volkswagen-Stiftung

In seinem Buch SHIFT – Drei Paradigmenwechsel… legt Bernard Lietaer die Argumente für Nachhaltigkeit ebenso dar wie für eine die Angleichung des Strebens nach ökologischem und sozialem Nutzen. Er zeigt, dass Nachhaltigkeit von Wert ist, wenn sie als ausreichender und strategischer Rahmen für die Wertschöpfung, die Verbesserung der organisatorischen Methoden für Nachhaltigkeit und echte Innovation eingesetzt wird.

Der Leser erfährt, dass sich der Kontext, in dem die Welt heute agiert, verändert hat und dass ein Wandel unumgänglich ist. Der Autor ermutigt und wiederholt die positive Botschaft, dass der Wandel hin zu einem ethischen, nachhaltigen Kapitalismus im Gange ist. Dieser Wandel wird integer, ausgewogen und bedachtsam sein. Am wichtigsten ist die positive Botschaft des Autors, dass er daran glaubt, dass wir es richtig machen werden, bevor es zu spät ist.

Ich empfehle Lietaers durchdachtes Buch als Pflichtlektüre, um den stattfindenden Wandel zu verstehen und als Leitfaden für eine kreative, nachhaltige Zukunft.

Jennifer Long, Präsidentin von Biolley Farms, Costa Rica

Ich hatte nie das Vergnügen, Bernard Lietaer persönlich zu treffen, aber sein Name ist mir natürlich gut bekannt. Ich weiß, dass er seit vielen Jahren in regelmäßigem Kontakt mit der WIR Bank steht. Sei es in persönlichen Gesprächen an unserem Hauptsitz in Basel, per Telefon oder sehr oft per E-Mail. Der ständige Dialog war für beide Seiten sehr wertvoll. Einerseits fand Lietaer Antworten auf seine Fragen zur praktischen Umsetzung eines Komplementärsystems mit eigener Währung. Auf der anderen Seite lernten wir von ihm, wo genau die Probleme mit dem Euro liegen und wie und wo Silvio Gesells Grundgedanken in die Problemlösung einfließen könnten. Darüber hinaus erhielten wir von einem international anerkannten Wirtschaftswissenschaftler, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema Komplementärsysteme beschäftigt, eine kritische Sicht auf das WIR-System und seine Rolle in der Zukunft.

Nachhaltigkeit – der Dreh- und Angelpunkt im neuen Buch von Bernard Lietaer – ist auch der Grundgedanke unseres WIR-Systems. Seit 85 Jahren engagieren wir uns für die Förderung der kleinen und mittleren Unternehmen in der Schweiz, die das Rückgrat der Schweizer Wirtschaft bilden. Und wir werden dies auch weiterhin tun und damit zum Wohlstand unseres Landes beitragen. Wir hoffen sehr, dass das Buch von Bernard Lietaer wertvolle Impulse für eine nachhaltigere Wirtschaft geben wird.

Bruno Stiegeler, Präsident der WIR Bank, Schweiz

Zu seinen Lebzeiten war Bernard Lietaer einer der weltweit originellsten Denker über das Finanzsystem. Ich habe sehr viel von ihm gelernt und seine Arbeit hoch geschätzt. Die Nachricht von seinem Tod hat mich überrascht und sehr traurig gemacht, denn die Welt braucht seine Ideen heute mehr denn je.

Dennis Meadows, Autor von Die Grenzen des Wachstums,Mitglied des Club of Rome

In unserem derzeitigen herausfordernden weltweiten Umfeld, in dem wir mit einer neuen Art von politischen Führern konfrontiert sind, die nationalistische Ziele verfolgen, gestärkt durch kleine und gut organisierte soziale Aktivistengruppen und alte korrupte politische Parteien, denen es vor allem darum geht, ihre politische Macht über die dringenden sozialen Bedürfnisse zu stellen, stehen die weltweiten Unternehmensorganisationen unter dem enormen Druck der Aktionäre, die eine sofortige und kurzfristige Gewinnsteigerung von Jahr zu Jahr fordern.

Das akademische Umfeld konzentriert sich hauptsächlich auf Innovation, Wettbewerb und die Auswirkungen der technologischen Revolution, mit denen wir in allen Disziplinen konfrontiert sind. Aber die in Bernard Lietaers Buch erwähnten Themen werden nicht so berücksichtigt, wie es für den Aufbau und die Stärkung einer wirklich nachhaltigen Welt notwendig wäre.

Die Paradigmen in Bernards Buch sind ein großartiger Beitrag, den es unbedingt zu berücksichtigen gilt, und sie sollten in der akademischen Welt beginnen und bereits zu Beginn des Bildungszyklus in der High School oder Junior High umgesetzt werden. Nachhaltigkeit und Effizienz müssen in den strategischen Planungsprozess unserer Unternehmen und Behörden einfließen, wobei diese Maßnahmen als Unternehmens- und Regierungsziele für eine überragende Wertschöpfung in unserer Welt Vorrang haben müssen.

Federico G. Lepe,Präsident der Internationalen Logistikkommission,Rat der Industrie- und Handelskammern, Mexiko

Bernard Lietaer

mit Helga Preuß, Marek Hudon, Dieter Legat,Kristof de Spiegeleer, Cary Sherburne

SHIFT

Drei Paradigmenwechsel

Bernard Lietaer

mit Helga Preuß, Marek Hudon,Dieter Legat, Kristof de Spiegeleer,Cary Sherburne

Drei Paradigmenwechsel,die wir vollziehen müssen,um zukunftsfähig zu werden

Bücher haben feste Preise.

1. Auflage 2023

Bernard Lietaer

SHIFT – Drei Paradigmenwechsel, die wir vollziehen müssen, um eine Zukunft zu haben

Der Titel des englischen Originals lautet

»Towards a Sustainable World – 3 Paradigm Shifts To Achieve«.

Autorisierte Übersetzung aus dem Englischen von Andreas Lentz.

© für die deutsche Ausgabe Helga Preuß/Neue Erde GmbH 2023

Alle Rechte vorbehalten.

Umschlaggestaltung:

Dragon Design, GB

eISBN 978-3-89060-387-2

ISBN 978-3-89060-830-3

Neue Erde GmbH

Cecilienstr. 29 · 66111 Saarbrücken

Deutschland · Planet Erde

www.neue-erde.de

Inhalt

Lieber Leser

Die Geschichte dieses Buches

Auf einen Blick

Die Sprache der neuen Paradigmen

Allgemein

Paradigmenwechsel 1: Von Aristoteles zum Tao

Paradigmenwechsel 2: Hin zu einem besseren Gleichgewicht von matrifokal und patrifokal

Paradigmenwechsel 3: Hin zu mehr persönlichem Eigentum an Informationen

Paradigmenwechsel 1: Von Aristoteles zum Tao

Nachhaltigkeit: Das Ziel von lebenden Systemen

Die entscheidende Frage: Wie können wir sicherstellen, dass lebende Systeme lebensfähig, und damit nachhaltig bleiben?

Die Logik des Aristoteles: Nur eine teilweise Antwort

Das Gesetz der Nachhaltigkeit für lebende Systeme

Die Sicht des Tao: Ausgewogene Kräfte

Yin und Yang und das Gesetz der Nachhaltigkeit

Das ist die Wurzel unserer Probleme

Hey, gibt es hier irgendetwas Neues?

Einige Beispiele aus der Praxis

Und jetzt sind Sie dran

Paradigmenwechsel 2: Hin zu einem besseren Gleichgewicht von matrifokal und patrifokal

Definition nachhaltiger Gesellschaften

Fokus auf Effizienz und Resilienz unserer Gesellschaften

Patrifokale und matrifokale Werte – sowohl bei Frauen als auch bei Männern

Aus dem Gleichgewicht

Nicht immer so

Der erforderliche Paradigmenwechsel

Und jetzt sind Sie dran

Paradigmenwechsel 3: Hin zu mehr persönlichem Eigentum an Informationen

Das menschliche Informationssystem

Zentralisierte Informationssysteme: Private Informationen, gefiltert für Geld

Der erforderliche Paradigmenwechsel: Hin zu mehr persönlichem Eigentum an privaten Informationen

Regierungen müssen Gesetze erlassen, um das Eigentum an privater Information zu stärken

Und jetzt sind Sie dran

Was Bernard versprochen und was dieses Buch gehalten hat

Vier Bücher, ein Anliegen

Über Bernard Lietaer

Epilog

Abbildungsverzeichnis

Endnoten

Index

Lieber Leser!

Ich habe mein ganzes Berufsleben in der Welt des Geldes verbracht. Seit 1987 habe ich in vielen Projekten auf der ganzen Welt Komplementärwährungen entwickelt, erprobt und eingeführt. Diese Arbeit und das gesamte Konzept der Geldsysteme haben in den turbulenten Zeiten, in denen wir uns im zweiten Jahrzehnt des neuen Jahrhunderts befinden, noch mehr Bedeutung. Und da sich mein Leben dem Ende zuneigt, sehe ich mich gezwungen, Ihnen, lieber Leser, meine Gedanken darüber mitzuteilen, wie wir als Menschheit die kritischen Herausforderungen angehen können und müssen, die sich uns stellen – und die in der Tat unser Überleben bedrohen.

Ich sehe die Menschheit heute vor enormen Herausforderungen stehen, darunter drei, die überwältigend sind:

•Die Klimaveränderungen: Sie finden statt und werden drastische Veränderungen für unser Leben und Überleben mit sich bringen. Es handelt sich wirklich um einen Klimanotstand, und wir nähern uns rasch dem Punkt, an dem es kein Zurück mehr gibt.

•Flüchtlinge: Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) prognostiziert, dass Europa mit Hunderten von Millionen von Migranten fertigwerden muss. Ähnliche Wanderungsbewegungen sind auch weltweit zu erwarten, angetrieben sowohl durch den Klimawandel als auch durch die politischen und wirtschaftlichen Bedingungen in ihren Heimatländern.

•Währungsstabilität: Unser derzeitiges Währungssystem taumelt von einem Crash zum nächsten.

Dennoch bin und bleibe ich optimistisch. Ich glaube, dass die Menschen schon immer mit Herausforderungen konfrontiert waren, die über die Grenzen ihrer derzeitigen Möglichkeiten hinausgingen. Solche Herausforderungen haben die Menschen gezwungen, zu wachsen und sich in die nächste Phase ihrer Entwicklung zu begeben, indem sie die Paradigmenwechsel, mit denen sie konfrontiert waren, auf mustergültige Weise bewältigten. Wir befinden uns jetzt in einer Phase, in der wir in eine neue Phase unserer Entwicklung eintreten müssen, und dieses Mal müssen wir gleichzeitig drei kritische Paradigmenwechsel bewältigen.

Das ist also unsere heutige Situation: Wir stehen vor Herausforderungen, wie wir sie noch nie zuvor gesehen haben. Dennoch sehe ich die Chance für die Menschheit, zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Die Chance besteht darin, drei Paradigmenwechsel zugleich zu vollziehen, etwas, was die Menschheit noch nie zuvor tun musste. Diese Paradigmenwechsel sind das Thema dieses Buches. Wir müssen uns bewegen:

•von Aristoteles‘ linearem Ursache-Wirkung-Prinzip zu einem ausgewogeneren taoistischen Paradigma,

•von einem patrifokalen zu einem eher matrifokalen Paradigma und

•von zentral verwalteten zu persönlich verwalteten Informationen.

Da sich mein Leben dem Ende zuneigt, schreibe ich dieses letzte Buch, um zu zeigen, dass es trotz der Schwere der Herausforderungen, vor denen wir stehen, keinen Grund zur Verzweiflung gibt. Stattdessen fordere ich die Menschen dieser Welt – jeden einzelnen – auf, aufzustehen und diese drei Paradigmenwechsel zu vollziehen (besser noch: anzuführen). Das ist der einzige Weg in eine nachhaltige Zukunft.

Ich wünsche Ihnen allen viel Erfolg!

Bernard Lietaer, 10. Januar 2019

Anmerkung der Redaktion: Bernard Lietaer verstarb am 4. Februar 2019 nach einer Krankheit, die er überwunden zu haben glaubte.

An die Führer unserer Welt

Sie sind verantwortlich für eine nachhaltige Welt.

Führen Sie zur Nachhaltigkeit.

Führen Sie zu einem Gleichgewicht zwischenmatrifokalen und patrifokalen Werten.

Überführen Sie die Informationen der Menschenin ihre persönliche Verfügung.

Die Geschichte dieses Buches

Die Entstehungsgeschichte dieses Buches ist eine ganz besondere.

Am 9. und 10. Januar diktierte Bernard in Hoyerhagen (Deutschland) das Vorwort des Buches und erläuterte dann Dieter Legat und seiner Lebensgefährtin Helga Preuss ausführlich, was der Inhalt des Buches sein sollte. Das Buch sollte sein Vermächtnis sein, die Essenz seines Lebenswerkes, das, was er der Menschheit als seinen Aufruf zum Handeln hinterlassen wollte.

Die drei Paradigmenwechsel, die er für die Menschheit als entscheidend erachtete, um unsere Welt wieder zur Nachhaltigkeit zu führen, sollten im Mittelpunkt des Buches stehen – basierend auf dem Gesetz der Nachhaltigkeit lebender Systeme, das er mit seinen Freunden Robert E. Ulanowicz und Sally J. Goerner entdeckt hatte.