Sie wollten schon immer mal ein Buch schreiben? - Roland W. Schulze - E-Book

Sie wollten schon immer mal ein Buch schreiben? E-Book

Roland W. Schulze

0,0

Beschreibung

Nun mal ganz ehrlich: Sie wollten irgendwann doch auch schon mal ein Buch schreiben, über Ihre letzte aufregende Urlaubsreise, oder ein Sachbuch mit vielen eigenen Tipps oder einen spannenden Roman, einen Krimi oder einen romantischen Liebensroman? Aber wie geht Bücherschreiben genau, wenn man das noch nie gemacht hat? Genau das werde ich Ihnen aus der eigenen, jahrelangen Erfahrung als Buch-Autor erzählen und beschreiben, so dass Sie hier eine umfassende Anleitung erhalten! Es geht über die erforderlichen Vorarbeiten, wie Ideen sammeln und recherchieren, dann das eigentliche Buchschreiben, einen Verlag suchen, Bilder und den Buchumschlag gestalten, weltweit bewerben, veröffentlichen und vermarkten. Viele Fragen, wie z.B.: - Wie sammle und archiviere ich die eigene Buch-Ideen? - Was ist ein Buch-Genre und welches trifft für meine favorisierte Idee zu? - Was ist ein Autoren-Vertrag und was ist Selfpublishing? - Woran erkenne ich kriminelle Verlage oder unlautere Verlagsangebote? - Was kann man überhaupt als Buchautor verdienen? - Kann ich auch eBooks, also digitale Bücher, oder Hörbücher herausbringen? - und so weiter ... ... werde ich Ihnen hier ausführlich beantworten und danach sind Sie fit, von A bis Z, als Autor zum Bucherschreiben! Wenn Sie das erste eigene, gedruckte Buch irgendwann in den Händen halten, ist das ein ganz besonderes Gefühl ... und Bücherschreiben macht zudem gehörigen Spass, das sollten Sie auch mal kennenlernen!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 140

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Vorarbeit: das Buch planen

Die W-Fragen

Die wichtigsten Genres von Büchern:

Unterteilung in Haupt-, Unter- und Sub-Genres

Wie wähle ich das richtige Genre heraus?

Was ist jetzt das „beliebteste Büchergenre“?

Die europäische „Beliebtheitsskala“ und Buchverkäufe je Genre

Ein Ausschnitt aus der umfangreichen Befragung

Wie hat die Corona-Krise 2019-2020 die Umsatzentwicklung verändert

Für WEN wollen Sie schreiben? Für welche Zielgruppe(n)?

Die richtige Planung zum ersten eigenen Buch

Die Recherchen für ein Sachbuch?

Die Vorarbeiten bei einem Roman?

Klären Sie die Erzählform für die „Geschichte“, für den Roman

Der Perspektivwechsel

Entscheiden Sie sich für die Zeitstufe

Nehmen Sie den Leser mit in „ihre Geschichte“

Welche Ihrer Roman-Ideen sind gut?

Brainstorming – die Ideenskizze

Abfolge der Fakten und Dramaturgie

Copyright und Urheberrecht beachten

Mitbewerber und „thematische Nischen“ suchen

Ihre Zielgruppe(n) für Ihr Buch genauer bestimmen – Leserprofile analysieren und erstellen

Kapitel und Unterkapitel und Struktur festlegen (Feinstruktur und Feingliederung)

Welche „Ausgabe-Medien“ stehen jetzt zur Auswahl? Mit welcher „Technik“ oder welchem Medium wollen Sie die zukünftigen Leser erreichen?

Recherche-Quellen

Ergebnisse der gesamten Recherche im PLOT ordnen

Wie schreibe ich einen Plot?

Welche Bestandteile gehören zu einem Plot?

Das eigentliche Buchschreiben beginnt

Einen Text-Editor aussuchen

Einige Software-Produkte für Autoren

Überlegungen: Schreibstil und Lesbarkeit

Wählen Sie eine Erzähl-Perspektive

Über die Lesbarkeit von Texten

Tipps zum Schreibstil

Einrichten ihres Text-Erfassungssystems

Einbau des Bücherschreibens in den Tagesablauf

Schreiblust und Ideen ausnutzen

Etwaige Hemmnisse beim Schreiben

Speichern und Daten sichern nicht vergessen

Ihr Buch ist „fertig“geschrieben

Was passiert jetzt mit Ihrem Manuskript?

Gesamt-Korrektur und Lektorat

Titel und Untertitel festschreiben

Impressum schreiben

Inhaltsverzeichnis im Manuskript erstellen

Integration von Bildern und Fotos

Manuskript und Covergrafik als PDF-Datei umwandeln

Klappentext schreiben

Gesamtcover entwerfen und PDF erstellen

Überlegungen zur Art der Veröffentlichung

Der klassischer Weg über Buchverlage

Veröffentlichung über Selfpublishing

BoD – Books on Demand als Selfpublishing-Beispiel

Weltweite Vertriebswege von BoD

Als Buchautor sind sie Künstler und Freiberufler, was ist das?

Was kann man am Bücherschreiben verdienen

Freiberufler und Künstler-Sozialkasse (KdK)

Was kann man als Autor verdienen?

Honorar-Staffelung für erfolgversprechende Bücher

Der Vorschuss für Bücher

Kalkulation und Honorar-Anteil über Selfpublishing gegenüber Verlag

Vertrieb, Verkaufsförderung und Marketing

.„Die dunkle Seite der Macht“

Von Glücksrittern und Betrügern in Sachen Buchschreiben

Ein Fazit für junge Autoren

Marketing-Tipps und Verkaufs- bzw. Vermarktungshilfen

Anhang

LINK Tipps zu finden im Internet:

Vorsicht bei Verlagskontakten

Liste verdächtiger, krimineller und sog. Zuschuss-Verlage

1. Vorwort

Viele Menschen hegen den Traum vom „eigenen und selbstgeschriebenen Buch“! Gerade wenn man Bücher mag und ein gutes Buch zuende gelesen hat, haben sich viele bestimmt schon überlegt, vielleicht selbst mal ein eigenes Buch zu schreiben - oder?

Aber gleich am dieses Anleitung muss ich Ihre etwaige Euphorie bremsen: Bücherschreiben heiß Mühe und Arbeit auf sich zu nehmen, neben dem sonstigen Leben und den daraus entstehenden Arbeiten und Verpflichtungen!

Natürlich ist Bücherschreiben auch ein Handwerk mit Tipps und Kniffen, das man erlernen kann und dazu dient dieses Taschenbuch. Aber damit aus einem eigenen Buch auch irgendwann mal ein Bestseller wird, der von den Kulturseiten bekannter deutscher Magazine besprochen wird, im TV Einladungen zu Talks-shows generiert und in den maßgeblichen deutschen TV-Kultursendungen besprochen wird … dazu gehört auch eine gehörige Portion Glück und viele Ereignisse, die sich gar nicht einrichten oder planen lassen!

Lassen Sie sich also nicht von Werbeanzeigen irreleiten, die Ihnen „Bücherschreiben als den Weg zum reichen Autoren“ anpreisen mit Buchverkäufen und Umsätzen von monatlich über 20.000€ und mehr schon für das erste Buch. Auch diesen unlauteren Angeboten ist hier ein eigenes Kapitel gewidmet.

Somit gibt es immer noch den armen Schriftsteller, den“ armen Poeten“, den der Maler Carl Spitzwerg in seinem berühmten Bild so treffend dargestellt hat.

Carl Spitzweg "Der arme Poet" 1839

Aber es gibt auch die andere Seite, z.B. Joanne K. Rowling mit Ihrer Buchreihe „Harry Potter“, die auch am Anfang fast 5 Jahre lang von Verlag zu Verlag gelaufen ist und keiner wollte ihr Werk veröffentlichen. Heutzutage haben ihre Bücher eine Auflage von 500 Mio. Exemplaren, wurden in über 80 Sprachen übersetzt und vielfach schon als verfilmt. Ein bisschen Glück gehört eben auch dazu!

So stellt man sich einen Buch-Autor bei der Arbeit vor - oder?

Für wen habe ich nun diese Anleitung geschrieben? Zu allererst für absolute Neulinge, die weder mit Bücherschreiben Erfahrungen sammeln konnten, noch dem gesamten „Apparat“ der dahintersteht, kennenlernen konnten, wie Kostenkalkulation, Marketing, Druckereien, Verleger, Buchhändler, etc.

Ich spreche hier nicht nur Privatpersonen an, sondern auch Selbstständige, Unternehmer, Wissenschaftler, Lehrer und Coaches, für die ein Buch ein geeignetes Mittel ist, Erlebtes oder Erfundenes aufzuschreiben, Ideen und Abläufe zu erklären und zu beschreiben. Oder um auf das eigene Fachwissen aufmerksam zu machen, die Historie und Planungen des Unternehmens zu erfassen und auch, um mehr potentiell interessierte Kunden zu erreichen.

Ob man nun nur für sich selbst alleine schreibt oder viele andere mit den Inhalten informieren oder konfrontieren will, dann ist das so, wie bei einem Bilder-Malern: der eine malt nur für sich und hortet dann seine 300 Bilder auf seinem Dachboden und der andere hat eine Botschaft in und mit den Bildern und zeigt sie weltweit in Galerien und bietet sie zu Verkauf an.

Daher beschreibe ich auch die Möglichkeiten, wie man als Autor seine Bücher veröffentlichen und, mit ein wenig Glück, auch an interessierte Leser verkaufen kann und das sogar weltweit über diverse ONLINE-Shops und auch den lokalen Buch-Einzelhandel!

Viele reden öfters davon, haben aber keine Erfahrung und erforderliche Kennnisse vom Bücherschreiben und so verschwindet oft der Gedanke und die Idee vom eigenen Buch relativ schnell wieder in der Schublade und gärt vielleicht dort längere Zeit vor sich hin oder wird auf Dauer verworfen!

Warum gibt es erst eine solche Euphorie, die dann relativschnell ins Gegenteil „verpufft“? Er herrscht wohl die Meinung, dass Bücherschreiben „vielleicht doch schwerer ist, als ursprünglich erwartet“?

Das ist nicht ganz richtig – denn, wenn man die wichtigen Vorinformationen und entsprechende Anleitungen von Profis aufmerksam studiert, dann ist alles machbar, für jedermann (und -frau) und man braucht dafür weder eine höhere Schule, noch eine Universität besucht zu haben!

Zudem macht das Schreiben sehr großen Spaß! Ganz gleich, was man nun an Inhalten schreibt oder auch für wen die Inhalte gedacht oder interessant sind – diesen Spaßfaktor können wir selbst als versierte Autoren von mehreren Büchern nur unterstreichen!

Selbst ich, als Medienwissenschaftler und Kultur-Soziologe, der lange als Wissenschaftler und als Fachjournalist gearbeitet hat, musste auch lernen, dass es einen Riesen-Unterschied gibt, ob man jetzt wissenschaftliche Dokumentationen oder Zeitungsartikel oder eben ein Buch schreibt egal ob Sachbuch oder Roman!

Auch, ob das Niedergeschriebene klassisch gedruckt und gebunden wird, oder digital als eBook oder sogar als „Hörbuch“ herausgebracht wird, ist für den Anfang, für den ersten Start egal – denn lediglich die Inhalts-Idee steht erst einmal im absoluten Vordergrund.

Aber Achtung:

hinter einem Buch steckt mehr Arbeit, als es auf den ersten Blick scheint – egal über welchen Inhalt man schreibt und wie groß der Gesamtumfang an Seiten sein kann.

Wir wollen also mit der ersten Buch-Idee starten und dann alle wichtigen und folgerichtigen Schritte aufzählen und erklären.

Selbst wenn die eigentliche Schreibarbeit erledigt ist und man das Buch vielleicht veröffentlichen will, hört die Arbeit nicht auf! Dann geht es um einen „Buchtitel“, und um die Gestaltung des „Umschlages“, eines möglichst farbigen Front-Covers, eines Titelblattes. Und auch eine Rückseite des Buchcovers muss gestaltet werden, mit einem ansprechenden und erklärenden Inhaltstext, den sogenannten Klappentext.

Mit diesem Kurztext sollte der Buch-Interessent schon mal einiges über den Buch-Inhalt erfahren, ohne gleich zu tief einzusteigen und womöglich „große Wichtigkeiten“ zu verraten.

Dann geht es auf die Suche nach einem klassischen Buchverlag. Oder man veröffentlicht selbst über eine Autoren-Plattform (das nennt man „Selfpublishing“). Und nach dem Erscheinen sollten Sie sich um regelmäßige Marketing-Maßnahmen kümmern, um mit Ihrem Buch im Gespräch zu bleiben. Das klingt alles etwas kompliziert! Aber das können Sie mit diesem kleinen eBook lernen und beherrschen!

Und wenn Sie mehr Hilfe brauchen, stehe ich Ihnen als Fachmann, Berater und Coaching-Partner zur Seite!

Viel Spaß und viel Glück wünscht

Prof. Roland W. Schulze

2. Vorarbeit: das Buch planen

Sie wollen als Privatperson oder als in einem Unternehmen tätige Person ein Buch schreiben?

Dann fangen wir einfach mal mit den wichtigen Fragen an, diese Ideen zu fassen und zu konkretisieren:

Die W-Fragen

WER sind Sie? WARUM wollen Sie schreiben?

Sind sie eine Privatperson, die einfach mal das Bücher-Schreiben ausprobieren möchte. Oder weil Sie das noch nie gemacht haben, außer dass Sie vielleicht kleine Gegebenheiten aufgeschrieben haben, um diese vielleicht nicht zu vergessen, pder aber um sie weiterzugeben. Sie schreiben also primär erst mal für sich selbst.

Oder Sie schreiben für andere Leser, haben eine Botschaft, Tipps oder eine Idee oder wollen die späteren Leser an eigenen Reisen und Erlebnissen teilhaben lassen. Das geht dann aber nur mit einer Vervielfältigung Ihres Manuskriptes und über einen Vertrieb und Verkäufe ihrer Inhalte in gedruckten Büchern.

Anders ist es bei Sachbüchern. Hier bieten Sie Ihren Lesern nicht einfach nur „Wissen“ an, denn das kann jeder selbst und zu jeder Zeit im Internet selbst suchen und auch finden!

Sondern Sie bieten „Transformationen“ an, um im oder am Leben Ihrer Leser etwas zu verändern, Sparten- und Fachwissen zu erfahren und zu erlernen! Der oder die Leser sollen einen direkten Nutzen aus ihren Sachbüchern ziehen können. Das beste Beispiel wäre hier das klassische Kochbuch, oder eine handwerkliche Anleitung zum ersten und erfolgreichen Verlegen eines Parket-Fußbodens.

Egal was Sie schreiben wollen, Bücherschreiben macht sehr viel Spaß und lenkt auch ab, z.B. von der CORONA-Krise, etc.

Gerade jetzt aktuell ist nach Auskunft meines Hamburger Verlages der Buchverkauf in Europa um 44% gestiegen. Und auch die Autorenschaft, die Menge der Buchschreiber, ist auch um 60% gestiegen. Somit haben viele heutzutage und in den stetig zunehmenden Krisen, das Bücherschreiben für sich entdeckt!

Beim Bücherschreiben kann man so herrlich (und zeitweise) von den aktuellen Problemen und Krisen abschalten und in eine „andere Welt fliehen“!

Speziell wenn Sie einen Roman schreiben, eine eigene Geschichte mit Orten und Personen erfinden und konstruieren, „schlüpfen“ Sie zeitweise direkt in Ihre Geschichte, in Ihren Roman.

Oder sind Sie in einem Unternehmen beschäftigt, und bekommen die Aufgabe, die Unternehmenshistorie neu aufzuarbeiten und nach draußen neu und anderes zu dokumentieren und zu päsentieren, oder bestehende Produktlinien und zukünftige Planungen sollen umfangreich beschrieben werden, usw. Auch hier können Sie als Buch-Autor kreativ werden!

Über WAS wollen Sie schreiben und in welchem Genre?

Buch-Genres sollte man kennen, wenn man ein Buch schreiben und vermarkten möchte. Buch-Genres sind „inhaltliche Sparten von Büchern“, denn Leser erwarten z.B. von einem Krimi, andere inhaltliche Entwicklungen, als z.B. von einer Liebesgeschichte oder von einem Science-Fiction-Roman.

Nicht nur die Interessenten von Büchern und Käufer, sondern auch die Verlage und der Buchhandel orientieren sich für die Vermarktung der Bücher am jeweiligen avisierten oder beabsichtigten Genre.

Genres sind nicht trennscharf! Bereits schon Aristoteles hat eine Reihe von Genres beschrieben und nach ihm eine Menge anderer Autoren, wie z.B. Goethe und Schiller auch.

Keine Auflistung von Genres und Subgenres (Unter-Genres) gleicht der anderen. Und in jeder weiteren Veröffentlichung finden sich wieder neue Unterteilungen.

Das größte Problem: die Kriterien für die Klassifizierung sind vollkommen unterschiedlich. Dennoch helfen Genres, den Blick zu schärfen für Unterschiede oder auch Gemeinsamkeiten.

Aber in der Vorüberlegung zur Thematik eines Buches, ist die folgende Auflistung ganz hilfreich und beleuchtet die allseits bekannten Haupt-Genres.

Die wichtigsten Genres von Büchern:

a) Fiktionale Literatur, das sind u.a.:

Kriminal-Roman, Krimis

Landhauskrimi, Polizeiroman, Reisekrimi, Regionalkrimi, Cosy-Crime

Triller

Actionthriller, Katastrophenthriller, Verschwörungsthriller, Wissenschaftsthriller, Technothriller, Politthriller, Agententhriller

Horror

Gothic Horror, Splatter, Paranormaler Horror

Liebesroman

New Adult, Erotische Romane, Gay Romance, Chic Lit, Zeitreisen, Romantikthriller, Dark Romance, Young Adult

Science-Fiction

Dystopien, Künstliche Intelligenz, Utopien, Cyberpunk

Fantasie-Roman

High Fantasy, Low Fantasy, Urban Fantasy, Dark Fantasy

Horror-Roman

Gothic Horror, Splatter, Paranormaler Horror

Humor

Komödie

Entwicklungsroman

Bildungsroman, Erziehungsroman

Familienroman

Generationenroman, Familien-Abenteuerroman, Familien-Reiseroman

Historischer Roman

Historischer Krimi, Historische Romanze

Gesellschaftsroman

Coming of Age, Großstadtroman

Entwicklungsroman

Bildungsroman, Erziehungsroman

Familienroman

Generationenroman, Familien-Abenteuerroman, Familien-Reiseroman

Reiseroman

Reise-Erlebnisse als Roman (die Orte mögen real sein aber die Erzählung ist fiktiv), Abenteuer-Roman, Schelmenroman

b) Nicht-Fiktionale Literatur

Sachbuch

Historische Dokumentation, Sachbücher zum Thema Medizin, Fotografie, Poesie, Musik, Natur, Haustiere, Kultur, Gesundheit, Geschichte, Religion, Sport, Psychologie, Selbsthilfe, Eigenheim, Technologie, Politik, Sozialwissenschaften, Theater, Gesetz, Sprache, Wirtschaft, etc.

Fachbuch

Lehrbuch, Handbuch, Wissenschaftliches Fachbuch

Ratgeber

Kochbuch, Reiseführer, Bauanleitungen, Reparatur-Anleitungen, Erklärung technischer Zusammenhänge

Biografie

Biografie ( der Autor schreibt über das Leben einer anderes Person), Autobiografie (Beschreibung des eigenen Lebens), Memoiren (veröffentlichte Lebenserinnerungen)

a) Mischung: fiktionale und nichtfiktionale Literatur

Tatsachen-Roman

Die Geschichte hinter diesem Roman ist nicht „erfunden und konstruiert“, sondern entspricht realen Ereignissen und Abläufen

(wie z.B. mein Roman: „Goldbroiler und Soljanka – meine Erlebnisse (in der ex-DDR) zur Wendezeit im Herbst 1990“)

Autobiografischer Roman

Beim autobiografischen Roman verschwimmen die Grenzen zwischen Fiktion und Wirklichkeit. Beim Lesen weiß man nicht, ob das, was einem erzählt wird, tatsächlich so passiert ist oder ob es “zur Geschichte gehört”.

Romantasy

Das wäre ein Beispiel für eine Kombination aus zwei literarischen Genres. In diesem Fall besteht die Mischung aus Romantik und Fantasy.

b) Literarische Büchergenre

In der Literatur, auch Belletristik genannt, wird zwischen Lyrik, Dramatik und Epik unterschieden. Jeder frei erfundene Text lässt sich einer dieser drei Gattungen zuordnen.

Lyrik:

Die Lyrik wird oft mit dem Wort Dichtung gleichgesetzt. Durch Sie sollen Gefühle, Gedanken und Erlebnisse ausgedrückt werden. Meist geschieht das in Vers- oder Reimform. Zur Lyrik gehören Gedichte, Balladen und Lieder.

Dramatik:

Bei der Dramatik, kurz das Drama, geht es um eine handelnde Dichtung, die meist für das Theater verfasst wird und in Dialogform geschrieben ist.

Epik

Die Epik ist eine Erzählung, welche in Vers- oder Prosaform geschrieben wird. Zur Gattung Epik zählen unter anderem die Romane.

c) Büchergenres und die Unterteilung nach Zielgruppen

Oft werden Bücher nicht nur nach Büchergenres, sondern auch nach dem Alter der Leser und Leserinnen eingeteilt. Dann spricht man von Kinder- und Jugendbüchern und von Büchern für Erwachsene.

Bilderbücher

sind beispielsweise für Kinder bis 7 geeignet,

Kinderbücher

sind für Kinder ab 8 Jahren und

Jugendbücher

sollen junge Erwachsene ab 12 Jahren ansprechen.

Unterteilung in Haupt-, Unter- und Sub-Genres

Wie Sie oben in der Genre-Auflistung sehen, hat jedes Haupt-Genre noch viele Unter-Genres (siehe oben), wie auch noch weitere Unter-Untergruppen (Sub-Genres), wie z.B.:

Fiktionale Literatur -> Krimi -> Landhauskrimi-> Familiendrama

Aber soweit wollen und brauchen wir Genres im Augenblick noch nicht zu differenzieren oder durch zu planen!

Wenn Sie im Internet, in Google oder in Wikipedia, dann einmal nach „Buch Genre“ suchen, finden Sie ultra-lange Auflistungen und Genre-Beschreibungen, eben mehr, als nur „Sachbuch oder Belletristik“!

Suchen Sie doch einfach mal am Anfang Ihrer Überlegungen, nach Stichworte zu Ihrer eigenen Buch-Inhaltsidee im Internet und erforschen schon einmal im vorab den Markt der potentiellen inhaltlichen Mitbewerber auf dem umkämpften Buchmarkt.

Wie wähle ich das richtige Genre heraus?

Bei der Wahl des richtigen Büchergenres können Sie sich an den folgenden 5 Kriterien orientieren:

1. Kernthema identifizieren

Wenn Sie anderen kurz und knapp, in ein bis zwei Sätzen, erzählen müssten, worum es in Ihrem Werk geht – was würden Sie sagen? Was ist der Kern Ihrer Geschichte? Welche Aspekte sind eher nebensächlich? Was treibt Ihre Geschichte voran?

2. als Leser denken

Wen wollen Sie mit Ihrem Buch ansprechen? Wer soll es lesen? Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer potentiellen Leserinnen und Leser und überlegen Sie, wie diese bei der Buchsuche vorgehen würden. In welchen Kategorien würden Sie suchen? Welche Suchbegriffe (keywords) würden Sie eingeben, damit Ihr Buch sprich der Titel gefunden wird? Mit Suchbegriffe (keywords) müssen wir uns, im Bereich „Marketing und Vertrieb“ später noch einmal tiefer beschäftigen.

3. Gegebene Genres durchforsten

Die Kategorisierung von Buchgenres kann zwischen unterschiedlichen Online-Shops variieren. Informieren Sie sich ausführlich darüber, welche Genres angeboten werden. Achten Sie dabei auch auf die zahlreichen Subgenres. Versuchen Sie anschließend Ihr Buch anhand des in 1. identifizierten Kernthemas einzuordnen. Schreiben Sie sich alle passenden Genres auf und sammeln Sie sie in einer Liste.

4. Vergleich mit anderen Büchern

Nehmen Sie nun alle notierten Büchergenres genauer unter die Lupe. Schauen Sie sich die am besten bewerteten Werke näher an. Passt Ihr Buch thematisch zu diesen? Möchten Sie, dass Ihr Werk neben diesen erscheint und ggf. in Verbindung gebracht wird? Würden Sie Ihr Buch in einem Buchladen in das gleiche Regal stellen?

5. Genres auswählen und anpassen

Es ist gar nicht unbedingt notwendig, dass Sie Ihre Genre-Liste, falls vorhanden, auf ein einziges Büchergenre runterbrechen. Bei einigen Verlagen können Sie bis zu fünf Genres gleichzeitig auswählen.