Smarter Life Essenz 2 - Josef Maiwald - E-Book

Smarter Life Essenz 2 E-Book

Josef Maiwald

0,0
3,49 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Wie steht es um Ihre Umsetzungskompetenz? Wie gut gelingt es Ihnen, Pläne, Vorhaben und gute Vorsätze zu verwirklichen? Falls Sie diesbezüglich nicht ganz zufrieden mit sich sind, finden Sie in dieser SMARTERLIFE ESSENZ 2 interessante Anregungen und hilfreiche Tipps. Durch neue Sichtweisen und Kompetenzen wächst Ihr Vermögen, Vorhaben, Vorsätze und Pläne auch wirklich in die Tat umzusetzen. Ein ein individualisierbares Coaching-Programm in Schriftform vermittelt Ihnen, wie Sie durch liebevolle Beharrlichkeit Ihre erwünschten Resultate ereichen. Denn, wie Sie wissen, wurde auch Rom nicht an einem Tag erbaut.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Veröffentlichungsjahr: 2022

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Entschluss & liebevolle Beharrlichkeit

Aus Anregungen nachhaltige Veränderungen werden lassen.

Persönliche Umsetzungskompetenz – Beilagen von A bis Z

Smart für Sie: SmarterLife-Tipps

Anhang

Impressum

SmarterLife ESSENZ 2

Josef Maiwald

Vom Wollen zum Tun

Gestalten Sie Ihren Erfolg konsequent!

A-BiS Gesellschaft für Unternehmensentwicklung mbH

Holzkirchen, 2022

Bibliografische Information

Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über <http://dnb.ddb.de> abrufbar.

Geschützte Warennamen (Warenzeichen) werden nicht besonders kenntlich gemacht. Aus dem Fehlen eines solchen Hinweises kann nicht geschlossen werden, dass es sich um einen freien Warennamen handelt.

Das Werk, einschließlich aller Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urhebergesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmung und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

© 2022 A-BiS Gesellschaft für Unternehmensentwicklung mbH, D-83607 Holzkirchen

Text: Josef Maiwald, smarterlife.de

Illustrationen: Gunnar Matysiak und Magdi Schadt

Lektorat und Umschlaggestaltung: Magdi Schadt, smarterlife.de

Einleitung

Zitat:

Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es.

Erich Kästner

In der SmarterLife ESSENZ 1 „12 Zutaten für ein erfülltes Leben“ finden Sie anregende Impulse für ein erfüllendes Leben, das von Tag zu Tag smarter wird. Zur Erinnerung: Smart bedeutet klug, gewandt, pfiffig und praktisch.

Die Ausführungen zu den „12 Zutaten für ein erfülltes Leben“ sind in ESSENZ 1 zu 80 Tipps zusammengefasst. Eine klare Vorstellung, wie ein „pfiffiges“ Leben aus Ihrer privaten und beruflichen Situation heraus aussehen kann, ist eine gute Voraussetzung. Die eigenen Vorstellungen zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist allerdings noch einmal eine Herausforderung für sich. Es wäre ein Wunder, wenn es Ihnen gelungen wäre, alle für Sie wertvollen Tipps konsequent in die Tat umzusetzen.

Wir kennen ja das Schicksal der guten Silvestervorsätze. Meist stellt sich schon bald heraus, dass es auch dieses Jahr wieder nichts wird mit dem Vorhaben, mehr Sport zu machen oder mehr Zeit mit Freunden zu verbringen.

Nach einem Seminarbesuch geht es vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ähnlich. Was im Seminar einfach und logisch klang, ist im Trubel des Alltags schwer umzusetzen.

Wahrscheinlich haben Sie eigene Erfahrungen mit der Volksweisheit, dass Menschen nun mal Gewohnheitstiere sind. Vermutlich sind auch in Ihnen mehr oder weniger mächtige innere Saboteure, wie der „Schweinehund“.

Dagegen hilft weder, die Flinte ins Korn zu werfen noch eiserne Disziplin. Sie erreichen das gewünschte Resultat am ehesten, wenn Sie mit liebevoller Beharrlichkeit dranbleiben.

Diese ESSENZ bietet Ihnen eine Art Leitfaden und ein individualisierbares Coaching-Programm in Schriftform. Durch Tipps und Anregungen gewinnen Sie neue Sichtweisen und Kompetenzen. Der Schwerpunkt liegt auf der sogenannten „Umsetzungs­kompetenz“ – also dem Vermögen, Vorhaben, Vorsätze und Pläne auch wirklich in die Tat umzusetzen.

Wie beim Zugreifen bei einem reichhaltigen Buffet geht es nicht darum, dass Sie sich alles auf einmal einverleiben. Wählen Sie bewusst aus, was Ihnen in welcher Reihenfolge und Menge bekömmlich ist.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen guten Appetit, großen Wissenshunger und viel Erfolg.

Josef Maiwald

Entschluss & liebevolle Beharrlichkeit

Zitat:

Geht man dem Erfolg auf den Grund, findet man meistens liebevolle Beharrlichkeit.

Josef Maiwald

Manchmal hat man Glück und bestimmte Dinge fallen einem ohne größere Anstrengung zu – daher steht in dem oben erwähnten Zitat „meistens“. Jedoch ist das Wort „liebevoll“ bedeutsamer. Nach­folgend finden Sie Hinweise auf eine erfolgsversprechende Vor­gehensweise.

Schritt 1 ist der Entschluss. Zunächst sollten Sie für sich klären, wie ernst Sie es mit Ihrem Vorhaben meinen [Tipp 1]. Gehört es eher in die Kategorie „Es wäre ganz schön, wenn …“ oder „Es ist mir wichtig, dass …“. Nur für das, was Ihnen wirklich wichtig ist, lohnt sich der beharrliche Zeit- und Energieeinsatz. Unterstützend kann hier auch die Übung zur Zielformulierung sein, die Sie unter „Ziele richtig formulieren“ finden. Sie hilft, Ziele klar zu fassen, sich den Nutzen zu vergegenwärtigen und mittels Ökonomie-Check zu prüfen, ob der Aufwand überhaupt lohnt.

Schritt 2 besteht inliebevoller Beharrlichkeit: Wenn Sie wirklich überzeugt sind, dass Sie Ihr Vorhaben in die Tat umsetzen wollen, sollten Sie es mit der nötigen Energie und Konsequenz angehen. [Tipp 2] Auch hier ist das rechte Maß gefordert. Es ist weder gut, wenn Sie sich halbherzig ans Werk machen; noch ist es ratsam, allzu verbissen vorzugehen.

Nehmen wir mal an, Sie wollen Ihr Ernährungsverhalten ändern und gesünder, abwechslungsreicher und/oder CO2-schonender essen.

Anfangs wird Ihnen das relativ gut gelingen, aber früher oder später verfallen Sie allmählich in alte Gewohnheiten und geraten wieder ins alte Fahrwasser.

Genau dann ist „liebevolle Beharrlichkeit“ gefragt, denn in Schritt 1 hatten Sie ja beschlossen, dass Ihnen das Vorhaben wichtig ist. Stellen Sie sich kleine Kinder vor, die Laufen lernen. Die ersten Versuche sind noch wackelig, hin und wieder fallen sie auch hin. Dennoch stehen sie immer wieder auf und versuchen es erneut. Mit der Zeit werden die anfangs tapsigen Schritte immer sicherer, ausbalancierter und selbstverständlicher.

Falls es Ihnen nicht gelingt, trotz liebevoller Beharrlichkeit in Ihrem Veränderungswunsch wirklich weiter zu kommen, helfen Ihnen die im nächsten Kapitel dargestellten Methoden und Strategien weiter.

Aus Anregungen nachhaltige Veränderungen werden lassen.

Zitate:

Es ist leichter, zehn Bände über Philosophie zu schreiben, als einen Grundsatz in die Tat umzusetzen.

Leo Tolstoi, russischer Schriftsteller: 1828 – 1910

Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.

Matthäus 26,41

Die beiden Zitate unterstreichen, wie herausfordernd es sein kann, dem Wollen das entsprechende Tun folgen zu lassen. Weil es aber ein altes Thema ist, gibt es viele Ansätze aus Religion, Philosophie, Pädagogik und Psychologie, die Ihnen helfen können, Ihr Leben smarter und Ihren Einsichten entsprechend zu gestalten. Wie so oft gilt es, die richtige Balance hinzubekommen: genügend „Biss“, um nicht zu schnell aufzugeben, aber auch die nötige Weisheit, um zu erkennen welcher Weg zu steinig ist oder gar in die Irre führt.

Lernen mit Freude – ein Leben lang

Zitat:

Der Mensch soll lernen, nur die Ochsen büffeln.

Erich Kästner (1899 – 1974), Schriftsteller, Drehbuchautor, Kabarettdichter

Beim Umsetzen von Anregungen geht es um nichts anderes als Lernen. Lernen wird definiert als Erwerb, Veränderung oder Abbau von Erlebens- und Verhaltensweisen, die als Reaktion auf Umwelterfahrungen entstanden sind.

An was denken Sie beim Begriff „Lernen“? Stupides Auswendig­lernen, Lernbulimie, quälende Nachhilfe und Prüfungs­angst kennen leider viele Menschen aus Schulzeiten. Falls Ihnen ähnliche Dinge in den Sinn kamen, dann atmen Sie entspannt durch, denn damit werden Sie hier nicht geplagt. Lernen macht Spaß und ist befriedigend! Vielen macht es sogar solche Freude, dass es inzwischen Begriffe wie „Seminarjunkie“ gibt und Warnungen vor allzu ehrgeiziger Selbstoptimierung.

Wie beim Essen gilt auch beim Lernen: auf die richtige Zubereitung, Menge und Ausgewogenheit kommt es an. Und noch eine Parallele: wir lernen sowieso täglich, unser Gehirn kann gar nicht anders als zu lernen. Sobald wir neue Erfahrungen machen und Vorgänge wiederholen, strukturiert sich unser Gehirn ganz ohne bewusstes Zutun um und schafft neue Verschaltungen zwischen den Synapsen. Die Herausforderung besteht darin, quasi den Schwung dieses unwillkürlich laufenden Prozesses aufzunehmen und hier und da sachte nachzusteuern. Bewusstes Lernen ist immer dann sinnvoll, wenn wir hilfreiche Routinen und Gewohnheiten eta­blieren und bestimmte, nützliche Kompetenzen ausbauen wollen.

Aus der Positiven Psychologie ist bekannt, dass Lernen immer dann besonders effektiv ist, wenn wir unsere Stärken stärken [Tipp 3]. Wenn Sie beispielsweise gerne und gut Klavier spielen, macht es Ihnen Freude, neue Musikstücke einzuüben und dabei allmählich den Schwierigkeitsgrad zu steigern. Ähnlich ist es beim Sport, beim Umgang mit technischen Geräten wie Handys und Computer sowie bei handwerklichen Tätigkeiten. So ist es auch ein gutes Gefühl, in einer "fremden" Sprache allmählich "heimisch" zu werden, wenn man immer besser versteht und sich in immer mehr Situationen mühelos ausdrücken kann. Wenn es besonders gut läuft, können Sie dabei richtig in Flow geraten. Wenn wir im Flow sind, gehen wir ganz in unserem Tun auf. Da gibt es keine Langeweile, keine Angst und keine Mühe; ein sicheres Gelingen erscheint uns gewiss.

Wenn Sie häufig auf dieser Flow-Welle surfen und mit einer gesunden Neugier durchs Leben gehen, ist Lernen für Sie nicht – oder nur selten – eine lästige Pflicht, sondern ein Aspekt, der für positive Spannung sorgt und dadurch Ihr Leben bereichert.

[Tipp 4 - 5] Alles, das Sie in die Tat umsetzen wollen und was nicht sofort klappt, können Sie als Lernaufgabe begrüßen. Lernen sollte spannend und durch Erfolgserlebnisse befriedigend sein. Idealerweise stellt sich sogar der oben erwähnte Flow ein. Geht Ihr Lernerlebnis in bestimmten Situationen genau ins Gegenteil, gilt es herauszufinden, woran es hängt.

Bevor Sie weiterlesen, empfehle ich Ihnen, ein kurzes Video anzuschauen, das Eckhart von Hirschhausen zum Pinguin-Prinzip erstellt hat (siehe www.smarterlife.de/d/essenz02).

Das Video zeigt, wie wichtig es ist, zu erkennen, wo die eigenen Stärken liegen und in welchem Umfeld sie zur Wirkung kommen können.

---ENDE DER LESEPROBE---