Sofort besser führen - Friedrich-Carl Sass - E-Book

Sofort besser führen E-Book

Friedrich-Carl Sass

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Beschreibung

Sofort besser führen - geht das? Klar geht das. Sie müssen kein anderer Mensch werden. Sie müssen es einfach nur machen. Dieses Buch wird Sie dabei unterstützen. Besser führen - was ist gemeint? Mitarbeiter-Engagement ist Ergebnis einer gelingenden Führungsbeziehung. Die gründet sich auf wechselseitiges Vertrauen und ein anspruchsvolles Verständnis der Aufgaben. Wo gut geführt wird, gibt es weniger Fluktuation, die Mitarbeiter sind zufriedener und gesünder und natürlich sind die wirtschaftlichen Resultate besser. Und die Chefinnen und Chefs sind erfolgreicher! Besser führen - braucht man da nicht Chef-Gene, einschlägiges Talent? Es gibt viele Wege zum Führungserfolg, so wie kleine Kinder ganz verschiedene Wege finden, laufen zu lernen. Entscheidend ist nicht, ob Sie dieses oder jenes Talent mitbringen, sondern was Sie daraus machen. Dabei wird Sie dieses Buch unterstützen. Was heißt hier sofort? Braucht es nicht jahrelange Erfahrung, um eine erfolgreiche Führungskraft zu werden? Erfahrung braucht Zeit, gewiss. In der Zwischenzeit können Sie besser führen, wenn Sie sofort bestimmte Verhaltensweisen anwenden. Damit können Sie heute starten und Sie werden damit auch sofort Wirkung erzielen. Sie glauben nicht an Wunder? Das ist gut so! Glauben Sie an sich! Investieren Sie einen Teil Ihrer Aufmerksamkeit in Ihre eigene Entwicklung! Dieses Buch wird Sie dabei unterstützen. Sie haben wenig Zeit? Dann ist es für Sie besonders wichtig, die richtigen Dinge zu tun. Nicht härter arbeiten, sondern smarter. Besser führen ist super-smart: Mit kleinen Investitionen in sich selber sparen sich eine Menge Ärger und sind auch noch erfolgreicher. Kann man sowas aus einem Buch lernen? Aus diesem Buch können Sie als Führungskraft entscheidende Hinweise mitnehmen. Die anschließende Herausforderung lautet: Setzen Sie Ihre neuen Einsichten in erfolgreicheres Führungsverhalten um. Dabei ist weniger mehr. Konzentrieren Sie sich jeweils auf ein erfolgreiches Führungsverhalten, dass Sie sich als nächstes aneignen wollen. Wenn es sicher funktioniert, dann nehmen Sie sich den nächsten Schritt vor. Dabei wird Sie dieses Buch unterstützen.

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Seitenzahl: 74

Veröffentlichungsjahr: 2018

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Einleitung

Sofort besser führen - geht das? Klar geht das. Erfolgreiche Führung besteht aus bestimmten Verhaltensweisen. Sie müssen kein anderer Mensch werden. Sie müssen es einfach nur machen. Dieses Buch wird Sie dabei unterstützen.

Wo ist die Chance für Sie?

Sie sind Führungskraft? Sie wollen sich entwickeln? Dann habe ich eine gute Nachricht für Sie: Da liegt eine Riesenchance vor Ihnen. Führung gehört nicht zu den Kernkompetenzen in Deutschland. Vielleicht wundert Sie das. Die Erkenntnisse sind eindeutig (mehr dazu unter sofort-besser-fuehren.de/ewcs). An dieser Stelle geht es nicht um Deutschland. Es geht um Sie. Schon mit einer sehr begrenzten Investition in sich selber sind Sie fähiger und erfolgreicher als die meisten Führungskräfte hierzulande. Das ist Ihre Chance!

Sie glauben nicht an Wunder?

Das ist gut so! Glauben Sie an sich! Investieren Sie einen Teil Ihrer Aufmerksamkeit in Ihre eigene Entwicklung! Dieses Buch wird Sie dabei unterstützen.

Sie haben wenig Zeit?

Dann ist es für Sie besonders wichtig, die richtigen Dinge zu tun. Nicht härter arbeiten, sondern smarter. Besser führen ist super-smart: Mit kleinen Investitionen in sich selber sparen Sie sich eine Menge Ärger und sind auch noch erfolgreicher.

„Besser führen“ – was genau ist mit „besser“ gemeint?

Als Führungskraft ist es Ihre Aufgabe, Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Erfolg zu führen. Dafür reicht es nicht, wenn alle körperlich anwesend sind. Engagement ist vor allem Ergebnis einer gelingenden Führungsbeziehung. Die gründet sich auf wechselseitiges Vertrauen, ein anspruchsvolles Verständnis der Aufgaben und Unterstützung in der persönlichen Entwicklung. Wo gut geführt wird, gibt es weniger Fluktuation, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zufriedener und gesünder und – natürlich - die wirtschaftlichen Resultate sind nachhaltiger. Und die Chefinnen und Chefs sind erfolgreicher!

„Besser führen“ - braucht man da nicht „Chef-Gene“, einschlägiges Talent?

Es gibt viele Wege zum Führungserfolg, so wie kleine Kinder ganz verschiedene Wege finden, laufen zu lernen. Entscheidend ist letztlich nicht, ob Sie dieses oder jenes Talent mitbringen, sondern was Sie daraus machen. Dabei wird Sie dieses Buch unterstützen.

Was heißt hier sofort? Braucht es nicht jahrelange Erfahrung, um eine gute Führungskraft zu werden?

Erfahrung braucht Zeit, gewiss. In der Zwischenzeit können Sie besser führen, wenn Sie sofort bestimmte Verhaltensweisen anwenden. Damit können Sie heute starten und Sie werden damit auch sofort Wirkung erzielen.

Was ist, wenn Sie schon lange Führungskraft sind?

Herzlich willkommen! Egal wie lange Sie schon führen – die meisten können noch einiges besser machen. Und es gibt keinen Grund, damit nicht sofort zu beginnen.

Was ist mit der Theorie?

Das hier ist ein Buch für Praktiker. Wer Theorien über Führung lesen möchte, mag woanders suchen oder auf mein nächstes Buch warten. Alle hier empfohlenen Verhaltensweisen als Führungskraft können Sie sofort anwenden. Damit werden Sie mit der gleichen Energie mehr erreichen und erfolgreicher sein!

Kann man sowas aus einem Buch lernen?

Aus diesem Buch können Sie als Führungskraft einfache, entscheidende Hinweise mitnehmen. Die anschließende Herausforderung lautet: Setzen Sie Ihre Einsichten in der Praxis um. Das müssen Sie selber erledigen. Das Buch wird Sie unterstützen, sich auf den für Sie sinnvollsten nächsten Schritt zu fokussieren.

Wer mehr Unterstützung möchte, findet sie ab 2018 mit dem Online-Kurs „Sofort besser führen“ unter sofort-besserfuehren.de.

Der Kurs wird Sie unterstützen, sich auf die je nächste Herausforderung zu fokussieren.

Sie profitieren vom Austausch und gemeinsamer Reflektion mit Lernpartnern mit gleichen Lernzielen.

Sie haben Gelegenheit zur Teilnahme an Gruppen-Coaching-Sessions mit mir oder einem anderen erfahrenen Führungstrainer.

Schauen Sie gleich mal vorbei unter sofort-besser-fuehren.de!

Wie mit dem Buch arbeiten?

Das Entscheidende ist nicht, das Buch zu lesen, sondern danach die Praxisaufgaben anzupacken.

Beginnen Sie auf jeden Fall mit der Feedback- Herausforderung im ersten Kapitel. Feedback ändert alles!

Anschließend suchen Sie sich jede Woche ein Kapitel raus, das für Sie relevant ist und machen die Praxisaufgabe. Beginnen Sie mit Themen, die Ihnen leichtfallen und bei denen Sie Verbesserungspotential haben. Sie werden den Erfolg schnell merken und das wird Sie beflügeln für die nächsten Schritte!

Dafür wünsche ich Ihnen Glück, Erfolg und viel Freude bei Ihren verantwortungsvollen Aufgaben!

Köln, im November 2017

Friedrich-Carl Sass

Inhalt

Holen Sie sich Feedback

Schenken Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Aufmerksamkeit

Schenken Sie Ihren Vertrauen

Erkennen Sie Leistungen und Erfolge Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an

Verbringen Sie Zeit mir Ihren besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Kommunizieren Sie Ihre Erwartungen

Treffen Sie Entscheidungen zügig

Beziehen Sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Entscheidungen ein

Stehen Sie zu Ihren Entscheidungen

Intervenieren Sie, wenn jemand etwas ganz verkehrt angeht

Lassen Sie los

Reagieren Sie konstruktiv bei Fehlern

Führen Sie starke Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Fragen

Führen Sie erfolglose Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Vorgaben und Anweisungen

Gestalten Sie die Probezeit positiv

Erarbeiten Sie sich eine Vision für Ihren Verantwortungsbereich

Holen Sie sich Feedback

Feedback macht den Unterschied. Das Feedback Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sagt Ihnen, was dort tatsächlich ankommt und wie Sie mit Ihrem derzeitigen Führungsverhalten wirken. Keine eigene Menschenkenntnis und noch so reflektierte Interpretation des Mitarbeiterverhaltens kann die authentische Äußerung aus dem Munde der Menschen ersetzen. Wenn die Mitarbeiterin bzw. der Mitarbeiter Ihnen mitteilt, wie es ihr oder ihm mit Ihrem Führungsverhalten geht, handelt es sich nicht nur um eine Selbsterklärung. Sie und ihre Feedbackgeber wenden einander und der Beziehung zueinander Aufmerksamkeit zu. Und noch mehr: Sie als Führungskraft zeigen Vertrauen und Wertschätzung, wenn Sie sich dem Feedback aussetzen.

Kann es Ihre Position untergraben, wenn Sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um Feedback bitten?

Viele Führungskräfte haben keine Erfahrung mit Feedback und haben Angst davor. Sie müssen ja damit rechnen, auch Kritik zu hören zu bekommen. Wie sollen Sie damit umgehen, wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihnen ihre Kritik ganz ordentlich aufs Brot schmieren? Solche Ängste sind verständlich, wenn Sie keine Erfahrung mit Feedback haben. Aber es hilft nichts: Als Führungskraft im 21. Jahrhundert müssen Sie darüber hinwegkommen und lernen, auch Kritik souverän aufzunehmen. Und es geht eigentlich ganz einfach und wird im Ergebnis Ihre Beziehung zu Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entscheidend festigen.

Zuerst das Selbstbild klären

Bevor Sie sich dem Feedback anderer aussetzen, klären Sie bitte die eigene Wahrnehmung Ihres Führungsverhaltens. Einen guten Fragebogen dafür finden Sie im Internet unter sofort-besser-fuehren.de/herausforderung_feedback/. Die Fragen werden Ihnen erste Hinweise auf Stärken und Schwächen Ihres aktuellen Führungsverhaltens geben. An welchen Punkten würden Sie sich gerne verbessern? Nehmen Sie das entsprechende Kapitel dieses Buches zur Hand und legen Sie los!

Systematisches Feedback-Gespräch

Wählen Sie als Ihren ersten Feedback-Geber jemand aus Ihren fähigsten und motiviertesten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Bitten Sie den vorgesehenen Feedbackgeber, zur Gesprächsvorbereitung den oben bereits angesprochenen Fragebogen unter sofort-besser-fuehren.de/herausforderung_feedback/ durchzugehen, um Ihnen zu den einzelnen Fragen ein Feedback zu geben. Gehen Sie im Gespräch gemeinsam Punkt für Punkt den Fragebogen durch. Hören Sie aktiv zu. Rechtfertigen Sie sich nicht bei Kritik. Ihr Ziel in dem Moment ist, zu verstehen, wie die Mitarbeiterin bzw. der Mitarbeiter Sie und Ihr Führungsverhalten wahrnimmt und was das bei ihr bzw. ihm auslöst. Machen Sie sich während des Gesprächs Notizen. Bedanken Sie sich für das erhaltene Feedback (auch dann, wenn es Ihnen nicht so schmecken sollte).

Was ist, wenn die Mitarbeiterin bzw. der Mitarbeiter Sie hart, aber sachlich kritisiert?

Hören Sie aktiv zu und bemühen Sie sich, die Kritik genau zu verstehen. Bedanken Sie sich für die Kritik. Sie können auch sagen: „Das ist für mich wirklich überraschend zu hören. Ich werde darüber nachdenken.“ Vermeiden Sie es, sich zu rechtfertigen oder Besserung zu geloben. Was Sie aus der Kritik lernen möchten, können Sie sich im Nachgang in Ruhe und mit etwas Abstand überlegen und entscheiden.

Was ist, wenn die Mitarbeiterin bzw. der Mitarbeiter Sie in persönlich respektloser Weise kritisiert?

Lassen Sie das nicht zu: „Stopp! Ihre kritischen Wahrnehmungen höre ich mir gerne an. Das ist für mich wichtig zu wissen. Aber ich erwarte, dass Sie sich in respektvoller Weise artikulieren und wir hier in wechselseitigem Respekt miteinander reden! Können wir uns darauf verständigen?“ Wenn das nicht reicht, brechen Sie das Gespräch ab. In der Praxis wird Ihnen so etwas aber fast nie begegnen.

Was ist, wenn die Mitarbeiterin bzw. der Mitarbeiter über bestimmte Zusammenhänge unzureichend informiert ist und daraus zu Ihren Lasten falsche Schlüsse zieht?

Das ist auch Feedback. Sie kennen nun diese Interpretation, die vermutlich noch andere Mitarbeiter teilen. Wenn das für Sie von Bedeutung für die Zukunft ist, überlegen Sie sich, wie Sie diese Wahrnehmungen korrigieren möchten. Und überlegen Sie sich auf jeden Fall, durch welches Informationsverhalten Sie solche Fehlwahrnehmungen in der Zukunft vermeiden wollen.

Was ist, wenn die Mitarbeiterin bzw. der Mitarbeiter die Sprache auf andere Kollegen bringt?

Gegenstand des Feedbacks ist Ihr Verhalten gegenüber dem Gesprächspartner und in der „Teamöffentlichkeit“. Nichtanwesende Kolleginnen und Kollegen und Ihre Beziehung zu denen sind nicht Thema. Solche Abwege des Gesprächs stoppen Sie umgehend und lenken wieder in die richtige Richtung!

Nachbereitung

Nach dem Feedback gleichen Sie die Wahrnehmungen Ihres Gesprächspartners mit Ihrem Selbstbild ab.

Wo unterscheiden sich die Wahrnehmungen?