Sponsoring - Michael Brückner - E-Book

Sponsoring E-Book

Michael Brückner

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Beschreibung

Mit Sponsoring können nicht nur Werbeverbote und Werbebeschränkungen umgangen, sondern gerade bei gezielten, auch lokalen und regionalen Aktivitäten der Imagegewinn erheblich gesteigert werden. Ganz konkret erfährt der Leser, wie er vorgehen soll, mit welchem Aufwand er rechnen muss und welche verkaufsfördernden Erfolgsregeln er unbedingt zu beachten hat.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

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Seitenzahl: 109

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Michael Brückner/Andrea Przyklenk

Sponsoring

Imagegewinn undWerbung

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie. Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

Für Fragen und Anregungen:

[email protected]

 

Nachdruck 2013

© 2013 by Redline Verlag, ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH

Nymphenburger Straße 86

D-80636 München

Tel.: 089 651285-0

Fax: 089 652096

© 1998 by Wirtschaftsverlag Carl Ueberreuter, Wien/Frankfurt

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Umschlaggestaltung: Münchner Verlagsgruppe GmbH

Technische Redaktion: Dr. Andreas Zeiner

Illustrationen: Josef Koo

Druck: Books on Demand GmbH, Norderstedt

ISBN Print 978-3-86881-469-9

ISBN E-Book (PDF) 978-3-86414-392-2

ISBN E-Book (EPUB, Mobi) 978-3-86414-836-1

 

Weitere Informationen zum Verlag finden Sie unter

www.redline-verlag.de

Beachten Sie auch unsere weiteren Verlage unter

www.muenchner-verlagsgruppe.de

eBook by ePubMATIC.com

Inhalt

Vorwort

Teil 1: Was spricht für Sponsoring?

Sponsoring vs. Mäzenatentum

»Sweetheart-Sponsoring«: Was dem Chef am Herzen liegt

Gute Gründe für Ihr Sponsorship

Die Ziele des Sponsoring

Strategische Ausrichtung des Sponsoring

Zusammenfassung

Teil 2: Jede Menge Sponsoring-Varianten

Jeder Topf findet einen Deckel

Ausgereizt, aber beliebt: Sport-Sponsoring

Vorsicht, Verlierer-Image!

Sport-Sponsoring auf dem Prüfstand

Entscheidungshilfen: Ja oder Nein?

Kultur-Sponsoring: Stark im Trend

Die Angst der Kulturschaffenden

Das geeignete Projekt finden

Kultur für Spezialisten

Öko-Sponsoring – eine heikle Sache?

Glaubwürdigkeit als oberstes Gebot

Sorgfältiger Entscheidungsprozeß

Deshalb lohnt sich Öko-Sponsoring

Sozial-Sponsoring: Geschäfte mit dem Elend?

Vor- und Nachteile des Sozial-Sponsoring

Was können Sie konkret erwarten?

Events sinnvoll nützen

Die Vorteile eines Events

Damit der Event ein Erfolg wird

Zusammenfassung

Teil 3: Was kostet Sponsoring?

Setzen Sie Prioritäten

Damit sollten Sie rechnen

Planen und kalkulieren Sie langfristig

Beispiele für »Low-budget-Sponsoring«

Geld- oder Sachsponsoring?

Vor- und Nachteile des Sachsponsoring

Stimmen Aufwand und Ertrag?

Sonderfall »Mäzenatisches Sponsoring«

Methoden zur Erfolgskontrolle

Wie Sie den Fiskus beteiligen

Steueraspekte aus Sicht des Sponsors

Steueraspekte aus Sicht des Sponsoring-Nehmers

Der Sponsoring-Vertrag

Die unverzichtbaren Inhalte von Sponsoring-Verträgen

Zusammenfassung

Teil 4: Organisation und Öffentlichkeitsarbeit

Die Zusammenarbeit mit der Agentur

So finden Sie eine kompetente Agentur

Planung und Durchführung Ihrer Aktivitäten

Partner »drinnen« und »draußen«

Mitarbeitermotivation

Qualifikation einbeziehen

Die Presse – Ihr Freund und Helfer?

Die optimale Pressemitteilung

Kundenbeteiligung und VIPs

Der Umgang mit dem Sponsoring-Nehmer

Empfehlenswert: Ein Erkennungszeichen

Zusammenfassung

Teil 5: Beispiele aus der Sponsoring-Praxis

Golfen für einen sozialen Zweck

Hotels mit sozialem Gewissen

Porzellan im Dienste der Natur

Banken für ein Stück Heimat

Mediencafé – Initiative für mehr Information

Sponsoring als Motivationsschub

Anhang: Literatur

Vorwort

Über fünf Milliarden Mark – schätzen Experten – könnten schon in naher Zukunft jährlich allein in Deutschland in Sponsoring-Projekte fließen. Dabei waren die Zuwachsraten in der Vergangenheit bereits geradezu atemberaubend: Zwischen 1985 und 1995 haben sich die Sponsoring-Aufwendungen in der Bundesrepublik sage und schreibe versechsfacht! Großunternehmen wie die Deutsche Telekom und Mercedes-Benz sind ebenso mit von der Partie wie mittelständische Unternehmen, die in zunehmendem Maße die besondere Wirkung des Sponsoring als »Werbung auf Samtpfoten« schätzen lernen. Wo die »klassische« Kommunikation an Grenzen stößt, scheint Sponsoring einen Ausweg zu zeigen. Umfragen unter Fernsehzuschauern zum Beispiel haben ergeben, daß der Sponsoring-Hinweis am Anfang und Ende eines Spielfilms kaum als störend empfunden wird. Ganz im Gegensatz zu den ständigen Werbeunterbrechungen, die beim Verbraucher kaum noch auf Akzeptanz und erst recht nicht auf interessierte Aufnahme stoßen.

Das vorliegende Buch freilich wendet sich nicht an Großsponsoren, sondern an kleine und mittelständische Unternehmen, die einerseits zwar Sponsoring als gefühlsbetonte Ergänzung ihrer Marketing-Strategie einsetzen möchten, auf der anderen Seite aber auf ihre Etatgrenzen achten müssen. Auf den nachfolgenden Seiten geht es daher vor allem um konkrete und praxisnahe Tips zur Frage: Wie kann ein Unternehmen mit überschaubarem Aufwand optimale werbliche Effekte erzielen?

Welche Form des Sponsoring paßt zum Unternehmen? Für wen lohnt sich lokales oder regionales Sponsoring? Was kostet das, und wie beteiligt man das Finanzamt an den Aufwendungen? Auf welche Imagefallen muß geachtet werden? Was gehört in einen Sponsoring-Vertrag? Antworten auf diese und zahlreiche andere Fragen finden Sie in den folgenden Kapiteln. Am Ende begeben wir uns auf die Suche nach erfolgreichen Sponsoring-Ideen, die wir Ihnen in prägnanten Steckbriefen vorstellen und analysieren.

Lernen Sie in diesem Buch die ebenso facettenreiche wie faszinierende Welt des Sponsoring kennen – einen Milliardenmarkt, von dem viele sagen, er weise bereits chaotische Züge auf. Dieses Buch vermittelt das notwendige Basis-Know-how, um sich auf diesem Markt erfolgreich zu orientieren.

Teil 1:

Was spricht für Sponsoring?

Aus heutiger Sicht mag es schwer nachvollziehbar sein, dennoch gab es Zeiten, in denen sich Sponsoring nicht eben des allerbesten Ansehens erfreuen durfte. In den sechziger und siebziger Jahren nämlich waren diese Sonderwerbeformen noch weitgehend verpönt. Man sprach mißbilligend von »Schleichwerbung«, wenn irgendwann im Fernsehen auffällig unauffällig das Logo eines Unternehmens auftauchte. Nun lassen sich bekanntlich die meisten Begriffe negativ und positiv auslegen. Schleichwerbung kann heißen, daß sich ein Unternehmen Werbung unzulässigerweise »erschleicht«. Oder aber wir verstehen diesen Begriff positiv als eine Art »Werbung auf Samtpfoten«. Sponsoring kommt tatsächlich gefühlsbetonter und weniger aufdringlich daher als die klassische Werbung. Und vor allem: Es kombiniert geschickt kommerzielle Interessen mit der Wahrnehmung wichtiger gesellschaftlicher Aufgaben.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

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