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Bei der Zeit, in der Stephen seine zweistimmige Ausbildung im Jahr 1959 um 17 Jahre alt hatte, hatte er bereits eine Reputation als ein tiefst intelligenter, wenn etwas exzentrischer Student mit der Fähigkeit, ungewöhnliche Probleme zu lösen und mit starken akademischen Ergebnissen in Physik und Chemie, hat er eine Ausbildung zur Universität Oxford gewonnen, in der sein formaler Weg in die advancerte Wissenschaft bald beginnen würde. Im Autum 1959, um 17 Jahre alt, begann Stephen Hawking seine Unterrichtsstudien an der Universität Oxford, die Physik und Naturwissenschaften zu lesen, obwohl er Mathematik studieren wollte, was an der Universität nicht als Unterrichtsstudie angeboten wurde. So wurde Physik die nächste Alternative und es würde bald klar werden, dass seine Fähigkeiten in dem Thema nichts außergewöhnliches waren. Stephen fand zu Beginn die akademische Arbeit in Oxford überraschend leicht und für viel von seinem ersten Jahr fuhr er durch Lektionen mit minimalem Anstrengung, auf seine natürliche Fähigkeit für Problemlösung und abstraktes Gedanken zu vertrauen, obwohl er bald mehr intellektuellen Erfüllung fand durch lebhafte Diskussionen mit Freunden, spätabenden Debatten und extra-kurrikulären Suchen, inkl. Rennen, als Kochsinn für das College Boat Team. Er ist mit seinen ersten Klasse-Honoren im Jahr 1962 aber nur niedrig, weil seine Untersuchende nicht sicher waren, ob er einen ersten oder einen zweiten Klasse-Degree erwerben soll. In seiner Oral-Überprüfung beeindruckte er sie mit seiner Brillanz und mit seinen zuverlässigen Antworten, letztendlich einen ersten zu bekommen, der die Tür für die Universität Cambridge studiert hat, wo er in der Kosmologie unter der Überprüfung von Dennis Schama beginnen würde, einer der leitenden britischen Physiker der Zeit. Bald nach dem Eintritt in Cambridge im späten Jahr 1962 begann Stephen, mit seiner physischen Koordination
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Seitenzahl: 42
Veröffentlichungsjahr: 2025
Stephen Hawking
Ein unaufhaltsamer Geist
Heinz Duthel
Es ist Weihnachten 1961. In Oxford, in England, kommt ein Unterrichtsstudent zu seiner Familie nach Hause für die Weihnachtspause. Trotzdem, während er die Feiertage genießt, fällt der junge Mann auf mehrere Fälle über.
Seine Familie merkt, dass sein Sprechgespräch manchmal gespürt wird. Über ein Jahr später, 1963, wird der Student mit amyotrophischer lateralen Sklerosis, einer Motorneuron-Krankheit, getestet. Die Arzte sagen ihm, dass er nur ein paar Jahre leben wird.
Trotzdem ist der junge Mann bereit, sie falsch zu beweisen und seine Kondition zu verurteilen. Ein Viertel Jahrhundert später und der gleiche Mann, der nicht mehr laufen oder sprechen kann, wurde zu einem der weltweit größten lebenden Physikern, der das Verständnis von schwarzen Löchern revolutioniert hat und die Physik mehr als je zuvor oder seitwärts populiert hat. Der Name des Mannes? Stephen Hawking.
Der Geist, der ein Körper zerstört hat. Der Mann, bekannt in der Geschichte als Stephen Hawking, wurde als Stephen William Hawking geboren, am 8. Januar 1942 in Oxford, England. Sein Vater war Frank Hawking, geboren in Yorkshire, England, 1905.
Ein medizinischer Forscher, der spezialisiert hat in tropischen Krankheiten, wie Malaria, Schlafverschleiß und Filariasis. Krankheiten, die große öffentliche Gesundheitsprobleme in vielen Teilen der Welt damals darstellten und Franks Arbeit nahm ihn oft nach draußen, indem er zu internationalen Anstrengungen teilnahm, um sie zu studieren und zu bekämpfen. Seine Mutter war Isabelle Eileen Hawking, geboren in eine Familie von Doktoren in Glasgow, Schottland, 1915.
Eine hoffnungsvolle und unabhängige Frau, die in den 1930er Jahren bei der Universität Oxford eine der wenigen Frauenstudierenden war, in der sie Philosophie, Politik und Ökonomie studierte. Ein seltener akademischer Weg für eine Frau ihrer Generation und eine Erinnerung auf ihre Bedeutung und Intelligenz, aber es war durch ihre Position als Sekretärin in einem medizinischen Forschungsinstitut in London, dass sie Frank Hawking treffen würde. Sie haben sich kurz vor dem Ausbruch der Zweiten Weltkrieg getroffen, eine Zeit, die von politischem Unrest in Europa markiert und ein wachsender Angst über den Aufstieg des Faschismus.
Ihr gemeinsames Interesse in Politik, Wissenschaft und Sozialen Themen brachten sie zusammen in was würde ein starkes und intellektuell balanciertes Verhältnis werden, trotz ihrer unterscheidenden Temperamente. Sie verheirateten sich 1941 und besiedelten sich in Highgate, London, aber als die deutschen Bombenanlagen auf der Hauptstadt intensivierten, ist Isabelle nach Oxford zurückgekehrt, wo Stephen in Januar 1942 geboren wurde. Nicht lange nach seinem Geburt kam die Familie zurück in die London-Area und schließlich ihr Zuhause in St. Albans, Hertfordshire, wo sie vier Kinder erzielt haben.
Stephen, Mary, die 1943 geboren wurde, Philippa, die 1946 geboren wurde, und Edward, der in 1955 Teil der Hawking-Familie wurde. Die Hawking-Familie war bekannt für ihre intellektuelle Atmosphäre und ungewöhnliche Gewohnheiten, mit Essen, die oft in Ruhe gegessen wurden, als jeder Bücher auf dem Tisch liest. Beide Eltern ermöglichten Wunder, kritische Denkweise und unabhängiges Lernen, um ein Umfeld zu erzeugen, in dem akademische Erfolge und tiefe Diskussionen viel wertvoller waren als Erinnerungen oder soziale Veranstaltungen.
Stephen Hawking verbrachte die meiste Zeit seiner Kindheit in St. Albans, eine historische Marktstadt, die nach London liegt, wo die Familie nach dem Ende der Zweiten Weltkrieg zurückgekehrt wurde, und obwohl die Hawkings in einem relativ modesten Haus von lokalen Standards gelebt haben, war ihr Haus voller Bücher, Ideen und konstanter Diskussion, das ein reiches intellektuelles Umfeld für ein junges und neugieriges Geist gab. Von einem sehr jungen Zeitpunkt an zeigte Stephen ein ehrgeiziges Interesse daran, wie Dinge funktionierten, oft zerstörende Haushalteobjekte und ihre Reassemblung, nur um die Mechanismen darin zu verstehen. Obwohl er nicht besonders außergewöhnlich war in den frühen Jahren des Formelschulens, war er bekannt für seine scharfe Wut, starke Rechnungskräfte und eine offene Kapazität für abstraktes Denken, Qualitäten, die später seine akademische und wissenschaftliche Karriere definieren würden.
Er begann seine Ausbildung an der Byron House School in Highgate, London, eine progressive Schule, die Kreativität über rotes Lernen empfasst, aber nachdem die Familie zurückgekehrt wurde, wurde Stephen an der St. Albans High School für Mädchen eingeladen, eine ungewöhnliche Wahl, aber nur, weil Mädchen unter dem Alter von 10 Jahren eingeladen wurden, und später ging er zur Radlett Schule und dann zur St. Albans Schule, einer der ältesten Schulen in Britannien, wo er blieb, bis er zur Universität ging. Obwohl er nicht immer am Topf seiner Klasse stand, entwickelte Stephen einen nahen Kreis von Freunden an der St. Albans Schule und genießte es, elaborate Boardgames und Computers mit ihnen zu bauen. Während dieser Zeit zeigte er auch eine wachsende Faszination mit Mathematik und Physik, oft engagierte er sich in komplexen Diskussionen mit seinen Lehrern und Freunden und entwickelte die frühen Stufen von dem, was sein Leben lang auf die Regeln fokussiert werden würde, die das Universum regieren.