Stressfrei An- und Ablegen - Duncan Wells - E-Book

Stressfrei An- und Ablegen E-Book

Duncan Wells

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Beschreibung

Entspannt aus dem Hafen und wieder hinein: Profitipps für Ab- und Anlegemanöver mit dem Sportboot Mag der Törn auch noch so schön sein – irgendwann müssen alle Boote zurück in den Hafen. Die nötigen Ab- und Anlegemanöver flößen jedoch vielen Skippern gehörigen Respekt ein, vor allem, wenn sie allein oder nur mit einer kleinen Crew an Bord sind. Wie Sie alle Hafenmanöver bei verschiedensten Wind- und Strömungsverhältnissen meistern, zeigt Duncan Wells in diesem umfassenden Handbuch für Segler und Motorbootfahrer. Praxisnah und leicht verständlich werden hier alle Techniken erklärt, die Sie für erfolgreiches An- und Ablegen im Hafen, an Stegen oder Bojen brauchen. • Umfassendes Praxisbuch für das Skippertraining mit den besten Tipps aus »Stressfrei Segeln« und »Stressfrei Motorbootfahren« in einem Band • Die wichtigsten Hafenmanöver für Motorboot und Segelyacht: richtig ablegen, anlegen, ankern und an Bojen festmachen bei allen Wind- und Strömungsverhältnissen • Alle Manöver Schritt für Schritt erklärt: leicht verständlich und mit zahlreichen Fotos • Mit praktischer Knotenkunde und Erklärung der wichtigsten Fachbegriffe an Bord Nützliche Hafenmanöver für Einhandsegler und kleine Crews Mit dem Motorboot rückwärts anlegen oder dem Segelboot ablegen bei schwierigen Wind- und Strömungsverhältnissen – herausfordernde Situationen warten an Bord immer wieder. Damit Ihr Törn nicht schon vor dem Ablegen zur Nervenprobe wird, vermittelt Duncan Wells wertvolle Praxistipps, die sich auch von Einhandseglern und kleinen Crews effektiv und ohne großen Kraftaufwand anwenden lassen. Der praktische Farbcode kennzeichnet auf einen Blick, welche der vorgestellten Techniken für Segler, Motorbootfahrer oder für beide Wassersportgruppen geeignet sind. Mit diesem Nachschlagewerk im Cockpit bewältigen Sie die wichtigsten Ab- und Anlegemanöver im Handumdrehen – für einen entspannten Alltag an Bord!

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Seitenzahl: 48

Veröffentlichungsjahr: 2021

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STRESSFREI AN- UND ABLEGEN

Perfekte Manöver für Segler und Motorbootfahrer

DUNCAN WELLS

Alle in diesem Buch enthaltenen Angaben und Daten wurden von dem Autor nach bestem Wissen erstellt und von ihm sowie vom Verlag mit der gebotenen Sorgfalt überprüft. Gleichwohl können wir keinerlei Gewähr oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Informationen übernehmen.

© Duncan Wells 2020, originally published by Bloomsbury Publishing UK

Die englische Originalausgabe mit dem Titel »Stress-free Mooring« erschien bei Bloomsbury Publishing Plc, London

2. Auflage 2024

Die Rechte für die deutsche Ausgabe liegen bei der Delius Klasing Verlag GmbH, Bielefeld

Folgende Ausgaben dieses Werkes sind verfügbar:

ISBN 978-3-667-12018-2 (Print)

ISBN 978-3-667-12268-1 (Epub)

Aus dem Englischen von Egmont M. Friedl

Lektorat: Felix Wagner

Titelgestaltung: Felix Kempf, www.fx68.de

Layout: Susan McIntyre / Gabriele Engel

Datenkonvertierung E-Book: Bookwire - Gesellschaft zum Vertrieb digitaler Medien mbH

Alle Rechte vorbehalten! Ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verlages darf das Werk weder komplett noch teilweise vervielfältigt oder an Dritte weitergegeben werden.

www.delius-klasing.de

Inhalt

FARBSCHEMA

Segelyachten

Motoryachten

Segel- und Motoryachten

1. VORBEREITUNG

Belegen an einer Klampe mit der OXO-Methode

Eine Klampe teilen

Lasso-Technik

Seilbund aufschießen

Fender ausbringen

Festmachen

Festmachen

Nautische Begriffe rund ums Boot

Windrichtung und Windstärke

Stärke des Gezeitenstroms abschätzen

Wind gegen Strom – Was wirkt sich stärker aus?

Boote steuern über das Heck

Boote steuern über das Heck

Zu welcher Seite wirkt der Radeffekt? – einmotoriger Antrieb

Radeffekt-Übersicht

Radeffekt bei zweimotorigen Booten

Boote mit Doppelruder – ohne Bugstrahlruder

Fahrt durchs Wasser

Fahrt durchs Wasser

Straßenräuberstek

Dwars laufen

Seitlich versetzen – zweimotorige Boote

Seitlich versetzen – einmotorige Boote

Motorcheck

Den eigenen Liegeplatz optimieren

Es geht auch ohne Springklampen

2. ABLEGEN

Ablegen – ablandiger Wind – rückwärts aus der Box

Ablegen – ablandiger Wind – vorwärts aus der Box

Ablegen – auflandiger Wind – rückwärts aus der Box

Strom von vorn

Strom von achtern

Spring, Hahnepot, Leinen auf Slip

Eindampfen in die Spring mittschiffs

Heck abdrücken – Vorspring auf Slip

Bug abdrücken – Achterspring auf Slip

Rückwärts in eine Hahnepot auf Slip eindampfen

Hahnepot am Bug

Rückwärts in eine Hahnepot auf Slip eindampfen

Hahnepot am Bug

Vorspring abziehen

Vorspring abziehen

Vorspring mit Straßenräuberstek

Vorspring mit Straßenräuberstek

Vorspring mit Straßenräuberstek

Voraus ablegen – Heckleine auf Slip

Voraus ablegen – Heckleine auf Slip

Festmacher mittschiffs auf Slip – voraus oder rückwärts ablegen

Festmacher mittschiffs auf Slip – voraus oder rückwärts ablegen

Voraus in eine Hahnepot auf Slip eindampfen

Hahnepot achtern

Hahnepot achtern

Heck abdrücken – mit Straßenräuberstek

Bug abdrücken – mit Straßenräuberstek

Heck abdrücken – mit Straßenräuberstek

Bug abdrücken – mit Straßenräuberstek

3. ANLEGEN

Immer gegen den Strom anlegen

Ansteuerung 1 – gegen den Wind

Ansteuerung 2 – mit dem Wind

Bug voraus – Hahnepot am Heck

Bug voraus – Hahnepot am Heck

Heck voraus – Heckleine mit Lasso-Technik ausbringen

Heck voraus – Heckleine mit Lasso-Technik ausbringen

Festmacher mittschiffs

Festmacher mittschiffs

Voraus anlegen an kurzem Fingersteg mit Klampe am Ende

Voraus anlegen an kurzem Fingersteg mit Bügel am Ende

Rückwärts anlegen an kurzem Fingersteg mit Bügel am Ende

Rückwärts anlegen an kurzem Fingersteg mit Bügel am Ende

Keine Klampen oder Poller an Land – nur Kette, Bügel oder Ringe

Keine Klampen oder Poller an Land – nur Kette, Bügel oder Ringe

Keine Klampen oder Poller an Land – nur Bügel oder Ringe

Römisch-katholisch anlegen – rückwärts mit Buganker

Römisch-katholisch anlegen – rückwärts mit Buganker – starker Seitenwind

Anlegen in der Box – mehrere Möglichkeiten

Anlegen in der Box – einhand mit Hahnepot vom Bug zum Heck

4. IM PÄCKCHEN AN- UND ABLEGEN

Anlegen im Päckchen

Ablegen aus der Mitte eines Päckchens

Anlegen im Päckchen und Ablegen aus der Mitte eines Päckchens

5. ANKERN

Ankern und Ankertypen

Fünf Grundregeln beim Ankern

Durchhang

Markierungen an der Kette

Anker schnell ablassen – vertikale Ankerwinde

Anker schnell ablassen – horizontale Ankerwinde

Anker fest?

Ankerbefestigung nach der Fischer-Methode

Aufholleine

6. AN EINER BOJE FESTMACHEN

Boje mit Belegleine und Schwimmer – Hahnepot vom Cockpit

Boje mit Belegleine und Schwimmer – Hahnepot mittschiffs

Boje mit Belegleine und Schwimmer – Hahnepot vom Cockpit

Boje ohne Belegleine – Lasso-Technik vom Cockpit

Boje ohne Belegleine – Lasso-Technik mittschiffs

Boje ohne Belegleine – Lasso-Technik – starker Gezeitenstrom

Ansteuerung einer Muringboje

Festmacher von der Boje slippen – aus dem Cockpit

Festmacher von der Boje slippen – einhand

7. KNOTEN

Palstek und Slipknoten

Steke und Anschlagknoten

Knoten zum Verkürzen einer Leine

FACHBEGRIFFE

REGISTER

Vorwort

Dieses Buch zeigt die wichtigsten Abschnitte aus den Bänden »Stressfrei Segeln« und »Stressfrei Motorbootfahren« in einer komprimierten Kurzfassung mit zahlreichen Bildfolgen, sodass in jeder Situation eine geeignete Technik ausgewählt werden kann, um ohne Stress an- oder abzulegen.

Beim Ablegen ist die Ausgangssituation zu bedenken:

•Wie ist das Boot vertäut (Box oder längsseits)?

•Wie verhält sich das Boot unter Motor?

•Wie reagiert das Boot auf Strom und Wind?

•Was sind die vorherrschenden Bedingungen (Gezeitenstrom, Wind)?

Man schlägt die Seite im Buch auf, die der Situation entspricht, und hat die empfohlene Vorgehensweise direkt vor Augen.

Zum Anlegen müssen die Art des Liegeplatzes und die vorherrschenden Bedingungen bereits im Vorfeld bedacht werden, um ein geeignetes Manöver zu fahren.

Ebenso werden zahlreiche Tipps und Tricks gezeigt, wobei mein wichtigster Ratschlag ist, nicht gegen die äußeren Bedingungen anzukämpfen, sondern sie zum eigenen Vorteil zu nutzen. Manchmal ist es am besten, abzuwarten und Tee zu trinken, bis die Bedingungen sich zu Ihren Gunsten wenden. Und zögern Sie nicht, um Hilfe zu bitten. Hafenmeister sind stets sehr hilfsbereit und wissen, was sie tun.