Stricken für Mama & Baby - Ursula Marxer - E-Book

Stricken für Mama & Baby E-Book

Ursula Marxer

0,0
7,49 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Wenn sich Nachwuchs ankündigt, ist das der schönste Anlass - sowohl für die werdende Mama als auch für Omas, Tanten und Freundinnen - um zu den Stricknadeln zu greifen und Kunstwerke für Mama und Baby zu zaubern. Die modernen und funktionalen Strickideen werden Schritt für Schritt erklärt – zusätzlich können mit der kostenlosen App ergänzend Grundlagenvideos zu den verwendeten Techniken angesehen werden. So entstehen schicke, praktische Kleidungsstücke für Schwangerschaft und Stillzeit und natürlich niedliche Baby-Söckchen, Mützen, Strampler, Kuscheltiere, Babydecken und weitere wunderbare Geschenke für Mutter und Kind – kuschlig weich und ganz einfach gestrickt.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 64

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Unsere eBooks werden auf kindle paperwhite, iBooks (iPad) und tolino vision 3 HD optimiert. Auf anderen Lesegeräten bzw. in anderen Lese-Softwares und -Apps kann es zu Verschiebungen in der Darstellung von Textelementen und Tabellen kommen, die leider nicht zu vermeiden sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.

MIT DER GU KREATIV PLUS-APP WIRD IHR RATGEBER INTERAKTIV

Videoanleitungen ansehen, Lieblingsprojekte und Einkaufslisten speichern oder direkt zum DaWanda-Shop – das kleine Smartphone-Icon zeigt Ihnen, wo noch mehr dahintersteckt.

SO EINFACH GEHT'S:

Sie brauchen nur ein Smartphone und eine Internetverbindung.

1.APP HERUNTERLADEN

Laden Sie die kostenlose GU Kreativ Plus-App im Apple App Store oder im Google Play Store auf Ihr Smartphone. Starten Sie die App und wählen Sie diesen Ratgeber aus.

2.BILD SCANNEN

Scannen Sie das gekennzeichnete Bild mit der Kamera Ihres Smartphones. Klicken Sie im Display den Funktionsbutton Ihrer Wahl.

3.MEHR ERFAHREN

• Alle benötigten Grundlagentechniken in anschaulichen How-to Videos.

• Speichern Sie Ihre Lieblingsprojekte, damit Sie immer und überall kreativ sein können!

• Bestellen Sie alle benötigten Materialien direkt bei

AUTORINNEN

URSULA UND MELANIE MARXER

Diplom Textil-Ingenieurin Ursula Marxer und Diplom Design-Ingenieurin Melanie Marxer sind ein eingespieltes Mutter-Tochter-Gespann, das mit Freude und Begeisterung schon seit Jahren Handstrick und Häkelmodelle designt. Ihre Designs erscheinen regelmäßig in verschiedenen Fachzeitschriften, aber auch als Autoren zahlreicher Bücher sind sie bereits aktiv.

Ursula Marxer arbeitete nach ihrem Studium im Sonnenverlag, wo sie alles über Strickdesign lernte. Mit Ankunft ihrer Tochter wechselte sie 1981 in die Selbstständigkeit. Melanie wurde die Liebe zu Mode und Strick sozusagen in die Wiege gelegt. Seit 2008 entwerfen Mutter und Tochter gemeinsam sowohl einfache Modelle für Anfänger wie auch komplexe Modelle mit raffinierten Schnitttechniken. Die Idee, ein Buch für werdende Mamis und Babys herauszubringen hat beide sofort begeistert, da es einfach Spaß macht, die kleinen süßen Teilchen zu entwerfen und in ihrer Entstehung zu begleiten.

STRICKEN IST WIE YOGA. WENN MAN ERST EINMAL DIE GRUNDTECHNIKEN VERSTANDEN HAT, KANN MAN DABEI HERRLICH ENTSPANNEN UND VERGISST ALLES UM SICH HERUM.

FÜR GROSS UND KLEIN

Sie suchen nach einer Möglichkeit, wie Sie sich die Wartezeit auf das Baby verkürzen können? Dann werden Sie hier fündig: Ob Wickeljacke in Maxi oder Mini, Still-Loop, Schafkissen oder Latzhose – mit diesen 17 Projekten sind Mama und Baby unter allen Umständen bestens gerüstet, auch für gemeinsame Kuschelstunden!

1.DIE BASICS

Bevor Sie loslegen, vermitteln die ersten Seiten auf einen Blick die wichtigsten Infos zum erforderlichen Zubehör und welche Garne gerade für Babys besonders geeignet sind.

2.INDIVIDUALISIEREN

Erfahren Sie anhand einer Tabelle, welche Größe für Ihr Baby die richtige ist und wie Sie die Angaben der Anleitung auf Ihren persönlichen Strickstil abstimmen können.

Maschenanschlag

3.GRUNDTECHNIKEN

Die kostenlose GU Kreativ Plus- App zeigt je ein How-to-Video zu allen Grundtechniken, unter www.gu.de/diy/62366 sind diese zudem Schritt für Schritt erklärt.

Kringelmuster

4.SO EINFACH GEHT'S

Auch kniffligere Projekte lassen sich dank der ausführlichen Anleitungen mit Step-Fotos zu weiterführenden Techniken leicht umsetzen. Die Schnittskizzen gibt's auch unter www.gu.de/diy/62366 zum Herunterladen und Ausdrucken.

Baby-Mokassins >

5.DIE PROJEKTE

Und nun ran an die Nadeln! Ob Ponchopulli auf Zuwachs für Mama, bequeme Babyhose oder kuschelige Babydecke – Schritt für Schritt entstehen neue Lieblingsstücke für Groß und Klein!

Streifenpulli in A-Linie >

THEORIE

SCHRITT FÜR SCHRITT

... zum Maschenglück! Das nötige Equipment ist rasch zusammengesucht, die Anzahl der erforderlichen Grundtechniken überschaubar, und mit den richtigen Tipps fällt es auch gar nicht schwer, die Modelle für Mama und Baby auf Maß zu bringen.

ALLERHAND NÜTZLICHES

Ob Maxi oder Mini – die Ausstattung, die Sie zur Anfertigung Ihres Strickstücks benötigen, bleibt doch immer die gleiche. Neben Stricknadeln in verschiedenen Größen gibt es noch ein paar andere nützliche Helfer, die das Stricken zum spielerischen Vergnügen machen!

01 Handarbeitsscherensind besonders scharf und sehr gut geeignet, um selbst kleinste Fädchen abzuschneiden. Sie können aber auch nahezu jede andere Schere verwenden.

02 Maschenmarkiererhelfen Ihnen, den Überblick zu behalten. Neben dem Beginn von Runden, von Zu- und Abnahmen sowie Mustersätzen können Sie auch einfach jede 10. Reihe markieren, um nicht immer von Anfang an zählen zu müssen.

03 Maschenraffersehen aus wie riesige Sicherheitsnadeln. Man verwendet sie zum Stilllegen von Maschen, indem man diese auffädelt und die Klammer verschließt.

04 Wollnadelnmit breitem Öhr sind ideal zum Zusammennähen und Vernähen der Fäden, da ihre stumpfe Spitze die Wolle nicht spaltet. Schlanke, spitze Nähnadeln passen dagegen besser durch schmale Knopflöcher.

05 Rundstricknadelnlassen sich für fast alle Strickprojekte verwenden, egal, ob diese in Runden oder in Reihen gearbeitet werden. Am liebsten verwenden wir Nadeln, bei denen man Spitze und Seil nach Bedarf austauschen kann. Rundstricknadeln gibt es in den unterschiedlichsten Materialien. Probieren Sie einfach aus, was Ihnen am besten in der Hand liegt.

06 Strumpfstricknadelnsind Nadeln ganz ohne Seil. Man braucht sie für besonders kleine Strickstücke wie z. B. Babysöckchen, die in Runden gestrickt werden, aber auch zum Anfertigen von hübschen Strickkordeln.

07 Maßband und Metermaßsind unverzichtbar, egal, ob zum Abnehmen von Maschenproben oder zur Überprüfung der Maße während des Strickens. Und natürlich können Sie mit dem Maßband auch die zunehmende Körpergröße Ihres Babys ermitteln.

08 Häkelnadelnsind Notfallhelfer, da Sie damit heruntergefallene Maschen wieder nach oben häkeln können. Mit ihnen kann man auch Fransen einknüpfen. Die Nadeldicke ist dabei nicht ganz so wichtig. Es genügt vollkommen, wenn sie ungefähr den Angaben entspricht.

GUT ZU WISSEN

Die wichtigsten Tipps, wie Sie das Maschenwerk für sich oder Ihr Baby in Form bringen und halten können, erfahren Sie auf diesen Seiten. Damit Sie an Ihren neuen Lieblingsstücken viel und lange Freude haben ...

MASCHENPROBE

Jeder strickt anders, manche fester, manche lockerer. Darum sollten Sie vor Beginn eines Projektes immer erst eine Maschenprobe anfertigen, da Sie hierbei die für Ihren Stricktyp ideale Nadelstärke austesten können und so das Modell am Ende auch den angegebenen Maßen entspricht. Fertigen Sie ein Probestück von ca. 15 × 15 cm an, und stecken Sie dieses auf dem Bügelbrett fest. Dann bedampfen Sie es mit einem Dampfbügeleisen. Alternativ können Sie das Probestück auch auf einer Styroporplatte fixieren, mit Wasser besprühen und trocknen lassen. Anschließend nehmen Sie möglichst mittig Maß. Hierzu das Maßband zunächst waagrecht anlegen und die Maschen über 10 cm zählen, dann senkrecht die Anzahl der Reihen auf 10 cm bestimmen. Entspricht Ihr Ergebnis den Angaben der Anleitung – super, es kann losgehen. Haben Sie mehr Maschen als angegeben gezählt, dann versuchen Sie es mit einer dickeren Nadel erneut, sind es weniger, nehmen Sie eine dünnere Nadel. Entscheidend ist, dass die Maschenzahl den Angaben entspricht, da sie die Breite des Modells bestimmt. Bei der Höhe können Sie gegebenenfalls auch die Anzahl der Reihen variieren, um die gewünschte Zentimeterzahl zu erreichen. Ganz besonders wichtig ist die Maschenprobe, wenn Sie ein anderes Garn verwenden möchten. Achten Sie dann darauf, dass die Dicke, Lauflänge, Zusammensetzung und empfohlene Nadelstärke dem Ursprungsgarn möglichst ähnlich sind.

GRÖßENTABELLE

ALTER

KLEIDER-GRÖßE

KÖRPER-GRÖßE

BRUST-WEITE

TAILLENWEITE

HÜFTWEITE

KOPFUMFANG

0–1 Monat

50

45–50 cm

41–43 cm

38–40 cm

42–44 cm

36–38 cm

1–2 Monate

56

51–56 cm

43–45 cm

40–42 cm

44–46 cm

38–39 cm

2–3 Monate

62

57–62 cm

45–47 cm

42–44 cm

46–48 cm

40–41 cm

4–6 Monate

68

63–68 cm

47–49 cm

44–46 cm

48–50 cm

42–43 cm

6–9 Monate

74

69–74 cm

49–51 cm

46–48 cm

50–52 cm

44–47 cm

9–12 Monate

80

75–80 cm

51–53 cm

48–50 cm

52–54 cm

48–50 cm

GRÖßENANGABEN

Die Anleitungen für Kleidungsstücke haben wir in verschiedenen Konfektionsgrößen berechnet. Dabei stehen die Angaben für die erstgenannte Größe vor, alle weiteren in der Klammer. Anhand der links abgebildeten Maßtabelle können Sie herausfinden, welche Größe die richtige für Ihr Baby ist. Die Modelle für Mamis entsprechen den üblichen Maßen, sind aber auf Zuwachs ausgelegt.

Textilpflegesymbole auf der Banderole informieren über die Waschbarkeit des Garns.

WELCHES MATERIAL?