Tücher stricken - Ursula Marxer - E-Book

Tücher stricken E-Book

Ursula Marxer

0,0
7,49 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Ein gestricktes Tuch macht jedes Outfit komplett – egal zu welchem Anlass. Die Stricktücher 2.0 bestechen durch trendige Farben, spannende Muster und Schnitte mit Haben-Wollen-Garantie. Kaum ein Accessoire ist so wandelbar wie ein modisches Tuch: ob hauchzart, kuschlig weich, mit aufregendem Farbverlauf, modischem Zickzack- oder einfachem Norwegermuster – Stricktücher sind wahre Alleskönner. Durch einfache aber effektvolle Techniken entstehen im Handumdrehen selbst gestrickte Trend-Pieces vom Dreieckstuch, über die Stola bis zum vielseitig tragbaren Schultertuch. Und mithilfe von anschaulichen Step-Anleitungen können die Modelle ganz einfach nachgestrickt werden. Ergänzend werden die wichtigsten Grundlagen und Maschen erklärt und ein kurzer Überblick über die verschiedenen Woll- und Garnarten gegeben. So steht einem erfolgreichen Einstieg in die eigene Tuchproduktion nichts mehr im Weg. Über die GU Kreativ-Plus-App sind außerdem zusätzliche Videos zu den Grundtechniken abrufbar.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 52

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Unsere eBooks werden auf kindle paperwhite, iBooks (iPad) und tolino vision 3 HD optimiert. Auf anderen Lesegeräten bzw. in anderen Lese-Softwares und -Apps kann es zu Verschiebungen in der Darstellung von Textelementen und Tabellen kommen, die leider nicht zu vermeiden sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.

MIT DER GU KREATIV PLUS-APP WIRD IHR RATGEBER INTERAKTIV

Videoanleitungen ansehen, Lieblingsprojekte speichern oder direkt zum DaWanda- Shop – das kleine Smartphone-Icon zeigt Ihnen, wo noch mehr dahintersteckt.

SO EINFACH GEHT'S

Sie brauchen nur ein Smartphone und eine Internetverbindung.

1. APP HERUNTERLADEN

Laden Sie die kostenlose GU Kreativ Plus-App im Apple App Store oder im Google Play Store auf Ihr Smartphone. Starten Sie die App und wählen Sie diesen Ratgeber aus.

2. BILD SCANNEN

Scannen Sie das gekennzeichnete Bild mit der Kamera Ihres Smartphones. Klicken Sie im Display den Funktionsbutton Ihrer Wahl.

3. MEHR ERFAHREN

• Alle benötigten Grundlagentechniken in anschaulichen How-to Videos.

• Speichern Sie Ihre Lieblingsprojekte, damit Sie immer und überall kreativ sein können!

• Bestellen Sie alle benötigten Materialien direkt bei

AUTORINNEN

URSULA UND MELANIE MARXER

Diplom Textil-Ingenieurin Ursula Marxer und Diplom Design-Ingenieurin Melanie Marxer sind ein eingespieltes Mutter-Tochter-Gespann, das mit Freude und Begeisterung schon seit Jahren Handstrick- und Häkelmodelle designt. Ihre Designs erscheinen regelmäßig in Fachzeitschriften, aber auch als Autorinnen zahlreicher Bücher sind sie bereits aktiv.

Ursula Marxer arbeitete nach ihrem Studium im Sonnen-Verlag, wo sie alles über Strickdesign lernte. Mit Ankunft ihrer Tochter wechselte sie 1981 in die Selbstständigkeit. Melanie wurde die Liebe zu Mode und Strick sozusagen in die Wiege gelegt. Seit 2008 entwerfen Mutter und Tochter gemeinsam einfache Modelle für Anfänger wie auch komplexe Modelle mit raffinierten Schnitttechniken. Die Idee, ein Buch über Tücher und Stolen zu schreiben, hat beide sofort begeistert, da es Spaß macht, Besonderes zu entwerfen.

STRICKEN IST WIE YOGA. WENN MAN ERST EINMAL DIE GRUNDTECHNIKEN VERSTANDEN HAT, KANN MAN DABEI HERRLICH ENTSPANNEN UND VERGISST ALLES UM SICH HERUM.

GUT BETUCHT!

Mit dem passenden Tuch oder einer Stola sind Sie immer perfekt gestylt! Ob filigran im Netzpatent oder rustikal mit Zöpfen, ob mit Fransen oder Bommel oder geraden Rändern – jedes der 18 Modelle wird mit einem anderen Muster gefertigt und ist ein Unikat. Und trotzdem lassen sich alle Modelle leicht nachstricken.

1. DIE BASICS

Bevor Sie loslegen, vermitteln die ersten Seiten auf einen Blick wichtige Infos zu hilfreichem Zubehör sowie geeigneten Garnen und zu deren Pflege.

2. GRUNDTECHNIKEN

Die kostenlose GU Kreativ Plus- App zeigt je ein How-to-Video zu allen Grundtechniken, unter www.gu.de/diy/61673 sind diese zudem Schritt für Schritt erklärt.

Zartes Sommertuch >

3. DIE PROJEKTE

Ob Schultertuch, Street-Stola oder Supersize-Bommeltuch – alle Modelle werden Schritt für Schritt erklärt und lassen sich auch von Strick-Anfängern leicht realisieren.

Strickmuster Ethno-Tuch

4. SO EINFACH GEHT’S

Kniffligere Muster lassen sich dank der einfachen Strickschriften leicht umsetzen. Die Strickschriften gibt's unter www.gu.de/diy/61673 zum Herunterladen und Ausdrucken.

Rechte Masche

Street-Stola >

5. STRICKEN MACHT SPASS

Egal, womit Sie beginnen, Sie sind immer perfekt gekleidet! Und ganz sicher haben Sie bald mehrere der Tücher oder Stolen in Ihrem Kleiderschrank. Deshalb – ran an die Nadeln!

Wool-Love >

THEORIE

BEVOR ES LOSGEHT

Ein gestricktes Tuch passt einfach zu jedem Outfit! Welche Materialien sich hierfür am besten eignen und welche Werkzeuge und Techniken Sie dafür benötigen, erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

ALLERHAND NÜTZLICHES

Nichts geht über die richtige Ausrüstung! Diese Übersicht zeigt Ihnen, welche Utensilien Sie zur Fertigung Ihrer Tücher und Stolen benötigen. Vieles werden Sie bereits haben. Den Rest sollten Sie sich zulegen, bevor Sie mit Ihrem Lieblingsprojekt starten.

01 Rundstricknadeln eignen sich nicht nur zum Stricken in Runden. Es gibt Nadeln, bei denen man Spitze und Seil beliebig austauschen kann. So ist es bei Bedarf schnell möglich, auf ein kürzeres oder längeres Seil zu wechseln. Die Nadeln gibt es in verschiedenen Materialien.

02 Wollnadeln dienen zum Vernähen der Fäden und zum Zusammennähen. Sie sind dicker als normale Nähnadeln, haben ein größeres Öhr für die Wollfäden und eine stumpfe Spitze, damit Sie nicht in den Wollfaden stechen.

03 Zopfnadeln sind Hilfsnadeln zum Verzopfen von Maschen. Man hebt die betreffenden Maschen mit der Zopfnadel ab, legt die Nadel nach vorn oder hinten und strickt über die regulären Nadeln weiter. Durch den Knick in der Mitte rutschen die Maschen nicht.

04 Pompon-Maker dienen als Schablone, um einen Bommel zu fertigen. Häufig sind sie in Sets mit verschiedenen Größen erhältlich.

05 Maschenmarkierer helfen, den Überblick im Gestrick zu behalten. Sie können damit Zu- und Abnahmen oder Mustersätze markieren, oder Sie setzen damit in einer bestimmten Reihe eine Markierung, um nicht immer wieder Reihen zählen zu müssen.

06 Schere und Maßband sind unverzichtbar, da man immer wieder einen Faden abschneiden muss oder überprüfen sollte, ob die Maße des Strickstücks noch stimmen.

07 Mit dem Stricknadelmaß bestimmen Sie die Nadelstärke, wenn diese auf der Nadel nicht mehr lesbar ist. Häufig enthält das Maß nützliche Zusatz-Tools wie Fadenschneider und Zentimeterangaben.

08 Mit einer Häkelnadel lassen sich einfach Fransen einknüpfen, oder Sie können eine heruntergefallene Masche damit wieder nach oben häkeln. Die Nadeldicke sollte ungefähr der Stärke der Stricknadel entsprechen.

09 Accessoires, wie Knöpfe, verleihen vielen Modellen als Dekoelement die besondere Note.

WOOL-LOVE

Wolle ist nicht gleich Wolle. Sie kann von Schaf, Ziege oder Alpaka stammen, gemischt oder pur sein. Welches Garn sich für welches Projekt eignet, erfahren Sie hier. Damit Sie auch lange Freude an ihrem Strickstück haben, ist der richtige Umgang ganz entscheidend.

GARNARTEN

Reine Schurwolle (01) stammt meist von Schafen. Im weiteren Sinn kann man auch aus dem Fell von Ziegen (Mohair) und Alpakas Schurwolle gewinnen. Schurwolle ist sehr robust, fühlt sich aber trotzdem angenehm auf der Haut an. Ebenfalls natürliche Fasern sind Baumwolle und Seide. Letztere wird aus den Kokons der Seidenraupe hergestellt. Baumwolle gewinnt man aus den Samenkapseln des Baumwollstrauches.

Viskose ist eine halbsynthetische Faser. Ausgangsstoff ist Zellulose aus Holz. Zu den synthetischen Fasern gehören Polyamid und Polyester.

Die Modelle in diesem Buch bestehen je nach Muster aus reiner Wolle oder aus Mischgarnen (02), etwa Schurwolle/Mohair mit Seide, Viskose mit Baumwolle oder Wolle mit Synthetikfasern. Plastische Muster kommen zum Beispiel bei glat­ten Garnen mit Baumwolle, Viskose oder Alpaka gut zum Ausdruck, Seide verleiht dem Strickstück Glanz. Die flauschige Optik bei Mohair lässt Muster nicht ganz so gut erkennen.

Mit Bändchengarn (03) im Lederlook verleihen Sie Ihrem Modell das gewisse Extra.

NATURMATERIALIEN RICHTIG WASCHEN