Study at home - Erfolg im digitalen Studium - Antje Ries - E-Book

Study at home - Erfolg im digitalen Studium E-Book

Antje Ries

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  • Herausgeber: UVK
  • Kategorie: Ratgeber
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2022
Beschreibung

Digital ist normal Sich und das eigene Studium auf einmal vom heimischen PC aus zu organisieren, klingt zunächst verlockend, ist aber ohne Frage eine große Herausforderung. Es fehlt der Austausch mit anderen Studierenden, Dozenten und Beratungsstellen vor Ort, die sonst so toll unterstützen bei der Organisation des eigenen Studiums. Gleichzeitig benötigt es eine große Portion Selbstmotivation! In den gemütlichen eigenen vier Wänden mit jeder Menge digitaler Ablenkung und ohne den ab und zu strengen Blick des Lehrenden ist der innere Schweinehund omnipräsent und gewinnt leider allzu oft die Oberhand. Wichtiger denn je für den Erfolg im Studium sind die Schlüsselkompetenzen Selbstorganisation, Zeitmanagement und Selbstmotivation. Der vorliegende Studienratgeber richtet sich an alle Studierenden, unabhängig von Fachrichtung oder Semester, die sich gerade im Mix aus digitalem und analogen Studienalltag zurechtfinden müssen. Mit wertvollen Tipps und Tricks behalten Sie in Ihrem hybriden Studium alles im Blick, lernen Ihre Zeit effektiv zu organisieren und bleiben stets motiviert!

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Seitenzahl: 130

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Studieren im Quadrat

Was bedeutet Studieren im Quadrat?

Erfolgreich studieren, das ist leichter gesagt als getan. Denn zwischen Hörsaal, Bibliothek und Prüfungen gibt es im Studi-Alltag so manche Herausforderung zu meistern. Die UVK-Reihe »Studieren im Quadrat« hilft Ihnen dabei.

Bislang sind erschienen:

Beruf und Studium: Büffeln nach Feierabend

Don‘t Panic! Studienabbruch als Chance

Erfolgreich gründen: Start-Up im Studium

Gechillt und entspannt durchs Studium

Gib endlich ab! Die Abschlussarbeit erfolgreich fertigstellen

Los geht’s: Mein Berufseinstig

Mein Praktikum: Bewerben, einsteigen, aufsteigen

Stay cool: Überzeugend präsentieren im Studium

Study@home – Erfolg im digitalen Studium!

Vom Studenten zum Chef

Antje Ries hat BWL, Germanistik und Soziologie studiert und in über 10 Jahren Unternehmensberatung Projektmanagement von der Pike auf gelernt. Sie ist Geschäftsführerin des Unternehmens WissenReich Bildung & Consulting und kombiniert als Business Coach, Dozent, Trainer und Autor seit 2016 erfolgreich Betriebswirtschaft, Projektmanagement und Erwachsenenbildung … weil Wissen erfolgreich macht.

Stephanie Walter hat BWL studiert und sich lange Zeit mit vielfältigen Marketingprojekten beschäftigt. Als zertifizierte Sozialmanagerin gründete sie 2020 das Unternehmen wortgewandt und berät Menschen in Krisen- und Ausnahmesituationen. Dabei unterstützt sie ihre Klienten im Umgang mit neuen Herausforderungen und hilft ihnen ihre persönlichen Ressourcen und Kompetenzen zielgerichtet einzusetzen.

Antje Ries, Stephanie Walter

Study@home – Erfolg im digitalen Studium!

Selbstmotivation, Selbstorganisation, Zeitmanagement

2., überarbeitete und aktualisierte Auflage

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.dnb.de abrufbar.

2., überarbeitete und aktualisierte Auflage 2022

1. Auflage 2020

DOI: https://doi.org/10.24053/9783739881997

© UVK Verlag 2022

– ein Unternehmen der Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG

Dischingerweg 5, D-72070 Tübingen

Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Alle Informationen in diesem Buch wurden mit großer Sorgfalt erstellt. Fehler können dennoch nicht völlig ausgeschlossen werden. Weder Verlag noch Autor:innen oder Herausgeber:innen übernehmen deshalb eine Gewährleistung für die Korrektheit des Inhaltes und haften nicht für fehlerhafte Angaben und deren Folgen. Diese Publikation enthält gegebenenfalls Links zu externen Inhalten Dritter, auf die weder Verlag noch Autor:innen oder Herausgeber:innen Einfluss haben. Für die Inhalte der verlinkten Seiten sind stets die jeweiligen Anbieter oder Betreibenden der Seiten verantwortlich.

Internet: www.narr.de

eMail: [email protected]

ISBN 978-3-7398-3199-2 (Print)

ISBN 978-3-7398-8199-7 (ePDF)

ISBN 978-3-7398-0589-4 (ePub)

Vorwort

Und plötzlich digital – sich und das eigene Studium ganz ungewohnt vom heimischen PC aus zu organisieren, klang zunächst verlockend. Seit nunmehr zwei Jahren zeigt sich jedoch, welch große Herausforderung es tatsächlich ist. Es fehlt der Austausch mit anderen Studierenden, Dozenten und Beratungsstellen vor Ort, die Sie sonst so toll bei der Organisation des eigenen Studiums unterstützen.

Gleichzeitig benötigt es eine große Portion Selbstmotivation! In den gemütlichen eigenen vier Wänden mit jeder Menge digitaler Ablenkung und ohne den ab und zu strengen Blick des Lehrenden ist der innere Schweinehund omnipräsent und gewinnt leider allzu oft die Oberhand.

Der vorliegende Studienratgeber richtet sich an alle Studierenden, unabhängig von Fachrichtung oder Semester, die sich gerade mit einem Mix aus Online- und Präsenzlehre zurechtfinden müssen. Wichtiger denn je sind nun die Schlüsselkompetenzen Selbstmotivation, Selbstorganisation und Zeitmanagement, auf welche wir in drei Teilen kompakt und mit wertvollen Tipps und Tricks eingehen.

Teil 1 - Besieg den inneren Schweinehund!

Teil 2 - Bring Ordnung ins Chaos!

Teil 3 - Leg jetzt los und bleib am Ball!

So behalten Sie im hybriden Studien-Alltag alles im Blick, lernen Ihre Zeit effektiv zu organisieren und bleiben stets motiviert!

Unser Dank gilt:

dem Team des Frankfurter Akademischen Schlüsselkompetenz-Trainings (FAST) der Goethe-Universität in Frankfurt. Im Rahmen meiner Workshops, die ich dort interdisziplinär halten darf, ist die Idee für diesen Studienratgeber entstanden.

den vielen Studierenden, die im Rahmen meiner Lehrveranstaltungen und universitären Workshops mit ihrem regen Interesse an der Thematik und ihren Fragen viele nützlichen Tipps für diesen Studienratgeber gegeben haben.

Candy Hobracht, die mit ihren kreativen und witzigen Ideen die theoretischen Inhalte visuell aufbereitet und diesem Buch mit ihren Grafiken den nötigen Schwung verliehen hat.

sowie Hendrik Eulberg, der zu all unseren Fragen rund um Selbstmotivation, die verflixte „Aufschieberitis“ und den ungeliebten inneren Schweinehund fachmännischem Rat parat hatte.

Gute Argumente, mit Vollgas und Schwung ins neue Semester zu starten? Dann los! Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen unseres Ratgebers und viel Erfolg beim Studieren.

Frankfurt und Lorsch, im Januar 2022

Antje Ries und Stephanie Walter

Sie haben Fragen? Wünschen sich noch mehr Tipps und Tricks? Haben einen Fehler gefunden, auf den Sie uns vielleicht hinweisen wollen? Sehr gerne! Ihr Feedback ist uns herzlich willkommen. Wir freuen uns über neue Anregungen und neuen Input! Sie dürfen uns kontaktieren unter: [email protected].

Inhaltsübersicht

Vorwort

Die digitale Welt – eine neue Realität

Teil 1Besieg den inneren Schweinehund!

1Das eigene Motivationsverhalten

2Das Phänomen „Aufschieben“

3Sich selbst motivieren

4Ideen zur Selbstmotivation

Teil 2Bring Ordnung ins Chaos!

1Das eigene Organisationsverhalten

2Das digitale Semester planen

3Die digitale Vorlesung organisieren

4Das Arbeitsumfeld gestalten

5Ideen zur Selbstorganisation

Teil 3Leg jetzt los und bleib am Ball!

1Das eigene Zeitverhalten

2Die gegebene Zeit sinnvoll nutzen

3Das Semester zeitlich planen

4Ideen für „zu viel“ Zeit

Literaturhinweise

Online-Quellen für weitere Informationen

Index

Inhaltsverzeichnis

Was bedeutet Studieren im Quadrat?

Vorwort

Die digitale Welt – eine neue Realität

10 praktische Tipps – to go!

Teil 1Besieg den inneren Schweinehund!

1Das eigene Motivationsverhalten

Was ist Motivation?

Was für ein Motivations-Typ bin ich?

Reicht Motivation allein aus, um Ziele zu erreichen?

Warum man den Rubikon erst überschreiten muss!

2Das Phänomen „Aufschieben“

Wie wirkt sich Aufschieben aus?

Was sind die Konsequenzen des Aufschiebens?

Gehört Aufschieben einfach dazu?

Was bedeutet es für das digitale Studium?

3Sich selbst motivieren

Wie fange ich an? – Den inneren Schweinehund überwinden

Wie bleibe ich dran? – Motiviert sein und es auch bleiben!

4Ideen zur Selbstmotivation

Tipp 1: Kreative Mittagspausengestaltung

Tipp 2: Virtuell verbunden

Tipp 3: Musik-Sessions im eigenen Wohnzimmer

Tipp 4: Kults aus vergangenen Jahrzehnten

Tipp 5: Zeit, endlich mal verrückt zu sein

Teil 2Bring Ordnung ins Chaos!

1Das eigene Organisationsverhalten

Was ist Selbstorganisation?

Was für ein Organisationstyp bin ich?

Wie viel Organisation braucht es wirklich?

2Das digitale Studium planen

Wie behalte ich den Überblick?

Wie strukturiere ich meine Studienaufgaben?

Wie sortiere ich meine Studienunterlagen?

3Die digitale Vorlesung organisieren

Was ist der Unterschied zur Präsenz-Veranstaltung?

Wie bereite ich mich auf eine digitale Vorlesung vor?

Wie bleibe ich in einer digitalen Vorlesung „am Ball“?

Warum ist Kontakt halten so wichtig?

4Das Arbeitsumfeld gestalten

Wie gestalte ich meinen Arbeitsplatz?

Welche Rolle spielen Raumklima, Beleuchtung und Beschallung?

Wie schaffe ich eine geeignete Lern-Umgebung?

5Ideen zur Selbstorganisation

Tipp 1: Gruppenarbeit trotz Social-Distancing

Tipp 2: Lernen heißt immer noch: Lesen, lesen, lesen

Tipp 3: Ernährung – Bleib gesund!

Tipp 4: Sport – Beweg dich!

Tipp 5: Entspannung, Pausen, Schlaf …

Teil 3Leg jetzt los und bleib am Ball!

1Das eigene Zeitverhalten

Was ist Zeitmanagement?

Was für ein Zeit-Typ bin ich?

Welche Zeit-Gewohnheiten habe ich?

2Die gegebene Zeit sinnvoll nutzen

Welche Ziele habe ich?

Was ist mir wirklich wichtig?

Wie setze ich Prioritäten?

3Das Semester zeitlich planen

Wie plane ich meinen Tag?

Wie plane ich meine Woche?

Wie gehe ich mit typischen Zeitfressern um?

4Ideen für „zu viel“ Zeit

Tipp 1: Family&Friends – Lassen Sie die Telefondrähte glühen!

Tipp 2: Bücherlisten entstauben und die Reader endlich lesen!

Tipp 3: Endlich Ausmisten – Schaffen Sie sich Freiräume!

Tipp 4: Studienarbeit und Co. – Arbeiten Sie Ungeliebtes endlich ab!

Tipp 5: Die Seele baumeln lassen – Belohnen Sie sich selbst!

Literaturhinweise

Online-Quellen für weitere Informationen

Index

Die digitale Welt – eine neue Realität

Seit Jahren beschäftigt sich Deutschland mit der Planung, Förderung und Umsetzung von Digitalisierungskonzepten. Davon betroffen sind schon längst nicht mehr nur Unternehmen, sondern auch staatliche Institutionen und das Gesundheitswesen. Die Digitalisierung erstreckt sich nahezu auf alle Lebensbereiche. Neue oder veränderte Geschäftsmodelle entstehen: Autos werden per App geteilt, Sprachen werden online gelernt, Musik und Filme werden gestreamt. Die digitale Transformation hat unser aller Leben bereits grundlegend verändert. Abläufe werden schneller und einfacher, die technologischen Entwicklungen sind rasant und beeinflussen das Informations-, Kommunikations- und Konsumverhalten der Menschen. Im alltäglichen Leben ist es selbstverständlich, digitale Medien zu nutzen. Online-Games, Streaming-Dienste, Messenger-Services und Social Media prägen unser aller Freizeitverhalten.

Mit dem steigenden Anspruch an die Nutzung von digitalen Medien steht auch das Bildungswesen vor einer neuen Herausforderung. Mit dem 2019 verabschiedeten „DigitalPakt Schule“ hält die Digitalisierung auch endlich Einzug in deutsche Bildungseinrichtungen: Smarte Whiteboards werden in den Schulen installiert, digitale Arbeitsplätze in den Bibliotheken geschaffen, die ersten Schritte zu interaktiven Lehrmethoden unternommen. Dennoch war es bis zum Auftreten des Corona Virus um digitale Formate in der Lehre an den Hochschulen Deutschlands vielfach noch schlecht bestellt. Plötzlich – quasi über Nacht – mussten Vorlesungen digital abgehalten, personelle und technische Ressourcen bereitgestellt und eine neue Art von Didaktik angewendet werden. Innerhalb weniger Tage haben Regierung, Schulen und Universitäten Pläne für Online-Vorlesungen entwickelt, Plattformen zum Austausch geschaffen, neue Strukturen und Prozesse festgelegt.

Was zu Beginn zugegebenermaßen holprig startete, ist nun zu Ihrer neuen Realität geworden. Homestudying, Distanz- und Hybridunterricht sind Begriffe, die sich längst in Ihrem Sprachgebrauch etabliert haben und aus der Lehre nicht mehr wegzudenken sind. Studenten und Lehrkräfte haben sich wohl oder übel der digitalen Herausforderung gestellt.

Technische Schwierigkeiten wurden zumeist überwunden, passendes Equipment hard- und softwareseitig stehen Ihnen bereits zur Verfügung, ausreichende Serverkapazitäten und Bandbreiten wurden geschaffen. Mit den verschiedenen, leider nicht einheitlich verwendeten Unterrichts-Tools sind Sie vertraut, freuen sich auf Break-Out-Sessions und Co.

Geblieben ist die Herausforderung, sich im Wechsel zwischen Präsenz- und Onlinelehre zurechtzufinden, das Studieren in den eigenen vier Wänden zu organisieren, neue Strukturen und Prozesse für das eigenständige Lernen zu entwerfen und zu etablieren. Gleichzeitig müssen Sie viel mehr selbst dafür Sorge tragen, motiviert und mit Engagement am Ball zu bleiben.

Solch stark einschneidende Veränderungen können einerseits als Chance für etwas Neues empfunden, andererseits als völlige Katastrophe wahrgenommen werden. Sie verlangen auf jeden Fall einiges von Ihnen ab. Die folgende Übung soll Ihnen helfen, das „Chaos“ in Ihrem Kopf zu sortieren.

Übung: Meine Vorstellung vom digitalen Semester

Nehmen Sie sich einige Minuten Zeit und überlegen Sie, was bisher in Ihrem digitalen Studium richtig gut gelaufen ist. Sehen Sie vielleicht sogar Vorteile im Vergleich zu den bisher genutzten Lehrmethoden? Was hingegen läuft noch nicht so ganz rund? Wo sehen Sie Optimierungsbedarf? Haben Sie irgendwelche Sorgen und Befürchtungen oder blicken Sie freudig auf das nächste digitale Semester? Wo würden Sie sich auf dem untenstehenden Spektrum der Vorstellungen einordnen?

Warum ist es wichtig, dass Sie sich ein Bild vom digitalen Semester, Ihren damit verbundene Sorgen und Ängsten, Vorstellungen und Ideen machen? Die Antwort auf diese Frage ist relativ einfach: Ihre individuellen Vorstellungen wirken sich darauf aus, wie Sie an die kommenden Aufgaben herangehen, wie Sie mit möglichen Problemen und Hindernissen umgehen und die Chancen für sich nutzen werden. Beim Formen von Vorstellungen greifen Sie dabei auf verschiedene Quellen wie zum Beispiel persönliche Erfahrungen zurück. Liegen diese nicht vor, werden Sie Vergleiche zu Situationen mit ähnlichen Anforderungen ziehen oder sich auf Erfahrungen anderer – meist nahestehender Personen mit ähnlichen Fähigkeiten – berufen.

Auf diese Weise lassen sich die verschiedenen Vorstellungen vom rein digitalen Arbeiten erklären. Vielleicht ist die Situation für Sie gänzlich neu, andere Studierende haben bereits Erfahrungen mit digitalem Arbeiten gemacht. Und auch wenn Sie kein Digital Native sind, liegen Ihnen doch bereits vielerlei Informationen vor, die sich auf die Vorstellung eines digitalen Semesters auswirken und Hinweise über Chancen und Risiken geben, die im Homestudying auftreten können.

Übung: Chancen und Risiken des digitalen Studiums

Denken Sie an Ihre neue, zumeist hybride Arbeitsweise im Studium und die damit verbundenen neuen Herausforderungen: Auf welche Probleme oder Hindernisse sind Sie gestoßen? Welche Chancen und Vorteile bringt die Situation für Sie mit sich? Listen Sie Ihre zentralen Ideen auf:

Chancen

Risiken

Würden Sie die von Ihnen angefertigte Liste mit denen Ihrer Kommilitonen vergleichen, fiele Ihnen mit Sicherheit auf, dass es einerseits Probleme gibt, die andere Studenten mit Ihnen teilen, aber auch Risiken, die nur Ihnen aufgefallen sind. Ebenso verhält es sich mit den wahrgenommenen Chancen, die die Situation für Sie mit sich bringen kann. Dies ist völlig natürlich und in erster Linie von den bereits erlebten Situationen und Erfahrungen abhängig, aber auch von Ihrem persönlichen Naturell.

Nutzen Sie das erworbene Wissen, um sich der Herausforderung zu stellen. Vertrauen Sie Ihren eigenen Fähigkeiten, suchen Sie den Austausch mit anderen Studierenden, um mögliche Probleme zu lösen, unterstützen Sie sich gegenseitig.

Bitte bedenken Sie stets: „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“. Nicht alles kann von Anfang an perfekt laufen. Verzweifeln Sie nicht, wenn mal etwas schief geht, geben Sie nicht auf, wenn die digitalen Prozesse und Strukturen noch nicht perfekt passen. „Übung macht den Meister!“ Lassen Sie sich auf die neue Art des Studierens ein, sie ist nun Bestandteil Ihres Lebens. Richten Sie Ihr Augenmerk auf die Chancen, die diese Herausforderungen mit sich bringen und vergessen Sie nicht, sich zwischendurch für Ihre geleistete Arbeit und Ihre erreichten Ziele zu belohnen.

10 praktische Tipps – to go!

[1]Planen Sie Ihren Studien-Tag möglichst genau!Geplantes Handeln beugt Kontrollverlust und Hilflosigkeit vor. Durch geplantes Handeln erlangen Ihr Tag und Ihre Arbeit eine Struktur. So bekommen Sie das Gefühl, einer Situation nicht hilflos ausgeliefert zu sein, sondern diese aktiv zu gestalten.

[2]Halten Sie eine Tagesstruktur ein!Struktur hilft gegen Chaos, gibt Sicherheit und stärkt in Stresssituationen. Ihre Tagesstruktur ist mit einem Ritual vergleichbar. Bleiben Sie nicht im Pyjama den ganzen Tag im Bett liegen, sondern handeln Sie wie immer: Aufstehen, sich anziehen, Vorlesungen und Seminare digital besuchen. Passen Sie Ihre Tagesstruktur an die aktuelle Situation an, aber halten Sie Essens-, Schlafens- und Lernzeiten ein.

[3]Bewegen Sie sich!Bewegung bewirkt Wunder im Kopf und wirkt sich positiv auf Ihre Psyche aus. Dafür braucht es kein teures Fitnessstudio-Abo oder einen großen Parcours, Sport ist auch auf engem Raum möglich: Videos und Tutorials im Internet liefern Anregungen und Trainingsprogramme. Jeder Muskelkater ist jetzt ein Erfolg!

[4]Besinnen Sie sich auf Ihre Stärken!Diese Ressourcen helfen Ihnen, Krisensituationen durchzustehen. Ressourcen sind alles, was Sie an positiven Erfahrungen in Ihrem Leben gemacht haben, alle Probleme, die Sie schon überwunden und gelöst haben, Ihre Stärken und Talente, alles, was an Fähigkeiten, Neigungen etc. vorhanden ist. Ressourcen sind Kraftquellen. Aktivieren und nutzen Sie diese nun.

[5]Pflegen Sie Ihre sozialen Kontakte über Social Media!Verbundenheit mit der Familie oder dem Freundeskreis gibt Ihnen Halt. Nutzen Sie dafür nicht nur kurze und relativ anonyme Textchats, sondern greifen Sie zum Telefon und planen Sie regelmäßig Videochats ein. Fragen Sie Ihren Gesprächspartner doch einmal wieder ganz bewusst: „Was hat dich heute gefreut?“

[6]Konsumieren Sie Medien bewusst und gezielt!Fakten helfen zwar gegen überschwemmende Gefühle, und seriöse und klare Informationen geben Orientierung und Sicherheit. Vermeiden Sie aber ununterbrochenen Medienkonsum.

[7]Begrenzen Sie das Grübeln!Grübeln ist eine der vielen Strategien im Umgang mit Stresssituationen. Ein Zuviel verursacht zusätzlichen Stress und damit Demotivation. Überlegen Sie sich daher schon im Vorhinein Tätigkeiten, die Sie ausführen können, sollten Sie ins Grübeln verfallen. Machen Sie etwas ganz anderes, das Ihnen guttut. Manche Menschen backen, lesen oder schreiben gerne.

[8]Führen Sie einfache Entspannungsübungen durch!Angst und Entspannung können nicht gleichzeitig passieren. Daher versuchen Sie einmal Entspannungsübungen, denn diese reduzieren Ängste. Im Internet finden Sie Anleitungen und Tutorials für Entspannungsübungen.

[9]Fokussieren Sie sich auf Positives!