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Ab ins Watt! Die schönsten Segeltörns in der Nordsee Die Nordsee ist ein besonders reizvolles Segelrevier – doch wer hier zu einem Törn aufbricht, muss mit allen Wassern gewaschen sein. Revierexperte Jan Werner stellt in seinem Törnführer die besten Segeltörns zwischen Cuxhaven und Den Helder vor. Dabei lässt er die Besonderheiten der Navigation in den Gezeitengewässern der holländischen und deutschen Nordsee nicht außer Acht und erklärt alles Wissenswerte von Grund auf, sodass auch Einsteiger den nächsten Nordseehafen sicher ansteuern können. • Die schönsten Reviere der Nordsee in Deutschland und den Niederlanden: Helgoland, Weser, Jade und Jadebusen, Ostfriesisches Wattenmeer, Ems inklusive Borkum, holländische Waddenzee und Westfriesische Inseln • Detaillierte Seglerinfos zu Revier und Häfen mit Hinweisen zur Ansteuerung, Tipps zu Service- und Versorgungsmöglichkeiten sowie Sehenswürdigkeiten • Verständliche Einführung in Seemannschaft und Navigation im Gezeitenrevier • Alle Informationen auf dem neuesten Stand in der 9., vollständig aktualisierten Auflage Segeln in der Nordsee – mit dem Boot im Rhythmus der Gezeiten Eine Segelreise in der Nordsee kann selbst erfahrene Skipper immer wieder überraschen. Die herbe Natur, ein starker Tidenhub und schnelle Wetterwechsel machen das Revier besonders beliebt bei anspruchsvollen Seebären und abenteuerlustigen Crews. Ein Segelurlaub hier belohnt mit abwechslungsreichen Törns in unvergesslicher Umgebung. Das praktische Hafenhandbuch steht Ihnen bei der sorgfältigen Planung Ihrer Ausflüge mit allen relevanten Daten zur Seite und hilft Ihnen auch vor Ort, immer in sicherem Fahrwasser zu bleiben. Mit diesem Buch in der Bordbibliothek sind Sie für jeden spannenden Segeltörn in der Nordsee gut gerüstet!
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JANWERNER
CUXHAVEN BIS DEN HELDER
TÖRNFÜHRER
DELIUS KLASING VERLAG
Seemannschaft in Gezeitengewässern
Die Voraussetzungen
Die Gezeiten
Wie Ebbe und Flut entstehen
Wasserstand und Wassertiefe
Der Wind
Der Strom
Navigation
Das Boot
Die Ausrüstung
Die Törnplanung
Berechnen der Wassertiefe
Aktuelle Informationen beschaffen
Seewetterbericht
Eine Handbreit ist zu wenig
Die Zeitplanung
Unterwegs
Tidenhäfen
Ankern
Trockenfallen
Festkommen
Festsitzen
Stranden
Zehn Sicherheitsregeln
Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer
Das Helgoländer Revier
Das Seerevier
Helgoland
Die Weser
Außenweser
Hohewegrinne
Wurster Fahrwasser
Unterweser
Die Rückreise
Fahrten von der Weser aus
Außen herum zur Jade
Über das Watt Der Hohe Weg zur Jade
Nach Fedderwardersiel
Alternativ durch den Mittelpriel
Weser-Elbe-Wattfahrwasser
Häfen zwischen Weser und Elbe
Abstecher nach Oldenburg
Untere Hunte
Jade und Jadebusen
Die Jade
Der Jadebusen
Die Rückreise
Das ostfriesische Wattenmeer
Das Wangerooger Revier
Wattfahrt zwischen Jade und Harle
Das Spiekerooger Revier
Wattfahrt zwischen Harle und Otzumer Balje
Das Langeooger Revier
Wattfahrt zwischen Otzumer Balje und Accumer Ee
Das Baltrumer Revier
Wattfahrt zwischen Accumer Ee und Baltrum
Das Norderneyer Revier
Wattfahrt zwischen Norderney und Baltrum
Das Juister Revier
Westwärts zur Ems
Die Ems
Ansteuerung Borkum von See
Ansteuerung Borkum von See
Hubertgat
Westerems
Von Borkum nach Emden
Von Emden nach Papenburg
Die Rückreise
Abstecher nach Holland
Die Osterems
Von der Ems nach Greetsiel
Von der Bandsbalje aus nordwärts
In der nördlichen Osterems
Borkumer Wattfahrwasser
Die holländische Waddenzee
Von der Ems nach Lauwersoog
Über das Uithuizerwad
Fahrt außen herum
Lauwersmeer
Zur Insel Schiermonnikoog
Von Lauwersoog nach Ameland
Landroute
Seeroute
Außen herum
Von Ameland nach Terschelling
Außen herum
Seeroute
Landroute
Die westliche Waddenzee
Von Terschelling nach Harlingen
Von Harlingen nach Kornwerderzand
Von Makkum nach Den Oever
Von Den Oever nach Den Helder
Von Den Oever zur Insel Texel
Zwischen Texel und Vlieland
Von Oudeschild nach Vlieland
Heimwärts
Staandemastroute
Register
»Kein Gedanke. Nämlich auf die Pricken sei auch kein Verlass. Mal müsse man sich ganz nahe ranhalten, mal müsse man mindestens zehn Meter von abbleiben. Die Karte hülfe auch nichts. Auf der Karte sehe alles so piepseinfach aus. Abel solle sich nachher die Karte mal angucken. Bloß …, was sie da so nett eingezeichnet hätten, das sei in Wirklichkeit gar nicht zu erkennen. Jedenfalls bei Flut nicht. Warum nicht? Na, die Sände und Legden und so, die stiegen doch nur bei Ebbe ein bisschen herauf. Bei Flut stünden noch drei Meter Wasser darüber. – Und dann sollst du das alles mal spitz kriegen, die Untiefen und Rillen und Priele und Strömungen und was es da sonst noch gibt. Kannst du vielleicht allerhand Überraschungen erleben. Aber so muss es ja sein, wenn man Spaß haben soll. Bisschen Aufregung, bisschen Überraschung, bisschen Gefahr, das macht ja gerade Spaß.«
Aus »Abel mit der Mundharmonika«
von Manfred Hausmann
»›Das wär’s!‹ sagte Davies, als wir das Großsegel geborgen hatten. ›Sicher und gemütlich bei vier Faden Wassertiefe in einem herrlichen Sandhafen, keiner da, der uns belästigt, ganz für uns allein. Keine Gebühren, kein Gestank, kein Verkehr, keine Sorgen irgendwelcher Art. Es ist sogar noch besser als eine Ostseebucht, weniger scheußliche Zivilisation in dieser Gegend. Wir sind sieben Meilen von der nächsten Küste entfernt und noch fünf von Neuwerk – schau mal, sie machen den Leuchtturm an.‹ Im Osten war ein winziger Funke zu sehen.«
Aus »Das Rätsel der Sandbank«
von Erskine Childers