Trends für Jugendsprachreisen - Sophia Will - E-Book

Trends für Jugendsprachreisen E-Book

Sophia Will

0,0
19,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Die Jugendsprachreise gehört zu einer vergleichsweise neuen, aber dennoch mittlerweile etablierten Reiseform für eine ganz besondere Zielgruppe: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Doch welche Bedürfnisse haben Jugendliche im Vergleich zu Erwachsenen? Was erwarten sie von ihrem Urlaub? Welchen Ansprüchen müssen Reiseveranstalter demzufolge in der Zukunft gerecht werden? Trotz zahlreicher Anbieter von Jugendsprachreisen und wachsender Beliebtheit dieser Reiseform wird diesem Thema in der Literatur bisher nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Sophia Wills Buch schließt diese Forschungslücke. Ihre Trendforschung bietet neben aufschlussreichen Einblicken in die Thematik vor allem Informationen zu zukunftsweisenden Trends, die den Jugendsprachreisemarkt nachhaltig beeinflussen werden, und macht beispielhaft deutlich, wie Unternehmen diesen Trends begegnen können, um sich sicher auf dem Markt aufzustellen. Mögliche Entwicklungen für Jugendsprachreisen werden hier ebenso thematisiert und auf möglichen Erfolg abgeklopft wie neue Produktideen. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen Reiseveranstaltern Wege auf, wie der Kontakt zur nächsten Generation von Reisenden erhalten bleiben kann.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 168

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



ibidem-Verlag, Stuttgart

Zusammenfassung

Die Jugendsprachreise gehört zu einer vergleichsweise neuen,aber dennoch mittlerweile etablierten Reiseform für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.Dieser Beitraggibt einen Überblick über die wichtigsten Begriffe im Zusammenhang mit der Thematik, stelltbeispielhaftden Reiseveranstalter Offaehrte Sprachreisen im Kurzprofil dar understelltmit Hilfedes Modells desSzenario-Managements und weiteren Trendforschungsmethodenmögliche Zukunftsszenarien mit Bedeutung für den Jugendsprachreisemarkt. Anschließend werden auf dieser GrundlagemöglichezukünftigeEntwicklungenfür Jugendsprachreisen, Produktideenund Handlungsempfehlungenfür den Reiseveranstalter Offaehrte Sprachreisenabgeleitet.

Abstract

Language holidays for young people belong to a rather new butby now established form of travel for kids, teenagers and young adults. This papergives an overview about important terms used in this content, presents the tour operator Offaehrte Sprachreisen in a brief matter andcreatespossible future scenarios for the market of language holidays for young peoplewith the help of the Scenario Management Model and other trend research methods. On this basis,potential future developments for language travel for young peoplewere derivedfrom the results of the study, new product ideaswere createdand recommendations for action for the tour operator Offaehrte Sprachreisenwere expressed.

Inhaltsverzeichnis

Zusammenfassung
Abkürzungsverzeichnis
1. Einleitung
2. Definitionen und Begriffsabgrenzung
2.1. Jugendsprachreisen
2.2. Trend
2.1.1. Metatrends
2.1.2. Megatrends
2.1.3. Soziokulturelle Trends
2.1.4. Consumer-Trends/Konsumenten-Trends
2.1.5. Branchentrends
2.1.6. Produkt-Trends
2.3. Trendforschung
2.4. Handlungsempfehlungen
3. Methoden
3.1. Modell des Szenario-Managements
3.2. System der Zukunftsfaktoren
3.3. Szenario-Trichter
3.4. Brainstorming
3.5. Literaturrecherche
3.6. Qualitative Inhaltsanalyse der Literatur
4. Darstellung Offaehrte Sprachreisen
4.1. Angebotsübersicht im Segment Jugendsprachreisen
4.2. Teilnehmerprofil
5. Trendforschung für Jugendsprachreisen auf Basis des Phasenmodells
5.1. Szenario-Vorbereitung
5.2. Szenariofeld-Analyse
5.2.1. Einflussmatrix
5.2.2 Relevanzmatrix
5.2.3. Ranglisten
5.2.4. System Grid
5.2.5. Definition der Schlüsselfaktoren
5.3. Szenario-Prognostik
5.3.1. Neo-Ökologie
5.3.2. Peer Education
5.3.3. Erlebnisorientierung
5.3.4. Individualisierung
5.3.5. Augmented Outdoor
5.3.6. Gesundheit
5.4. Szenario-Bildung
5.4.1. Konsistenzmatrix
5.4.2. Scree Diagram
5.4.3. Clusterung
5.4.4. Projektionsausprägungen
5.4.5. Szenario-Beschreibung
5.5. Szenario-Transfer
5.5.1. Auswirkungsanalyse
5.5.2. Szenario-Bewertung
6. Handlungsempfehlungen für Offaehrte Sprachreisen
6.1. Szenarien 1, 2 und 3: Bausteine, Buchungsablauf, Themenreisen und Sport
6.2. Szenarien 1 und 3: Ernährung, Green Camp und Fußabdruckrechner
6.3. Szenario 1: Fahrrad, Apps, Survival-Kurs und Geocaching
6.4. Szenario 3: Projekte und Praktika
6.5. Szenarien 2 und 3: Transparenz
6.6. Weitere Handlungsempfehlungen
7. Fazit
Literaturverzeichnis
Anhang
Anhang 1: Altersverteilung
Anhang 2: Zielländer
Anhang 3: Schulform
Anhang 4: Gastfamilie
Anhang 5: Anreise
Anhang 6: Zufriedenheit mit Urlaubsaspekten
Anhang 7: Zufriedenheit mit Urlaubsaspekten – Mittelwerte
Anhang 8: Einflussmatrix
Anhang 9: Relevanzmatrix
Anhang 10: Rangliste Aktivsumme
Anhang 11: Rangliste Passivsumme
Anhang 12: Rangliste Relevanzsumme
Anhang 13: Scree Diagram (Original)
Anhang 14: Clusterung (Original)
Anhang 15: Ausprägungstabelle (Original)
Anhang 16: Angebotsübersicht Jugendsprachreisen Offaehrte
Anhang 17: Brainstorming-Tabellen
Anhang 18: Brainstorming Szenario 1
Anhang 19: Brainstorming Szenario 2
Anhang 20: Brainstorming Szenario 3
Anhang 21: Zusammenfassung Kommentare

Abkürzungsverzeichnis

aengl.altenglisch

bzw.beziehungsweise

ca.circa

d.h.das heißt

engl.englisch

etal.und andere

e.V.eingetragener Verein

ffolgende Seite

fffolgende Seiten

FDSVFachverband Deutscher Sprachreiseveranstalter

i.e.S.im eigentlichen Sinne

Jhd.Jahrhundert

Jmdm.Jemandem

Nr.Nummer

o.Ä.oder Ähnliche(s)

OECDOrganisation for Economic Co-Operation andDevelopment(

1.Einleitung

Der weltberühmte Physiker Albert Einstein hat einmal gesagt:

„Ich sorge mich nie um die Zukunft. Sie kommt frühgenug.“

Würdensich alle Menschen an diese Lebensweisheit halten, gäbe es wohl keine Trendforschung. Offensichtlich haben sich die ersten Trendforscher aber eherdanach gerichtet, wasder französische SchriftstellerVictor Hugo zu sagen hatte:

„Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance.“

Die Trendforschungist ein Instrument,um die Zukunft vorauszuahnen, sich darauf einstellen und alle sich ergebenden Chancen nutzen zu können.

Die vorliegendeStudie zeigt,wie man die Zukunftmit Hilfe von Trendforschung vorausahnen kann.Ziel derStudieist es,unter Anwendungverschiedener Trendforschungsmethoden Zukunftsszenarien zu entwickeln, um darauf aufbauend Handlungsempfehlungenabzuleiten, die aufJugendsprachreisen für den Reiseveranstalter Offaehrteanwendbar sind.

Jugendsprachreisen wurden als Untersuchungsgegenstand gewählt, daeszu dieser Thematik kaum wissenschaftliche Literaturgibt. Schriften beschränken sich meist auf Jugend, Jugendreisen oder Sprachreisen; Jugendsprachreisen spielen oft eine untergeordnete Rolle. DieseStudiefokussiert sich auf Jugendsprachreisen, um auch dieser Thematik gerecht zu werden,und klammert die anderen oben genannten Bereiche aus. Der Reiseveranstalter Offaehrte Sprachreisen dientfür dieseStudieals ForschungsobjektundBeispiel für einen typischen Reiseveranstalter imSegment der Jugendsprachreisensowie als freier Partner,für den die Handlungsempfehlungen zur Produktgenerierung und Strategieausrichtung erstellt werden.

Zu Beginn derweiteren Ausführungenwerden zunächst die für die Arbeit wichtigsten Begriffe – Jugendsprachreisen, Trends, Trendforschung und Handlungsempfehlungen – definiert.Zunächstwird ein einheitliches Verständnis für die verwendeten Begriffe geschaffen,um Missverständnisse hinsichtlichderBezeichnungen zu vermeiden.Im Anschluss daranwerden alle Methoden vorgestellt, die im Rahmen dervorliegendenTrendforschungzur Erstellung der Zukunftsszenariengenutzt wurden.DiesePräsentationder Methoden istwichtig, umdie einzelnen MethodenzuerläuternundihrenZusammenhang untereinanderdarzustellen.

ImFolgenden wirdeine Übersicht über das Angebot und das Teilnehmerprofil des Reiseveranstalters Offaehrte Sprachreisengegeben. Das nächste Kapitel stellt den Hauptteil derStudie, die durchgeführte Trendforschung mit ihrengesamtenBestandteilen, dar. Abgeschlossen wirdmitHandlungsempfehlungen für den Reiseveranstalter Offaehrte Sprachreisen,dieauf den Ergebnissen der Trendforschung aufbauen.

Insgesamtsoll der vorliegende Beitragmögliche Entwicklungen für den Jugendsprachreisemarkt aufzeigen, auf die sich ReiseveranstalterdiesesSegmentsvorbereiten sollten.

2.Definitionen und Begriffsabgrenzung

DieseStudiebefasst sich mitdem Thema derTrendforschung für Jugendsprachreisen und soll abschließendeHandlungsempfehlungen für einen ReiseveranstaltervonJugendsprachreisenaussprechen, die auf den Ergebnissen der durchgeführten Analyse beruhen. Für ein einheitliches Verständniswerden im Folgenden dieverwendeten und grundlegenden Begriffe(Jugendsprachreisen, Trendforschung und Handlungsempfehlungen)definiert.

2.1.Jugendsprachreisen

Der Begriff Jugendsprachreisen hat in der Literatur keine einheitlicheoderklar abgrenzbareDefinition. Es lassen sich aberEinzeldefinitionen fürdie Begriffe der Jugendreise und der Sprachreise finden, welche im Folgenden dargestellt werden, um abschließend zu einereigenenDefinition von Jugendsprachreisen zu gelangen.

Jugendreisen werdenunter anderemdefiniert als„auf die Zielgruppe Jugendlicher abgestimmtes besonderes Reiseangebot kommerzieller Reiseveranstalter“(Schroeder 2002,S.191).Generellkannman unter Jugendreisen also alle Arten von Reisen von Jugendlichenoderauch jungen Erwachsenenverstehen. Diese Definition istunabhängig von Zielregion, Dauer oder Form der Reise. Jugendreisenkönnendemnachsowohl Klassenfahrten oder Zeltlager als auch Abireisen, Partyreisen, Strandurlaube, Erlebnisreisen, Sportreisen, Sprachreisen oder Fernreisen sein. Im Prinzip sindauf Grundlage der Definition von Schroederalle Reiseformen möglich. Die Abgrenzung zu‚regulären‘Reiseangeboten, also Reisen für Erwach

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!