11,99 €
Volksrezpte, also Rezepte fürs Volk. Einfach zum nachkochen ohne viel Aufwand und Brimborium. Das ist der Sinn der hinter dieser Buchreihe steht. Im ersten Teil , Rezepte für die Feldküche, gibt es eine Auswahl an Rezepten in Großmengen, bereits vorgerechnet für 10 / 50 / 100 Portionen. Bei Grosseinsätzen oder Vereinsfesten wird immer wieder das selbe Repertoire an Speisen angeboten, was mir persönlich nicht viel Freude gemacht hat. Aus diesem Grund habe ich mich an meine Feldküche gestellt und drauflos gekocht, nicht ohne meine Rezepte festzuhalten und nun daraus ein Buch zu machen.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 29
Veröffentlichungsjahr: 2022
Alle Rechte vorbehalten.
Die vollständige oder auszugsweise Speicherung, Vervielfältigung oder Übertragung dieses Werkes, ob elektronisch, mechanisch, durch Fotokopie oder Aufzeichnung, ist ohne vorherige Genehmigung des Rechteinhabers urheberrechtlich untersagt und wird bei Verstoß strafrechtlich verfolgt!
1. Auflage
Volksrezepte Feldküche 1
ISBN 978-3-756554-27-0
Texte: © Copyright 2019 by Marc Schommertz
Covergestaltung: © Copyright 2019 by Marc Schommertz
Fotos: Frank Nordwig – DRK OV Durlach e.V. , Karlsruhe
Verlag: Marc Schommertz
Ludwig-Windthorst-Straße 50
76187 Karlsruhe
published by: epubli, ein Service der neopubli GmbH, Berlin, www.epubli.de
www.epubli.de
Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt. Kopieren und veröffentlichen, auch nur auszugsweise, wird ausdrücklich untersagt. Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt.
Die in diesem eBook enthaltenen Links Links sind Werbelinks.
Wenn du auf so einen Werbelink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem Betreiber des Online-Shops oder Marktplatz eine Provision.
Für dich verändert sich der Preis nicht.
Die Feldküche, umgangssprachlich auch Feldkochherd oder Gulaschkanone genannt, wurde im 19. Jahrhundert zur Versorgung der Soldaten im Feld erfunden. In ihr lassen sich, aufgrund der hohen Hitzeentwicklung der urspünglichen Holzbefeuerung, große Mengen an Speisen schnell herstellen. Man kann nicht nur Gulasch darin bereiten, wie es der Name Gulaschkanone angibt, sondern auch komplette Mahlzeiten, sogar Backwaren sind in einigen Modellen möglich.
Leider gibt es für die Feldküchen viel zu wenig Rezepte.
Immer und immer wieder nur die selben Gulaschsuppen und Mitternachtseintöpfe, die einem irgendwann zum Halse raushängen.
Um dieser Eintönigkeit ein Ende zu bereiten habe ich mich an meine Feldküche gestellt und einfach mal drauflos gekocht, jedoch nicht ohne meine Rezepte schriftlich festzuhalten und mit den Jahren zu verfeinern. Das Ergebnis ist diese Sammlung in meinen Büchern.
Hier finden Sie tolle Rezepte für die Feldküche und / oder Gulaschkanone, die sich schon bei so manchem Fest oder Grosseinsatz von DRK, ASB, FFW, THW, DLRG, ebenso in Grossküchen und bei Vereinsveranstaltungen usw. sehr bewährt haben.
Es ist nicht alles Suppe was schmeckt, weshalb ich auch handfeste Gerichte ab dem 2. Band ins Programm mit aufgenommen habe. Im 3. Band wurde auch an die Allergiker gedacht, weshalb dort z.B. laktosefreie, glutenfreie Rezepte und mehr verzeichnet sind.
Die Zutatenangaben der Gewürze ist immer nur als Anhaltspunkt gedacht, nicht als genaue Vorgabe. Durch riesige Qualitätsunterschiede bei den Rohstoffen ist das gar nicht machbar. Zudem hat jeder Koch seinen eigenen Geschmack und wird die Rezepte nach seinem „gusto“ auslegen. Kochen ist einfach zu kreativ und das wichtigste ist der Geschmack des Kochs der jeder Speise sein individuelles Aroma gibt.
In meinen Werken habe ich bewusst auf Bilder und Schnörkeleien verzichtet da dieses Buch kein Bilderbuch ist, sondern eine Rezeptsammlung für den Einsatz. Zudem sind die Anweisungen in den Zubereitungen klar und einfach gefasst. Feldköche sollten sich in ihrer Materie auskennen !
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim nachkochen, und bin schon gespannt was Sie selber an Variationen kreieren !
Ihr
Marc Schommertz
600 g Nudeln
2000 g Champignons
150 g Bärlauch
5 Schalotten
5 TL Butter
100 g Parmesan
Salz
Pfeffer
3000 g Nudeln
10 kg Champignons
750 g Bärlauch
25 Schalotten
25 TL Butter
500 g Parmesan
Salz
Pfeffer
6250 g Nudeln
20 kg Champignons
1500 g Bärlauch
50 Schalotten
50 TL Butter
1000 g Parmesan
Salz
Pfeffer
Champignons in Scheiben und Bärlauch in Streifen schneiden
Spaghetti bissfest garen
Butter erhitzen
Gehackte Schalotten darin andünsten
Champignons zufügen, salzen und unter Rühren ca. 4 Minuten braten
Spaghetti, Bärlauch und Parmesan mit den Pilzen vermischen
Mit Salz und Pfeffer abschmecken
1 kg Schinken
30 EL Olivenöl
25 Eigelb
1250 g Sahne
250 g geriebener Käse
1250 g Nudeln