1,99 €
In seinem Notizbuch untersucht Mitchell die visuelle Repräsentation von Wahnsinn im zeitgenössischen Kino. Die Inszenierung von Wahnsinn in Filmen aus dem 20. und 21. Jahrhundert wirft für ihn die Frage auf, ob es dem Kino in seiner Hypervisibilität gelungen ist, die Gesten des Wahnsinn spürbar zu machen. Der Bildtheoretiker glaubt daran, dass Filme es möglich machen, den Wahnsinn » aus dem Inneren heraus « zu sehen und zu hören. Dieses Sehen wird auf Seiten des Mediums konstruiert und mündet in einen » Wahnsinn des Sichtbaren « , der auslöst, dass die Zuschauer von der dem Wahnsinn verfallenen Person berührt werden. Sobald die Erfahrung des Wahnsinns als sozialer Raum vermittelt und zugänglich wird, vertieft sich die Bindung zwischen dem » Normalen « und dem » Wahnsinnigen « bis wir mit den Worten von Foucault eines Tages nicht mehr wissen, was Wahnsinn überhaupt ist. W. J. T. Mitchell (*1942) ist Professor für Englisch und Kunstgeschichte an der University of Chicago. Sprache: Deutsch/Englisch
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 34
100 Notes – 100 Thoughts / 100 Notizen – 100 Gedanken
Nº083: W. J. T. Mitchell
Seeing Madness: Insanity, Media, and Visual Culture /
Den Wahnsinn sehen: psychische Störung, Medien und visuelle Kultur
dOCUMENTA (13), 9/6/2012 – 16/9/2012
Artistic Director / Künstlerische Leiterin: Carolyn Christov-Bakargiev
Member of Core Agent Group, Head of Department / Mitglied der Agenten-Kerngruppe, Leiterin der Abteilung: Chus Martínez
Head of Publications / Leiterin der Publikationsabteilung: Bettina Funcke
Managing Editor / Redaktion und Lektorat: Katrin Sauerländer
Editorial Assistant / Redaktionsassistentin: Cordelia Marten
English Copyediting / Englisches Lektorat: Melissa Larner
Proofreading / Korrektorat: Stefanie Drobnik, Sam Frank
Translation / Übersetzung: Astrid Wege
Image Editing / Bildredaktion: Frauke Schnoor
Graphic Design / Grafische Gestaltung: Leftloft
Junior Graphic Designer: Daniela Weirich
Production / Verlagsherstellung: Monika Klotz
E-Book Implementation / E-Book-Produktion: LVD GmbH, Berlin
© 2012 documenta und Museum Fridericianum Veranstaltungs-GmbH, Kassel;Hatje Cantz Verlag, Ostfildern; W. J. T. Mitchell
Illustrations / Abbildungen: p. / S. 1: View of / Ansicht des Monte Verità, ca. 1906 (detail / Detail), Fondo Harald Szeemann. Archivio Fondazione Monte Verità in Archivio di Stato del Cantone Ticino; p. / S. 2: © 2012 Tate, London
documenta und Museum Fridericianum Veranstaltungs-GmbH
Friedrichsplatz 18, 34117 Kassel | Germany / Deutschland
Tel. +49 561 70727-0 | Fax +49 561 70727-39 | www.documenta.de
Chief Executive Officer / Geschäftsführer: Bernd Leifeld
Published by / Erschienen im Hatje Cantz Verlag
Zeppelinstrasse 32, 73760 Ostfildern | Germany / Deutschland
Tel. +49 711 4405-200 | Fax +49 711 4405-220 | www.hatjecantz.com
ISBN 978-3-7757-3112-6 (E-Book)
ISBN 978-3-7757-2932-1 (Print)
Gefördert durch die
funded by the German Federal
Cultural Foundation
We cannot be held responsible for external links; the content of external links is the full responsibility of the operators of these sites. / Für externe Links können wir keine Haftung übernehmen. Die Inhalte der verlinkten Seiten sind ausschließlich von deren Betreiber zu verantworten.
William BlakeNebuchadnezzar / Nebukadnezar, 1795Color print, ink, watercolor / Farbradierung, Tinte, Aquarellfarbe45 × 62 cm
W. J. T. MitchellSeeing Madness: Insanity, Media, and Visual Culture / Den Wahnsinn sehen: psychische Störung, Medien und visuelle Kultur
W. J. T. MitchellSeeing Madness: Insanity, Media, and Visual Culture
For Miriam Hansen and Gabriel Mitchell
This is a preliminary report on a seminar that I taught with my colleague Françoise Meltzer in the winter term of 2011.1
We explored a series of films that comprise a kind of short history of a strange genre that occupies the uncanny realm between horror and film noir, between the spectacle of violent, raging lunacy and the quieter scenes of detective work into the etiology of madness, or its confinement and isolation in clinical and disciplinary settings. We wanted to ask a double question about movies and madness. First, what does cinema reveal about insanity that was not available prior to its invention? And second, how does the portrayal of madness affect the specific character of cinema? Since madness has always been subject to theatrical and spectacular display, whether in sacred ritual or in secular drama, what does cinema bring to it that is new or unique to the medium?