Wacken Roll - Andreas Schöwe - E-Book

Wacken Roll E-Book

Andreas Schöwe

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Beschreibung

Wacken, ein beschauliches kleines Dorf in Norddeutschland mit gerade einmal 1.200 Einwohnern, bekommt alljährlich Besuch von mehr als 70.000 Heavy Metal-Fans aus aller Welt. Größer könnte der Kontrast kaum sein: auf der einen Seite ein ruhiges Dorf, von der Landwirtschaft geprägt; auf der anderen Seite eine martialisch wirkende Heavy Metal-Fangemeinde, die sich alljährlich für ein paar Tage dort zu einem extrem lauten, aber immer friedlichen Festival zusammenfindet, um den Klanggewittern von Stars wie Iron Maiden oder Motörhead zu lauschen. Der Autor schildert dieses Ereignis aus allen Perspektiven: Die Machen kommen ausführlich zu Wort, ebenso Feuerwehr, Polizei, Anwohner und sogar der Bürgermeister. Dazu die Fans und natürlich viele Bands, die dort schon aufgetreten sind. Das Buch versammelt viele meist humorvolle, teils skurrile Geschichten rund um das Wacken Open Air (W:O:A:). Aktualisiert und erweitert wird die 2. Auflage mit Interviews von Alice Cooper, U.D.O. und vielen anderen Stars. Und wie immer werden Jahr für Jahr viele Metal-Bands wieder für ein unvergessliches Wochenende sorgen. Dann heißt es wieder: "See You In Wacken. Rain Or Shine. Wacken Roll!"

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Andreas Schöwe

WACKEN ROLL

Das größte Heavy Metal-Festival der Welt

www.hannibal-verlag.de

Der Autor

Andreas Schöwe ist seit 1990 für die ZeitschriftMETAL HAMMERtätig und zählt seit zwei Jahrzehnten zu den renommiertesten Journalisten dieses Genres weltweit. Als Kenner der Rockszene hat er bereits Stars wie Metallica, Guns N’Roses, Aerosmith, Deep Purple, Black Sabbath, Mötley Crüe, AC/DC oder die Scorpions porträtiert. Zuletzt erschien sein BuchAll Access/All Excess – Rock Stars unzensiert(2006), aktuell schreibt Andreas Schöwe auch für das MagazinRock It!.

Danksagung

Autor und Verlag bedanken sich bei Holger Hübner, Thomas Jensen, Britta Kock und dem gesamten Team bei ICS/WOA sowie bei allen Beteiligten, die mit Interviews und Bildmaterial zur Verfügung standen, für die freundliche Unterstützung bei diesem aufwendigen Buchprojekt.

Impressum

2. aktualisierte und erweiterte Auflage 2012

© 2009, 2012 Hannibal Verlag, ein Imprint der Koch International GmbH, A-6604-Höfen

www.hannibal-verlag.de

Lektorat: Eckhard Schwettmann

Cover: büro süd

Coverfoto: Skill Media, Donzdorf

Fotos Innenteil: Sofern nicht anders angegeben: Andreas Schöwe. Kapitel 3 (Wacken Historie): Mit freundlicher Genehmigung der ­Veranstalter, ICS International Concert Service GmbH

Ebook:www.buchsatz.com

ISBN 978-3-85445-377-2

Auch als Paperback erhältlich: ISBN 978-3-85445-376-5

Alle Rechte vorbehalten. Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich ­geschützt und darf ohne eine schriftliche Genehmigung nicht verwendet oder reproduziert werden. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigungen und die Einspeicherung und Ver­arbeitung in elektronischen Systemen.

Inhalt

Vorwort

Wacken – die Gemeinde

Die Historie des W:O:A

1990–1994: Wie alles begann

1995–1997: Die Medien werden aufmerksam

1998–2000: 4 Bühnen mit 100 Bands

2001–2008: Die größte Metal-Party der Welt

2009–2012: Das größte Metal-Festival der Welt

W:O:A – Die Macher

Interview mit Holger Hübner und Thomas Jensen

Thomas Hess, Produktionsleitung W:O:A

Bauer Uwe Trede

Gerald Wilkes, Continental Concerts

Bürgermeister, Feuerwehr, Polizei & Co

Bürgermeister Axel Kunkel

Das Ordnungsamt, Leiter des Amtes Gerhard Tolksdorf

Die Polizeidirektion Itzehoe, Polizeidirektor Uwe Kleinig

Die Feuerwehr, Wehrführer Matthias Venohr

Die Rettungsdienste, Leiter Volker Böhm

Wacken – Die Medien

Rock Hard, Götz Kühnemund

Metal Hammer, Thorsten Zahn

Wolfgang Rott, CMM

ZDFkultur, Meike Klingenbach

NDR, Harald Woynar

Wacken – Leben im Belagerungszustand

Impressionen vom Dorfleben während des W:O:A

CDU-Landtagsabgeordneter Arp

Haupstraße 49 – Eine W:O:A-Party-Institution

Wacken – Die Nachwuchsföderungen

Das W:O:A Metal Battle – Get ready to rumble Metalheads!

Die Wacken Foundation – von Metaller für Metaller

Doro Pesch – Kuratoriumsmitglied

Die Wacken Hymne

Wacken – die Musiker(in chronologischer Reihenfolge)

Skyline, Andy Göser

Blind Guardian, Hansi Kürsch

Saxon, Biff Byford

Asmodis / Paragon, Jan Bünning

Doro, Doro Pesch

Gamma Ray, Kai Hansen

Onkel Tom, Tom Angelripper

Holy Moses / Temple Of The Absurd, Sabina Classen

Böhse Onkelz

Kreator, Milan „Mille“ Petrozza

U.D.O., Udo Dirkschneider

Grave Digger, Chris Boltendahl

HammerFall, Oscar Dronjak

Rage, Peter „Peavy“ Wagner

Subway To Sally

Savatage, Jon Oliva

Edguy / Avantasia, Tobias Sammet

Sinner / Primal Fear, Mat Sinner

Overkill, Bobby „Blitz“ Ellsworth

Stratovarius, Jörg Michael

Dimmu Borgir, Silenoz

Exodus, Gary Holt

Wacken Firefighters, Arno Henninga

Scorpions, Klaus Meine und Rudolf Schenker

Iron Maiden, Manager Rod Smallwood

Heaven And Hell

Battle Beast, Anton Kabanen

Mötley Crüe, Tommy Lee

Judas Priest 2011

Wacken – die Metalheads

Allgemeine Impressionen

Die Hemer-Clique

Die Rendsburger Wacken Crew

Der Mann mit dem „Feuerroten Spielmobil“

Voodoo Bongos

Skulkrusher FanClub

Rockabend Concerts, Josef „Meggy“ Schneider

Die Memminger: Matthias Ressler und Rainer Schneider

W:O:A – Die Macher Reprise 2012

Interview mit Holger Hübner und Thomas Jensen

Wacken in Zahlen

Wacken – Der RaiBa-Turm

Epilog: Das Ortsschild

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Vorwort

W:O:A.Drei Buchstaben – ein Mythos.

Das Wacken:Open:Air zählt weltweit zu den größten Heavy Metal-Festivals überhaupt und wird im Jahre 2014 bereits zum 25. Mal bei der schleswig-holsteinischen Gemeinde Wacken veranstaltet.

Doch wie avancierte die 1990 zum ersten Mal als „größere Gartenparty“ durchgeführte Veranstaltung zu einem der größten Rock- und Heavy Metal-Kult-Events schlechthin, das bereits etliche Monate vor dem Auftakt restlos ausverkauft ist?

Warum ausgerechnet das Wacken:Open:Air – und nicht ähnliche Veranstaltungsreihen in Scheßel oder Jübeck?

Wie konnte das passieren?

Dieses Buch liefert anhand der Erinnerungen und Eindrücke von Zeitzeugen, an der Organisation Beteiligten, Musikern und Fans den Versuch einer Erklärung des Phänomens Wacken – nicht mehr, aber auch nicht weniger. Denn Phänomene und – um ein anderes Schlagwort ins Feld zu führen – „Kult“ sind kaum greifbar: Die Gründe, die zu ihrer Entstehung führen, lassen sich nur selten stichhaltig mit rationalen Fakten erklären.

Man muss dabei gewesen sein, sie selbst erlebt haben.

Und das ist auch gut so …

In diesem Sinne:

Wacken Roll!

Wacken – die Gemeinde

Es war einmal,eine kleine, beschauliche Gemeinde etwa 20 Kilometer nördlich von Itzehoe beziehungsweise 50 Kilometer nordwestlich von Hamburg: Wacken. Ein Örtchen, das nachweislich im Jahr 1148 erstmalig erwähnt wird, wobei allerdings Funde am nordöstlichen Ortsrand aus frühzeitlicher germanischer Vorzeit sowie das Hünengrab bei Vaale eine ältere Ansiedlung vermuten lassen. Der bedeutendste archäologische Fund – drei Gürtelschalen aus der Bronzezeit – sind im Landesmuseum Schloss Gottorf in Schleswig ausgestellt. Womit sich auch gleichzeitig ein Querverweis auf das Wappen der Gemeinde ergibt, in dem eine solche Gürtelschale abgebildet ist.

Der weitere historische Abriss liest sich offiziell so: „Mit dem Bau der Kirche 1861 erhält Wacken 1863 ein eigenes Kirchspiel und wird so Mittelpunkt von neun umliegenden Gemeinden, respektive interessant für Handwerk und Gewerbe. Folglich steigt die Einwohnerzahl. 100 Jahre später, im Jahre 1967, wird die Gemeinde Wacken zum ländlichen Zentralort erklärt und verpflichtet sich somit, die Grundversorgung der Bevölkerung und die der Nahbereiche aufrecht zu erhalten und auszubauen. Eine rege Bautätigkeit ist die Folge, und die Zahl der Einwohner steigt weiter auf 1.459. (…) Zur 850-Jahrfeier wurde 1998 ein Dorfplatz errichtet, der den Mittelpunkt der Gemeinde für viele Veranstaltungen bildet. Ebenfalls zur 850-Jahr-Feier wurde eine umfangreiche Dorfchronik mit separatem Bildband herausgegeben, die die Entwicklung Wackens detailliert wiedergibt.“

Heute, so heißt es weiter in der offiziellen Präsentation der Gemeinde, verfüge Wacken unter anderem über „eine moderne Kindertagesstätte und eine große Sporthalle mit gepflegten Sportplätzen sowie ein herrlich gelegenes Schwimmbad“. Überhaupt: „Alle Dienstleistungsbereiche für die Versorgung mit Dingen des täglichen Bedarfs sind vorhanden und gewährleisten einen hohen Lebensstandard in einer modernen Gemeinde mit ländlichem Charakter.“ Dass allerdings auch eine „zentrale Wasserversorgung und Ortsentwässerung“ vorhanden sei – das werden an dieser Stelle zumindest die zigtausend Besucher des Festivalgeländes des Wacken:Open:Airs, die vor den zahlreichen Dixi-Klos Schlange stehen, mit Erstaunen zur Kenntnis nehmen, aber dazu später mehr. Denn in Wacken bieten sich aufgrund der günstigen geografischen Lage sinnvolle Freizeitaktivitäten jeglicher Couleur an: So kann der wackere Wackener in und um Wacken „gleich bei sich zu Hause ohne lange Fahrten mit dem Auto Natur pur genießen – das ganze Jahr über. Und das bedeutet pure Lebensqualität, jeden Tag. Egal ob zu Fuß bei einem Spaziergang durch die hügelige Waldlandschaft mit kleinen Seen, auf einer Radtour zum nahen Nord-Ostsee-Kanal, den jährlich unzählige Traumschiffe streifen, oder auf einer Erkundungstour mit den Inline-Skates.“ Und: „Neben den naturnahen Freizeitaktivitäten bietet Wacken aber auch sportliche und gesellige Treffpunkte: Mitgliedschaft im Sportverein, Angeln im Anglerclub, Singen im Chor oder Engagement bei der Feuerwehr sind nur einige der vielen Möglichkeiten, die das Leben in der Gemeinde Wacken attraktiv machen.“

Jener „gemischte Männerchor“ – 1899 als Männergesangverein „Eintracht“ gegründet – nahm übrigens seit 1954 Frauenstimmen in seine Männerdomäne auf. Damit setzten die Wackener schon frühzeitig Akzente in Sachen Gleichberechtigung und Emanzipation – der Deutsche Fußball-Bund zum Beispiel strich erst 1970 das bis dahin aus „ästhetischen Gründen“ bestehende Verbot des Frauenfußballs aus seinen Statuten. Und die Schweizer Frauen erhielten erst am 7. Februar 1971 nach einer Volksabstimmung unter Männern – die mit der Zweidrittelmehrheit von 621.000 Ja- gegen 323.000 Nein-Votierungen stimmten – das Wahlrecht auf Bundesebene. Aber wir schweifen ab …

Wacken hingegen sei schon immer „auf übergeschlechtlichen Breitensport ausgerichtet – sowohl im über 1.000 Mitglieder zählenden TSV Wacken e.V. als auch im 1947 gegründeten Angelverein Früh-Auf-Vaale e.V., der zur Zeit auf 175 Mitglieder verweisen kann und zu dessen Vereinsgewässern auch vier Moorkuhlen zählen“.

Als Sehenswürdigkeiten werden die sich in der Nähe befindende tiefste Landstelle Deutschlands, der ebenfalls nicht allzu ferne Nord-Ostsee-Kanal oder die Spuren des Königsweges von Itzehoe über Wacken nach Dithmarschen genannt. Ach ja: Und das bereits erwähnte Hünengrab aus der germanischen Vorzeit am Ortsausgang. Um dieses besichtigen zu können, muss der geschichtsbewusste Interessent allerdings über sehr gute Augen verfügen (der Autor dieser Zeilen spricht da aus Erfahrung): Alleine die nach dem Weg zu dieser „Sehenswürdigkeit“ befragten Einheimischen grinsen spöttisch, und ist man erst einmal ihren Richtungsangaben gefolgt, steht der Großes erwartende Tourist vor einem unscheinbaren Hügelchen. Es könnte auch ein längst verlassener, dem Wildwuchs preisgegebener Ameisenhügel sein. Oder mit Gras überwachsener Bauschutt …

Soweit, so gut – und soviel zum „offiziellen“ Wacken. Doch einmal im Jahr mutiert Wacken quasi zum Gegenteil dieser heilen, beschaulichen Welt – und in 2009 zum 20. Mal. Zu einem Ort, an dem „nur im Notfall geschlafen und im Regelfall gerockt wird“. An dem sich die Spreu vom Weizen trennt, der Mann von der Memme, der „Heavy“ vom „Müsli“. Ein Ort, der nichts ist für Warmduscher und Weicheier. Ein Ort, an dem Kondition und Durchhaltevermögen zählen. Ein Ort, der ähnlich einem Eignungstest beim Bund zum Belastungstest des Schwermetallers avanciert – denn wie heißt es doch so schön? „Wacken ist kein Kindergeburtstag!“: Hat Mann/Frau diesen Test bestanden, ist Mann/Frau drin im erlauchten Kreise der „Metal-Community“. Und kommt von dieser nicht mehr so schnell los. Manche tauche ein Leben lang ein, in dieses stets am ersten Augustwochenende live-haftig zelebrierte Paralleluniversum.

Und das alles kam so …

Die Historie des W:O:A

1990–1994: Wie alles begann

Wie immer in solchen Fällen:Am Anfang gab es diesen Geistesblitz – manche würden rückblickend von einer „Stammtischidee“ sprechen, die sich dann aus unerfindlichen Gründen verselbstständigte und zu etwas Großen heranwuchs.

In diesem Fall haben einige von der Rockmusik begeisterte Jungs den Einfall, in ihrer von den meisten internationalen Acts konsequent bis rigoros gemiedenen schleswig-holsteinischen Heimat, dem Kreis Steinburg, über die organisierten Busreisen zu Konzerten in Hamburg, Bremen oder Hannover hinaus selbst etwas auf die Beine zu stellen. Ihre Namen: Thomas Jensen und Holger Hübner.

Ersterer ist selbst aktiver Musiker, zupft den Bass in der Cover-Combo Skyline, besitzt somit Erfahrungen im Bereich der Bühnentechnik, aber auch wertvolle Kontakte zu lokalen und überregionalen Veranstaltern und Tour-Promoter.

Letzterer betätigt sich oft als Rock- und Metal-DJ, verfügt dementsprechend über das sichere Gespür dafür, welche Trends gerade im Kommen sind und welche nicht. Beide kennen sich seit Jugendjahren, spielten zusammen Fußball beim TSV Wacken. Hübner begleitet in seiner Eigenschaft als Discjockey die Band seines Kumpels Thomas oft auf Gigs. Und während eines gemeinsamen Kneipenbesuchs, wird eines Abends im Spätherbst 1989 hemmungslos drauflos fantasiert: „Wie wär’s, wenn wir eine Rock-Party nicht mal in geschlossenen Räumlichkeiten durchziehen, sondern draußen?“ Zum Beispiel in jener Kuhle, die der lokale Motorradverein ‚No Mercys‘ für seine Treffen und Partys mit bis zu 3.000 Gästen nutzte und die sich somit ideal als erprobte Kampfesstätte anbot?

Und während in erster Linie die Skyline-Rhythmussektion – Bassist Thomas Jensen und Schlagwerker Andreas Göser, aber auch Thomas Bruder Jörg – begeistert von dieser Idee sind und die Initiative ergreifen, zieht Holger anfangs nur zögerlich, dann aber schnell hochgradig begeistert mit. Es ist auch Thomas, der dem soeben beschlossenen Unternehmen einen dezent professionellen Touch verliert, indem er den bis in die heutigen Tage gültigen Firmennamen fast schon im ureigenen Wortsinn in Stein meißelt: „Stone Castle Rock Promotion“ – wobei „Stone“ und „Castle“ der Eins-zu-eins-Übersetzung von „Steinburg“ (jenem Verwaltungsbezirk, in den auch die Gemeinde Wacken eingegliedert ist) entspringen.

Über zwei Dinge ist sich das Quartett von Anfang an einig: Wenn sie selbst ein eigenes Freiluft-Event auf die Beine stellen, dann „nur konsequent im harten Bereich“. Denn „musikalische Gemischtwarenhandlungen gab es Anfang der Neunziger bereits zur Genüge – zum Beispiel das Open Air ganz in der Nähe in Jübek. Außerdem wolle man so gleichzeitig versuchen, die Biker für die Idee eines Open Airs zu begeistern, sie zumindest zum Mitfeiern zu bewegen, so dass ein reger Publikumszuspruch garantiert wäre. Und zweitens: „Uns ärgerte, dass die großen Rock-Festivals in Deutschland – die berühmten ‚Monsters of Rock‘ in den Achtziger Jahren beziehungsweise später das ‚Super Rock‘ in Mannheim – immer nur als eintägige Events durchgeführt wurden. Meistens reiste man da einen Tag vorher im Auto an und übernachtete in selbigem, weil das Programm ja bereits um 12 Uhr mittags begann und man auch nicht einen einzigen Ton verpassen wollte. Und nach dem Schlussakkord legte man sich zum Ausnüchtern wieder ins Auto und schlug sich dort eine weitere Nacht um die Ohren. Deswegen war für uns klar: Wenn wir eine eigene Veranstaltung aus der Taufe heben wollen, dann mit entsprechendem Service, wie in Skandinavien bereits Usus – sprich: mit Camping- und Übernachtungsmöglichkeiten quasi direkt vor der Bühne!“

1990

Als Geländebietet sich nach wie vor besagte Kieskuhle an, die heute den allerheiligsten Backstage-Bereich – das so genannte „Artist Village“ – beherbergt: Aufgrund der festen Bodenstruktur sind dort teure Unterbauten für die Bühne überflüssig. Äußerst praktisch zudem: Diese Kuhle dient nicht nur als „Veranstaltungszentrum“, sondern gleichzeitig auch als Park- und Campingplatz. 3-in-1, sozusagen.

Folglich muss nur noch ein geeigneter Termin gefunden werden. Da in den anvisierten Monaten Juni und Juli europaweit bereits Festivals satt den Terminkalender ausfüllen, bleibt nur der ungünstige August als Alternative. „Ungünstig“ deshalb, weil zumindest in den achtziger und neunziger Jahren sämtliche Agenturen ihre Bands in diesen beiden Monaten auf Tour schickten, um so die Chance zu erhöhen, ohne großen logistischen Aufwand in so manches Billing der etablierten Events rutschen zu können. Ab August hingegen herrscht auch im Rock-Business in der Regel das viel beschworene Sommerloch und somit Pause. (Wie sich die Zeiten ändern: Inzwischen mauserten sich die ersten August-Tage deswegen zum Kassenknüller, weil es so ziemlich das einzige Wochenende ist, an dem sich die Bürger aller Bundesländern trotz Staffelung meistens gleichzeitig an den Ferien erfreuen.)

Das Billing steht recht schnell. Thomas Jensen trumpft mit seiner Cover-Kapelle Skyline auf, durch seine Kontakte können noch weitere Acts für die Teilnahme am 1. Wacken:Open:Air begeistert werden wie zum Beispiel die in Metaller-Kreisen hoch geschätzten Wizzard, die besonders im Großraum Hamburg über eine treue Anhängerschaft verfügenden 5th Avenue sowie Axe’n Sex, Motoslug und Sacret Season.

Die Organisation wird – ebenfalls kostensparend – möglichst über Freunde und private Kontakte abgewickelt, wie Holger erzählt: „Von einem Zeltbauer liehen wir uns die Giebel, stellten sie selbst auf, während wir uns von der Spedition Lagerpusch um die Ecke einen Trailer mieteten, auf dem wir praktisch die gesamte PA installierten. Strom holten wir uns per Verlängerungsschnüre vom nächstgelegenen Hof.“ Als sanitäre Einrichtungen dienen ein Toilettenwagen und zehn auf dem Gelände aufgestellte Dixi-Kabinen – die „Security“ besteht im Wesentlichen aus zwei Kumpels vom örtlichen Biker-Club, deren Job sich auf die Kartenkontrolle am Einlass sowie auf das lockere Schlendern über den Platz, grimmig Schauen und Mitfeiern beschränkt.

Und so wird am Freitag, den 24. August 1990, um 19 Uhr vor etwa 800 Metalheads der Auftakt vollzogen zu einer geschichtsträchtigen Veranstaltung, von der niemand der in der Kuhle Stehenden auch nur ansatzweise ahnt, wie sehr damit die Metal-Szene weltweit revolutioniert werden soll. Denn an jenem Freitag steht nur eins im Vordergrund: der Party-Spaß bei lauter Musik und Delirium verheißenden Getränken …

In den Spielpausen und während der Bühnenumbauten legt DJ Hübi heiße Scheiben auf – etwa 500 Gäste „feiern Heavy Metal“ bis Ultimo und rund um die Uhr. Zum sonntagmorgendlichen Aufräumen und Müllsammeln torkelt jeder, der sich nach dem Besäufnis der letzten Nacht wieder einigermaßen auf den Hinterhufen halten kann. Bereits zu diesem Zeitpunkt – und während der After-Show-Party in den Räumlichkeiten des Motorradsportclubs Vaale – kursieren Fantastereien, was man denn in zwölf Monaten so alles auf die Beine stellen würde. Und da die Mentoren des Festivals finanziell nicht drauflegen müssen, nahezu plus/minus Null bilanzieren, steht tatsächlich rasch fest: Auch im nächsten Jahr gibt es wieder ein Wacken:Open:Air. Denn auch von der Nachbarschaft und aus dem Dorf gab es keinerlei Beschwerden, die eine Neuauflage des Events eventuell verhindert hätten. „Eigentlich teilte sich die Dorfbevölkerung in zwei Lager“, gibt Holger Hübner zu Protokoll. „Diejenigen, die mit uns mitfeierten – und diejenigen, die das alles nicht interessierte. Erst als 1996 im Zuge der Onkelz-Show Wacken einem unverhofften Massenansturm ausgesetzt war, wurden sie hellhörig und nahmen Notiz von unserem Treiben dort in der Kuhle – und setzten die kontroversen Diskussionen ein, ob man denn das alles so noch einmal bräuchte …“

1991

So improvisiert, wie vor zwölf Monaten alles begann, wurde nun auch die zweite Auflage der großen Sause in der Kuhle in Angriff genommen. Fest stand nur eins: Thomas Band Skyline würde – natürlich – dort erneut aufspielen.

Allerdings werden bereits in den ersten beiden Jahren, als das Wacken:Open:Air noch den Charakter einer (O-Ton Thomas Jensen) „Gartenparty“ besitzt, bis in die Gegenwart gültige Weichenstellungen vorgenommen: Das auf harte, extreme Musik ausgerichtete ­Konzept ist bis heute kompromisslos gültig, ebenso die Strategie, auf eine gesunde Mischung aus nationalen und internationalen Bands – respektive Newcomern und etablierten Legenden – zu setzen. Camping-Möglichkeiten mit dem fahrbaren Untersatz direkt neben dem Zelt sind selbstverständlich – Verbesserungsvorschläge und Anregungen seitens der Besucher, die so die Chance besitzen, „ihre“ Fete mitzugestalten, ausdrücklich willkommen. Der Party-Faktor sollte auch weiterhin oberste Priorität genießen – das DJ-Zelt mauserte sich mit den Jahren zum Party-Zelt, später dann zur Party-Stage.

Auch in personeller Hinsicht zeichnet sich das W:O:A-Team frühzeitig durch Stabilität aus: Die Kartenbestellungen für das Event nahm Andy Gösers Mutter Regina bis einschließlich 1994 zuhause entgegen – im Prinzip entstand daraus später die Wacken-eigene Kartenvorverkaufsagentur MetalTix. Als Security fungierten bis einschließlich 1996 unter anderem auch die Jungs von den befreundeten Biker-Clubs MC Atrox und MSC Aasbüttel. Firmen aus der Region stellen – früher wie heute – unter anderem Zelte, Bewirtschaftung und andere Dienstleistungen sicher. Und auch auf der musikalisch-technischen Ebene gilt: Wer einmal als Techniker im Schlepptau irgendeiner Band in Wacken aufkreuzt, bleibt dort in der Regel auch „kleben“. So wie der als freier Toningenieur unter anderem für Saxon und Blind Guardian arbeitende Uli Thiessen, der auch heute noch für den guten Sound in Wacken sorgt. Oder Gerald Wilkes, der ab 1995 mit seiner Agentur Continental Concerts das Ressort des Band-­Bookings professionell betreut. Nicht zu vergessen Thomas Hess, der 1996 als Tourmanager die Böhsen Onkelz begleitete – und der seitdem für das W:O:A die Produktionsleitung übernimmt.

Doch selbst wenn sich in den ersten beiden Jahren die „Gartenpartys“ insofern rentieren, als dass die Veranstalter nach dem Event „plus/minus Null“ bilanzieren: In dem Moment, in dem sich das Festival etabliert und als feste Größe auf der Open-Air-Landkarte erscheint, wird aus dem Spaß schnell Ernst und sind die Wacken-Jungs – wohl gemerkt: allesamt als Autodidakten in das Business geraten – kommerziellen Gesetzmäßigkeiten unterworfen. Zum Beispiel dieser, dass mehr Gäste – zur zweiten Auflage besuchten mit etwa 1.300 Fans um die 500 Gäste mehr als im Vorjahr die Sause – auch mehr Kosten verursachen, und sei es nur hinsichtlich der Müllbeseitigung beziehungsweise der Abwasserentsorgung, für die anfangs noch das örtliche Klärbecken herhalten musste (das aufgrund des plötzlich großen Zulaufs schon mal zu kippen droht). Oder dass sich der Aufbau professioneller Strukturen für nur eine einzige Veranstaltung im Jahr nicht lohnt, weil das ökonomische Potenzial dieser Strukturen die restliche Zeit der zwölf Monate nicht brachliegen sollte, also genutzt werden müsste, – zum Beispiel für die Organisation von Tourneen oder anderen Veranstaltungen.

Genau das nehmen Hübner, Jensen & Co. in Angriff: Zwischen den Festivals verdingen sich Stone Castle Rock Promotion verstärkt als lokaler Konzertveranstalter, sammeln dabei weitere Erfahrungen im Bereich des Bookings, der Event-Werbung und der Organisation von Veranstaltungen, knüpfen dabei wertvolle Kontakte. Wohlgemerkt: Alles nebenberuflich. Noch …

1992

Ab jetzt wird geklotztund nicht gekleckert: Um dem Image einer Wald-und-Wiesen-Party zu begegnen, installieren die Organisatoren erstmals eine Bühne plus PA und Lichtanlage mit professionellen Dimensionen in der Kuhle. Im Bestreben, die dadurch entstehenden höheren Kosten aufzufangen, werden Agenturen kontaktiert, die Werbepartner und Sponsoren vermitteln (bisher trat als solcher lediglich Holgers und Thomas Kumpel Hinnerk Husmann mit seiner Firma Aquafant in Erscheinung). Allerdings nur mit mäßigem Erfolg. Letztlich zappelt lediglich der Zigarettenkonzern Prince Denmark an der Angel und ist bereit, etwas Geld aus seiner Portokasse locker zu machen: „Als sie unseren Plakat-Entwurf mit unserem Logo, dem Wacken-Totenschädel, sahen, kriegten sie die Krise“, erinnert sich Holger. „Sie bestanden auf normierte Plakate, die sie neben dem W:O:A für die in diesem Sommer stattfindenden Open Airs in Jübeck, Wallsbül und Rendsburg verwenden könnten. Wir ließen uns darauf ein – aber nur dieses eine Mal, und in Zukunft nie wieder.“

So entsteht der Slogan „Sponsored by Nobody“ – von niemandem gesponsort …

Das W:O:A 1992 geht schon alleine deshalb als erstes „richtiges“ Open Air in die Wacken-Annalen ein, weil jetzt mit Blind Guardian und Saxon zwei renommierte Acts auftrumpfen, die als „amtliche“ Headliner gelten: Die Krefelder zählen zu den Shoting Stars der deutschen Metal-Szene, feiern sogar im fernen Japan riesige Erfolge, werden dort fast schon gottgleich verehrt – und über die New-Wave-of-British-Heavy Metal-Legende Saxon in Metaller-Kreisen noch Worte zu verlieren, hieße Krabbencocktails nach Sylt tragen. Aber auch die in Insider-Kreisen hoch gehandelten irischen Hard-Rocker Mama’s Boys tragen ihr Scherflein zum Image-Gewinn des Festivals mit bei.

Hinzu kommt: Erstmals wird im Party-Zelt eine zweite Bühne installiert – die „Party Stage“, die in erster Linie Cover- und Spaß-Combos vorbehalten bleibt, die während des Umbaus auf der Hauptbühne die Wartezeit durch ihre Fun-Gigs überbrücken helfen sollen. Durch diese zweite Bühne – und durch den zu erwartenden größeren Andrang – wird der Platz in der Kuhle zu klein, um gleichzeitig dort zu Zelten. Also fragen Hübner, Jensen & Co. den Besitzer der Koppel auf der anderen Straßenseite (etwa an der Stelle, an der sich heute die Hauptbühnen befinden), ob er etwas dagegen hätte, wenn sein Acker am 21./22. August einer veränderten Nutzung zugeführt wird: der des Park- und Campingplatzes. Der Name des Besitzers jener Scholle, der später generell die Akquirierung von Ackerflächen übernehmen und seinerseits zur Wacken-Kult-Figure avancieren sollte: Uwe Trede.

Allerdings entstehen auch verstärkt unverhoffte Mehrkosten, die dem ganzen Spaß ein riesiges Loch bescheren, wie Holger Hübner illustriert: „In der Kuhle tummelten sich etwa 2.500 zahlende Gäste, die in erster Linie wegen der gebuchten Bands in Wacken anreisten. Auf dem Zeltplatz aber feierten noch einmal recht viele Leute ordentlich Party, ließen sich gratis von der Musik, die von der anderen Straßenseite rüber schallte, berieseln. Dementsprechend stiegen dann auch die Kosten für die Müllbeseitigung – was uns allerdings erst Wochen später einen Strich durch die Endabrechnung machte!“

Trotzdem hätte auch unter der Bilanz der 92er Ausgabe des Wacken:Open:Airs eine „schwarze Null“ stehen können. Dennoch bilanzieren die Organisatoren „ein Minus von etwa 25.000 Mark“. „Aus Dusseligkeit“, wie Thomas Jensen rückblickend zugibt, „wir saßen einem falschen Ratschlag auf.“ Denn als die erstmals angeheuerte professionelle Security am ersten Abend während der Show des Headliners Blind Guardian über 2.500 Zuschauer zählte, erwarteten sie für den zweiten Tag für den Auftritt des Top-Acts Saxon etwa 5.000, wenn nicht gar 10.000 Besucher. Um diesem vermeintlichen Andrang im Falle des Falles Herr werden zu können, stockte die für die Sicherheit auf dem Gelände zuständige Firma ihre Mannschaft um 50 mit allem Drum und Dran ausgerüsteten Ordnern auf. Die wiederum haben ihren Preis – auch wenn diese Aktion letztlich nicht notwendig gewesen wäre …

Unabhängig davon forcieren die Wackener den Aufbau eigener Strukturen: Konzerte, Partys, Rock-Nächte und ähnliche Veranstaltungen werden auch in anderen Städten organisiert – darüber hinaus zum Beispiel eigene Absperrgitter angefertigt und diese vermietet. Allerdings gibt es auch Rückschläge – und das Jahr 1993, eines der schwärzesten in der Wacken-Geschichte.

1993

Noch ahnt niemand,dass das Jahr 1993 als „Seuchenjahr“ in die W:O:A-Annalen eingehen wird: Thomas Mutter stirbt, Holger erleidet am 13. Dezember 1993 einen schweren Unfall, der ihn für lange Zeit ans Krankenbett fesselt – und kurz vor Weihnachten stehen die Festival-Organisatoren vor dem Ruin.

Unabhängig davon rücken seit diesem Jahr mehr denn je bewusst initiierte Reunionen als „Special Events“ in den Fokus des Billings, sozusagen als eine der maßgeblichen Hauptattraktionen des Festival-Programms. „Aufgrund unseres Standortnachteils bestand die Notwendigkeit, Programmpunkte zu entwickeln, die einen zusätzlichen Reiz auf unsere potenzielle Kundschaft ausüben, sozusagen als Besuchermagnet wirken“, erzählt Thomas Jensen. „Denn Festivals gab es schon zu jener Zeit wie Sand am Meer, und alleine das Dynamo Open Air im holländischen Eindhoven stellte zu der Zeit zunehmend eine Macht dar. Wir wollten uns aber von der Konkurrenz abheben, unseren Besuchern Bands bieten, die sie eben nicht jeden Tag auf den anderen Festivals sehen, sondern ihnen etwas nicht Alltägliches vorsetzen, in dessen Genuss sie ausschließlich in Wacken – und sonst nirgendwo – kommen!“

Im Jahre 1993 sind es die US-Progressive-Metaller Fates Warning, deren Ankündigung für ein Raunen unter den Kennern der Materie sorgen, gilt das Quintett doch in Fachkreisen als „Kult“. Und momentan als „unsigned“, denn der Plattenvertrag mit dem alten Label war ausgelaufen, ein neuer Vertrag nicht in Sicht, da der Fünfer nicht in die immer noch herrschende Doktrin des Grunge-Booms passt. Mit anderen Worten: Fates Warning sind faktisch tot. „Deren Chef-Gitarrist Jim Matheos nahm gerade in einem Studio nahe Hamburg sein Solo-Album auf. So entstand die Idee, die ehemaligen Bundesgenossen doch noch einmal zusammenzutrommeln, sie nach Deutschland einzufliegen, dort eine Woche lang proben zu lassen und das alles als Fates-Warning-Reunion für das Open Air anzukündigen.“ Diese Ganze Aktion kostet die Veranstalter (O-Ton Jensen) „irre Summen“. Weniger hinsichtlich der Gagen, die nur einen Bruchteil der Spesen ausmacht. Vielmehr schlagen die Kosten für Flugtickets, Hotels und PA- sowie den Proberaum in Wilster exorbitant zu Buche. Allerdings stellt sich ein nicht zu unterschätzender Promotion-Effekt ein: „Auf der kurz zuvor in Köln veranstalteten Musikmesse traute niemand seinen Ohren, als wir erzählten, Fates Warning würden bei uns auftreten – alle dachten, die Band hätte sich ob ihrer aussichtslosen geschäftlichen Situation desillusioniert aufgelöst!“, schwärmt Jensen noch heute von der von Ungläubigkeit gezeichneten Gesichtern seiner Gegenüber auf jenem Business-Event.

Mit Deutschlands Rock-Lady Nummer eins Doro Pesch und Band, den holländischen Thrashern Gorefest, den von Frauen angeführten Berliner Combos Jingo DeLunch und Skew Siskin (die beide zu der Zeit als „Bands der Stunde“ gehandelt werden), den US-Hard-Rockern Riverdogs, den Schweizer Avantgarde-Metallern Samael und den auf Solopfaden wandelnden Psychotic-Waltz-Frontmann Buddy Lackey bieten Hübner, Jensen & Co. darüber hinaus ein allein von der Papierform her in künstlerischer Hinsicht anspruchsvolles Billing auf, das Wacken nachdrücklich ins Gespräch bringt.

Die Besucherzahlen legen im Vergleich zum Vorjahr um knapp 50 Prozent zu: Über 3.500 Metalheads bängen in der Kuhle um die Wette. Erneut lassen es sich aber auch auf dem Campingplatz jede Menge Gäste gut gehen, die keinen Eintritt für die Kuhle entrichten, aber dafür zum mächtigen Anwachsen der Müllberge auf Bauer ­Tredes Koppel beitragen. Doch das soll noch das geringste Problem sein.

Denn je mehr das Festival allmählich Konturen annimmt und Erfolg verspricht, setzt man sich an anderer Stelle wieder gehörig in die Nesseln: Der Versuch, sich neben Wacken als lokaler Promoter zu profilieren, der mit Flensburg sogar noch eine neue feste Anlaufstation für Hard-Rock- und Metal-Veranstaltungen auf der Landkarte fest etabliert, mutiert zunehmend zu einem finanziellen Desaster. Zwar besuchen die von Stone Castle Promotion veranstaltete Motörhead-Show in der Wiking-Halle immerhin 2.000 Fans – aber entschieden zu wenige, um damit die aberwitzigen Kosten für die Vorab-Promotion einzuspielen. Zum Super-GAU ufert allerdings die in Pahlen organisierte Show von Dio/Freak Of Nature aus: Mit dem Erlös von nur 167 verkauften Tickets können nicht einmal die Kosten für das Catering bezahlt werden – Thomas Jensen muss sich bei seinem Kumpel Fiete Geld leihen, um den für die Sicherstellung der Verpflegung verantwortlichen guten Mann milde zu stimmen.

Bis zum Jahresende summiert sich ein Minus von 350.000 DM auf – womit sich die wackeren Wackeraner heute locker für die Privatinsolvenz qualifiziert hätten. In einem Krisentreffen kurz vor Weihnachten werden die Eltern der fünf Hauptbetroffenen – neben Hübner und den Gebrüdern Jensen noch Andy Göser und Jörn-Ulf Goesmann – mit eingebunden. Weil Göser und Thomas Bruder sofort aussteigen, Goesmann zwei Jahre später das Handtuch werfen wird, kristallisieren sich als letzte Mohikaner das Duo Hübner/Jensen heraus – ihre Eltern übernehmen Bürgschaft für die Schulden (Ausnahme: Jörn-Ulf kommt selbst für die Verbindlichkeiten auf; er wirkt noch zweieinhalb Jahre im W:O:A-Team mit, steigt dann aber im Juni 1996 endgültig aus). Damit ist zumindest die Durchführung des fünften Wacken:Open:Airs im nächsten Jahr vorerst gewährleistet.

1994

Neben den Planungenzum fünften Event – dem ersten Jubiläumsfestival – nimmt das Duo Hübner/Jensen alle nur erdenklichen Aufträge an, um Geld einzuspielen: Holger legt unter anderem als DJ bei Biker-Partys auf, beide verdingen sich als Stagehands, gemeinsam werden weiterhin Konzerte veranstaltet. Zudem schweißt man Absperrgitter zusammen, weil sich die angemieteten für eine Motörhead-Show als zu teuer erwiesen – mit den eigenen Gestellen in der Hinterhand lassen sich so schon mal in Zukunft weitere Kosten sparen, zudem weitere Gelder durch Vermietung einspielen.

Für das Billing des eigentlichen Festivals fällt eine weitere wichtige Grundsatzentscheidung: Der Versuch, die Biker für das Wacken:Open:Air zu begeistern und sie mit einem adäquaten musikalischen Programm anzulocken, wird ad acta gelegt. „Biker sind ein sehr spezielles Publikum mit noch spezielleren Wünschen“, bringt Holger die in den vergangenen vier Jahren gewonnenen Einsichten auf den Punkt. „Sie setzen ihre Prioritäten bei möglichst preiswerten Getränken, wollen unter sich bleiben, über ihre Maschinen fachsimpeln – Musik spielt da eher eine untergeordnete Rolle.“ Deswegen fällt das Billing ab sofort mehr Heavy Metal-orientiert aus – Szene-Größen wie Gamma Ray, Skyclad, die Riverdogs, The Tea oder Ex-Iron-Maiden-Sänger Paul Di’Anno und seine Killers finden sich daher ebenso im Aufgebot wie derbe Kapellen à la U.K. Subs, Atrocity, Chemical Breath und Deceased oder Fun-Punker vom Schlage der Prollheads. Finanziell wird das Festival ein kleiner Erfolg, zumal aus dem Park- und Campingplatz-Desaster des Vorjahrs die richtigen Konsequenzen gezogen wurden und dieser ab sofort ebenfalls nicht mehr ohne ein gültiges Festivalticket betreten werden darf: Man zahlt zumindest nicht drauf, zumal mit 4.500 Zuschauern immerhin 1.000 mehr als in den beiden Vorjahren ihren Weg nach Wacken finden. Es scheint also aufwärts zu gehen mit den geschäftlichen Belangen, zumal auch mit der ersten in Eigenregie veranstalteten Tournee – der der Riverdogs – sich ein erster kleiner Erfolg und somit der Weg aus der Krise einstellt.

In Sachen Marketing schwingen sich die W:O:A-Organisatoren zudem zu den Vorreitern einer innovativen Idee auf: 1994/95 werden erstmals, quasi als Dankeschön vom Weihnachtsmann, den bestellten Tickets Gratis-T-Shirts mit beigelegt – ein Marketing-Tool, das von den meisten Festival-Verantaltern gerne adaptiert wurde, um so den frühen Vorverkauf der Tickets zusätzlich anzukurbeln. Denn eine Faustregel besagt zumindest bis Ende der neunziger Jahre: Die Anzahl der an der Abendkasse verkauften Tickets hält sich in etwa die Waage mit den im Vorverkauf abgesetzten Karten. Nach der Millenniumswende verschiebt sich dieses Verhältnis nach und nach zu bis zu 90 Prozent im Vorverkauf abgesetzten Tickets. Inzwischen können die W:O:A-Veranstalter – wie im Jahre 2008 – bereits im Frühjahr auf einen hundertprozentigen Verkauf ihrer Tickets verweisen; das W:O:A 2009 ist bereits seit dem 31. Dezember 2009, also sieben Monate im Voraus mit 65.000 Tickets restlos ausverkauft.

Die legendäre Kuhle, wo 1990 das erste W:O:A stattfand.© Rita Mitzkatis

Die Crew des ersten W:O:A in Wacken.

Die Bühne des ersten W:O:A 1990.© Christine Besser

Ein Blick auf die Technik 1990.

Skyline live auf der Bühne 1991.© Christine Besser

Hansi von Blind Guardian live in Wacken 1992

Doro mit Band live in Wacken 1993.© Rita Mitzkatis

1995–1997: Die Medien werden aufmerksam

1995

Endlich!Jetzt werden auch die Medien auf das Wacken:Open:Air verstärkt aufmerksam: Über den gerade gegründeten Kölner Musiksender VIVA, und da im Speziellen im Rahmen der Sendung „Metalla“, flimmern Ankündigungen zum diesjährigen W:O:A direkt auf die heimischen Mattscheiben der Headbanger. Und auch die Redakteure des Dortmunder Rock-Magazins „Rock Hard“ zeigen in der Kuhle Präsenz.

Und obwohl sich Holger wieder einigermaßen von seinen Unfallfolgen erholt zeigt, engagiert sich Bauer Uwe Trede, der die Organisatoren in der Leidenszeit der letzten 18 Monate maßgeblich unterstützte und entlastete, weiterhin als „Park- und Campingplatz-Manager“, akquiriert darüber hinaus von den benachbarten Bauern weitere Flächen, um die dringend notwendige Erhöhung der Aufnahmekapazitäten des Veranstaltungsgeländes zu gewährleisten.

Einen kleinen Rückschlag gibt es allerdings bei der Besetzung des Billings: Die Böhsen Onkelz – Wunschkandidaten als Headliner – organisieren in diesem Jahr ihr eigenes Festival in Northeim und sagen für das W:O:A ab. Dafür erweisen sich die schwedischen Gothic-Metaller Tiamat als Glücksgriff: Dank ihres am 10. Oktober 1994 auf Platz 29 in die deutschen Albumcharts eingestiegenen AlbumsWildhoney(die Scheibe hielt sich für die damalige Zeit sensationelle neun Wochen in den Albumcharts) gelten die Mannen um Mastermind Johan Endlund auch im Sommer 1995 immer noch als Band der Stunde und bescheren den Organisatoren mit 5.000 Zuschauern einen erfreulich starken Zulauf. Aber auch Szene-Pro­tagonisten wie die dänischen Pretty Maids und ihre Landsleute von D-A-D sowie die brasilianischen Progressive-Metaller Angra gelten unter den Traditionsmetallern als sehenswürdige Attraktionen, während die Fraktion der ganz auf hart programmierten Headbanger das Debüt von Temple Of The Absurd, der neuen Band von Holy-Moses-Frontfrau Sabina Classen, und den Brutalo-Thrashern Hate Squad bestaunen. (Mehr dazu ab Seite 170)

Auch wenn die restlichen Unternehmungen von Stone Castle Promotion – zum Beispiel die organisierten Konzerte im Schenefelder Club High Noon, aber auch die Kooperation mit örtlichen Veranstaltern in Schwerin – nicht unbedingt den Karren aus dem finanziellen Dreck ziehen: Die Kriegskasse vermeldet zumindest keine neuen Löcher.

1996

Zu Jahresbeginn siehtes nicht im Geringsten danach aus, dass sich das W:O:A 1996 zum Wendepunkt in der Wacken-Historie entwickeln würde. Im Gegenteil: Mit den deutschen Trash-Protagonisten Kreator als Headliner hoffte man zwar, das Niveau der Zuschauer wenigstens auf das Level des Vorjahres hieven zu können. Doch noch Anfang Juni stockte der Ticketvorverkauf mal gerade so bei 1.000 Eintrittskarten – ein weiteres Desaster bahnte sich an. Hektisch wird nach weiteren zugkräftigen Acts gesucht, die mit ihrem Auftauchen im Billing den Vorverkauf ankurbeln könnten – auch das Management der Böhsen Onkelz ereilt eine neuerliche Anfrage aus Wacken.

Diesmal erhalten die Norddeutschen zum Glück das Okay aus Frankfurt/Main. Allerdings bereits derart kurzfristig, dass der neue Headliner eher schlecht als recht in der kurzfristig neu organisierten Plakatierung berücksichtigt werden kann.

Dennoch: Knapp 10.000 Schwermetaller zieht es letztlich nach Wacken – das Dorf wird förmlich von den in schwarz gekleideten Gestalten überrannt. Kilometerlange Staus entstehen, in denen sich plötzlich auch neben ganzen Hochzeitsgesellschaften Dorfbewohner wiederfinden, die die verhältnismäßig wenigen „langhaarigen Bombenleger“ dort in der Kuhle bisher kaum zur Kenntnis nahmen. Doch jetzt stehen die 1.850 Dörfler verdutzt in ihren Vorgärten, beobachteten, wie sich eine dunkle Menschenmasse zu Fuß und in fahrbaren Untersätzen Magma gleich der Hauptstraße entlang wälzte – und fragen sich: „Watt’n datt?“

Vor der Bühne das gleiche Bild wie im Dorf: Chaos allenthalben, überall dicht an dicht gedrängte Fans, die es in erster Linie der Onkelz wegen in die Kuhle zog. Doch auch das – ziemlich harte – „Beiprogramm“ sagt den Metallern zu: Allen voran Kreator, die U.K.-Punk-Institution The Exploited, Gorefest und Crematory bieten derbsten Stoff vom Feinsten, während aufstrebende Bands wie einmal mehr Temple Of The Absurd, Theater Of Tragedy und die Holländer The Gathering verstärkt auf sich aufmerksam machen. Und eine weitere Tradition wird 1996 geboren: Der Wacken-Kehraus mit Onkel Tom, der zum Ausklang noch einmal Sauflieder vom Feinsten bietet.(Mehr dazu ab Seite 164)

So schwarz sich die Endabrechnung am 10. August 1996 auch gestalten soll, so schwarz bleibt der Stern, unter dem die „Nebenaktivitäten“ von Stone Castle Promotion stehen. So muss das Duo Hübner/Jensen bereits im Frühjahr erkennen, dass sich im nahen Rendsburg ein weiterer Veranstalter aufschwingt, ein Open Air in der unmittelbaren Nachbarschaft zu etablieren – das „SuperCrash Festival“. Holger und Thomas suchen ihr Heil in der Flucht nach vorne – sprich: auf den Mann zugehen und seine Firma mit der eigenen fusionieren und so in Zukunft gemeinsam an einem Strang zu ziehen, statt sich gegenseitig die Kundschaft abspenstig zu machen. Kaum dass aber die neue Partnerschaft besiegelt ist, müssen die beiden Wackener erkennen, dass das SuperCrash Festival nur rote Zahlen schreibt und sie jetzt einen Partner im Boot haben, der sie nur Geld kostet.

1997

Nach dem großen Erfolgdes Vorjahres, der in der Kuhle chaotische Verhältnisse mit sich brachte, musste eine neue Grundsatzentscheidung fallen: Denn es ist abzusehen, dass der Platz – sollten in diesem Jahr auch nur erneut wieder die Zuschauerzahlen aus dem Vorjahr erreicht werden – an bisher bewährter Stelle nicht ausreicht. Doch eine Entscheidung in dieser Angelegenheit wird dem W:O:A-Team quasi abgenommen: Nach dem Ansturm des Vorjahres stellen sich nämlich einige Gemeindeobere quer und legen ihr Veto ein gegen eine weitere Nutzung der Kuhle als Festivalaustragungsort. Aber eine Lösung des Dilemmas ist – dank Uwe Trede – schnell in Sicht: Es wird auf die gegenüberliegende Seite der Straße ausgewichen – eben auf die Koppel von Bauer Trede. Doch auch seine etwa fünf Hektar reichen für die gesamte Logistik nicht aus. Trede unterstützt das Duo Hübner/Jensen mehr denn je, indem er sich um die Akquirierung weiterer Flächen von benachbarten Bauern kümmert. (Mehr dazu ab Seite 00)

Seit 1997 übernimmt zudem Thomas Hess, der im Vorjahr als Tourmanager der Böhsen Onkelz wie ein Fels in der Brandung ruhig Blut bewahrte und somit maßgeblich dazu beitrug, dass das Chaos nicht überhand nahm und das Festival bis auf die Verkehrssituation nahezu komplikationslos über die Bühnen lief, die Produktionsleitung. Zudem wirkt in diesem Jahr erstmals Thomas Freundin Sheree mit, sorgt im Backstage-Bereich für das leibliche Wohlergehen der Musiker, V.I.P.s und Journalisten.

Und last, but not least: Eine dritte Bühne wird etabliert – die W.E.T. Stage. „W.E.T.“ steht dabei für „Wacken Evolution Tent“ und soll Newcomern und Bands ohne Plattenvertrag eine Plattform bieten, sich mit den „Großen“ direkt zu messen und ihrerseits eine realistische Standortbestimmung vornehmen zu können. Und schließlich lassen sich auch immer mehr Talente-Scouts der Plattenfirmen in Wacken akkreditieren – die so ihrerseits vielleicht die neuen Super-Stars von Morgen entdecken.

Als musikalische Attraktionen räumen insbesondere Motörhead und Rage mit dem Lingua-Mortis-Orchester, gestandene Recken wie Overkill, Sodom, Tank, Raven und U.D.O. ab. Doch auch neuere Acts präsentieren sich hier das erste Mal: HammerFall, die gerade ihr DebütGlory To The Braveveröffentlichten, gehen dabei nach 45 Minuten Spielzeit die Songs aus; die norwegischen Black-Metal-Protagonisten Dimmu Borgir präsentieren sich das erste Mal außerhalb ihrer Heimat, und die Mittelalter/Folk-Rocker Subway To Sally demonstrieren eindrucksvoll ihre Mischung aus mittelalterlichen Weisen und Hard Rock – alle drei Bands legen hier in Wacken in diesem Jahr den Grundstein für ihre weltweiten Karrieren.

Zum Aufreger jedoch avancieren Rock Bitch – eine Sex-Kommune weiblicher Möchtegern-Musikerinnen, die nahezu nackt auftreten und mit allerlei auf der Bühne praktizierten Sexspielchen über ihr arg überschaubares musikalisches Talent hinwegtäuschen. Da die Chicks mit ihrer Hardcore-Show selbst bei den eigentlich offenen Holländern nicht im Rahmen des Dynamo Open Airs auftreten durften, spricht sich ihr zweifelhafter Ruhm schnell nach Deutschland herum – und drängen zu ihrem Auftritt derart viele Fans in das Party-Zelt, dass dort tumultartige Zustände herrschen. Der gordische Knoten wird von den Veranstaltern gelöst, indem die Mädels auf die große Bühne umgebucht werden – und Subway To Sally in das Party-Zelt. Und schon hat das W:O:A seinen ersten Eklat … (Mehr dazu ab Seite 195)

Im Endeffekt können Holger, Thomas und Sheree – sie verstärkt das Duo ab sofort und entlastet die Beiden bei organisatorischen und administrativen Arbeiten – ein durchweg positives Resümee ziehen: Der neue Platz und die neuen Strukturen haben sich bewährt; das Festival fand mit über 10.000 Zuschauern einen noch größeren Zuspruch als im Vorjahr. Frohen Mutes schauen die Drei dem neuen Jahr entgegen …

Die Onkelz live in Wacken 1996.© Christine Besser

Pressekonferenz von Rockbitch 1997.© Rita Mitzkatis

1998–2000: 4 Bühnen mit 100 Bands

1998

Dieses Jahrsoll zum vielleicht wichtigsten in der Wacken-Geschichte avancieren.Nicht alleine deswegen, weil die Stone Castle Promotion GmbH vor allem dank des Pleite-Partners vom Rendsburger Super Crash Festivals in die Insolvenz hineingezogen wird und sich die Jungs in Wacken in geschäftlicher Hinsicht zum zweiten Mal neu organisieren müssen, wobei ihnen Sheree Hesse als neue Dritte im Bunde unschätzbare Dienste erweist. Sondern vielmehr deswegen, weil auf der Basis der Organisation des Vorjahres jetzt weiter an der Festigung und Entwicklung von Strukturen gearbeitet wird, wie wir sie im Wesentlichen noch heute kennen. Bestes Beispiel: die zweite Hauptbühne. Zusammen mit der Party- und der W.E.T. Stage gibt es ab sofort vier Bühnen, auf denen sich 1998 um die 70, in den Folgejahren bis zu 100 Acts tummeln.

Derweil ist Bauer Trede damit beschäftigt, den angrenzenden Landwirten weitere Ackerflächen aus dem Kreuz zu leiern, damit die über 18.000 Metalheads ausreichende Campinggelegenheiten vorfinden. Dieser Quantensprung der Besucherzahlen – immerhin fast eine Verdopplung im Vergleich zu Vorjahr – resultiert unter anderem daraus, dass sich die Qualitäten des W:O:A im Vergleich zu internationalen Konkurrenzveranstaltungen langsam in der Metal-Szene herumsprechen: gemütliche, familiäre Party-Atmosphäre, Fan-freundlich Preise, tolle Acts, die das gesamte Spektrum des Genres bedienen. Alleine vom Billing in diesem Jahr werden noch eine Dekade später die Augenzeugen schwärmen: Blind Guardian, Savatage, Iced Earth, Virgin Steele, Gamma Ray, Nevermore, Edguy und Doro auf einer Bühne – hier bin ich Metalhead, hier darf ich’s sein!

1999

Nach der Trennungvom defizitären Rendsburger Partner arbeiten Holger und Thomas zusammen mit Sheree verstärkt an der Organisation der Unternehmensstruktur: So entsteht in Dörpstedt ein neues Hauptquartier, das bis in die heutigen Tage als Schalt- und Verwaltungszentrale dient. Darüber hinaus wird MetalTix als eigenständiges Ticketvorverkaufssystem gegründet – eine Firma, die zunehmend auch den Kartenvorverkauf von selbst veranstalteten Tourneen übernimmt. Über die ebenfalls neu gegründete Konzertveranstalter- und Management-Firma ICS hingegen werden über das Jahr hinweg kontinuierlich eigenverantwortlich Gastspielreisen mit nationalen und internationalen Metal-Bands organisiert.

Sheree wiederum übernimmt neben dem Catering-Management während des Festivals die Betreuung der internationalen Presse. Und da hat sie alle Hände voll zu tun: Denn gerade zu der Zeit boomt das WorldWideWeb mit all seinen Internet-Magazinen. Dementsprechend sieht sich die stets auf beste Kontakte zu den Journalisten bedachte Wackener Presse-Abteilung einer regelrechten Schwemme von Akkreditierungswünschen ausgesetzt. Dabei erweist sich weniger der Bereich der Print-Magazine als problematisch – hier gibt es in den letzten zwei Dekaden gewachsene und etablierte Fanzine- und Magazin-Publikationen mit übersichtlichen Dimensionen. Vielmehr avancieren die Online-Redaktionen zu den Sorgenkindern: Oft lassen sich zu Jahresbeginn Mitarbeiter von Internet-Journalen akkreditieren, die im Sommer bereits wieder ihre Dienste eingestellt haben. Dank der kontinuierlichen Pressebetreuung seitens Sheree über das Jahr hindurch lässt sich da die Spreu vom Weizen – die kurzlebigen Eintagsfliegen von den seriösen, langlebigen Publikationen – trennen.

Darüber hinaus veröffentlichen die W:O:A-Organisatoren in Zusammenarbeit mit der Hannoveraner Plattenfirma SPV ihren ersten Wacken-Sampler mit Live-Mitschnitten von Bands, die beim Festival auftraten – hier entsteht ebenfalls eine wegweisende Kooperation, die den Metal-Fans auch in Zukunft mit so manch tollem audiovisuellen Rückblick auf das jeweilige Event beglücken soll.

Und ausgehend von den Erfahrungswerten des Vorjahres gewinnen die Struktur der Bühnenanordnungen auf dem Festivalgelände sowie der Campingplätze – von ständigen Nachjustierungen (Bühnenanordnungen) und notwendigen Erweiterungen (Campingareal) abgesehen – das im Prinzip bis heute gültige Aussehen.

Um die 22.000 Metalheads – also etwas mehr als im Vorjahr – schütteln dann auch begeistert ihre Mähnen zu den Vorstellungen solcher Acts wie U.D.O., Saxon, Metal Churchs, HammerFall, Destruction, In Extremo, Subway To Sally und weiteren 80 Combos (mehr zu den Bands ab Seite 137). Traditionsgemäß beendet Tom Angelripper in der Nacht vom 7. auf den 8. August eine überaus gelungene Jubiläumsveranstaltung, die unter der Überschrift „10 Years Louder Than Hell“ steht. Doch dieses Jubiläum ist für Holger, Thomas, Sheree und ihr Team kein Grund, sich zufrieden zurückzulehnen – auch wenn das Wacken:Open:Air inzwischen den Ruf genießt, weltweit zu den ersten Adressen in Sachen Heavy Metal-Open-Airs zu zählen …

2000

Erstmals treibt sichFrank Mangelsen heuer nicht als „normaler“ Besucher auf dem Festivalgelände herum: Seit diesem Jahr betreut er den offiziellen Wacken-Fanclub – eines Fanclubs, dessen Gründung ihm schon seit drei Jahren vorschwebte. Mit dieser Idee rennt Mangelsen bei Holger, Thomas und Sheree offene Scheunentore ein – bis zu 400 Mitglieder zählt der Fanclub in den folgenden Jahren, die sich fortan über eine kontinuierliche wie exklusive Betreuung freuen.

Zudem warten Holger, Thomas und Sheree mit einer konzeptionellen Neuerung auf: Erstmals findet am Wacken-Vorabend, dem Donnerstag, eine Warm-up-Party auf der Hauptbühne statt. Molly Hatchet, Krokus und The Company Of Snakes laden zum gepflegten Rocken – der Motto-Abend „A Night To Remember“ ist seitdem fester Bestandteil des W:O:A.

Um die 25.000 Headbanger wollen im letzten Jahr des Millenniums in Wacken Party feiern. Mit ihnen feiern Twisted-Sister-Frontmann Dee Snider, die australischen Riff-Rocker Rose Tattoo, die Black-Metal-Urgesteine Venom sowie die New-Wave-of-British-Heavy Metal-Veteranen Grim Reaper, Demon und Praying Mantis ihr Comeback. Ob Iced Earth, Stratovarius, Morbid Angel, Doro, Gamma Ray, Nightwish, Testament, Rhapsody, Overkill oder Annhihilator – auf den vier Bühnen von Wacken gibt sich einmal mehr die Creme de la Creme der Metal-Szene ein Stelldichein.

Zwar können Holger, Thomas und Sheree bilanzieren, dass sich die „im Vorjahr geschaffenen Strukturen bewährt haben“. Doch das gilt in erster Linie für das Geschehen auf dem Festivalgelände. Verkehrstechnisch erreicht die Infrastruktur des Großraums Itzehoe/Wacken langsam das Maximum ihrer Belastbarkeit – die ersten kilometerlangen Staus bei der An- und Abreise sind ein beredtes Indiz dafür.

Zudem trudeln immer mehr Headbanger immer früher zu ihren „Metal-Holidays“ in Wacken ein, obwohl die offiziellen Campingplätze frühestens Mittwochnachmittag geöffnet werden. Oft strotzen die Feld- und Waldwege in und um Wacken bereits zehn Tage vor Festivalbeginn nur so vor wild parkenden Campingwagen und Wildcampern. Dieser Problematik stehen die Einwohner von Wacken – inzwischen selbst immer mehr vom „Wacken-Metal-Virus“ infiziert – mit einem Lächeln auf den Lippen gegenüber. Ärgerlicher hingegen ist ein anderes, zunehmend problematischeres Phänomen: der Klau der Ortseingangsschilder. Obwohl das W:O:A-Team Nachbildungen dieses gefragten Souvenirs in das Merchandise-Angebot aufnimmt – für die Problematik der dennoch immer wieder entwendeten Originale findet Bürgermeister Axel Kunkel erst acht Jahre später eine zufrieden stellende Lösung …

Holger Hübner Backstage 1998.© Powertrip, Jürgen Both

Das W:O:A 1999.©Rita Mitzkatis

Sheree, Thomas und Holger.

2001–2008: Die größte Metal-Party der Welt

2001

Auch im ersten Jahrdes neuen Jahrtausends bewähren sich die neuen Strukturen: Etwa 80 Bands laden zur schwermetallischen Leistungsschau. Für die beiden Headliner dieser Auflage reaktivieren ­Holger, Thomas und Sheree deren jeweilige, seit den achtziger Jahren nicht mehr aufgefahrenen Glanzstücke in Sachen Lichtshow: So beeindrucken Saxon mit dem sagenumwobenen Adler (von der Crew auch spöttisch „Biff’s Budgie“ genannt: „Biffs Wellensittich“) – Motörhead mit ihrem Bomber. Mit den italienischen Symphonic-Metallern Death SS bietet sich dem Party-Volk ein weiterer, selten gesehener audio-visueller Leckerbissen – ansonsten finden die über 25.000 Metalheads im Billing alles und jeden von Rang und Namen: W.A.S.P., HammerFall, Dimmu Borgir, Helloween, Annihilator, Grave Digger (die ganz nebenbei ihr Live-AlbumTunes Of Wackenmitschneiden), In Flames, Subway To Sally, Therion, Die Apokalyptischen Reiter, Overkill, ­Tankard, Holy Moses – es scheint, als habe sich die aktive Hartwurst-Mucker-Szene vollständig in Wacken eingefunden.

2002

Das erfolgreiche Festivalmit seinem genialen Billing zwölf Monate zuvor, aber auch Blind Guardian als Headliner sowie Protagonisten à la Bruce Dickenson, Children Of Bodom, Edguy und U.D.O. lösen einen ungleich größeren Ansturm auf das Gelände aus als im Vorjahr – die schwedischen Doom-Jünger von Candlemass (die ihre Wiederauferstehung feiern), die US-Power-Metal-Legende Warlord (die sich einmalig für ihren ersten Auftritt in Europa überhaupt reformiert) und die US-Thrasher Exodus (die hier ihr amtliches Comeback feiern) sind weitere Höhepunkte im diesjährigen Programm des W:O:A, die einen verstärkten Besucheransturm förmlich herausfordern und dem die Organisatoren dieses Jahr gegenüberstehen.

Das allerdings soll sich als genauso wenig problematisch erweisen wie jene 24 Stunden, die man im planmäßigen Aufbau hinterherhinkt, da es die Tage zuvor mächtig regnet. Noch viel schlimmer ist die Sturmwarnung, die der Wetterdienst ausgibt: Aus Niedersachsen zieht ein höllischer Sturm herauf, der laut Prognosen auch über das Festivalgelände hinwegfegen könnte. Obwohl dank der hohen deutschen Sicherheitsstandards ein Einsturz der Bühnen kaum zu befürchten ist (die können selbst Windstärke zehn standhalten): Das W:O:A 2002 steht am Donnerstagabend kurz vor der Absage. Zum Glück bewegt sich der Sturm südlich an Wacken vorbei. Der starke Regen allerdings weicht den Boden vor den Bühnen völlig auf, verwandelt das Gelände in einen einzigen überdimensionalen Morast. Ein vorläufiges Fahrverbot wird ausgesprochen – zumindest bis vor allem die Wege mit Stroh ausgelegt sind und sich zeigt, dass sich diese Notbefestigung bewährt.

Das alles bringt jedoch den organisatorischen Ablauf der Veranstaltung an den Rand des totalen Durcheinanders. Dennoch: Letztlich wird mit konsequentem Krisenmanagement – und dank der engen Kooperation mit allen Instanzen der örtlichen Behörden – die weitere Durchführung des Festivals gewährleistet. Zudem lässt Petrus Gnade walten: Bereits am Samstag fürchtet die Feuerwehr, dass sich das ausgelegte Stroh von selbst entzünden könnte. Die ab Sonntagmittag einsetzenden Regenschauer lassen diese Sorge in Wohlgefallen verdampfen – dafür aber die abreisenden Fans auf dem Campingplatz mit ihren fahrbaren Untersätzen im Matsch feststecken.

Und während die W:O:A-Organisatoren dreimal drei Kreuze machen, unter diesen widrigen Umständen einen einigermaßen ordentlichen Festivalablauf gewährleistet zu haben, ziehen am Montagfrüh weitere dunkle Wolken am Horizont – diesmal am digitalen Horizont – auf: Bei ihrer Rückkehr in ihre Büros sehen sich die Redakteure des Dortmunder Magazins Rock Hard, zu diesem Zeitpunkt Präsentationspartner des Festivals, massiven Beschwerde-E-Mails unzufriedener Fans gegenüber. Die Rock-Hardler ziehen in einem Anfall von Überreaktion ihre Konsequenzen: Statt Holger, Thomas und Sheree Gelegenheit zu bieten, sich der geäußerten Kritik zu stellen, wird kurzerhand der Präsentationsvertrag gekündigt und das W:O:A aus dem Verbund der „Hard Union“ entlassen. Für die Wackener steht fest: Das nächste Jahr wird das Jahr der Bewährung – und ein Jahr, in dem auf einen Medienpartner hinsichtlich einer Präsentation verzichtet wird. (Siehe auch ab Seite 125)

2003

Und wenn ihrnicht nach Wacken kommt, kommt Wacken in eure Stadt! Genauso lautet das Motto der dieses Jahr erstmals veranstalteten W:O:A-Roadshow. Vier Bands – Mob Rules, Amon Amarth, Onkel Tom und Lordi – bieten in der zweiten Aprilhälfte eine zünftige Einstimmung auf das inzwischen größte Metal-Event im hohen Norden. Feuchtfröhlicher Clou der Roadshow: der allabendliche Ausschank leckerer, die Stimmung hebende 100 Liter Freibier.

Ob es an der Werbewirkung der W:O:A-Roadshow oder an Attraktionen wie Slayer, Running Wild, Twisted Sister, Stratovarius, Testament, Gamma Ray, Annihilator, Subway To Sally liegt – oder schlichtweg daran, dass die Metalheads den Veranstaltern die größtenteils wetterbedingten Unzulänglichkeiten in der Organisation verziehen haben: Der Andrang zum W:O:A verstärkt sich im Vergleich zum Vorjahr noch einmal deutlich spürbar. Auf dem Platz sorgen derweil LED-Anzeigen für eine verbesserte Information – zum Beispiel hinsichtlich der Kommunikation von veränderten Auftrittszeiten.

Unterm Strich bilanzieren Holger, Thomas und Sheree einmal mehr einen vollen Erfolg – die Schwachpunkte des letzten Jahres wurden nahezu hundertprozentig beseitigt, einzig die Stau-Problematik bei der An- und Abreise bleibt ein Dauerthema. Erst recht bei der Jubiläumsveranstaltung im kommenden Jahr, denn …

2004

… zum 15. W:O:Amarschieren doppelt so viele Schwermetaller gen Wacken als noch im Vorjahr. Doch zuvor – wie im Vorjahr in der zweiten Aprilhälfte – stimmt die W:O:A-Roadshow auf das Event am ersten August-Wochenende ein. Diesmal mit von der Party: die drei True-Metal Combos Primal Fear, Freedom Call und Metalium sowie die Düstermetaller Dark Age.

Und auch eine weitere Firma wird ins Leben gerufen: Armageddon Music. Noch ahnt niemand, dass daraus einmal das Label Wacken Records entsteht, denn ursprünglich ist das Unternehmen lediglich dafür ins Leben gerufen worden, um die administrativen Arbeiten für die Zusammenstellung der Wacken-DVD zu übernehmen. Aber es soll anders kommen – zum Leidwesen von Thomas, der sich eigentlich nie im Leben auch noch um ein Label kümmern möchte …

Die „A Night To Remember“ am Donnerstagabend steht ganz im Zeichen von Deutschlands Rock-Lady Nummer eins – Doro Pesch: Sie absolviert zwei Shows hintereinander – eine mit ihrer Doro-Solo-Band, eine mit den aus Gründen des 20. Bandjubiläums reformierten Warlock. Letztere Show ist – natürlich – auf Anregung von Holger zustande gekommen, der den Metalheads immer etwas Besonderes bieten möchte. Und zusammen mit Acts wie den Böhsen Onkelz, Dio, Saxon, Motörhead, Helloween, Nevermore, Anthrax, Satyricon oder Grave Digger wird ein Fest gefeiert, an dessen Ende Thomas eine Devise ausgibt: „Wenn man schon das 15. Jubiläum feiert, möchte man auch das 20. feiern!“