Zabu - Ein Schwertwal sucht das Unbekannte - Doris Thomas - E-Book
SONDERANGEBOT

Zabu - Ein Schwertwal sucht das Unbekannte E-Book

Doris Thomas

0,0
3,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 4,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Zabu der Schwertwal lebt friedlich mit seiner Familie zusammen. Eines Tages erfasst ihn große Unruhe. Er will losziehen, um alte Freunde zu treffen und neue Abenteuer zu erleben. Zabus Reise führt ihn vom Packeis bis zu den warmen Gewässern der Korallenriffe. Und tatsächlich, er trifft seine Freunde, Gal den Beluga und Jasch den Delfin. Aber der Schwertwal begegnet auch Walarten, die er bisher nicht kannte, und freundet sich sogar mit einer Robbe an. Als er den fernen Ruf eines anderen Schwertwals hört, wird Zabu klar, was der eigentliche Sinn seiner Reise ist. Dies ist das zweite von fünf liebevoll bebilderten Leseabenteuern über Zabu und die Fortsetzung von „Zabu – Die Abenteuer eines jungen Schwerwals“. Das Buch enthält viele Informationen über die beeindruckendsten Geschöpfe der Meere. Teil 3 – Zabu – Das Geheimnis der Schwertwale Teil 4 – Zabu – Schwertwale in Gefahr Teil 5 – Zabu – Schwertwale auf der Flucht

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Veröffentlichungsjahr: 2022

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis

Impressum

Danksagung

Die Reise beginnt

Gefahr im Eis

Der lange Zahn der Narwale

Die geheimnisvolle Bucht

Der Sturm

Ein alter Freund

Luna

Die sprechende Robbe

Schnell wie der Wind

Die Heimkehr

Wissenswertes über Wale

Die Walarten aus dem Buch

Die Zabu-Abenteuer

Die Autorin

Impressum

© 2022 Doris Thomas

c/o Barbara’s Autorenservice

Tüttendorfer Weg 3

24214 Gettorf

Text und Illustrationen von Doris Thomas

Cover von Doris Thomas (mit freundlicher Genehmigung

nach einem Konzept vom Verlag an der ESTE)

www.Doris-T.de

ISBN: 9783754647752

Danksagung

Ohne einzelne Namen zu nennen, möchte ich mich für folgende Dinge bedanken (jeder wird wissen, wenn er gemeint ist):

Für jede Unterstützung, für das Interesse, für die Achtung meiner Arbeit, für die Motivation, für jegliche Art der Förderung und besonders bei den vielen Kindern für ihre ehrliche Begeisterung.

Meinem damaligen Lektor bin ich für eine angenehme und effektive Zusammenarbeit dankbar.

Dem Verlag an der ESTE verdanke ich den großen Erfolg der Zabu-Abenteuer und den dadurch gewonnenen Mut, noch viel mehr Buchprojekte anzugehen.

Doris Thomas

Die Reise beginnt

Seit einigen Tagen war das Meer sehr ruhig. Der Wind wehte kaum und nur kleine Wellen bewegten die Wasseroberfläche. Zabu schwamm mit seiner Familie in einer kleinen Bucht. Sie schwammen, weil sie im Wasser lebten. Sie waren Schwertwale. Mächtige große Säugetiere, die ihr ganzes Leben im Wasser verbringen und doch zum Atmen an die Oberfläche kommen müssen. Zabu war der erste Sohn von Mira, der Anführerin. Er lebte seit seiner Geburt mit ihr und anderen engen Verwandten. Zabu hatte zwei jüngere Geschwister; seine Familie bestand insgesamt aus 17 Schwertwalen.

Viele Jahre waren vergangen, seit Zabu einmal von seiner Familie getrennt worden war. Damals hatte er sie erst nach einigen aufregenden Abenteuern wiedergefunden. Jetzt war er erwachsen. Er war groß, stark und seine Rückenflosse ragte inzwischen fast zwei Meter aus dem Wasser. Wenn die Sonnenstrahlen auf seine nasse schwarze Haut fielen, schimmerte die Flosse wie das riesige Schwert eines Ritters. Daher hatten die Wale auch ihren Namen, Schwertwale. Aber nur bei den ausgewachsenen Männchen wird die Flosse so beeindruckend groß. Bei den weiblichen Schwertwalen bleibt sie kleiner und ist wie eine Sichel geschwungen.

Zabu war das älteste und größte Männchen in der Familie. Für ihn wurde es langsam Zeit, sich für eine Weile von seiner Mutter zu trennen und eigene Wege zu gehen. Das war bei den Schwertwalen eine alte Tradition. War ein männlicher Schwertwal erwachsen, zog er eine Zeit lang allein umher und besuchte die anderen Schwertwalgruppen. Zabu hatte keine Angst davor, denn er hatte damals bei seiner abenteuerlichen Reise gelernt, wie schnell man neue Freunde findet. In der Zeit, als er von seiner Familie getrennt war, lernte er sogar einige andere Walarten kennen und freundete sich mit ihnen an.

So war es für Zabu ein schöner Tag, als er sich von seiner Mutter und den anderen verabschiedete, um der ruhigen Bucht den Rücken zu kehren. Mira sah ihm lange nach. Sie war nicht traurig oder besorgt, obwohl Zabu den Schutz der Familie verließ. Da Schwertwale keine natürlichen Feinde im Meer zu fürchten haben, würde ihrem Sohn ganz sicher nichts passieren. Nur die Menschen stellen eine Gefahr für Schwertwale dar. Doch Zabu hatte gelernt, ihnen aus dem Weg zu gehen.

Es war die Sehnsucht nach alten Freunden und neuen Abenteuern, die Zabu in die Ferne lockte. Mit kräftigen Auf- und Abwärtsbewegungen seiner Schwanzflosse trieb er sich an und schoss schnell wie ein Motorboot durch das Wasser. Nichts konnte Zabu jetzt mehr aufhalten.

Gefahr im Eis

Zabu schwamm einige Tage nach Norden. Das Wasser um ihn herum wurde während seiner Reise ständig kälter. Zabu hoffte, dass er in dieser Gegend vielleicht seinen lustigen Freund Gal treffen könnte. Diesmal wollte er aber aufpassen, dass der Beluga ihn mit seinem gespenstisch weißen Aussehen nicht wieder hereinlegen würde. Aufmerksam lauschte er den Geräuschen des Meeres. Hier war es niemals leise. Es gab viele unterschiedliche Dinge zu hören. Natürliche Geräusche, wie das Rauschen der Brandung an einer Küste, oder das entfernte Grollen von Vulkanen. Verschiedene Laute, die Fische unter Wasser erzeugen und auch das gelegentliche Zischen von Unter-Wasser-Strömungen.

---ENDE DER LESEPROBE---