101 Wetten, die man garantiert gewinnt - Richard Wiseman - E-Book

101 Wetten, die man garantiert gewinnt E-Book

Richard Wiseman

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Beschreibung

Mit »101 Wetten, die man garantiert gewinnt« knüpft der Psychologe und Bestseller-Autor Richard Wiseman an die Erfolge von »Quirkology«, »60 Sekunden« und »Machen, nicht Denken!« an. Das Buch ist durchgehend illustriert, witzig, verblüffend und sehr unterhaltsam – in schöner Geschenkausstattung. Jeder mag Gewinner. Stellen Sie sich vor, Sie könnten jeden mit scheinbar aussichtslosen Wetten herausfordern und sich dabei sicher sein, dass Sie gewinnen werden! Der Psychologe Richard Wiseman zeigt uns unterhaltsam und mit britischem Humor, wie man mit Hilfe von Wissenschaft, Logik und ein wenig Trickserei immer auf der Gewinnerseite steht. Sie lernen: - eine Münze auf dem Rand eines Geldscheins zu balancieren - eine Tasse mit einem Ballon aufzuheben - zwei gestapelte Gläser voneinander zu trennen, ohne sie zu berühren u.v.m. Sie benötigen dafür nichts als Ihren eigenen Körper oder gewöhnliche Haushaltsgegenstände. Und dahinter steckt keine Zauberei, sondern faszinierende Wissenschaft, die Wiseman gekonnt und verblüffend einfach zu erklären vermag.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 81

Veröffentlichungsjahr: 2017

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RICHARDWISEMAN

101 Wetten, die man garantiert gewinnt

 

Aus dem Englischen von Gabriele Gockel

 

Über dieses Buch

 

 

Auf der Suche nach den besten Wetten ist Richard Wiseman um die ganze Welt gereist. Das Ergebnis: 101 Wetten, die auf den ersten Blick unmöglich zu gewinnen scheinen, die aber leicht zu gewinnen sind, wenn man ihr Geheimnis kennt. Und genau diese Geheimnisse verrät Wiseman in diesem Buch. So sind die Wetten nicht nur ein unterhaltsamer Partyspaß, sondern auch das Tor zur ernsten Wissenschaft und zu verblüffenden Tatsachen und neuen Erkenntnissen über das Leben und das Universum.

 

 

Weitere Informationen finden Sie auf www.fischerverlage.de

Biografie

 

 

Richard Wiseman war als profesioneller Zauberkünstler tätig, bevor er Psychologie studierte und schließlich die Leitung der Psychologie-Abteilung der Hertfordshire University übernahm. Er hat sich international einen Namen gemacht durch seine Arbeiten in unkonventionellen Bereichen der Psychologie wie Täuschung, Humor und das Paranormale. Der leidenschaftliche Wissenschaftler ist bekannt für seine kreativen medialen Auftritte. Er hat einen eigenen YouTube-Kanal, genannt Quirkology. Seine Bücher »Quirkology«, »Machen, nicht denken!« und »Wie Sie in 60 Sekunden Ihr Leben verändern« waren international große Bestseller. Zuletzt erschien von ihm im Fischer Taschenbuch Verlag »Superschlaf. So werden aus schlechten Schläfern gute Schläfer und aus guten Schläfern Superschläfer« (2015).

 

Weitere Informationen finden Sie auf www.fischerverlage.de

Inhalt

Ein erster Versuch

Willkommen

Bevor wir anfangen

Körpermagie

Hier brauchen Sie Ihre Hände

Knackpunkt

Schnapp zu, wenn du kannst

Fest verbunden

Haben Sie es faustdick hinter den Ohren?

Schnellhypnose

Festgeld

Kreisen lassen

Das schwebende Würstchen

Magnetische Finger

Geld gilt

Die hüpfende Flasche

Träges Geld

Ein Überbrückungsdarlehen

Ein guter Griff

Leben am Abgrund

Mit etwas Puste

Inflation

Im Plus

Eine heikle Angelegenheit

Nur ein Finger

Streichholztricks

Das Pferd wenden

Square-Dance

Triangeln

Ein berührendes Rätsel

Unmöglich

Ein Hundeleben

Schwimmen oder versinken

Die Gleichung

Denken im Quadrat

Die magische Kraft der Pyramide

Ein Blick über den Tellerrand

Sechs in einer Reihe

Hüpfer

Abheben

Das unmögliche Dreieck

Eine Busfahrt

Auf Holz klopfen

Ungerade denken

Kreatives Zählen

Ein klarer »Fall«

Der Strohhalm in der Flasche

Streberwissen

Eine Romanwette

Ein Balanceakt

Hinein und wieder hinaus

Absolutes Gehör

Fingerspitzengefühl

Aufgeladen

Nagelbett

Sprunghafte Batterien

Der verflixte Turm

Die Event-Serviette

Wasserwerke

Die Schaukel

Blitzhandschellen

Alles verändert sich

Das Getränk, an das man nicht herankommt

Jeder Cent zählt

Hinuntergespült

Ausgetrickst

Schwebeakt

Die Tauch(er)glocke

Halb voll oder halb leer?

Küchenkapriolen

Spaghettibruch

Apfelsinenglück

Der ideale Eisbrecher

Kein Ei ohne Salz

Ausbüxen

Kartoffelpiercing

Pfefferklauber

Sprunghafte Tomate

Der richtige Dreh

Lemon-Aid

Plötzlich erkennen Sie es

Schlecht gefliest

Die Queen erheitern

Hat-Trick

Zum Verrücktwerden

Das fehlende Puzzle-Teilchen

Longdrink

Wo ist die Dame?

Die Augen »denken mit«

Manipulation

Prost!

Im Nu zum Superhelden werden

Wie man durch eine Postkarte steigt

Die Stelle mit dem X

Gefangen

Der unmögliche Knoten

Trennung

Ein großer Sprung

Peanuts

Der magische Kuli

Verhakt

Das Küchenhuhn

Spiel mit dem Feuer

Populäre Physik

Streichholzflamme unter Wasser

Candle in the Wind

Burn Baby Burn

Glasbläserei

Steigendes Wasser

Eine klebrige Lösung

Heißluftballon

Raketenstart

Zündung hat funktioniert

Glück gehabt

Dank

Machen wir gleich einmal einen Versuch.

Legen Sie bitte Ihre Hand flach auf den Tisch.

Dann knicken Sie den Mittelfinger nach unten ab, so dass der Knöchel den Tisch berührt wie in der Abbildung. Perfekt.

Ich wette, dass Sie den Ringfinger nicht auf und ab bewegen und damit auf den Tisch klopfen können.

Klingt einfach? Aber egal, wie sehr Sie es versuchen, es wird Ihnen nicht gelingen!

 

Trotzdem Gratulation, Sie haben soeben Ihre erste Wette durchgeführt, und Sie können andere damit unterhalten und verblüffen.

Doch Halt. Ich höre schon, wie die Neugierigen unter Ihnen denken: »Das ist toll, aber warum ist das so?« Eine hervorragende Frage, und ich freue mich, dass Sie sie gestellt haben.

Ihre Unterarmmuskeln sind durch feste Bänder aus Gewebe, die sogenannten Sehnen, mit Ihren Fingerknochen verbunden. Wenn Sie die Unterarmmuskeln zusammenziehen, spannen sich die Sehnen, und Ihre Finger bewegen sich.

Daumen, Zeigefinger und kleiner Finger haben jeweils eigene Sehnen, während sich Mittel- und Ringfinger eine Sehne teilen. Wenn man den Mittelfinger unter die Hand biegt, wird diese Sehne gestreckt, und so kann man den Ringfinger nicht mehr bewegen.

Und warum haben diese beiden Finger zusammen nur eine Sehne? Weil man sie braucht, wenn man große Gegenstände greift, und sie effektiver sind, wenn sie zusammenarbeiten. Wissenschaftler meinen, dieser Mechanismus habe sich entwickelt, damit unsere Primatenvorfahren schwere Steinwerkzeuge halten konnten.

Nun wissen Sie es also. Noch vor einem Augenblick war dies eine Scherzwette. Und jetzt illustriert sie ein entscheidendes Stadium in der menschlichen Evolution, die den Gang der Geschichte verändert hat.

 

Ach ja, Sie können die Hände wieder vom Tisch nehmen.

Willkommen

In diesem Buch geht es darum, wie man das Unmögliche vollbringen kann. Auf der Suche nach den besten Wetten und Wettbewerben weltweit bin ich um den ganzen Globus gereist. Weder Kosten noch Mühen scheuend, habe ich schließlich 101 Wetten ausfindig gemacht, die völlig unmöglich erscheinen, aber leicht zu gewinnen sind, wenn man ihr Geheimnis kennt.

Doch es handelt sich nicht nur um Wetten, mit denen man Freunde beeindrucken und unterhalten kann. Sie sind auch ein Tor zur ernsten Wissenschaft und zu verblüffenden Tatsachen und zu neuen Erkenntnissen über das Leben, das Universum und alles andere, die Sie in die Lage versetzen, bei anderen zu punkten.

Der Start steht unmittelbar bevor. Legen Sie den Sicherheitsgurt an, denn gleich werden Sie in eine bizarre Welt eintreten, in der nichts so ist, wie es scheint – in eine Welt voller erstaunlicher Tricks, brillanter Wissenschaft und ausgefuchster Rätsel. In eine Welt mit 101 faszinierenden Wetten, die Sie alle gewinnen werden.

Viel Spaß

 

Richard Wiseman

Bevor wir anfangen

Für manche Wetten in diesem Buch benötigt man Alltagsgegenstände wie Gläser, Messer und Streichhölzer, die in ungeschickten Händen gefährlich sein können. Wir erklären hiermit, dass wir keine Verantwortung für etwaige körperliche oder finanzielle Schäden übernehmen, die Sie womöglich bei der Durchführung der Wetten erleiden; das Weiterlesen erfolgt also auf eigene Gefahr! Wir gehen davon aus, dass jeder, der jetzt umblättert, furchtlos und stark ist. Ach ja, und falls Sie noch jung sind, sorgen Sie dafür, dass ein Erwachsener dabei ist, wenn Sie eine Wette abschließen, bei der Feuer und scharfe Gegenstände zum Einsatz kommen. Vielen Dank.

Körpermagie

Zehn Arten, eine Wette mit Händen und Füßen zu gewinnen

Verblüffende Fakten über Ihren Körper

Ihr Herz schlägt jeden Tag über 100.000-mal.

Etwa 60 Prozent Ihres Körpers besteht aus Wasser.

Ihr Körper legt sich jeden Monat eine vollständig neue Außenhaut zu.

Ein Viertel aller Knochen Ihres Körpers befindet sich in den Füßen.

Ein Stück Ihrer Knochen von der Größe einer Streichholzschachtel kann viermal mehr Gewicht tragen als Beton.

Hier brauchen Sie Ihre Hände

Für diese Wette müssen Sie nichts weiter tun, als Ihre beiden Hände hochzuhalten und zu sagen: »Wenn meine Daumen als Finger zählen, wie viele Finger halte ich hoch?«

Die richtige Antwort lautet zehn. Sagen Sie dann: »Wenn das hier also zehn Finger sind, wie viele Finger haben dann zehn Hände?« Fast jeder wird antworten: 100. Die richtige Antwort aber heißt: 50!

Knackpunkt

Bitten Sie Ihre Freunde, eine Hand auszustrecken. Legen Sie dann ein Streichholzstück über den Mittelfinger wie in der Abbildung.

Schließlich sagen Sie, sie müssten das Streichholzstück durchbrechen, indem sie den Zeige- und den Ringfinger nach unten drücken. Es klingt einfach, und sie werden die Wette annehmen. Aber es wird ihnen nicht gelingen, und Sie werden die Wette gewinnen!

Wenn Sie das Streichholzstück am Mittelfinger Ihres Wettpartners weiter nach unten schieben und ihn auffordern würden, das obere Glied seines Zeige- und Ringfingers nach unten zu biegen, kann er das Streichholzstück ganz leicht durchknicken. Warum? Weil dann die Finger Ihrer Freunde als Hebel wirken. Der Schlüssel zu jedem starken Hebel ist die Entfernung zwischen dem Gegenstand, den man heben (oder, wie in diesem Fall, durchbrechen) möchte, und dem Punkt, an dem der Hebel ansetzt, dem sogenannten Drehpunkt. In unserem Fall ist der Drehpunkt jeweils der Knöchel an der Fingerwurzel Ihres Wettgegners. Je näher man das Streichholzstück an diesen Drehpunkt schiebt, desto größer ist die mechanische Wirkung, während sie im Bereich der Fingerspitzen geringer und es dort fast unmöglich ist, das Streichhholz durchzubrechen.

Der berühmte Mathematiker und Ingenieur des alten Griechenland Archimedes beschrieb dieses Phänomem in seinem Bestseller von 250 v. Chr. Über das Gleichgewicht ebener Flächen, und er war sich seiner Erkenntnis so sicher, dass er den bekannten Ausspruch tat: »Gebt mir einen festen Punkt, und ich hebe die Welt aus den Angeln.« Damals nahm niemand diese kühne Behauptung des Archimedes ernst, was vielleicht bedauerlich ist, denn mittlerweile haben Mathematiker herausgefunden, dass Archimedes, um die Wette zu gewinnen, einen Winkelhebel mit einem langen Arm benötigt hätte, der 1.000.000.000.000.000.000.000-mal länger ist als der kurze Arm!

Schnapp zu, wenn du kannst

Bitten Sie einen Freund, Daumen und Zeigefinger etwa 2,5 Zentimeter auseinander zu halten wie in der Abbildung.

Halten Sie nun eine Banknote in den Raum zwischen den beiden Fingerspitzen Ihres Freundes.

Erklären Sie dann, Sie würden gleich den Schein fallen lassen und er könnte den Schein behalten, wenn er ihn zu fassen bekäme. Erstaunlicherweise wird ihm das nicht gelingen.