101 Wetten, die man garantiert gewinnt - Richard Wiseman - E-Book

101 Wetten, die man garantiert gewinnt E-Book

Richard Wiseman

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Beschreibung

Mit »101 Wetten, die man garantiert gewinnt« knüpft der Psychologe und Bestseller-Autor Richard Wiseman an die Erfolge von »Quirkology«, »60 Sekunden« und »Machen, nicht Denken!« an. Das Buch ist durchgehend illustriert, witzig, verblüffend und sehr unterhaltsam – in schöner Geschenkausstattung. Jeder mag Gewinner. Stellen Sie sich vor, Sie könnten jeden mit scheinbar aussichtslosen Wetten herausfordern und sich dabei sicher sein, dass Sie gewinnen werden! Der Psychologe Richard Wiseman zeigt uns unterhaltsam und mit britischem Humor, wie man mit Hilfe von Wissenschaft, Logik und ein wenig Trickserei immer auf der Gewinnerseite steht. Sie lernen: - eine Münze auf dem Rand eines Geldscheins zu balancieren - eine Tasse mit einem Ballon aufzuheben - zwei gestapelte Gläser voneinander zu trennen, ohne sie zu berühren u.v.m. Sie benötigen dafür nichts als Ihren eigenen Körper oder gewöhnliche Haushaltsgegenstände. Und dahinter steckt keine Zauberei, sondern faszinierende Wissenschaft, die Wiseman gekonnt und verblüffend einfach zu erklären vermag.

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EPUB

Seitenzahl: 81

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RICHARDWISEMAN

101 WETTEN, DIE MAN GARANTIERT GEWINNT

Aus dem Englischen von Gabriele Gockel

FISCHER E-Books

Inhalt

Ein erster VersuchWillkommenBevor wir anfangenKörpermagieHier brauchen Sie Ihre HändeKnackpunktSchnapp zu, wenn du kannstFest verbundenHaben Sie es faustdick hinter den Ohren?SchnellhypnoseFestgeldKreisen lassenDas schwebende WürstchenMagnetische FingerGeld giltDie hüpfende FlascheTräges GeldEin ÜberbrückungsdarlehenEin guter GriffLeben am AbgrundMit etwas PusteInflationIm PlusEine heikle AngelegenheitNur ein FingerStreichholztricksDas Pferd wendenSquare-DanceTriangelnEin berührendes RätselUnmöglichEin HundelebenSchwimmen oder versinkenDie GleichungDenken im QuadratDie magische Kraft der PyramideEin Blick über den TellerrandSechs in einer ReiheHüpferAbhebenDas unmögliche DreieckEine BusfahrtAuf Holz klopfenUngerade denkenKreatives ZählenEin klarer »Fall«Der Strohhalm in der FlascheStreberwissenEine RomanwetteEin BalanceaktHinein und wieder hinausAbsolutes GehörFingerspitzengefühlAufgeladenNagelbettSprunghafte BatterienDer verflixte TurmDie Event-ServietteWasserwerkeDie SchaukelBlitzhandschellenAlles verändert sichDas Getränk, an das man nicht herankommtJeder Cent zähltHinuntergespültAusgetrickstSchwebeaktDie Tauch(er)glockeHalb voll oder halb leer?KüchenkapriolenSpaghettibruchApfelsinenglückDer ideale EisbrecherKein Ei ohne SalzAusbüxenKartoffelpiercingPfefferklauberSprunghafte TomateDer richtige DrehLemon-AidPlötzlich erkennen Sie esSchlecht gefliestDie Queen erheiternHat-TrickZum VerrücktwerdenDas fehlende Puzzle-TeilchenLongdrinkWo ist die Dame?Die Augen »denken mit«ManipulationProst!Im Nu zum Superhelden werdenWie man durch eine Postkarte steigtDie Stelle mit dem XGefangenDer unmögliche KnotenTrennungEin großer SprungPeanutsDer magische KuliVerhaktDas KüchenhuhnSpiel mit dem FeuerPopuläre PhysikStreichholzflamme unter WasserCandle in the WindBurn Baby BurnGlasbläsereiSteigendes WasserEine klebrige LösungHeißluftballonRaketenstartZündung hat funktioniertGlück gehabtDank

Machen wir gleich einmal einen Versuch.

Legen Sie bitte Ihre Hand flach auf den Tisch.

Dann knicken Sie den Mittelfinger nach unten ab, so dass der Knöchel den Tisch berührt wie in der Abbildung. Perfekt.

Ich wette, dass Sie den Ringfinger nicht auf und ab bewegen und damit auf den Tisch klopfen können.

Klingt einfach? Aber egal, wie sehr Sie es versuchen, es wird Ihnen nicht gelingen!

 

Trotzdem Gratulation, Sie haben soeben Ihre erste Wette durchgeführt, und Sie können andere damit unterhalten und verblüffen.

Doch Halt. Ich höre schon, wie die Neugierigen unter Ihnen denken: »Das ist toll, aber warum ist das so?« Eine hervorragende Frage, und ich freue mich, dass Sie sie gestellt haben.

Ihre Unterarmmuskeln sind durch feste Bänder aus Gewebe, die sogenannten Sehnen, mit Ihren Fingerknochen verbunden. Wenn Sie die Unterarmmuskeln zusammenziehen, spannen sich die Sehnen, und Ihre Finger bewegen sich.

Daumen, Zeigefinger und kleiner Finger haben jeweils eigene Sehnen, während sich Mittel- und Ringfinger eine Sehne teilen. Wenn man den Mittelfinger unter die Hand biegt, wird diese Sehne gestreckt, und so kann man den Ringfinger nicht mehr bewegen.

Und warum haben diese beiden Finger zusammen nur eine Sehne? Weil man sie braucht, wenn man große Gegenstände greift, und sie effektiver sind, wenn sie zusammenarbeiten. Wissenschaftler meinen, dieser Mechanismus habe sich entwickelt, damit unsere Primatenvorfahren schwere Steinwerkzeuge halten konnten.

Nun wissen Sie es also. Noch vor einem Augenblick war dies eine Scherzwette. Und jetzt illustriert sie ein entscheidendes Stadium in der menschlichen Evolution, die den Gang der Geschichte verändert hat.

 

Ach ja, Sie können die Hände wieder vom Tisch nehmen.

Willkommen

In diesem Buch geht es darum, wie man das Unmögliche vollbringen kann. Auf der Suche nach den besten Wetten und Wettbewerben weltweit bin ich um den ganzen Globus gereist. Weder Kosten noch Mühen scheuend, habe ich schließlich 101 Wetten ausfindig gemacht, die völlig unmöglich erscheinen, aber leicht zu gewinnen sind, wenn man ihr Geheimnis kennt.

Doch es handelt sich nicht nur um Wetten, mit denen man Freunde beeindrucken und unterhalten kann. Sie sind auch ein Tor zur ernsten Wissenschaft und zu verblüffenden Tatsachen und zu neuen Erkenntnissen über das Leben, das Universum und alles andere, die Sie in die Lage versetzen, bei anderen zu punkten.

Der Start steht unmittelbar bevor. Legen Sie den Sicherheitsgurt an, denn gleich werden Sie in eine bizarre Welt eintreten, in der nichts so ist, wie es scheint – in eine Welt voller erstaunlicher Tricks, brillanter Wissenschaft und ausgefuchster Rätsel. In eine Welt mit 101 faszinierenden Wetten, die Sie alle gewinnen werden.

Viel Spaß

 

Richard Wiseman

Bevor wir anfangen

Für manche Wetten in diesem Buch benötigt man Alltagsgegenstände wie Gläser, Messer und Streichhölzer, die in ungeschickten Händen gefährlich sein können. Wir erklären hiermit, dass wir keine Verantwortung für etwaige körperliche oder finanzielle Schäden übernehmen, die Sie womöglich bei der Durchführung der Wetten erleiden; das Weiterlesen erfolgt also auf eigene Gefahr! Wir gehen davon aus, dass jeder, der jetzt umblättert, furchtlos und stark ist. Ach ja, und falls Sie noch jung sind, sorgen Sie dafür, dass ein Erwachsener dabei ist, wenn Sie eine Wette abschließen, bei der Feuer und scharfe Gegenstände zum Einsatz kommen. Vielen Dank.

Körpermagie

Zehn Arten, eine Wette mit Händen und Füßen zu gewinnen

Verblüffende Fakten über Ihren Körper

Ihr Herz schlägt jeden Tag über 100.000-mal.

Etwa 60 Prozent Ihres Körpers besteht aus Wasser.

Ihr Körper legt sich jeden Monat eine vollständig neue Außenhaut zu.

Ein Viertel aller Knochen Ihres Körpers befindet sich in den Füßen.

Ein Stück Ihrer Knochen von der Größe einer Streichholzschachtel kann viermal mehr Gewicht tragen als Beton.

Hier brauchen Sie Ihre Hände

Für diese Wette müssen Sie nichts weiter tun, als Ihre beiden Hände hochzuhalten und zu sagen: »Wenn meine Daumen als Finger zählen, wie viele Finger halte ich hoch?«

Die richtige Antwort lautet zehn. Sagen Sie dann: »Wenn das hier also zehn Finger sind, wie viele Finger haben dann zehn Hände?« Fast jeder wird antworten: 100. Die richtige Antwort aber heißt: 50!

Knackpunkt

Bitten Sie Ihre Freunde, eine Hand auszustrecken. Legen Sie dann ein Streichholzstück über den Mittelfinger wie in der Abbildung.

Schließlich sagen Sie, sie müssten das Streichholzstück durchbrechen, indem sie den Zeige- und den Ringfinger nach unten drücken. Es klingt einfach, und sie werden die Wette annehmen. Aber es wird ihnen nicht gelingen, und Sie werden die Wette gewinnen!

Wenn Sie das Streichholzstück am Mittelfinger Ihres Wettpartners weiter nach unten schieben und ihn auffordern würden, das obere Glied seines Zeige- und Ringfingers nach unten zu biegen, kann er das Streichholzstück ganz leicht durchknicken. Warum? Weil dann die Finger Ihrer Freunde als Hebel wirken. Der Schlüssel zu jedem starken Hebel ist die Entfernung zwischen dem Gegenstand, den man heben (oder, wie in diesem Fall, durchbrechen) möchte, und dem Punkt, an dem der Hebel ansetzt, dem sogenannten Drehpunkt. In unserem Fall ist der Drehpunkt jeweils der Knöchel an der Fingerwurzel Ihres Wettgegners. Je näher man das Streichholzstück an diesen Drehpunkt schiebt, desto größer ist die mechanische Wirkung, während sie im Bereich der Fingerspitzen geringer und es dort fast unmöglich ist, das Streichhholz durchzubrechen.

Der berühmte Mathematiker und Ingenieur des alten Griechenland Archimedes beschrieb dieses Phänomem in seinem Bestseller von 250 v. Chr. Über das Gleichgewicht ebener Flächen, und er war sich seiner Erkenntnis so sicher, dass er den bekannten Ausspruch tat: »Gebt mir einen festen Punkt, und ich hebe die Welt aus den Angeln.« Damals nahm niemand diese kühne Behauptung des Archimedes ernst, was vielleicht bedauerlich ist, denn mittlerweile haben Mathematiker herausgefunden, dass Archimedes, um die Wette zu gewinnen, einen Winkelhebel mit einem langen Arm benötigt hätte, der 1.000.000.000.000.000.000.000-mal länger ist als der kurze Arm!

Schnapp zu, wenn du kannst

Bitten Sie einen Freund, Daumen und Zeigefinger etwa 2,5 Zentimeter auseinander zu halten wie in der Abbildung.

Halten Sie nun eine Banknote in den Raum zwischen den beiden Fingerspitzen Ihres Freundes.

Erklären Sie dann, Sie würden gleich den Schein fallen lassen und er könnte den Schein behalten, wenn er ihn zu fassen bekäme. Erstaunlicherweise wird ihm das nicht gelingen.

Sie können dieselbe Methode anwenden, um Ihr eigenes Reaktionsvermögen zu testen.

Halten Sie Daumen und Zeigefinger etwa 2,5 Zentimeter auseinander.

Bitten Sie einen Freund, ein 30 cm langes Lineal an einem Ende (so nah wie möglich an der letzten Markierung) zu fassen und das andere Ende zwischen Ihre beiden Fingerspitzen zu halten.

Erklären Sie Ihrem Freund, er solle einen Augenblick warten und dann ohne Vorankündigung das Lineal fallen lassen.

Schnappen Sie das Lineal, sobald Sie sehen, dass es sich bewegt.

Schauen Sie, an welcher Stelle Sie das Lineal erwischt haben und bestimmen Sie anhand der folgenden Tabelle Ihre Reaktionszeit:

Zentimeter

Reaktionszeit in Sekunden

5

0,1

10

0,14

15

0,17

20

0,2

25

0,23

30

0,25

Die meisten Menschen erwischen das Lineal zwischen der 20 cm- und der 25 cm-Markierung, also mit einer Reaktionszeit von etwa 0,2 bis 0,23 Sekunden. Wenn Sie das Lineal mehrmals ungefähr bei der 11,5 cm-Markierung zu fassen bekommen, haben Sie das Reaktionsvermögen eines Profisportlers – oder Sie haben gemogelt.