Aktivieren mit Apps - Andrea Friese - E-Book

Aktivieren mit Apps E-Book

Andrea Friese

0,0
15,90 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Tablets sind eine praktische Aktivierungshilfe, um spielerisch die geistige und körperliche Fitness zu fördern. Doch schnell stellt sich die Frage: Welche der zahlreichen Apps sind für Senior:innen sinnvoll und motivierend? Die Autorinnen Andrea Friese und Bettina M. Japser haben verschiedenste Apps intensiv getestet. Sie stellen rund 6 Apps für die soziale Betreuung von Senior:innen vor. Jeweils für Apple und Android, mit QR-Code, inhaltlicher Beschreibung, Nutzungsvoraussetzungen, Tipps und Hinweisen für den Einsatz und wesentlichen Trainingszielen. Als Betreuungskraft finden Sie in diesem Leitfaden sofort viele hervorragende und passende Apps mit unterschiedlichen Anforderungsniveaus.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 64

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

Sämtliche Angaben und Darstellungen in diesem Buch entsprechen dem aktuellen Stand des Wissens und sind bestmöglich aufbereitet.

Der Verlag und der Autor können jedoch trotzdem keine Haftung für Schäden übernehmen, die im Zusammenhang mit Inhalten dieses Buches entstehen.

© VINCENTZ NETWORK, Hannover 2023

Besuchen Sie uns im Internet: www.altenpflege-online.net

Das Werk ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar.

Dies gilt insbesondere für die Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Warenbezeichnungen und Handelsnamen in diesem Buch berechtigt nicht zu der Annahme, dass solche Namen ohne Weiteres von jedermann benutzt werden dürfen. Vielmehr handelt es sich häufig um geschützte, eingetragene Warenzeichen.

Titelbild: Adobe Stock, deagreez

Illustration: Adobe Stock, Bro Vector

E-Book ISBN 978-3-7486-0652-9

Andrea Friese, Bettina M. Jasper

Aktivieren mit Apps

Inhalt

Vorwort

Handhabung

Tipps

2 Bilder, 1 Wort

2 Player Games: The Challenge

2 Spieler Reaktor

4 Bilder 1 Ort4 Bilder 1 Stadt

4 Bilder 1 Wort

Alleswisser

Alzheimer & You

Antistress –Entspannungsspielzeuge

Art Puzzle

Auguste

Ball Sort Puzzle

Baustein Rätsel

Block Museum

Brainilis

Color RingsGlow Rings Puzzle

DB Zugsimulator

Deutsche Gedichte

Dots: Das Koordinationsspiel

Errate Wörter und Bilder:Foto-Quiz mit 5 Themen

Finde die UnterschiedeFinde den Unterschied

Four Plus

Galgenmännchen

Google Notizen – Notizen und ListenGoogle Keep

Grimms Märchen

Happy Color

Hunde

I Love Hue

Iquarium

Kindermund

Knöpfe & Scheren

Kreuzgitter Wort Rätsel

Kreuzworträtsel

Kreuzworträtsellexikon

Liederbuch

Macroquiz

Mahjong Epic

Move

MS Kognition

Nonogramme Katana

Ohrenspitzer

OYA – Finde die Paare(Matching Pairs For Alzheimer)

Parking Jam 3D

Photo Quiz – Bilder raten

Neues Quizduell

Ravensburger Puzzle World

Rheuma-Auszeit

Rummikub

Simon Tatham’s Puzzles

Solitaire

Sprichwörter und Redensarten

SudokuPure Sudoku

Tangram King

Trainiere Einmaleins1 X 1 Kleines Einmaleins-Spiel

Triominos

Unblock Me – Block mich frei

Verstehen Sie Deutsch?

Wer wird Millionär?

Word Lanes

WordRotator

Wort Domino

Wort Guru

Zahlenspiel 2Sunny Seeds 2

ZahlensucheFind The Number – Brain Game

Vorwort

Kognitives Training am Tablet kann eine sinnvolle Ergänzung zum Training in der Gruppe oder zur Einzelaktivierung sein. Inzwischen gibt es viele hervorragende Apps, die nicht nur für die kognitive Therapie nach einem Klinikaufenthalt geeignet sind, sondern auch im privaten Bereich auf spielerische Weise die geistige und körperliche Fitness fördern können.

Selbstverständlich ist das Training in der Gruppe am effektivsten, da Gehirnregionen, die zuständig sind für z. B. Formulieren, Zusammenhänge erkennen, Fantasie und Kreativität in der Gemeinschaft am besten stimuliert werden. Der Input von anderen Teilnehmer:innen in einer Gemeinschaft hilft dabei, breiter zu denken und weitere Assoziationen zu erzeugen.

Dennoch können Tablets praktische Aktivierungshilfen und Lernwerkzeuge sein – mit den richtigen Apps bereichern sie durchaus den Alltag von Bewohner:innen in stationären Einrichtungen, von Gästen in der Tagespflege und ambulant versorgten Senioren:innen. Seit Beginn der Corona-Pandemie ist auch die Akzeptanz digitaler Medien seitens der Heimträger stark gestiegen, da sie nicht nur die Kommunikation mit Bezugspersonen auf Distanz ermöglichen, sondern sich auch als mobile Helfer in der Alltagsgestaltung gezeigt haben. Wir möchten mit dieser Publikation Angehörige dazu anzuregen, Mutter, Vater oder Partner:in ein eigenes Tablet zu schenken.

Nicht alle Apps sind sinnvoll, von daher führen wir in diesem Buch nur die auf, die wir für zweckmäßig halten und die wir ausführlich getestet haben.

Noch ein Hinweis: Wer daran interessiert ist, altbekannte Spiele, wie Vertellekes, Bei uns zu Hause oder Eckig oder Bunt und andere von Vincentz Network herausgegebene Spiele in digitaler Form einzusetzen, findet unter www.aktivieren.plus.de Informationen über das kostenpflichtige Modul Spiele von AktivierenPlus. Es umfasst zahlreiche Spiele mit den Kategorien Quiz, Rätsel, Memory bis hin zu Biografie.

Viel Spaß beim kognitiven Training mit Apps fürs Tablet wünschen

Andrea Friese & Bettina M. Jasper

Handhabung

In dieser Publikation stellen wir Apps in Android und iOS vor, weil die meisten Einrichtungen mit diesen gängigen Betriebssystemen arbeiten. Wir haben uns bemüht, für beide Systeme gleiche oder ähnliche Apps zu finden. Hin und wieder gibt es keine gleichartigen Angebote, dann haben wir uns trotzdem für diese oder jene App entschieden, weil wir sie für gut halten.

Jede App wird nach einem bestimmten Muster vorgestellt.

Das jeweilige Betriebssystem ist so gekennzeichnet:

Android

iOS

Die abgebildeten QR-Codes führen zu den jeweiligen Apps im Google Play Store bzw. im Apple App Store. Als QR-Code-Scanner empfehlen wir den von Jonah Hadt (https://jonahhadt.de/senioren-mit-smartphone-einfach-erklart/). Für unterschiedliche Betriebssysteme kann das Icon ganz anders aussehen, auch wenn es sich um die gleiche App handelt. Die Angaben zum entsprechenden Entwickler finden Sie in den Fußnoten.

Nach einer inhaltlichen Beschreibung gibt es weitere Tipps und Hinweise, z. B. ob eine App Werbung enthält, werbefrei ist und / oder offline genutzt werden kann.

Die wesentlichen Trainingsziele sind einzeln benannt.

Die Angaben, welche Voraussetzungen zur Nutzung wichtig sind, helfen bei der individuellen Auswahl.

Die Anzahl der Spielenden weist darauf hin, ob es sich um ein Einzelspiel, Partnerspiel oder eine mögliche Gruppenaktivität handelt.

Ob sich Übungen mit oder ohne Zeitdruck durchführen lassen, wird jeweils angegeben.

Bei der Zeitdauer geht es darum, ob am Stück gespielt werden muss oder die App zwischendurch unterbrochen werden kann.

Wir stellen sehr unterschiedliche Apps vor, um möglichst viele Bereiche der Kognition ansprechen zu können.

Zielgruppe sind in erster Linie Senioren, aber viele Spiele machen auch den anleitenden Personen Spaß.

Wer selbst begeistert ist, kann leichter andere motivieren, sich mit digitalen Medien zu beschäftigen. Von daher sollten sich die Betreuungskräfte im Vorfeld selbst mit den ausgewählten Apps vertraut machen.

Wir haben alle vorgestellten Apps in den letzten Jahren intensiv getestet. Die ausgewählten Programme sind in der Regel gratis, doch zur Finanzierung solcher Apps tragen meistens Werbeeinnahmen bei. Bei der Auswahl haben wir auch auf moderate Werbung geachtet und mögliche Nutzung auch ohne Internetverbindung.

Dennoch sind Veränderungen im Laufe der Zeit möglich, z. B. in Bezug auf

–Werbung

–Kosten

–Kosten für Sonderfunktionen

–Registrierung

–Updates

–Verfügbarkeit

–…

Tipps

Tablet mit dem TV-Gerät verbinden

Möchten Sie Übungen im Einzeltraining vergrößern oder für Gruppenaktivitäten einsetzen, können Sie das Tablet per HDMI-Anschluss mit einem Fernsehgerät verbinden, falls beide Geräte über eine entsprechende Technik verfügen. Lassen Sie sich hier von technischem Fachpersonal oder Smartphone-affinen Kolleg:innen beraten.

Das Tablet reinigen: Tipps für ein keimfreies Gerät

Grundsätzlich gilt: Ein Tablet sollte regelmäßig gereinigt werden – vor jedem Gebrauch, wenn das Gerät bei unterschiedlichen Personen im Einsatz ist. Ideal ist eine Kompletthülle, auch für das Display. Dann schadet Desinfektionsmittel in der Regel nicht.

Direkt auf dem Display dürfen auf keinen Fall scharfe Reinigungsmittel verwendet werden, denn Alkohol, Ammoniak, Seife oder Lauge können die empfindliche Beschichtung beschädigen. Auch herkömmliche Desinfektionsmittel schaden der Oberfläche. Papierhandtücher können unschöne Kratzer verursachen.

Verwenden Sie am besten einen speziellen Display-Reiniger oder Smartphone-Reinigungstücher. Am sichersten sind Desinfektionstücher oder Desinfektionsmittel mit 70 Prozent Isopropylalkohol.

Mit einem guten Mikrofasertuch können Sie das Display von fettigen Fingerabdrücken befreien. Alternativ eignen sich Brillenputztücher.

Zudem sollten Sie sich nach der Reinigung des Tablets gründlich die Hände waschen, um mögliche Bakterien und Viren zu entfernen.

In-App-Käufe vermeiden

In-App-Käufe sind Bezahlvorgänge, die innerhalb einer – in der Basisversion oft kostenlosen – App fürs Tablet stattfinden. Durch Bezahlung lassen sich Verbesserungen kaufen oder bestimmte Funktionen freischalten. Zum Teil nutzen die Entwickler In-App-Käufe auch, um aus einer kostenlosen Variante eine Vollversion (z. B. ohne Werbeeinblendungen) zu machen.

Vorgehensweise bei iOS-Geräten: Um In-App-Käufe zu vermeiden, können Sie diese deaktivieren. Dazu gehen Sie über Einstellungen – Bildschirmzeit – Beschränkungen. Dann oben Beschränkungen aktivieren und dann im Menü „Käufe im iTunes und App Store“ die Option „In App-Käufe“ auf „nicht erlauben“ und optional „Passwort immer abfragen“ einstellen.

Vorgehensweise bei Android-Geräten: Eine Authentifizierung ist für jeden Kauf digitaler Inhalte über Google Play erforderlich, einschließlich In-App-Käufen.

2 Bilder, 1 Wort1