Männerrunden - Andrea Friese - E-Book

Männerrunden E-Book

Andrea Friese

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Beschreibung

Wo findet man Straßen ohne Autos? Auf der Landkarte. Wie endet der Spruch: "Bis dass der TÜV uns…"? Welche Marke gehört zum Modell Kapitän? Trainieren Sie die geistige Fitness Ihrer männlichen Senioren mit Themen, die begeistern. Von "Ab in den Keller - Männer und ihre Hobbys" bis zu "Das Runde muss in das Eckige - Männer und Fußball". Mit diesen Themen gelingt es schnell, Männern (und Frauen) Denkanregungen zu bieten und sie miteinander ins Gespräch zu bringen. Jede der 10 Themenstunden enthält verschiedenste Übungen. Vom Themeneinstieg über ABC-Übungen, Wortfindungsübungen, Bewegungslieder, Scherz- und Rätselfragen, Pantomime bis zu Übungen für die Feinmotorik. Kopiervorlagen für die Übungen erhalten Sie als Download. Die Stundenkonzepte beinhalten leichte Übungen für Teilnehmer mit mittlerer Demenz, aber auch Aufgaben für kognitiv fitte Menschen.

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Andrea Friese

Männerrunden

Aktivierungsideen für geistige Fitness

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

© VINCENTZ NETWORK, Hannover 2020

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Das Werk ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar.

Dies gilt insbesondere für die Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Warenbezeichnungen und Handelsnamen in diesem Buch berechtigt nicht zu der Annahme, dass solche Namen ohne Weiteres von jedermann benutzt werden dürfen. Vielmehr handelt es sich häufig um geschützte, eingetragene Warenzeichen.

Titelbild: Composing: AdobeStock-gubernat, Pixabay-Free-Photos, Pixabay-Michal Jarmoluk, Josef Friedrich, Verkehrsmuseum Dresden Einsamer Schütze, AdobeStock-gabort, AdobeStock-tuiphotoengineer, AdobeStock-Kalle Kolodziej, Adobe-Stock-Aliaksandr Marko, Pixabay-Dansk, AdobeStock-kiyopayo, AdobeStock-Melinda Nagy, AdobeStock-Nicholas Piccillo, AdobeStock-patrick, Reifenspur: AdobeStock-Tomasz Rzymkiewicz, Zollstock: AdobeStock-ssstocker, Kabel: AdobeStock-ronnarid

E-Book-Herstellung und Auslieferung: readbox publishing, Dortmund, www.readbox.net

E-Book ISBN 978-3-7486-0378-8

Andrea Friese

Männerrunden

Aktivierungsideen für geistige Fitness

Inhalt

Vorbemerkungen

Verwendete Abkürzungen und Symbole

Zehn Themenstunden

1 Fahrrad, Mercedes oder doch per Pedes?

Männer unterwegs

2 Erst die Arbeit, dann das Vergnügen

Männer und ihr Beruf

3 Mein lieber Herr Gesangverein!

Männer und Musik

4 Ab in den Keller!

Männer und ihre Hobbys

5 Das Runde muss in das Eckige

Männer und Fußball

6 Glaube, Sitte, Heimat

Männer im Schützenverein

7 Petri Heil!

Männer und Angelsport

8 Ein Prosit der Gemütlichkeit

Männer unter sich

9 Zeit für Rekorde

Männer und Sport

10 Altes und Neues

Männer und Technik

Weitere Buch- und Materialempfehlungen

Danksagung

Autorin

Vorbemerkungen

Als ich vor über zehn Jahren eine Gruppe im „Café Zeit“ übernehmen sollte – das ist ein niederschwelliges Betreuungsangebot für Menschen, die noch zu Hause leben und deren Angehörige für einige Stunden entlastet werden sollen –, schlug meine Kollegin vor, am ersten Nachmittag das Thema „Poesiealbum“ aufzugreifen. Gesagt, getan. Ich bereitete mich sorgfältig vor, brachte viel Anschauungsmaterial mit, u. a. Sprüche, Glanzbilder, Poesiealben verschiedener Generationen … Doch wer war an diesem Nachmittag da? Fünf Gäste waren anwesend – zwei Damen und drei Herren. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken wollte ich es wissen und aktivierte trotz der überzähligen Herren mit dem guten alten Poesiealbum. Die Männer machten gute Miene und beteiligten sich so gut sie konnten an der biografischen Gesprächsrunde, auch wenn sie in ihrem Leben kaum mit einem Poesiealbum in Berührung gekommen waren. Noch heute schmunzeln wir über diese Situation. Danach habe ich mich stets für gemischte Gruppen vorbereitet, in der auch die männlichen Teilnehmer auf ihre Kosten kommen.

Inzwischen sind Männer auch im stationären und teilstationären Bereich immer häufiger anzutreffen. Herkömmliche Angebote, die jahrzehntelang den Heimalltag prägten, gehen oft an ihnen vorbei. Zudem wird die Altersspanne immer größer, immer jüngere Bewohner kommen auch in die Einrichtungen, so dass es dem Mitarbeitenden in der Sozialen Betreuung obliegt, Männern verschiedener Generationen mit völlig unterschiedlicher Sozialisierung Beschäftigung und Abwechslung in ihr Alltagsleben zu bringen.

Mit den Themen dieses Arbeitsbuches gelingt es schnell, den Männern Denkanregungen zu bieten und sie miteinander ins Gespräch zu bringen. Teilnehmende Frauen werden natürlich nicht weggeschickt, denn auch sie können bei vielen Themen mitreden.

Die Stundenkonzepte beinhalten sowohl leichte Übungen, bei denen Personen mit mittlerer Demenz mitmachen können, als auch Aufgaben mit gesteigertem Schwierigkeitsgrad, die ebenso geeignet sind für kognitiv fitte Personen und Menschen mit leichter bzw. beginnender Demenz. Die Zeitangaben dienen als ungefähre Hinweise, mit welchem Minimum an Zeit zu rechnen ist. Letztendlich kommt es auf die kommunikativen Fähigkeiten der Teilnehmer an und welches Zeitfenster der anleitenden Person zur Verfügung steht. Je nach zeitlicher Ressource kann ein Thema auch in zwei oder mehreren Einheiten behandelt werden.

Ich wünsche allen Gruppen viel Freude bei der Umsetzung!

Andrea Friese

Januar 2020

Verwendete Abkürzungen und Symbole:

TN

Teilnehmer

KL

Kurs-/Gruppenleitung

KV

Kopiervorlage

CD

Compact Disc

LZG

Langzeitgedächtnis

KZG

Kurzzeitgedächtnis

leichte Übung, geeignet für TN mit mittlerer/ fortgeschrittener Demenz

■■

Übung mit gesteigertem Schwierigkeitsgrad, auch geeignet für TN mit leichter/ beginnender Demenz

■/■■

Übung geeignet für TN beider Zielgruppen, evtl. methodisch zu variieren

Jede Themenstunde beginnt mit einer Übersicht, aus der der Ablauf der Stunde auf einen Blick erkennbar ist. Sie enthält:

• die ungefähre Übungszeit in Minuten,

• die Trainingsinhalte,

• die Trainingsziele der einzelnen Übungen sowie

• die benötigten Medien bzw. Materialien.

Nach der Übersicht werden alle Übungen beschrieben, die Lösungen angegeben und Anregungen zum Gespräch gemacht.

Zu jeder Themenstunde gibt es Liedtexte und Material als Kopiervorlagen, ggf. auch zusätzliche Informationen für die Kursleitung.

Die ausführlichen Kopiervorlagen stehen als Material hier zum Download bereit:

Die Seitenangaben und KV-Nummern beziehen sich jeweils auf dieses Zusatz-Material speziell für dieses Buch.

Die Übungen ohne Kopiervorlagen können mündlich oder manche auch an der Tafel durchgeführt werden.

Die Teilnehmer sollen so oft wie möglich miteinander kommunizieren. Ein Gespräch ist deshalb immer ein Grund, eine Übung zu verkürzen oder zu verschieben.

Kleine Gegenstände und Objekte, die thematisch passen, wecken Neugier und Interesse und regen die Sinne der Teilnehmer an. Diese Gegenstände können herumgereicht werden oder als Tischschmuck dienen. Bei allen Themenstunden finden Sie Vorschläge dazu.

Bei den Medien wird generell von „Tafel“ gesprochen; ersatzweise können, je nach Ausstattung, Flipchart, Overheadprojektor oder andere kreative Möglichkeiten genutzt werden. Ebenso ist es möglich, statt einer CD andere Tonträger (z. B. MP3-Player) oder Instrumente einzusetzen.

Fahrrad, Mercedes oder doch per Pedes?

Männer unterwegs

Mögliches Stundenraster

Zeit

Inhalte

Ziele

Medien

5

1. Hinführen zum Thema: Rätsel

Einstimmung

10

2. ABC-Übung

Wortfindung, LZG

Tafel

3

3. Ergänzen Sie

Wortfindung, LZG

8

4. Bewegungslied

Konzentration, Koordination

Text (KV)

5

5. Scherzfragen

Denkflexibilität

5

6. AUTO gesucht

Wortfindung

10

7. Pantomime

Bewegung, Assoziationen

Kärtchen (KV)

5

8. Lieder raten

Wortfindung, LZG

10

9. Autos und ihre Jahrzehnte

Strukturieren, LZG

KV

5

10. Werbeslogans

LZG

5

11. Wer steckt dahinter?

Wortfindung, LZG

10

12. Auto würfeln

Feinmotorik

Papier, Stifte, Würfel

3

13. Lied

Ausklang

KV

Tischdekoration

Alles, was mit dem Thema „Verkehrsmittel“ zu tun hat (bildlich oder gegenständlich), z. B. Matchboxautos, Parkscheibe, Warnweste, kleine Verkehrsschilder, Wackeldackel, umhäkelte Toilettenpapierrolle usw.

Einige Rätsel aus alter Zeit

Kein Auto kann das Wort entbehren, doch zahlen musst du’s auch dafür. Zahlst du es nicht, so wird verwehren, der Staat den Sonntagsausflug dir.

Lösung: Steuer

Viere rollen um die Wette, wer wird wohl am schnellsten sein? Doch so gern ich es auch hätte, niemand kann der Sieger sein.

Lösung:Räder am Wagen

Mit Menschen voll geladen fährt er stadtein, stadtaus. Häng vorn ‘ne halbe Glocke dran, dann wird die ganze Erde draus.

Lösung:Bus, Globus

Wo findet man Straßen ohne Autos, Wälder ohne Bäume, Städte ohne Häuser?

Lösung:Auf der Landkarte

Die KL zeigt den TN Karten mit großen Buchstaben und lässt die TN dazu Begriffe rund ums Auto nennen, z. B.:

Anhängerkupplung

Bremsen

Dachgepäckträger

Fußmatten

Gebläse

Heizung

Klimaanlage

Lichtmaschine

Motor

Nummernschild

Scheibenwischer

Transportbox

Verbandskasten

Warndreieck

Zündkerzen

Gesprächsanregungen: Wann haben Sie Ihr erstes Auto bekommen? Wie viel hat es gekostet? Haben Sie es in Raten bezahlt? War es neu oder gebraucht? Wie lange mussten Sie darauf warten? Um welches Fabrikat handelte es sich? Sind Sie dieser Marke immer treu geblieben?

Wenn Sie kein Auto zur Verfügung hatten, sind Sie dann mit dem Fahrrad gefahren oder waren Sie zu Fuß unterwegs?

Alt, aber …

bezahlt!

Bis dass der TÜV uns …

scheidet.

Ich bremse auch für …

Tiere.

Klein, aber …

oho!

Nur fliegen ist …

schöner!

Schneller als die Polizei …

erlaubt.

Überholen Sie ruhig, wir treffen uns an der nächsten …

Ampel!

Nicht schneller fahren als der Schutzengel …

fliegen kann!

Die KL macht einfache Bewegungen zum Mitmachen vor, hier einige Beispiele zur ersten Strophe:

Hoch auf dem gelben Wagen sitz ich beim Schwager vorn. Vorwärts die Rosse traben, lustig schmettert das Horn. Felder und Wiesen und Auen, leuchtendes Ährengold. — Ich möcht ja so gerne noch schauen, aber der Wagen rollt.

Im Takt Gehbewegungen – die Beine abwechselnd heben und wieder absetzen. Die Hände lassen die Peitsche knallen, führen das Horn zum Mund. Mit beiden Händen winken, nach rechts und links.

Armbewegung wie Wolle wickeln.

Scherzfragen sind Rätsel, bei denen „um die Ecke denken“ gefragt ist. In früheren Zeiten waren sie in geselligen Unterhaltungsrunden nicht wegzudenken. Und wenn die Antwort nicht gleich parat ist – macht nichts: dann werden gemeinsam Vermutungen angestellt und anschließend wird die Auflösung vorgelesen.

1. Seit wann fährt eigentlich ein Bus?(Etwa seit 1500, da fuhr Kolumbus auf Entdeckungsreisen)

2. Wo kann einer rückwärtsfahren und trotzdem sein Ziel erreichen?(In der Eisenbahn)

3. Wer genießt die Sonn- und Feiertage in vollen Zügen? (Der Eisenbahnschaffner)

4. Was braucht ein Auto unbedingt, was dem Pferd sehr lästig ist? (Bremsen)

5. Welches Rad dreht sich am wenigsten, wenn ein Auto um eine Linkskurve fährt? (Das Reserverad)

Welche Begriffe werden hier gesucht? Alle beinhalten das Wort „AUTO“.

a. Spielgerät mit vier Rädern, das mit den Beinen angetrieben wird

Tretauto

b. Meist hupende Fahrzeugkolonne anlässlich einer Hochzeit

Autokorso

c. Person, die ein Auto aufbricht

Autoknacker

d. Spezielles Kraftfahrzeug für den Automobilsport

Rennauto

e. Verkleinerte Darstellung eines Autos

Modellauto

f. Sehr langsam fahrende oder stehende Reihe von Autos im Stau

Autoschlange

Die KL schreibt die Tätigkeiten auf Kärtchen oder lädt sich die Vorlage (KV S. 2) herunter und schneidet diese aus.

Jeder TN zieht ein Kärtchen mit einer Tätigkeit rund ums Auto und stellt diese pantomimisch dar. Die anderen erraten die Tätigkeit, die dann gemeinsam von allen noch einmal in Bewegung gebracht wird.

Rückspiegel einstellen

Scheiben reinigen

Schulterblick

Zündung starten

Autotür öffnen

Fenster aufkurbeln

steuern

sich anschnallen

Gas geben

kuppeln

Motorhaube öffnen

Warndreieck aufstellen

Auto putzen

tanken

bremsen

Kopiervorlage auf Seite 2

Tipp für schwächere TN: Die KL liest die Tätigkeit vor, alle überlegen sich, wie man sie in Bewegung bringen kann.

Tipp: Die KL summt die Melodien vor, wenn die Lieder nicht allen bekannt sind. Wenn genügend Zeit ist, kann auch gesungen werden.

Um welche Fahrzeuge handelt es sich in den folgenden Liedern?

a. Womit fährt meine Oma im Hühnerstall?

Motorrad

b. Wo sitze ich beim Schwager vorn?

Auf dem gelben Wagen

c. Womit san mer doa?

Mit‘m Radl

d. Wo gibt es viele Haltstatione?

Auf der schwäbsche Eisebahne

e. Worin fährt Udo Lindenberg nach Pankow?

Im Sonderzug

f. Womit fährt Wencke Myhre hinaus?

Im knallroten Gummiboot

g. Womit fahrn wir übern See?

Mit einer hölzernen Wurzel

Die TN ordnen die abgebildeten Autos auf der KV den richtigen Jahrzehnten zu. Lösungen zur Kopiervorlage auf S. 3:

1. 1978

VW-Bus T2

(Produktion 1967 – 1979)

2. 2014

VW Passat

(Produktion seit 1973)

3. 1985

VW Jetta

(Produktion seit 1979)

4. 1994

VW Golf III

(Produktion 1991 – 1997)