Baglamás spielen leicht gemacht - Straßen nach Süden... - Heiko Mittelstaedt - E-Book

Baglamás spielen leicht gemacht - Straßen nach Süden... E-Book

Heiko Mittelstaedt

0,0
5,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

"Straßen nach Süden..." Was wäre Griechenland ohne seinen "Schunkel-Blues der Gangster", den Rembétiko? Und was wäre der Rembétiko ohne seine "Westentaschenbouzouki", den Baglamás? Dieser kompakte Kennenlernkurs nimmt den Anfänger (den Fortgeschrittenen natürlich auch) mit auf eine interessante Reise in die Spielweise des dreichörigen (6-saitigen) griechischen Baglamás. In drei übersichtlich gestalteten Kapiteln gibt der Autor einen kurzweiligen Überblick über die wissenswerte Geschichte des Rembétiko und über die Grundlagen des Baglamás. Weiter geht die Reise über die wichtigsten Tonleitern (Melodiespiel) des Rembétiko. Die kurze Reise über die "Straßen in den Süden" endet schließlich bei den verschiedenen Griffweisen der Akkorde (Liedbegleitung). So macht das Baglamás spielen (lernen) Spaß!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 30

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Heiko Mittelstaedt

Baglamás spielen leicht gemacht

Straßen nach Süden…

Grundlagen – Melodiespiel – Liedbegleitung

Books on Demand

„Es sind immer die einfachen Dinge, die uns berühren: die Töne, eine Stimme.“

(Kostas Papadopoulos, Piräus)

Inhalt

Einleitung

Erstes Kapitel

Die Reise nach Süden beginnt… Die Grundlagen

Zweites Kapitel

Auf den Straßen nach Süden… Das Melodiespiel

Drittes Kapitel

Der Süden ist erreicht… Die Liedbegleitung

Quellen

Einleitung

Ich begrüße Sie recht herzlich und freue mich, dass Sie mit mir auf eine kurze Reise in den Süden gehen wollen. Vermutlich besitzen Sie einen dreichörigen (6-saitigen) Baglamás* (το τρίχορδο) und möchten Ihr kleines Saiteninstrument nicht nur als Blickfang im Wohnzimmer aufhängen, sondern auch ein wenig mit ihm spielen. Ihnen kann geholfen werden, denn ich gebe Ihnen in meinem kompakten Kennenlernkurs die wesentlichsten Einstiegshilfen für das Spielen eines Baglamás.

„Straßen nach Süden…“, lautet der Titel meines Buches. Sie werden sich vielleicht fragen, wie ich darauf gekommen bin? Vielleicht, weil der Baglamás aus Griechenland stammt? Ja, vielleicht. Ich gebe offen zu, dass ich einen seltsamen Titel für mein kleines Lehrbuch ausgesucht habe. Ich habe den Titel aber bewusst gewählt und Sie werden bereits in dieser Einleitung einen Hinweis darauf erhalten.

Wenn Sie tatsächlich ein Instrument besitzen, haben Sie bereits eine große Hürde genommen. Es ist in Deutschland nämlich viel schwerer, einen entsprechenden Baglamás zu bekommen, als mit ihm zu spielen. Wenn Sie sich also erst mein Buch angeschafft haben sollten und jetzt ein passendes Instrument kaufen wollen, werden Sie sich früher oder später nach Griechenland begeben müssen. Da Sie als Griechenland-/Bouzouki-/Baglamás-/Rembétiko-Fan mit Sicherheit sowieso jedes Jahr dorthin fahren, sollte das kein Problem sein. Dort finden Sie mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einen Baglamás. Achten Sie beim Kauf aber unbedingt darauf, dass Sie Ihr Instrument nicht in einem Souvenirgeschäft erwerben.

Ein schlichtes Instrument, ist im Fachgeschäft bereits für rund 150 Euro zu haben. Interessanterweise bekommt man aufwendiger gestaltete Instrumente in Griechenland in nahezu jedem „Supermarket“ für den gleichen Preis, oder sogar ein wenig billiger. Sie werden sicherlich ahnen, dass es einen Unterschied zwischen einem Instrument aus einem Fachgeschäft und dem Instrument aus dem Souveniergeschäft gibt. Richtig, das edel aussehende Teil aus dem Supermarkt taugt im besten Fall nur zur Dekoration, denn einzig zu diesem Zweck wurde es gebaut. Zum Spielen taugt es aber meist reichlich wenig.

Weniger ist zwar oftmals mehr, was aber nur für das Aussehen eines Baglamás und für mein knapp gehaltenes Büchlein gilt. Ich gehe auf den nächsten Seiten nicht auf jede Einzelheit des Spielens ein; mein Buch soll Ihnen lediglich den Baglamás ein wenig näherbringen und Ihnen den Einstieg in das Spiel erleichtern.

Ich beginne die kurze Reise im ersten Kapitel mit ein paar übersichtlichen Grundlagen zum Rembétiko und zum Baglamás. Sie erfahren etwas über die Herkunft des Muskistils und des Instruments. Sie bekommen Tipps zu dessen Saiten, die Stimmung der Saiten, die Haltung beim Spielen, die Spieltechnik und noch vieles mehr.

Im zweiten Kapitel (Sie kommen bis zum Schluss des Buches übrigens ganz ohne Notenkenntnisse aus) stelle ich Ihnen eine Auswahl von 18 modalen Tonleitern (Skalen) vor, die Sie unbedingt kennen und beherrschen sollten. Sie werden Melodiespiel damit bereichern. Diese wichtigen Tonleitern werden im Griechischen als „Straßen“ (οι δρόμοι) bezeichnet.

Im dritten Kapitel gehe ich abschließend kurz auf die Liedbegleitung ein. Ich zeige Ihnen, welche Möglichkeiten Sie haben, auf dem Baglamás Akkorde zu greifen. Ich gebe Ihnen aber keine fertigen Grifftabellen an die Hand, denn Sie sollen sich – wie ein griechischer Baglamás-Spieler – die Akkorde selbst erarbeiten. Das ist nicht besonders schwer. Sie müssen Sie sich dazu allerdings