Basiskurs für Autoren und Selbstverleger - Wilfried Kriese - E-Book

Basiskurs für Autoren und Selbstverleger E-Book

Wilfried Kriese

0,0

Beschreibung

Wie Sie am besten herausfinden nicht dieselben Fehler zu machen wie viele andere Autoren zuvor und einfach lernen sofort richtig zu handeln! Sie erfahren zum Beispiel: 1. wie Sie ein gefragter und bekannter Autor werden, 2. wie Sie jährlich 50 Lesungen und mehr bekommen, 3. wie sich Ihr Buch gut verkaufen wird, 4. wie Sie sich im Internet richtig vermarkten, 5. wie Sie als Autor Geld verdienen können und 6. wie Sie den richtigen Verlag finden, mit dem Sie sich und Ihr Buch sehen lassen können und noch vieles mehr. Das erlangte Wissen können Sie auch sofort in privaten und beruflichen Lebensbereichen einsetzen, wodurch Sie im Leben mehr für sich und die Menschen, die Ihnen wichtig sind, erreichen können.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 58

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Basiskurs für Autoren und Selbstverleger

Titelseite Teil 1: Einführung Teil 2: Ein Streifzug durch die Literaturbranche Teil 3: Wege Ihr Buch zu veröffentlichen Teil 4: Buchhandlungen Teil 5: Vom Manuskript zum Lektorat Teil 6: Das Manuskript fürs Lektorat vorbereiten Teil 7: Mein erster Vertrag Teil 8: Weitere Absatz- und Vertriebswege Teil 9: PR-Öffentlichkeitsarbeit Teil 10: Werbung Teil 11: Lesungen, Vorträge und Veranstaltungen Teil 12: Ideenfindung fürs nächste Buch Teil 13: Geld verdienen als Autor Teil 14: Kaufmännische Gesichtspunkte Teil 15: Der Traum vom schnellen Erfolg Impressum

Wilfried Kriese

Basiskurs für Autoren und Selbstverleger

So werden Sie mit Ihrem Buch gesehen

Mauer Verlag

Wilfried Kriese

72108 Rottenburg a/N

Buchgestaltung: Wilfried Kriese

Titelbild: fotolia.com

2020

Alle Rechte vorbehalten

wilfried-kriese.de/chancen-coaching-plus/

Teil 1: Einführung

Autoren, Selbstverleger und Kleinverleger

ziehen am selben Strang

Ein Autoren-Heimkurs für Schriftsteller, Selbstverleger und Kleinverleger hört sich vielleicht für einige etwas befremdlich an. Doch wenn es um die PR, Werbung, Internetauftritt, Homepagegestaltung, Büro Organisation, Zeitmanagement, Projektplanungen, Motivation usw. geht, ziehen Autoren oft am selben Strang wie Kleinverleger. Manchmal bringen Autoren ihre Werke auch im Selbstverlag heraus. Da liegt es nahe, sich mit den oben genannten Themen auseinander zu setzen.

So lernen Sie in diesem Basiskurs viel Wissenswertes über den Literaturbetrieb. Dieser Kurs ist als Einführung gedacht um Ihnen das Wissen zu vermitteln, mit dem Sie sich als Autor richtig voranbringen. Sie lernen aber auch wie der Literaturmarkt funktioniert und wie Sie ihn für sich richtig einschätzen. Ich gehe dabei davon aus, dass Sie zumindest schon ein fertiges Manuskript haben oder sogar schon einmal ein Buch veröffentlicht haben.

Aktive Autoren braucht der Markt

Durch das Internet und einen fast unglaublichen technischen und digitalen Fortschritt befindet sich der Literaturmarkt seit Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts in einem Wandel, der nicht so schnell enden wird. Dadurch haben Autoren heute mehr Chancen als jemals zuvor aktiv am Literaturmarkt teilzunehmen. Wenn dies noch mit der Zusammenarbeit Ihres Verlages geschieht, wird es wahrscheinlich umso effektiver.

Die Zeiten sind vorbei

Die Zeiten, in denen ein Autor die Ansicht vertreten konnte nur zu schreiben und der Rest macht der Verlag beziehungsweise ergibt sich von alleine, sind schon lange vorbei. Aber auch das Zusammenspiel zwischen Schriftsteller und Verleger hat sich maßgeblich verändert. Ist früher der Verlag überwiegend in Vorleistung gegangen indem er ein Werk mit vollem finanziellen Risiko auf den Markt gebracht hat und dem Autor sogar noch einen Vorschuss bezahlte hatte, ist es heute zunehmend üblich, dass Autoren für die Veröffentlichung ihrer Werke selber etwas bezahlen müssen. Hier werden unterschiedliche Ansichten von Autoren, Verlegern, Schriftstellern und Journalisten vertreten.

Neue Chancen

Wie auch immer Sie persönlich zu all den Veränderungen stehen mögen, fest steht, dass Autoren heute mehr Möglichkeiten haben ihre Werke zu veröffentlichen als früher. So müssen Sie heutzutage nicht mehr lange bangen, ob Sie einen Verlag finden. Sie können Ihr Werk entweder bei einem Kleinverlag veröffentlichen oder zum Beispiel bei BOD (www.bod.de) oder www.lulu.de. Darüber hinaus können Sie natürlich Ihr Werk auch im Selbstverlag veröffentlichen oder es online als E-Book zur Verfügung stellen.

Tipp

Sehr lesenswert dazu ist die Buchreihe von Andreas Mäckler: „Books on Demand“. In mehreren Bänden beschreibt er zu den unterschiedlichsten Literaturformen die Möglichkeiten, wie jeder Autor sein eigenes Buch auf den Literaturmarkt bringen kann.

Ein Buch schreiben ist das eine

– es veröffentlichen das andere

Meine Heimkurse vermitteln nicht das Wissen, wie Sie richtig schreiben, beziehungsweise worauf es bei einem spannenden Krimi, unterhaltsamen Roman oder interessanten Sachbuch ankommt – dazu gibt es schon unzählige Kurse und Literatur – sondern was Sie als Autor persönlich unternehmen können, damit Sie als Schriftsteller auch bei Ihrer Zielgruppe und auch sonst in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Das ist die wichtigste Voraussetzung um ein bekannter und erfolgreicher Autor zu werden.

So können Sie versichert sein, dass Ihnen dieser Basiskurs, aber auch meine weiterführenden Seminare einiges an Rüstzeug mitgibt, das Sie in Ihrem literarischen aber wahrscheinlich auch privaten Leben optimal voranbringen wird.

Teil 2: Ein Streifzug durch die Literaturbranche

Wie im ersten Teil erwähnt, gehe ich in meinen Heimkursen davon aus, dass Sie Ihr Werk bereits geschrieben haben. Der nächste Schritt, sofern Sie ihn noch nicht vorgenommen haben, wäre, einen Verlag beziehungsweise eine Veröffentlichungsmöglichkeit für Ihr Buch zu finden. Doch zuvor lade ich Sie zu einem kurzen Streifzug durch den Literaturbetrieb ein.

Warum ein Buch schreiben

Die Gründe warum Sie ein Buch geschrieben haben, werden Sie am besten selber beantworten können. Meistens schreiben Menschen Bücher weil es ihnen einfach danach ist. Das hört sich zwar banal an, trifft aber überwiegend zu. Man möchte sich einfach etwas von der Seele schreiben oder seine Begabung des Erzählens zu Papier bringen. Einige Autoren schreiben auch ganz gezielt um sich zum Beispiel einen Namen als Experte zu machen oder weil es der beruflichen Laufbahn dienlich ist. Andere Schriftsteller hingegen haben das Bedürfnis, zu einem Thema einmal ein Buch zu schreiben wie zum Beispiel eine Autobiografie oder ein sonstiges literarisches Werk wie ein Sachbuch oder eine Erzählung.

Sehr viele Autoren geben schon nach ihrem ersten oder zweiten Buch auf. Das liegt oft an den hohen Erfolgserwartungen, die nicht erfüllt werden. Dadurch rücken immer wieder neue Autoren nach, so dass der Fluss der Neuerscheinungen nicht abreißt. Dabei kommen mehr oder weniger gute literarische Werke zustande, über deren Qualität die unterschiedlichsten Meinungen und Kritiken vertreten werden.

Sie als Autor sind der Verfasser und somit der geistige Urheber Ihres Werkes. Dabei spielt es keine Rolle ob Sie einen Roman, ein Sachbuch, oder einen Fachbeitrag in einer Zeitschrift verfasst haben. Ihr Werk ist generell urheberrechtlich geschützt. Das heißt niemand darf ohne Zustimmung Ihre Texte veröffentlichen. Allerdings dürfen mit dem Hinweis auf den Urheber kurze Passagen in anderen Werken veröffentlicht werden.

Tipp

Weiteres auf das Urheberrechtsgesetz Einzugehen würde den Rahmen dieses Kurses sprengen. Denn wie so viele Gesetze ist auch das Urheberrecht sehr umfassend. So ist es empfehlenswert zum Beispiel bei IG Medien oder bei Autorenverbänden das Urheberrechtsgesetz anzufordern. Bei Zweifeln sollten Sie sich aber unbedingt nicht an die Aussagen von selbst ernannten Urheberrechtsexperten richten, oder an Einträgen von Wikipedia, sondern einen Anwalt der sich auf das Urheberrecht spezialisiert hat, wenden.

Einer unter vielen

Bei fast 100.000 Neuerscheinungen im Jahr und das wohl gemerkt nur im deutschsprachigen Raum, versteht es sich von alleine, dass Sie ein Autor unter sehr vielen sind. Wie viele Autoren es im deutschsprachigen Raum gibt, weiß niemand so richtig. Bei über einer Million lieferbarer Bücher kann man die Zahl auf 500 000 bis eine Million schätzen, also sind etwa 1-2 % der Bevölkerung meistens nebenberufliche (Hobby-) Schriftsteller.

Schriftsteller – ein weiter Begriff

Die allermeisten der eine Million Schriftsteller üben einen anderen Haupterwerbsberuf aus. Höchstens 3-5 % können von ihrer Schriftstellerei leben und das auch oft nur mit einem sehr geringen Einkommen. Der Teil der Autoren, die wirklich ein sehr hohes Einkommen erzielen, ist nur sehr gering. Daher ist es am realistischsten, wenn Sie das Schreiben schlicht als ein wunderbares Hobby betrachten.

Der Traum vom Bestseller

Die am häufigsten gestellte Frage, die Autoren gestellt bekommen, lautet: „Wie viele Bücher haben Sie schon verkauft?“ Da liegt natürlich auch die Frage nahe, ob Ihr Buch auf dem besten Weg ist ein Bestseller zu werden.