Das Geheimnis des Karma-Yoga - Sri Aurobindo - E-Book

Das Geheimnis des Karma-Yoga E-Book

Sri Aurobindo

0,0

Beschreibung

„Bemühe dich ausschließlich darum, das Gebot des Höchsten Herrn zu hören, und wenn du vollkommen aufrichtig bist, wird Er einen Weg finden, dich dieses Gebot mit Gewissheit hören und erkennen zu lassen.“ (Die Mutter)

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 79

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Omsriaurobindomira

Alles

Leben

ist

Yoga

“All life is Yoga.” – Sri Aurobindo

Das Geheimnis des Karma-Yoga

Sri Aurobindo | Die Mutter

SRI AUROBINDODIGITAL EDITION

SRI AUROBINDO BHAVANBERCHTESGADENER LAND

www.sriaurobindo.center

VertriebAURO MEDIAVerlag und FachbuchhandelWilfried SchuhDeutschland

www.auro.media

eBook Design

SRI AUROBINDO DIGITAL EDITIONDeutschland, Berchtesgaden

ALLES LEBEN IST YOGADas Geheimnis des Karma-YogaAuszüge aus den Werken vonSri Aurobindo und der Mutter1. Aufl. 2023ISBN 978-3-96387-120-7

© Fotos und Textauszüge Sri Aurobindos und der Mutter:Sri Aurobindo Ashram TrustPuducherry, Indien

Blume auf dem Cover:Coreopsis tinctoria. Gelb, kastanienrot, braun oder zweifarbig.Die von der Mutter gegebene spirituelle Bedeutung:Fröhlichkeit in der Arbeit für das GöttlicheArbeite für das Göttliche und du wirst eine, dein Wesen erfüllende, unbeschreibliche Freude fühlen.

Anmerkung des Herausgebers

Überall auf der Welt wächst das Interesse an Spiritualität und Yoga. Man kann eine zunehmende Suche nach dem wahren Sinn und Zweck des Lebens erkennen, eine Suche nach tieferen Lösungen für die Probleme, mit denen wir alle konfrontiert sind, und man kann eine zunehmende Bemühung beobachten, am evolutionären Wandel und Fortschritt der Menschheit beitragen zu wollen.

Bei dieser Suche und Bemühung wenden sich immer mehr Menschen an Sri Aurobindo und die Mutter, um Führung und Kraft zu finden. Aber in den umfangreichen Werken Sri Aurobindos und der Mutter wissen wir oft nicht, wo wir Antworten auf unsere Fragen finden können. Aus diesem Grund haben wir zu bestimmten Themen des alltäglichen Lebens einfache Auszüge aus ihren Werken zusammengetragen, die für die Sadhana eine praktische Orientierung im Alltag geben sollen, denn wahre Spiritualität bedeutet nicht, sich vom Leben abzukehren, sondern das Leben mit einer Göttlichen Vollkommenheit zu vollenden.

Diesbezüglich sagte die Mutter:

„Sri Aurobindo sollte nicht nach Büchern studiert werden, sondern nach Themen – was er über das Göttliche, die Einheit, die Religion, die Evolution, die Erziehung, die Selbstvervollkommnung, das Supramental, usw. gesagt hat.“ (CWM 12: 206)

Bei einer anderen Gelegenheit sagte sie:

„Wenn du wissen willst, was Sri Aurobindo zu einem bestimmten Thema gesagt hat, musst du zumindest alles lesen, was er zu diesem Thema geschrieben hat. Man wird dann sehen, dass er die widersprüchlichsten Dinge gesagt zu haben scheint. Aber wenn man alles gelesen und ein wenig verstanden hat, sieht man, dass all die Widersprüche sich ergänzen und in einer integralen Synthese geordnet und geeint sind.“ (CWM 16: 309-310)

Unsere Broschüren aus der Reihe ALLES LEBEN IST YOGA sind ein Versuch, etwas mehr Klarheit über ein bestimmtes Thema zu gewinnen und so vielleicht unsere persönlichen Bemühungen in die richtige Richtung zu lenken. Denn Sri Aurobindo sagt:

„Es ist stets wünschenswert, sich in die richtige Richtung zu bemühen; selbst wenn man scheitert, bringt das Bemühen ein bestimmtes Ergebnis und ist niemals verloren.“ (CWSA 29: 87)

*

Die Übersetzung der Textstellen von Sri Aurobindo erfolgte aus dem ursprünglichen Englisch, während die meisten Passagen der Mutter bereits Übersetzungen aus dem Französischen waren. Fast alle Texte der Mutter wurden ihren Gesprächen, die sie mit Kindern und Erwachsenen führte, entnommen, einige ihren Schriften. Wir müssen außerdem berücksichtigen, dass die Auszüge ihrem ursprünglichen Zusammenhang entnommen wurden und dass jede Zusammenstellung ihrer Natur nach möglicherweise einen persönlichen und subjektiven Charakter hat. Es wurde jedoch der aufrichtige Versuch unternommen, der Vision Sri Aurobindos und der Mutter treu zu bleiben.

Die Textauszüge sind vom Verlag zum Teil mit Kapiteln und Überschriften versehen worden, um ihre Themen hervorzuheben. Sofern es möglich war, wurden sie in Anlehnung eines Satzes aus dem Text selbst gewählt.

Sri Aurobindo und die Mutter machen von der in der englischen Sprache gegebenen Möglichkeit, Wörter groß zu schreiben, um ihre Bedeutung hervorzuheben, häufig Gebrauch. Mit dieser Großschreibung bezeichnen sie meist Begriffe aus übergeordneten Daseinsbereichen, doch auch allgemeine wie Licht, Friede, Kraft usw., wenn sie ihnen einen vom üblichen Gebrauch abweichenden Sinn zuordnen. Diese Begriffe wurden in diesem Buch kursiv hervorgehoben, um dem Leser zu einer leichteren Einfühlung in diese subtilen Unterscheidungen zu verhelfen.

Eckige Klammern bezeichnen Einfügungen des Übersetzers, die um des besseren Verständnisses willen angebracht erschienen. Einige wenige Sanskritwörter wie Sadhana, Sadhaka, Yoga usw. wurden eingedeutscht, da sie durch ihren häufigen Gebrauch bereits als Bestandteil der deutschen Sprache angesehen werden können. Alle anderen Sanskritwörter sind kursiv hervorgehoben, wobei auf diakritische Transkriptionszeichen verzichtet wurde.

Die kursiv geschriebenen Textpassagen vor den Worten Sri Aurobindos und der Mutter sind Fragen bzw. Antworten von Schülern oder sonstige erläuternde Texte.

* * *

Inhalt

TitelseiteCopyrightAnmerkung des HerausgebersZitatI. EINLEITUNG1. Oh, wozu sich aufregen2. Das ganze Geheimnis des Karma-Yoga3. Das ist Karma-YogaII. KARMA-YOGA1. Der Knoten der Begierde – Wie man ihn löst2. Die Umwandlung der motivierenden Kraft unseres Handelns3. Die vier Schritte im Karma-Yoga4. Die Formulierung unseres Bestrebens5. Dies, zusammengefasst, wird von uns gefordertIII. LEITFADEN1. Der Empfänger des Opfers und das Opfer2. Wie das Göttliche dem Sucher auf dem Weg begegnet3. Anleitung für Aspiranten4. Wie man sich bei der Arbeit an das Göttliche erinnert5. Früchte der geleisteten Arbeit für das Göttliche6. Mantrische Worte Sri AurobindosIV. WILLE1. Was ist Wille?2. Wie man den Göttlichen Willen erkenntV. EINE GRUNDSÄTZLICHE FRAGE1. Wozu machen wir eigentlich eine Sadhana?ANHANGQuellenangaben

Guide

CoverInhaltsverzeichnisStart

Bemühe dich ausschließlich darum, das Gebot des Höchsten Herrn zu hören, und wenn du vollkommen aufrichtig bist, wird Er einen Weg finden, dich dieses Gebot mit Gewissheit hören und erkennen zu lassen.

– Die Mutter

* * *

I.

EINLEITUNG

Kapitel 1

Oh, wozu sich aufregen

Worte der Mutter

Oh, wozu sich aufregen und wollen, dass die Dinge für einen selbst so und nicht anders seien! Warum festlegen, dass eine gewisse Anordnung von Umständen Ausdruck der besten Möglichkeiten sein würde, und dann verbissen kämpfen, dass diese sich verwirklichen! Warum nicht seine ganze Energie einzig darauf verwenden, in der Ruhe des inneren Vertrauens zu wollen, dass Dein Gesetz überall und immer über jede Schwierigkeit triumphiere, über jede Dunkelheit und jeden Eigennutz! Wie weitet sich der Horizont, sobald man diese Haltung einzunehmen versteht; wie hört alle Sorge auf, um einer unveränderlichen Erleuchtung Platz zu machen, der Allmacht der Gelassenheit! Zu wollen was Du willst, Herr, bedeutet in ständiger Gemeinschaft mit Dir zu leben, sich von allem Zufälligen befreien, aller Enge entrinnen, seine Lungen mit reiner, gesunder Luft füllen, alle unnütze Ermüdung loswerden, sich aller lästigen Schwere entledigen, um leichten Schrittes dem einzigen Ziel entgegenzueilen, das zu erreichen sich lohnt: dem Triumph Deines göttlichen Gesetzes!

* * *

Kapitel 2

Das ganze Geheimnis des Karma-Yoga

Worte Sri Aurobindos

Ein Integraler Yoga enthält in seinem totalen, endgültigen Ziel als lebenswichtiges, unentbehrliches Element die Umwandlung des ganzen Wesens in ein höheres spirituelles Bewusstsein und in ein umfassenderes göttliches Dasein. Unser Wollen und Wirken, unser Wissen und unser denkendes, emotionales und vitales Wesen, unser ganzes Selbst und unsere Natur sollen das Göttliche suchen, in den Unendlichen eingehen und sich mit dem Ewigen vereinen. Jedoch ist die gegenwärtige Natur des Menschen begrenzt, in sich zerteilt und unausgeglichen. Für ihn ist es am leichtesten, wenn er sich auf die stärkste Seite seines Wesens konzentriert und bei seinem Vorwärtsgehen klar jene Tendenz einhält, die seiner Natur entspricht. Nur seltene Persönlichkeiten haben die Kraft, sich mit einem großen Sprung unmittelbar in das Meer der Göttlichen Unendlichkeit zu stürzen. Darum müssen manche als ihren Ausgangspunkt eine Konzentration im Denken, eine Kontemplation oder die Sammlung des Mentals auf einen einzigen Punkt wählen, um die ewige Wirklichkeit des Selbstes in sich zu finden. Andere können sich leichter in ihr Herz zurückziehen, um dort dem Göttlichen, dem Ewigen zu begegnen. Wieder andere sind vorwiegend dynamisch und aktiv. Für diese ist es am besten, sie nehmen ihren Willen zum Mittelpunkt und weiten ihr Wesen durch ihr Wirken aus. Sie können durch ihr Wirken eine gewisse erste Verwirklichung des spirituellen Seins-Zustandes erlangen, wenn sie durch die Unterwerfung ihres Willens eins werden mit dem Selbst und Ursprung von allem und ganz in seine Unendlichkeit eingehen, wenn sie sich bei ihrem Wirken durch das verborgene Höchste Wesen in ihrem Innern lenken lassen, wenn sie sich völlig dem Herrn der kosmischen Aktion als dem Meister und Beweger all ihrer Energien des Denkens, Fühlens und Handelns überantworten und wenn sie durch diese Ausweitung ihres Wesens egofrei und universal werden. Einerlei, wo wir unseren Weg anfangen, er muss in einen viel umfassenderen Bereich einmünden. Er muss am Ende durch die Totalität eines integrierten Wissens, Empfindens und Wollens hindurch zu einem dynamischen Handeln weiterführen, zur Vollkommenheit des Wesens und der gesamten Natur.

*

Worte Sri Aurobindos

Die fortschreitende Überantwortung unseres unwissenden persönlichen Willens und seine Verschmelzung mit einem größeren göttlichen oder auf den höchsten Gipfeln größten erhabenen Willen ist das ganze Geheimnis des Karma-Yoga. Die Bedingungen herbeizuführen, unter denen diese gewaltige und glückselige Identität allein möglich wird, und die Wege auszuarbeiten, denen wir bis zu ihrem Ende folgen müssen, wollen wir unser Ziel erreichen, ist der ganze tiefere Zweck dieser Disziplin. Die erste Bedingung ist die Beseitigung des persönlichen vitalen Begehrens, denn wenn das Begehren dazwischenkommt, wird jede Harmonie mit dem höchsten Göttlichen Willen