Das Zentrum der Mecklenburger Seenplatte - Gerhard Köhler - E-Book

Das Zentrum der Mecklenburger Seenplatte E-Book

Gerhard Köhler

0,0
2,49 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: BookRix
  • Kategorie: Lebensstil
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2017
Beschreibung

Die Mecklenburger Seenplatte ist eine seenreiche Jungmoränenlandschaft im Nordosten Deutschlands, die als Mittelpunkt das Großseengebiet um die Müritz  zieht. Die Müritz ist der größte See, der vollständig innerhalb Deutschlands liegt. In der Mecklenburgischen Seenplatte ist man eigentlich stets auf dem Wasser. Schließlich gilt das Revier als Europas größtes geschlossenes Seengebiet. Die über 1000 Seen und die sie verbindenden Flüsse laden zu Exkursionen auf dem Wasser ein. Der Vortrag zeigt Besonderheiten und Sehenswertes um Rechlin, Röbel, Klink, Malchow, Plau am See und natürlich von Waren.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Gerhard Köhler

Das Zentrum der Mecklenburger Seenplatte

Die Mecklenburger Seenplatte ist eine seenreiche Jungmoränenlandschaft im Nordosten Deutschlands, die als Mittelpunkt das Großseengebiet um die Müritz zieht. Die Müritz ist der größte See, der vollständig innerhalb Deutschlands liegt. In der Mecklenburgischen Seenplatte ist man eigentlich stets auf dem Wasser. Schließlich gilt das Revier als Europas größtes geschlossenes Seengebiet. Die über 1000 Seen und die sie verbindenden Flüsse laden zu Exkursionen auf dem Wasser ein. Der Vortrag zeigt Besonderheiten und Sehenswertes um Rechlin, Röbel, Klink, Malchow, Plau am See und natürlich von Waren. BookRix GmbH & Co. KG81371 München

Fotobericht

 

 

Das Zentrum der Mecklenburger Seenplatte

 

 

 

Die ganze Mecklenburger Seenplatte ist eine seenreiche Jungmoränenlandschaft im Nordosten Deutschlands sie zieht sich in einem nach Südosten gebogenen, rund 240 km langen und nur um 30 km breiten Streifen vom Ostrand Lübecks über Schwerin, das Großseengebiet um die Müritz und das Kleinseengebiet um Neustrelitz bis Eberswalde.

 

Die Müritz ist ein See. Das Wort „Müritz“ stammt vom slawischen Wort „morzce“ ab, dies bedeutet „Kleines Meer“ oder „Großer See“.

 

Das Meer ist in der slawischen Sprache weiblich, daher sagt man „die Müritz“ zum See.

Sie ist der größte See, der vollständig innerhalb Deutschlands liegt.

 

 

In der Mecklenburgischen Seenplatte ist man eigentlich stets auf dem Wasser. Schließlich gilt das Revier als Europas größtes geschlossenes Seengebiet. Praktisch hinter jedem Hügel und jedem Wald glitzert ein Gewässer.

 

Die über 1000 Seen und die sie verbindenden Flüsse laden zu Exkursionen auf dem Wasser ein.

 

 

Die Kulisse eines solchen Abenteuers ist ebenso abwechslungsreich wie eindrucksvoll, die Landschaft üppig und die Natur geschützt.

 

Ganz besonders gilt dies natürlich für den "Müritz-Nationalpark". Und zwischen der ursprünglichen Natur liegen verträumte Dörfer und verwinkelte Kleinstädte, charmante Gutshöfe und verwunschene Schlösser.

 

 

 

 

 

Rechlin die größte Gemeinde im Amt Röbel-Müritz liegt an der Kleinen Müritz, einem mit dem Südteil der Müritz verbundenen Seearm.

 

 

Über Kanäle und Seen ist Rechlin an die Havel sowie über die Müritz-Elde-Wasserstraße an die Elbe angebunden.

 

Zum Gemeindegebiet zählen neben dem zwölf Kilometer langen Südostufer der Müritz zahlreiche weitere Seen (Woterfitzsee, Leppinsee, Großer Kotzower See).

 

 

 

Von hier aus geht es auf dem Wasser auch zum Seerosenparadies-Granzower See. Beobachtet werden können zum Beispiel Eisvögel, Reiher, Seeadler, Schwäne oder die Haubentaucher.

 

Der Norden des Gemeindegebietes hat einen Anteil am Müritz-Nationalpark. Auch Segelboote gehören mit zum Areal des Yachthafens.

 

Über den Müritz Claassee Kanal kommt man vom Claassee in die Müritz.

 

 

 

 

 

Ein neuer Ferienpark liegt mit eigenem Strandbad in direkter Wasserlage an der Müritz, dem „Kleinen Meer“ Deutschlands.

 

Inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte liegt das Feriendorf "Müritzufer" mit seinen farbenfrohen Ferienhäusern im skandinavischen Stil.

 

In der Gemeinde Rechlin gelegen, befindet sich das Areal nahe des Müritz-Nationalparks, den man zu Fuß, mit dem Rad oder der Kutsche entdecken kann.

Flache, sandige Strände, viele kleine Seen mit kristallklarem Wasser und eine artenreiche, natürliche Flora und Fauna prägen die Landschaft.

 

67 modern eingerichtete Ferienhäuser und Ferienwohnungen in sechs verschiedenen Typen eignen sich hervorragend für kleine und große Familien.

 

 

Das Luftfahrttechnische Museum Rechlin befindet sich im historischen Gebäudeensemble der Erprobungsstelle der Luftwaffe des III. Reiches - Gruppe Nord.

 

Diese Gebäude wurden nach 1945 von den sowjetischen Streitkräften in Deutschland genutzt und mit deren Abzug im März 1993 freigegeben.

 

 

 

Den Transporthubschauber Mil Mi-8T gab es auch mit Bewaffnung. Bis zu 24 Passagiere konnte er aufnehmen.

 

Zementbomben gab es in der DDR bis 500 kg. Sie wurden als Übungsbomben verwendet.

 

Es ist schon ein Wahnsinn, welcher Aufwand in Bezug auf eine spätere Kriegsführung geplant wurde.

 

 

Das Gutshaus Boek mit seinen Nebengebäuden entstand in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts als ein zweigeschossiger Putzbau, der mit 13 Achsen und einem hervorspringenden Mittelteil versehen wurde. Zahlreiche Eigentümerwechsel kennzeichnen die Geschichte des Gutes.

 

 

Das Gutshaus bildet im Nationalparkdorf Boek, dem südlichen Eingang des Müritz-Nationalparks, mit seinen 32 200 ha das Zentrum des Eingangsbereiches.

 

Der Wildpark Boek ist ein mehr als 80 ha großes Freigehege in dem man die heimische Flora und Fauna in ihrer Natürlichkeit beobachten kann.

 

Alle Tiere verhalten sich hier wie in freier Wildbahn, so dass sie einen gewissen Respekt gegenüber "Fremden" zeigen.

 

 

 

 

 

Der Hirsch ist schon mit den Kutschern auf Du und Du. Vertreten sind Rot-, Damm- und Rehwild.

 

 

Diese Kutschfahrten werden ganzjährig angeboten. Wie wäre es mit einer Fahrt durch den verschneiten Winterwald?

 

Alle Tiere kennen schon von weitem die Planwägen mit ihren Gästen und haben daher kaum noch scheu.

 

 

 

Vor allem im Herbst lässt sich mit etwas Glück ein besonderes Schauspiel verfolgen, wenn das Rotwild seinem natürlichen Instinkt folgt und zu brunften beginnt.

 

So eine Planwagenfahrt ist für seine Besatzung schon etwas ganz Besonderes.

 

 

Der Fuchs kommt auch gerne zum Planwagen, da der Kutscher immer ein paar Köstlichkeiten für ihn dabei hat.

 

Ein bisschen schreckhaft ist er aber dennoch und er sieht auch nicht ungefährlich aus.

 

 

 

 

Dieser lief sogar über mehrere hundert Meter hinter unserem Planwagen her und wartete immer wieder auf ein Zuckerl.

 

Das gesamte Areal ist umzäunt und darf auch nicht so einfach betreten werden.