2,99 €
Im Folgenden werden die Texte der 5 Audio-CDs abgedruckt, zum Üben. Aber auch ohne diese Audio-CDs kann man hier sein Deutsch verbessern. Sie können mit diesem E-Book und diesen Text- und Worteinheiten, also Units, im E-Book arbeiten. Sie brauchen die 5 Audio-CDs nicht einmal zu kennen oder zu besitzen. Die einzelnen Formen sind bewusst auch NICHT alphabetisch sortiert. Außerdem wird die Erwartung immer wieder durchbrochen, indem es z. B. einen Wechsel von »ich« zu »es« gibt, oder indem zusammengesetzte Formen wie »Auto fahren« oder »Mut machen« auftauchen. Oder wenn es auf einmal trennbare Verben gibt, Beispiel: »anfangen, ich fange an«. Manchmal sind die Sätze kurz, manchmal lang und mit Nebensatz. Auf diese Weise bleiben die Lerner aufmerksam. Dadurch ist der Lerneffekt viel höher. Die »Methode des variablen Wechsels«, von Klaus Jans (er nennt sie »Vari|Jans|Methode« = Varianzmethode) begonnen, ist wesentlich effektiver als alles tabellarische Lernen. Lernen ist weit mehr als »Pauken«. Lernen ist vor allem spielerisch und leicht – zugleich lebt es von der Wiederholung und dabei immer auch von der Varianz. Nach diesem Prinzip sind die Audio-CDs konzipiert. Dogmatische Lernansätze wie »Nur so kann es gehen!« lehnt der Autor ab. Vielmehr ist er überzeugt, dass die Vielfalt der Menschen und der menschlichen Schicksale auch durch und in einer Vielfalt des Lernens gespiegelt wird. In einer freien und offenen Lehratmosphäre sollte deshalb genauso flexibel unterrichtet werden. Die Texte der Audio-Lern-CDs sind ... ideal für Lehrkräfte. Ideal für Lernende. Ideal für zuhause. Ideal für das Auto. Ideal für den Unterricht. Ideal für alle Klassen und Kurse. Ideal, um alleine zu lernen. Ideal, um das Deutsch zu verbessern. Hier finden wir den reinen Text, in diesem E-Book. Im Folgenden werden die Texte der 5 Audio-CDs angezeigt, zum Mitlesen während des Hörens am Computer ... oder zum Ausdrucken und Mitlesen, z. B. beim und im Sprachunterricht. Die Texte der Audio-CDs eignen sich sehr gut zum Deutschlernen, sowohl in der Gruppe (Unterricht) – als auch allein. Die Lerner und Lernerinnen können die CDs beiläufig hören, beim Spülen oder Bügeln, beim Zeichnen oder Stricken. Beim Autofahren. Beim Wandern. Oder sie können die CDs konzentriert hören, und durch das Scrollen am Bildschirm die gesamte CD zugleich hören und lesen. Es zählt die Vielfalt des Lernens, auch in der Benutzung der Audio-CD. Und Sie, liebe Deutsch-Lernerinnen und Deutsch-Lerner, können damit, mit den Texten in diesem E-Book, auch ganz ohne CDs arbeiten, wenn Sie so scrollen, dass die Lösung noch nicht direkt in Ihrem E-Reader oder Tablet oder Smartphone (oder wo und wie immer Sie E-Books lesen) erscheint. Man kann also selber und auch ohne Lehrkraft lernen und sich verbessern. Oder eine zweite Person liest vor, hält inne, wartet auf die Lösung. Und bestätigt oder korrigiert die Lösung. Danach liest diese Person noch den Beispielsatz vor. Insgesamt haben wir hier 803 Einheiten oder Units zum Hören, Sprechen und Lernen. Die Reihe »DEUTSCH SO EINFACH HÖREN SPRECHEN ÜBEN | GERMAN SO EASY LISTEN TALK PRACTISE« arbeitet nach einem ganz einfachen Prinzip: SATZ oder SATZTEIL MIT LÜCKE – Leser/Zuhörer ergänzt Lücke – LÖSUNG – und dazu noch EIN BEISPIELSATZ.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 224
Im Folgenden werden die Texte der 5 Audio-CDs abgedruckt, zum Üben. Aber auch ohne diese Audio-CDs kann man hier sein Deutsch verbessern. Sie können mit diesem E-Book und diesen Text- und Worteinheiten, also Units, im E-Book arbeiten. Sie brauchen die 5 Audio-CDs nicht einmal zu kennen oder zu besitzen.
Lernen ist weit mehr als »Pauken«. Lernen ist vor allem spielerisch und leicht – zugleich lebt es von der Wiederholung und dabei immer auch von der Varianz. Nach diesem Prinzip sind die Audio-CDs konzipiert. Dogmatische Lernansätze wie »Nur so kann es gehen!« lehnt der Autor ab. Vielmehr ist er überzeugt, dass die Vielfalt der Menschen und der menschlichen Schicksale auch durch und in einer Vielfalt des Lernens gespiegelt wird. In einer freien und offenen Lehratmosphäre sollte deshalb genauso flexibel unterrichtet werden.
Die Texte der Audio-Lern-CDs sind ... ideal für Lehrkräfte. Ideal für Lernende. Ideal für zuhause. Ideal für das Auto. Ideal für den Unterricht. Ideal für alle Klassen und Kurse. Ideal, um alleine zu lernen. Ideal, um das Deutsch zu verbessern. Hier finden wir den reinen Text, in diesem E-Book. Im Folgenden werden die Texte der 5 Audio-CDs angezeigt, zum Mitlesen während des Hörens am Computer ... oder zum Ausdrucken und Mitlesen, z. B. beim und im Sprachunterricht.
Die Texte der Audio-CDs eignen sich sehr gut zum Deutschlernen, sowohl in der Gruppe (Unterricht) – als auch allein. Die Lerner und Lernerinnen können die CDs beiläufig hören, beim Spülen oder Bügeln, beim Zeichnen oder Stricken. Beim Autofahren. Beim Wandern. Oder sie können die CDs konzentriert hören, und durch das Scrollen am Bildschirm die gesamte CD zugleich hören und lesen. Es zählt die Vielfalt des Lernens, auch in der Benutzung der Audio-CD.
Und Sie, liebe Deutsch-Lernerinnen und Deutsch-Lerner, können damit, mit den Texten in diesem E-Book, auch ganz ohne CDs arbeiten, wenn Sie so scrollen, dass die Lösung noch nicht direkt in Ihrem E-Reader oder Tablet oder Smartphone (oder wo und wie immer Sie E-Books lesen) erscheint. Man kann also selber und auch ohne Lehrkraft lernen und sich verbessern. Oder eine zweite Person liest vor, hält inne, wartet auf die Lösung. Und bestätigt oder korrigiert die Lösung. Danach liest diese Person noch den Beispielsatz vor.
Insgesamt haben wir hier 803 Einheiten oder Units zum Hören, Sprechen und Lernen. Die Reihe »DEUTSCH SO EINFACH HÖREN SPRECHEN ÜBEN | GERMAN SO EASY LISTEN TALK PRACTISE« arbeitet nach einem ganz einfachen Prinzip: SATZ oder SATZTEIL MIT LÜCKE – Leser/Zuhörer ergänzt Lücke – LÖSUNG – und dazu noch EIN BEISPIELSATZ.
Klaus Jans, Autor und Verleger, wurde 1958 geboren und hat in verschiedenen Berufen gearbeitet, darunter Drucker (mit Gesellenbrief) oder Radiojournalist (mit Volontariat). Auch als Sprachlehrer DaF (Deutsch als Fremdsprache) war er tätig. Darüberhinaus auch noch viele Jahre als sogenannter »Entsandter« des Goethe-Instituts fest angestellt. Im Ausland wirkte er dreieinhalb Monate in der Türkei, zwei Jahre in Simbabwe und über fünf Jahre in den Niederlanden für das Goethe-Institut. Im Inland war er zum Beispiel in Trier, Boppard, Rothenburg ob der Tauber, Frankfurt am Main und Bonn. Das Studium und zuvor eine Berufstätigkeit als Drucker fanden in Berlin statt. Klaus Jans hat sich vielfältig mit der Sprache und der Sprache Deutsch beschäftigt. Und tut es vielfältig schreibend immer noch.
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek: Die Deutsche Nationalbibliothek erfasst diesen Buchtitel in der Deutschen Nationalbibliografie. Die bibliografischen Daten können im Internet unter http://dnb.dnb.de abgerufen werden.
Alle Rechte vorbehalten. Insbesondere das der Übersetzung, des öffentlichen Vortrags sowie der Übertragung durch Rundfunk, Fernsehen und Medien – auch einzelner Teile. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotografie, Mikrofilm oder andere neuartige Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Umschlagentwurf und Ausführung: Copyright © Klaus Jans
Lektorat: KUUUK
ISBN vom E-BOOK 978-3-96290-027-4
Erste Auflage E-BOOK Juli 2021
KUUUK Verlag und Medien Klaus Jans
Königswinter bei Bonn
K|U|U|U|K – Der Verlag mit 3 U
www.kuuuk.com
Alle Rechte [Copyright] © KUUUK Verlag – [email protected]
Für die Sprache.
Sie lebt! Sie verändert sich!
Vorbemerkung
1 Perfekt – Perfect Tense – Present Perfect
2 Präteritum – Past Tense – Imperfekt
3 Artikel – Article DER DIE DAS – Akkusativ – 4. Fall – Accusative Object
4 Verb-Endung – ICH DU ER SIE ES WIR ... – Präsens – Gegenwart – Present Tense – Verb Ending – Konjugation
5 Artikel – Article – DER DIE DAS – Dativ – 3. Fall – Dative Object – Dativ Case
Info zu den 5 Audio-Cds
Was findet man in diesem E-Book hier? Texte! Übungstexte für Deutsch.
Texte, die man zum Hören übrigens auch auf 5 Audio-CDs vorfindet. Ja, zum Hören. Hier aber sind dieses Texte nun auch zum Lesen oder auch Vorlesen.
Deutsch So Einfach – Hören Sprechen Üben – German So Easy – Talk Listen Practise.
Deutsch So Einfach Sprechen Hören Üben Teil 1 bis 5.
Alle Texte | All Texts.
Die kompletten Texte zu den Audio-CDs 1 bis 5. The Complete Texts.
Wir üben folgende grammatische Themen im E-Book hier (und zudem sind diese auf den 5 CDs):
1 Perfekt – Perfect Tense – Present Perfect
2 Präteritum – Past Tense – Imperfekt
3 Artikel – Article DER DIE DAS – Akkusativ – 4. Fall – Accusative Object
4 Verb-Endung – ICH DU ER SIE ES WIR ... – Präsens – Gegenwart – Present Tense – Verb Ending – Konjugation
5 Artikel – Article – DER DIE DAS – Dativ – 3. Fall – Dative Object – Dativ Case
Im Folgenden werden endlich komplett in einem einzigen Buch die gesamten Texte der 5 Audio-CDs DEUTSCH SO EINFACH HÖREN SPRECHEN ÜBEN abgedruckt.
Wichtig ist: Mit diesen Texten kann man auch ohne die Audio-CDs sehr gut und angenehm Deutsch lernen.
Alleine durch Lesen und durch lautes Lesen, also auch durch Vorlesen.
Mit diesen Texten und diesem Buch kann man ohne die Audio-CDs üben.
Diese Texte dienen entweder zum Mitlesen während des Hörens der Audio-CDs ... oder auch zum Lesen ganz ohne Audio-CDs, z. B. beim Fahren mit Bus und Bahn. Oder in der Straßenbahn und in einer U-Bahn. Oder beim Autofahren, wenn man selber nicht am Steuer sitzt: lesen.
Es zählt die Vielfalt des Lernens.
Die Worteinheiten (Word Units), die Formen, Ausdrücke und Sätze, die alle in diesem Buch folgen, sind bewusst NICHT alphabetisch sortiert. So war es auch nicht auf den Audio-CDs. Abwechslung ist wichtig. Sprache ist Abwechslung. Besonders die real gesprochene Sprache im täglichen Leben.
Außerdem wird die Erwartung der Leserinnen und Leser immer wieder durchbrochen, indem es z. B. einen Wechsel von »ich« zu »es« gibt, oder indem ohne Ankündigung zusammengesetzte Formen wie »Auto fahren« oder »Mut machen« auftauchen. Oder wenn es auf einmal trennbare Verben gibt, Beispiel: »anfangen, ich fange an«. Man sollte also stets konzentriert sein und sich auch gern etwas überraschen lassen.
Oder durch die vielen Beispielsätze, die immer wieder sehr anders sind. Manchmal sind die Sätze kurz, manchmal lang und mit Nebensatz. Oder es gibt sogar eine kleine Satzkette. Ein Satz kann sogar 2 x auftauchen. Auf diese Weise bleiben die Lerner*innen aufmerksam.
Lernen ist weit mehr als »Pauken«.
Lernen ist vor allem spielerisch und leicht – zugleich lebt es von der Wiederholung und eben auch von der Varianz. Wiederholung und Varianz sind beide wichtig.
Dogmatische Lernansätze wie »Nur so kann es gehen!« lehnt der Autor ab. Vielmehr ist er überzeugt, dass die Vielfalt der Menschen und der menschlichen Schicksale auch durch und in einer Vielfalt des Lernens gespiegelt wird. In einer freien und offenen Lehratmosphäre sollte deshalb genauso flexibel unterrichtet werden, wie es das reale Leben ist.
Die Texte in diesem E-Book (und natürlich auch die gesprochenen Texte auf den Audio-Lern-CDs) sind ... ideal für Lernende. Ideal für Lehrkräfte. Ideal für zu Hause. Ideal für das Auto. Ideal für den Unterricht. Ideal für alle Klassen und Kurse. Ideal, um alleine zu lernen. Ideal, um das Deutsch zu verbessern. Ideal, um eine andere Person zu bitten: »Kannst du mal mit mir Deutsch üben? Und würdest du mir Sätze vorlesen, damit ich da was beim Sprechen direkt einsetzen kann?«
Hier finden wir den reinen Text, in diesem E-Book.
Die grammatischen Themen zum Üben sind:
1 Perfekt | Perfect Tense | Present Perfect
2 Imperfekt | Past Tense | Präteritum
3 Artikel | Article | der die das | Akkusativ | 4. Fall | Accusative Object
4 Verb-Endung | ich du er sie es wir ... | Präsens | Gegenwart | Present Tense | Verb Ending | Konjugation
5 Artikel | Article | der die das | Dativ | 3. Fall | Dative Object | Dative Case
Sie können mit den Word Units (Worteinheiten) auch ohne CDs arbeiten, wenn Sie klug scrollen, sodass die Lösung nicht sofort in Ihrem E-Reader oder Tablet oder Smartphone (oder wo und wie immer Sie E-Books lesen) erscheint. Allerdings gilt: Dazu sollten Sie Ihr Lesengerät auf den Modus »Scrollen« stellen, nicht auf den Modus »Blättern«. DAZU AUCH NOCH EIN KONKRETES BEISPIEL: Wenn Sie eventuell den Epub-Reader vom Browser FIREFOX zum Lesen am Computer benutzen, so wird dieser bei den Einstellungen nach »Website« (englisches Wort) oder »Buch« fragen. Sie würden dann »Website« wählen. Scrollen kann man eben in der Webseiten-Ansicht. Und dieses E-Book hier soll und muss gescrollt werden, damit man damit selber gut lernen kann. (Sie können bei den Einstellungen Ihres Lesegerätes oder Ihrer Lese-App, was immer Sie nutzen, neben der Webseiten-versus-Buch-Ansicht auch mal mit der Schriftgröße experimentieren. Vielleicht lässt sich auch der Zeilenabstand verändern. Probieren Sie bitte die unterschiedlichen Einstellungen aus.)
Kluges Scrollen ist also eine eigene Technik des Selberlernens! (Früher hat man bei Papierbüchern gerne Teile mit einem Stück Karton abgedeckt. Beim Selberlernen. Im E-Book machen Sie das durch das Scrollen und verzichten auf ein Stück Karton.) Deshalb gibt es in diesem E-Book immer auch einige Leerzeilen vor der Lösung. Das Wort »Lösung« ist zudem in blauer Schrift. So kann man es beim Scrollen sofort erkennen.
Idee des Ganzen ist: Man soll selber lernen (also auch ohne ausgebildete Lehrkräfte) und sich so dann auch stets selber verbessern.
Oder, auch noch eine weitere und gute Idee: Eine zweite Person liest vor, hält inne, wartet auf die danach gesprochene Lösung der Deutsch übenden und Deutsch trainierenden Lern-Person. Und diese zweite (helfende) Person bestätigt oder korrigiert diese spontan gesprochene Lösung des Lerners oder der Lernerin. Danach liest diese zweite Person (nach der Lösung) zusätzlich auch noch den Beispielsatz ruhig (und, bitte, nicht zu schnell) auch noch vor.
Selbst mit Text-to-Speech, was immer öfter angeboten wird, lässt sich mit den Texten (Word Units) hier arbeiten, aber Text-to-Speech ist wohl doch nur eine Notlösung. Es wirkt meist immer noch ziemlich unnatürlich, auch die Sprechpausen scheinen nicht optimal. Besser ist eine (echte und reale) menschliche Stimme selbst oder die menschliche Stimme von Audiodateien bzw. von Audio-CDs.
Was Sie hier als E-Book vorfinden, handelt sich zugleich um die Texte folgender fünf Audio-CDs DEUTSCH EINFACH – HÖREN SPRECHEN ÜBEN:
Alle 5 CDs (und alle 5 Teile des E-Books) ergeben zusammen:
803 Worteinheiten (Word Units)
für Audio-CD 1 und 2 und 3 und 4 und 5
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Angaben zu den ISBN-Nummern bzw. Bestellnummern der Audio-CDs finden Sie in diesem E-Book unter ||| Info |||.
HIER UNTEN KANN MAN DIREKT KLICKEN zu TEIL 1 oder TEIL 2 oder TEIL 3 oder TEIL 4 oder TEIL 5.
1 Perfekt – Perfect Tense – Present Perfect
2 Präteritum – Past Tense – Imperfekt
3 Artikel – Article DER DIE DAS – Akkusativ – 4. Fall – Accusative Object
4 Verb-Endung – ICH DU ER SIE ES WIR ... – Präsens – Gegenwart – Present Tense – Verb Ending – Konjugation
5 Artikel – Article – DER DIE DAS – Dativ – 3. Fall – Dative Object – Dativ Case
1
TEIL 1
DEUTSCH SO EINFACH
Hören Sprechen Üben 1
GERMAN SO EASY
Listen Talk Practise 1
Perfekt | Perfect Tense | Present Perfect
ZUM ÜBEN OHNE AUDIO-CD !!!
Aber zugleich auch der TEXT für die AUDIO-CD Nr. 1 aus der Reihe
»DEUTSCH SO EINFACH – HÖREN SPRECHEN ÜBEN«
64:36
13 tracks
160 WORD UNITS (WORTEINHEITEN)
Die Reihe »DEUTSCH SO EINFACH HÖREN SPRECHEN ÜBEN / GERMAN SO EASY LISTEN TALK PRACTISE« arbeitet nach einem ganz einfachen Prinzip:
SPRECHEN MIT LÜCKE – Leser/Zuhörer ergänzt Lücke – LÖSUNG – BEISPIELSATZ
BEISPIEL FÜR TEIL 1:
A) INFINITIV ⚫ ICH + VERBFORM PRÄSENS ⚫ ICH + VERBFORM PRÄTERITUM ⚫ LÜCKE FÜR PERFEKT ⚫
B) LÖSUNG: PERFEKT ⚫
C) EIN KOMPLETTER SATZ MIT PERFEKT ⚫
TRACK 1 | 4:57 Minuten
1 PERFEKT
messen | ich messe | ich maß _______
LÖSUNG: ich habe gemessen |
Gestern habe ich vier Meter mit einem Zollstock gemessen.
2 PERFEKT
frieren | ich friere | ich fror _______
LÖSUNG: ich habe gefroren |
Im Januar habe ich bei dem kalten Wetter sehr gefroren.
3 PERFEKT
finden | ich finde | ich fand _______
LÖSUNG: ich habe gefunden |
Gestern habe ich einen Autoschlüssel gefunden.
4 PERFEKT
lesen | ich lese | ich las _______
LÖSUNG: ich habe gelesen |
Letzte Woche habe ich nur ein Buch gelesen.
5 PERFEKT
geschehen | es geschieht | es geschah _______
LÖSUNG: es ist geschehen |
Es ist etwas ganz Komisches geschehen.
6 PERFEKT
beweisen | ich beweise | ich bewies ______
LÖSUNG: ich habe bewiesen |
Ich habe dem Richter meine Unschuld bewiesen.
7 PERFEKT
gelingen | es gelingt | es gelang _______
LÖSUNG: es ist gelungen |
Gestern ist mir etwas ganz Wunderschönes beim Radfahren gelungen.
8 PERFEKT
reiten | ich reite | ich ritt _______
LÖSUNG: ich bin geritten |
Erwin ist mit dem Pferd 4 Stunden lang über die Felder geritten.
9 PERFEKT
fliehen | ich fliehe | ich floh _______
LÖSUNG: ich bin geflohen |
Der Sträfling ist geflohen.
10 PERFEKT
heißen | ich heiße | ich hieß _______
LÖSUNG: ich habe geheißen [ umgangssprachlich auch: ich habe gehießen, according to the »DUDEN«, Common Speech ]
[Früher hat er mal Horst geheißen.]
11 PERFEKT
geben | ich gebe | ich gab _______
LÖSUNG: ich habe gegeben |
Die Bäckerin hat mir das Brot gegeben.
12 PERFEKT
schlafen | ich schlafe | ich schlief _______
LÖSUNG: ich habe geschlafen |
Letzte Nacht hat meine Mutter nur zwei Stunden geschlafen.
13 PERFEKT
ziehen | ich ziehe | ich zog _______
LÖSUNG: ich habe gezogen |
Die Leute haben den Wagen über die Bundesstraße gezogen.
14 PERFEKT
beten | ich bete | ich betete _______
LÖSUNG: ich habe gebetet |
In der Kirche habe ich zu Gott gebetet.
TRACK 2 | 4:56 Minuten
15 PERFEKT
bitten | ich bitte | ich bat _______
LÖSUNG: ich habe gebeten |
Er hat sie um den Zucker gebeten.
16 PERFEKT
gießen | ich gieße | ich goss _______
LÖSUNG: ich habe gegossen |
Ich habe Wasser in den Topf gegossen.
17 PERFEKT
rufen | ich rufe | ich rief _______
LÖSUNG: ich habe gerufen |
Der Vater hat seinen Sohn vom Spielplatz herbeigerufen.
18 PERFEKT
wiegen | ich wiege | ich wog _______
LÖSUNG: ich habe gewogen |
Ich habe mal über 94 Kilo gewogen.
19 PERFEKT
schieben | ich schiebe | ich schob ______
LÖSUNG: ich habe geschoben |
Ich habe das kaputte Auto bis zur Werkstatt geschoben.
20 PERFEKT
helfen | ich helfe | ich half _______
LÖSUNG: ich habe geholfen.
Der junge Mann hat der alten Frau beim Tragen der Tasche geholfen.
21 PERFEKT
gehen | ich gehe | ich ging ______
LÖSUNG: ich bin gegangen |
Wir sind jetzt schon zwei Stunden gegangen, und immer noch gibt es keine Bushaltestelle.
22 PERFEKT
halten | ich halte | ich hielt _______
LÖSUNG: ich habe gehalten |
Der Läufer hat bei der Olympiade den Staffelstab fest gehalten.
23 PERFEKT
braten | ich brate | ich briet _______
LÖSUNG: ich habe gebraten |
Für den kleinen Hunger habe ich mir ein Schnitzel in der Pfanne gebraten.
24 PERFEKT
heben | ich hebe | ich hob _______
LÖSUNG: ich habe gehoben |
Der Gewichtheber hat 200 Kilo gehoben.
25 PERFEKT
zwingen | ich zwinge | ich zwang _______
LÖSUNG: ich habe gezwungen |
Der Chef hat die Sekretärin zu vier Überstunden gezwungen.
26 PERFEKT
scheinen | sie scheint | sie schien _______
LÖSUNG: sie hat geschienen |
Die Sonne hat heute morgen circa zwei Stunden geschienen.
27 PERFEKT
liegen | ich liege | ich lag _______
LÖSUNG: ich habe gelegen |
[ Ich habe im Bett gelegen. ]
TRACK 3 | 5:00 Minuten
28 PERFEKT
denken | ich denke | ich dachte _______
LÖSUNG: ich habe gedacht |
Die Schwester hat viele Monate an den Bruder in Chile gedacht.
29 PERFEKT
empfehlen | ich empfehle | ich empfahl _______
LÖSUNG: ich habe empfohlen |
Der Kellner im Restaurant hat uns das Menü Nr. 4 empfohlen.
30 PERFEKT
suchen | ich suche | ich suchte _______
LÖSUNG: [ ich habe gesucht ]
Ich habe verzweifelt mein Portemonnaie gesucht.
31 PERFEKT
geschehen | es geschieht | es geschah _______
LÖSUNG: es ist geschehen |
Das Verbrechen ist um Mitternacht geschehen.
32 PERFEKT
hören | ich höre | ich hörte _______
LÖSUNG: ich habe gehört |
Hast du auch die neue CD von »Schullido« gehört?
33 PERFEKT
fliegen | ich fliege | ich flog _______
LÖSUNG: ich bin geflogen |
Das Flugzeug ist von Stuttgart nach Düsseldorf geflogen.
34 PERFEKT
schließen | ich schließe | ich schloss _______
LÖSUNG: ich habe geschlossen |
Mit einem schweren Schlüssel habe ich die Tür geschlossen.
35 PERFEKT
riechen | ich rieche | ich roch _______
LÖSUNG: ich habe gerochen |
In der Imbissbude habe ich den Geruch des heißen Fettes gerochen.
36 PERFEKT
lesen | ich lese | ich las _______
LÖSUNG: ich habe gelesen |
Der Professor hatte vier Fachzeitschriften an einem Tag gelesen.
37 PERFEKT
hängen | ich hänge | ich hing _______
LÖSUNG: ich habe gehangen |
Im Turnunterricht habe ich am Reck gehangen.
38 PERFEKT
machen | ich mache | ich machte _______
LÖSUNG: ich habe gemacht |
Der Schüler erzählte seiner Mutter, er habe die Hausaufgaben schon gemacht.
39 PERFEKT
klingen | ich klinge | ich klang _______
LÖSUNG: ich habe geklungen |
Bei den Chorproben gestern habe ich wie ein alter Mann geklungen.
40 PERFEKT
bieten | ich biete | ich bot _______
LÖSUNG: ich habe geboten |
Für das gebrauchte Auto habe ich 7800 Euro geboten.
TRACK 4 | 5:02 Minuten
41 PERFEKT
schreiben | ich schreibe | ich schrieb _______
LÖSUNG: ich habe geschrieben |
Der Rechtsanwalt hat einen vier Seiten langen Brief an den Klienten geschrieben.
42 PERFEKT
schneiden | ich schneide | ich schnitt _______
LÖSUNG: ich habe geschnitten |
Mit dem Messer habe ich tief in das Fleisch geschnitten.
43 PERFEKT
kennen | ich kenne | ich kannte _______
LÖSUNG: ich habe gekannt |
Ich habe noch nie einen so Verrückten wie Björn gekannt.
44 PERFEKT
sägen | ich säge | ich sägte _______
LÖSUNG: ich habe gesägt |
Ich habe gestern von dem großen Baum einen Ast abgesägt.
45 PERFEKT
einladen | ich lade ein | ich lud ein _______
LÖSUNG: ich habe eingeladen |
Zu der Party hat Mary vier Freunde, aber 16 Freundinnen eingeladen.
46 PERFEKT
finden | ich finde | ich fand _______
LÖSUNG: ich habe gefunden |
Hast du eigentlich das Geldstück gefunden, was eben unter dem Schal lag?
47 PERFEKT
verlieren | ich verliere | ich verlor _______
LÖSUNG: ich habe verloren |
Durch meine Investition auf den Fidschi-Inseln habe ich einen großen Teil meines Vermögens verloren.
48 PERFEKT
waschen | ich wasche | ich wusch _______
LÖSUNG: ich habe gewaschen |
Bernd hat in der Waschmaschine im Keller seine sieben Hemden gewaschen.
49 PERFEKT
denken | ich denke | ich dachte _______
LÖSUNG: ich habe gedacht |
Schon lange hat der Ausgereiste nicht mehr an die Verwandten in Köln gedacht.
50 PERFEKT
versuchen | ich versuche | ich versuchte _______
LÖSUNG: ich habe versucht |
Meine Schwiegermutter hat die ganze Zeit versucht, mich auf Mallorca anzurufen.
51 PERFEKT
kommen | ich komme | ich kam _______
LÖSUNG: ich bin gekommen |
Der Postbote ist letzte Woche zwei Mal nicht gekommen.
52 PERFEKT
kochen | ich koche | ich kochte _______
LÖSUNG: ich habe gekocht |
Der Handlungsreisende hat schon seit vielen Wochen keine Kartoffeln mehr gekocht.
TRACK 5 | 4:32 Minuten
53 PERFEKT
reisen | ich reise | ich reiste _______
LÖSUNG: ich bin gereist |
Ich bin mit dem Schiff von Sizilien nach Griechenland gereist.
54 PERFEKT
singen | ich singe | ich sang ______
LÖSUNG: ich habe gesungen |
Der Musiklehrer hat mit der 8c fünf deutsche Volkslieder gesungen.
55 PERFEKT
graben | ich grabe | ich grub _______
LÖSUNG: ich habe gegraben |
Der Gärtner hat ein zwei Meter tiefes Loch für die Birke gegraben.
56 PERFEKT
spucken | ich spucke | ich spuckte _______
LÖSUNG: ich habe gespuckt |
Aus Wut habe ich meinem Trainer mitten ins Gesicht gespuckt.
57 PERFEKT
aufhören | ich höre auf | ich hörte auf _______
LÖSUNG: ich habe aufgehört |
Liselotte hat mit dem Volleyballtraining letzte Woche ganz plötzlich aufgehört.
58 PERFEKT
telefonieren | ich telefoniere | ich telefonierte _______
LÖSUNG: ich habe telefoniert |
Mein Bruder hat letzte Woche vier Stunden lang mit seiner Freundin in Nicaragua telefoniert.
59 PERFEKT
kämpfen | ich kämpfe | ich kämpfte _______
LÖSUNG: ich habe gekämpft |