Die 15 besten Tipps für ein starkes Immunsystem - Ulrich Strunz - E-Book
SONDERANGEBOT

Die 15 besten Tipps für ein starkes Immunsystem E-Book

Ulrich Strunz

0,0
3,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 3,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Ihr Immunsystem ist die beste Abwehr – machen Sie es stärker!
Nichts ist besser geeignet, um Viren und Krankheitserreger zu bekämpfen, als unser Immunsystem – wenn es fit ist. Pillen und Impfungen können dieses System nur unterstützen, mit den täglichen Herausforderungen wird es locker selber fertig. Oft ist es jedoch geschwächt, dann steht das Tor für Krankheitserreger offen. Helfen Sie Ihrem Immunsystem, machen Sie es stärker!
Das geht schneller, als man meint. Alles, was es dazu braucht, sind drei ganz einfache Mittel: Bewegen Sie sich, gönnen Sie Ihrem Körper Vitalstoffe und Ihrem Geist ein paar Glückseinheiten – so werden Sie täglich mehr und mehr immun. Resistent. Die Zutaten: Vitamine, allen voran Vitamin C und Vitamin D. Eiweiß und Antioxidantien. Krafttraining und Entspannung. Guter Schlaf und bewusste Atmung. Und nicht zuletzt: Humor und gute Laune.
Bleiben Sie gesund: Mit den 15 wichtigsten Tipps von Dr. Strunz.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 50

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Impressum

Originalausgabe

© 2020 by Wilhelm Heyne Verlag, München

in der Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH, Neumarkter Str. 28, 81673 München

www.heyne.de

Der Inhalt dieses E-Books ist urheberrechtlich geschützt und enthält technische Sicherungsmaßnahmen gegen unbefugte Nutzung. Die Entfernung dieser Sicherung sowie die Nutzung durch unbefugte Verarbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Zugänglichmachung, insbesondere in elektronischer Form, ist untersagt und kann straf- und zivilrechtliche Sanktionen nach sich ziehen.

Sollte diese Publikation Links auf Webseiten Dritter enthalten, so übernehmen wir für deren Inhalte keine Haftung, da wir uns diese nicht zu eigen machen, sondern lediglich auf deren Stand zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung verweisen.

Die Verwendung der Texte und Bilder, auch auszugsweise, ist ohne Zustimmung des Verlages urheberrechtswidrig und strafbar. Das gilt auch für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Verbreitung mit elektronischen Systemen.

Redaktion: Christian Wolf, Ernst Dahlke

Bildredaktion: Tanja Zielezniak

Coverdesign: Eisele Grafik-Design, München

Layout/Satz: Buch-Werkstatt GmbH, Bad Aibling/Kim Winzen

ISBN: 978-3-641-27046-9V003

Dank

Ich danke Anne Jacoby für ihre großartige Unterstützung.

Haftungsausschluss

Die Ratschläge in diesem Buch sind sorgfältig erwogen und geprüft. Sie bieten jedoch keinen Ersatz für kompetenten medizinischen Rat. Alle Angaben in diesem Buch erfolgen daher ohne jegliche Gewährleistung oder Garantie seitens des Autors und des Verlages. Eine Haftung des Autors bzw. des Verlages und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

Bildnachweis

Mauritius Images: U1 (Photobeps / Alamy); alle anderen bei den Bildern bezeichnet.

Inhalt

TIPP 1 – Wappnen Sie jede Zelle

TIPP 2 – Essen Sie Leben

TIPP 3 – Bauen Sie sich eine Mauer aus … Zink!

TIPP 4 – Schützen Sie sich mit B12

TIPP 5 – Essen Sie Eier

TIPP 6 – Antioxidantien!

TIPP 7 – Laufen Sie dem Stress davon

TIPP 8 – Abwehr mit Muskel-Power

TIPP 9 – Ruhig Blut!

TIPP10 – Trinken Sie Wasser

TIPP11 – Schlafen Sie gut

TIPP12 – Atmen Sie aus

TIPP13 – Raus in die Sonne

TIPP14 – Lachen Sie!

TIPP15 – Ja: Hände waschen.

Quellen

Register

IMMUN!

Dass ein so kleines Ding in so kurzer Zeit die ganze große Welt auf den Kopf stellt, das hat es wohl so noch nie gegeben. Das kleine Ding: SARS-CoV-2. Ein neues Coronavirus. Die Reaktion: Panik. Warten auf Medikamente, auf Impfstoffe.

© Privatarchiv Dr. med. Ulrich Strunz

Ich sage: Warum warten? Sie haben doch schon, was Sie jetzt so dringend brauchen. Ihr Immunsystem. Machen Sie es stärker! Das Virus kann – wie jedes andere Virus auch – sowieso nur auf eine einzige Art bekämpft werden: mit Ihrer angeborenen Abwehrkraft. Pillen und Impfungen unterstützen genau dieses System. Das Immunsystem ist enorm schlagkräftig, und das war immer schon so. Das war schon vor hunderttausend Jahren so. Das ist der Grund, warum der Mensch in seiner langen Geschichte so viele Zumutungen überlebt hat.

Ihr Immunsystem ist schon da, es ist schon bereit und es lässt sich sehr schnell noch viel stärker machen als es schon ist. Das geht mit drei sehr einfachen Zutaten: Bewegen Sie sich, gönnen Sie Ihrem Körper Vitalstoffe und Ihrem Geist ein paar Glückseinheiten – und Sie werden täglich mehr und mehr immun. Resistent. Und fühlen sich auch noch besser, jünger, fitter.

Machen Sie mit: mit meinen 15 wichtigsten Tipps.

Bleiben Sie gesund!

Wünscht Ihnen, Ihr

WAPPNEN SIE JEDE ZELLE

Es ist ja schon da: Ihr Immunsystem. Es ist darauf eingestellt, alle möglichen Eindringlinge – Viren, Bakterien, Parasiten – schnell und effektiv zu vernichten. Gerade auch die, die es noch nicht kennt, die ganz kleinen und ganz gemeinen: Viren. Sie sind eine sehr einfache Spezies, die unser Immunsystem jedes Jahr mit anderen Varianten herausfordert. Jetzt eben: SARS-CoV-2, kurz: Corona.

Eine besonders fiese Virenvariante, weil besonders schnell ansteckend und besonders schnell tödlich – aber nur bei Menschen mit unzureichender angeborener Abwehr. Die anderen: merken gar nichts. Oder husten ein wenig. Dann: Alles wieder gut. Wie das geht, hat ein Team um Katherine Kedzierska vom Peter Doherty Institute for Infection and Immunity im australischen Melbourne protokolliert.

Am siebten Tag war das Virus weg

Eine 47-jährige Frau aus Wuhan begibt sich in die Notaufnahme einer Melbourner Klinik. Sie hat Fieber, einen Puls von 120, ihre Lungen rasseln beim Atmen, man behält sie da. Nach vier Tagen entdeckt man das Coronavirus, weitere Tests an den beiden folgenden Tagen sind positiv. Das Virus schleust sich über die ACE-2-Rezeptoren in immer mehr Zellen ein, um sich zu vervielfachen. Aber nicht unbemerkt: RNA-Viren können sich nicht im Erbgut einer Zelle verstecken (Herpes macht das). Wenn sie versuchen, an den inneren Bestandteilen der Zellen zu knospen, fällt das der Körperpolizei auf. Die Folge: Fieber, Husten, Herzrasen. Eine heftige Immunreaktion. Am siebten Tag ist das Virus weg. Das Immunsystem schaltet Corona aus. Das Labor findet eine enorme Masse an T-Zellen im Blut der Patientin: Zellen, die das neue Antigen »gesehen« und sich in zwei Kampfgruppen aufgeteilt haben: Die zytotoxischen T-Zellen sind jetzt in der Lage, infizierte Körperzellen zu erkennen und direkt zu töten. Und die T-Helferzellen schlagen mithilfe von Zytokinen im ganzen Körper Alarm. Sie aktivieren damit die Antikörperproduktion der B-Zellen und die wichtigsten Tatortreiniger, die Zelltrümmer und ganze Krankheitserreger auffressen: die Makrophagen. In den nächsten Tagen erholt sich die Patientin und wird komplett gesund – ohne Sauerstoffgerät, ohne Medikamente.

© iStockphoto (YakobchukOlena)

Das Gute kommt von Innen

Es geht wieder einmal nicht um das Böse von außen, sondern um das Gute von innen. Ihr Immunsystem ist schlagkräftig. Da sind: antimikrobielle Proteine auf der Haut, Plasmaproteine in ständiger Alarmbereitschaft im Blut und Botenstoff-Proteine (Zytokine), die Immunzellen in Gang setzen. Schließlich von Immunzellen produzierte Antikörper, Proteine aus der Klasse der Globuline. Alles Proteine. Eiweiß! Je mehr Gesamt-Eiweiß im Blut, desto stärker Ihr Immunsystem. Das ist die Grundlage. Die ist messbar. Und die können Sie ganz einfach stark machen: Indem Sie Eiweiß essen. Eier, Biosteak, Proteinpulver, was auch immer Sie bevorzugen.

Richtig kompetent wird das System allerdings erst, wenn Sie ihm Sauerstoff (Bewegung!) gönnen, Vitamine und Co. und – so seltsam das in schwierigen Zeiten auch klingt – gute Laune!