Die Göttliche Mutter - Sri Aurobindo - E-Book

Die Göttliche Mutter E-Book

Sri Aurobindo

0,0
9,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Eine Zusammenstellung aus den Werken Sri Aurobindos und der Mutter über die vier Aspekte "Maheshwari, Mahakali, Mahalakshmi, Mahasaraswati" und die zwölf Eigenschaften der Göttlichen Mutter - Aufrichtigkeit, Demut, Dankbarkeit, Beharrlichkeit, Aspiration, Empfänglichkeit, Fortschritt, Mut, Güte, Großzügigkeit, Gleichmut, Friede.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 79

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Die Göttliche Mutter

Ihre Aspekte und Attribute

Sri Aurobindo

Die Mutter

Sri Aurobindo Digital Edition

Alles

Leben

ist

Yoga

„All life is Yoga.“ - Sri Aurobindo

Inhaltsverzeichnis

Impressum

Anmerkung des Verlegers

Das Symbol der Mutter

Die Höchste Mutter, die Mahashakti

Die vier Hauptaspekte der Mutter

Maheshwari

Mahakali

Mahalakshmi

Mahasaraswati

Andere große Persönlichkeiten der Göttlichen Mutter

Die zwölf Attribute

Aufrichtigkeit

Demut

Dankbarkeit

Beharrlichkeit

Aspiration

Empfänglichkeit

Fortschritt

Mut

Güte

Großmut

Gleichmut

Frieden

Literaturangabe

Verlagsprogramm

Impressum

ALLES LEBEN IST YOGA

Die Göttliche MutterIhre Aspekte und Attribute

Eine Zusammenstellung aus den WerkenSri Aurobindos und der Mutter

1. Ausgabe April 2016

ISBN 978-3-937701-52-3

© 2016 Verlag Wilfried SchuhSri Aurobindo Digital [email protected]

© Fotos und TextauszügeSri Aurobindos und der Mutter:

Sri Aurobindo Ashram TrustPuducherry, Indien

* * *

Blume auf dem Cover:

Nelumbo nucifira ´Alba`: Weiß

Die von der Mutter gegebene spirituelle Bedeutung:

Aditi – das Göttliche Bewusstsein

Rein, makellos, wunderbar machtvoll.

* * *

Anmerkung des Verlegers

Einfache Auszüge aus den Werken Sri Aurobindos und der Mutter sollen für die Sadhana eine praktische Orientierung zu bestimmten Themen geben. Die Themen behandeln das gesamte Feld menschlicher Aktivitäten, denn wahre Spiritualität ist nicht eine Abkehr vom Leben, sondern die Kunst, das Leben zu vervollkommnen.

Die Übersetzung der Textstellen von Sri Aurobindo erfolgte aus dem ursprünglichen Englisch, während die meisten Passagen der Mutter bereits Übersetzungen aus dem Französischen waren. Fast alle Texte der Mutter wurden ihren Gesprächen, die sie mit Kindern und Erwachsenen führte, entnommen, einige ihren Schriften. Wir müssen außerdem berücksichtigen, dass die Auszüge ihrem ursprünglichen Zusammenhang entnommen wurden und dass jede Zusammenstellung ihrer Natur nach möglicherweise einen persönlichen und subjektiven Charakter hat. Es wurde jedoch der aufrichtige Versuch unternommen, der Vision Sri Aurobindos und der Mutter treu zu bleiben.

Die Textauszüge sind vom Verlag zum Teil mit Kapiteln und Überschriften versehen worden, um das Thema der Textauszüge hervorzuheben. Sofern es möglich war, wurden sie in Anlehnung eines Satzes aus dem Text selbst gewählt.

Sri Aurobindo und die Mutter machen von der in der englischen Sprache gegebenen Möglichkeit, Worte groß zu schreiben, um ihre Bedeutung hervorzuheben, häufig Gebrauch. Mit dieser Großschreibung bezeichnen sie meist Begriffe aus übergeordneten Daseinsbereichen, doch auch allgemeine Worte wie Licht, Friede, Kraft usw., wenn sie ihnen einen vom üblichen Gebrauch verschiedenen Sinn zuordnen. Diese Worte und Begriffe wurden in diesem Buch kursiv hervorgehoben, um dem Leser zu einer leichteren Einfühlung in diese subtilen Unterscheidungen zu verhelfen.

Eckige Klammern bezeichnen Einfügungen des Übersetzers, die um des besseren Verständnisses willen angebracht erschienen. Einige wenige Sanskritworte wie Sadhana, Sadhaka, Yoga usw. wurden eingedeutscht, da sie durch ihren häufigen Gebrauch bereits als Bestandteil der deutschen Sprache angesehen werden können. Alle anderen Sanskritworte sind kursiv hervorgehoben, wobei auf diakritische Transskriptionszeichen verzichtet wurde.

Die kursiv geschriebenen Textpassagen vor den Worten Sri Aurobindos oder der Mutter sind Fragen bzw. Antworten von Schülern oder sonstige erläuternde Texte.

Das Symbol der Mutter

Worte der Mutter

Der zentrale Kreis stellt die Höchste Mutter dar, die Mahashakti.

Die vier Blütenblätter in der Mitte sind die vier Aspekte der Mutter – und die zwölf Blütenblätter, Ihre zwölf Attribute.

*

Es ist die symbolische Gestaltung des weißen Lotus des Höchsten Bewusstseins, mit der Mahashakti (die Gestalt der Mutter als universale Schöpfung) im Zentrum ihrer vier Aspekte und zwölf Attribute.

*

Der zentrale Kreis repräsentiert das Göttliche Bewusstsein.

Die vier Blütenblätter stellen die vier Mächte der Mutter dar.

Die zwölf Blütenblätter stellen die zwölf Mächte der Mutter dar, die sie für ihr Werk manifestiert hat.

*

Worte der Mutter

Mutter, in deinem Symbol bedeuten die zwölf Blütenblätter die zwölf inneren Ebenen, nicht wahr?

Das bedeutet alles, was man will, nicht wahr. Zwölf ist die Zahl von Aditi, von Mahashakti. Das gilt also für alles; ihr ganzes Wirken besteht aus zwölf Aspekten. Das sind auch ihre zwölf Eigenschaften, ihre zwölf Kräfte, ihre zwölf Aspekte und außerdem ihre zwölf Ebenen der Manifestation und viele andere Dinge, deren Zahl zwölf ist; und das Symbol, die Zahl zwölf, ist an sich schon ein Symbol. Es ist das Symbol der Manifestation, doppelte Vollkommenheit, in der Essenz und in der Manifestation, in der Schöpfung.

Welches sind die zwölf Aspekte, liebe Mutter?

Ach, Kind, ich habe das irgendwo geschrieben, aber jetzt erinnere ich mich nicht. Denn es ist immer eine Auswahl, nicht wahr; je nach dem, was man meint, kann man zwölf Aspekte wählen oder zwölf andere; oder ihnen verschiedene Namen geben. Derselbe Aspekt kann unterschiedliche Bezeichnungen haben. Das ist nicht so festgelegt wie eine mentale Theorie. (Schweigen)

Je nach dem Blickwinkel, unter dem man die Schöpfung betrachtet, kann ich dir an einem Tag zwölf Aspekte nennen; und an einem anderen Tag kann ich dir dann – weil ich den Schwerpunkt meiner Wahrnehmung verlagert habe – zwölf andere nennen, die genauso wahr sind.

*

Worte Sri Aurobindos

Im Prinzip sind die zwölf Mächte jene Schwingungen, die für die vollständige Manifestation erforderlich sind. Es sind jene zwölf, die von Beginn an über dem Haupt der Mutter zu sehen sind. Deshalb gibt es tatsächlich zwölf Strahlen der Sonne und nicht sieben, zwölf Planeten, usw.

***

Die Höchste Mutter, die Mahashakti

Worte Sri Aurobindos

Die vier Mächte der Mutter sind vier ihrer hervorragenden Persönlichkeiten, Teile und Verkörperungen ihrer Göttlichkeit, durch die sie auf ihre Geschöpfe einwirkt, ihre Schöpfungen in den Welten ordnet und in Einklang bringt, und die Ausarbeitung ihrer tausend Kräfte lenkt. Denn die Mutter ist eine, aber sie zeigt sich uns in verschiedenen Aspekten; zahlreich sind ihre Mächte und Persönlichkeiten, zahlreich sind ihre Aussendungen und Vibhutis, die ihr Werk im Universum verrichten. Die Eine, die wir als die Mutter verehren, ist die göttliche Bewusstseinskraft, die über alles Dasein herrscht, eine und dennoch so vielseitig, dass es selbst dem gewandtesten Verstand und der freiesten und weitesten Intelligenz unmöglich ist, ihrer Bewegung zu folgen. Die Mutter ist das Bewusstsein und die Kraft des Höchsten und steht hoch über allem, was sie erschafft. Doch etwas von ihrer Art und Weise lässt sich an ihren Verkörperungen erkennen und fühlen, und an dem Greifbareren, weil definierteren und begrenzteren Temperament und Wirken der Gottheitsformen, in denen sie ihren Geschöpfen sich zu offenbaren einwilligt..................

***

Die vier Hauptaspekte der Mutter

Worte Sri Aurobindos

Vier Hauptaspekte der Mutter, vier ihrer führenden Mächte und Persönlichkeiten haben bei ihrer Führung dieses Universums und ihrem Umgang mit dem irdischen Spiel im Vordergrund gestanden. Die eine ist ihre Persönlichkeit ruhiger Weite und umfassender Weisheit und stiller Güte, unerschöpflichen Erbarmens und erhabener und über allem stehender Majestät und alles beherrschender Größe. Eine andere verkörpert die Macht ihrer glänzenden Stärke und unwiderstehlichen Leidenschaft, ihres kriegerischen Wesens, ihres überwältigenden Willens, ihrer ungestümen Schnelligkeit und ihrer welterschütternden Kraft. Eine dritte ist lebendig und anmutig und wundervoll im tiefen Geheimnis ihrer Schönheit, ihrer Harmonie und ihres feinen Rhythmus, ihres vielfältigen und subtilen Reichtums, ihrer unwiderstehlichen Anziehungskraft und ihrer bezaubernden Anmut. Die vierte ist ausgestattet mit ihrem innigen und gründlichen Vermögen genauen Wissens, sorgfältiger und makelloser Arbeit und ruhiger und exakter Vollkommenheit in allen Dingen. Weisheit, Stärke, Harmonie und Vollkommenheit sind deren besondere Kennzeichen, und diese Kräfte sind es, die sie mit sich in die Welt bringen als ihre Vibhutis in menschlicher Verkleidung und die sie in all jenen, und zwar dem göttlichen Grad ihres Aufstiegs gemäß, begründen werden, die ihre irdische Natur dem direkten und lebendigen Einfluss der Mutter öffnen können. Den Vieren geben wir die vier großen Namen: Maheshwari, Mahakali, Mahalakshmi und Mahasaraswati.

*

Maheshwari

Hoheitsvoll thront Maheshwari in der Weite über dem denkenden Mental und dem Willen und verfeinert und erhöht diese zu Weisheit und Größe oder überflutet sie mit jenseitiger Herrlichkeit. Denn sie ist die mächtige und weise Eine, die uns für die supramentalen Unendlichkeiten und die kosmische Weite öffnet, für die Herrlichkeit des höchsten Lichtes, für das Schatzhaus eines wunderbaren Wissens, für die unermessliche Bewegung der ewigen Kräfte der Mutter. ..........

*

Mahakali

Mahakali ist von anderer Art. Nicht Weite, sondern Höhe, nicht Weisheit, sondern Kraft und Stärke sind ihre besonderen Mächte. Sie besitzt eine überwältigende Intensität, eine machtvoll leidenschaftliche Kraft, um zu vollbringen, eine göttliche Heftigkeit, die jede Schranke und jedes Hindernis im Sturm zerschmettert. Mit ihrer ganzen Göttlichkeit stürzt sie sich in die Herrlichkeit stürmischer Taten; für die Schnelligkeit, das sofortige wirkungsvolle Verfahren, den schnellen und gezielten Schlag und den alles vor sich herfegenden frontalen Angriff ist sie da. Schrecklich ist ihr Antlitz dem Asura, gefährlich und unbarmherzig ihre Haltung denen gegenüber, die das Göttliche hassen; denn sie ist die Kriegerin der Welten, die nie vor einer Schlacht zurückschreckt. ..........

*

Mahalakshmi

Weisheit und Kraft sind nicht die einzigen Offenbarungen der höchsten Mutter; es gibt ein noch subtileres Mysterium ihrer Natur, ohne das Weisheit und Kraft unvollständig blieben und Vollkommenheit nicht vollkommen wäre. Über ihnen ist das Wunder einer ewigen Schönheit, das unfassbare Geheimnis göttlicher Harmonien, der überwältigende Zauber eines unwiderstehlichen universellen Anmutes und einer Anziehungskraft, die alle Dinge und Kräfte und Wesen zusammenführt und zusammenhält und sie zwingt, sich zu begegnen und zu vereinigen, damit ein verborgenes Ananda von hinter dem Schleier mit ihnen als seinen Rhythmen und Figuren spielen könne. Dies ist die Macht der Mahalakshmi, und kein Antlitz der Göttlichen Shakti übt größere Anziehung auf das Herz verkörperter Wesen aus als dieses. Maheshwari mag der Kleinheit der irdischen Natur zu ruhig und zu groß und zu fern erscheinen, um sich ihr zu nähern oder sie zu erfassen, Mahakali zu schnell und zu schrecklich, als dass deren Schwachheit sie ertragen könnte; alle aber wenden sich mit Freude und Sehnsucht Mahalakshmi zu. Denn sie verbreitet den Zauber der berauschenden Süße des Göttlichen: ihr nahe zu sein bedeutet ein tiefes Glück und sie im Herzen zu fühlen, macht das Leben zu einer Verzückung und einem Wunder; Anmut und Liebreiz und Zärtlichkeit strömen aus ihr wie das Licht aus der Sonne, und wohin sie ihren wundervollen Blick richtet oder wem sie die Lieblichkeit ihres Lächelns schenkt, dessen Seele wird ergriffen und gefangen und in die Tiefen einer unergründlichen Seligkeit getaucht. Die Berührung ihrer Hände ist magnetisch und deren okkulter und sanfter Einfluss verfeinert das Mental und das Leben und den Körper, und wohin auch immer sie ihren Fuß setzt, dort vergießt sie wunderbare Ströme eines beseligenden Ananda..............

*

Mahasaraswati

Mahasaraswati ist die Schaffensmacht der Mutter und ihr Geist der Vollkommenheit und Ordnung. Als jüngste der Vier ist sie die Geschickteste im Bereich der Ausarbeitung und steht der physischen Natur am nächsten. Maheshwari legt die großen Linien der Welt-Kräfte fest, Mahakali leiht ihnen Energie und Schwung, Mahalakshmi enthüllt deren Rhythmen und Maße, Mahasaraswati aber waltet im Einzelnen über deren Organisation und Ausführung, über den Zusammenhang der Teile und über die wirksame Verbindung von Kräften miteinander und die unfehlbare Genauigkeit im Ergebnis und in der Erfüllung. Wissenschaft, Kunstfertigkeit und Technik der Dinge sind Mahasaraswatis Bereich. Immer bewahrt sie in ihrer Natur das gründliche und genaue Wissen, die Feinfühligkeit und Geduld, die Genauigkeit intuitiven Mentals und das Fingerspitzengefühl und das richtige Augenmaß des vollkommenen Arbeiters und kann das all jenen übermitteln, die sie erwählt hat. Diese Macht ist die starke, die unermüdliche, die umsichtige und tüchtige Erbauerin, Organisatorin, Verwalterin, Technikerin, Handwerkerin und Ordnerin der Welten. Wenn sie die Umwandlung und Neubildung der Natur in Angriff nimmt, ist ihr Wirken gründlich und sorgfältig und erscheint unserer Ungeduld oft langsam und endlos, aber es ist ausdauernd, alles erfassend und makellos. Denn der Wille in ihrem Wirken ist gewissenhaft, wachsam, schlaflos unermüdlich; über uns gebeugt, bemerkt und berührt sie jedes kleinste Detail, entdeckt jeden winzigen Fehler, jede Lücke, jede Entstellung oder Unvollständigkeit, bedenkt und wägt alles genau ab, was getan wurde, und was zu tun verbleibt...........

***

Andere große Persönlichkeiten der Göttlichen Mutter

Worte Sri Aurobindos

Es gibt noch andere große Persönlichkeiten der Göttlichen Mutter, die jedoch schwieriger herabzubringen waren und bei der Evolution des Erden-Geistes nicht so sehr im Vordergrund gestanden haben. Unter ihnen sind Wesenheiten, die zur supramentalen Verwirklichung unentbehrlich sind - vor allem eine, die ihre Persönlichkeit jener mysteriösen und mächtigen Ekstase und Ananda ist, die aus der höchsten göttlichen Liebe fließt, jenem Ananda, das allein die Kluft zwischen den höchsten Höhen des supramentalen Geistes und den tiefsten Abgründen der Materie überbrücken kann, jenem Ananda, das den Schlüssel zu einem wundervollen und höchst göttlichem Leben hält und auch jetzt von seinen Verborgenheiten aus das Wirken all der anderen Mächte des Universums unterstützt. Aber die menschliche Natur, begrenzt, egoistisch und dunkel, ist unfähig, diese großen Wesenheiten zu empfangen oder ihr machtvolles Wirken zu ertragen. Erst wenn alle Vier ihre harmonische und freie Bewegung im umgewandelten Mental, Leben und Körper begründet haben, können jene anderen, selteneren Mächte, sich in der Bewegung der Erde offenbaren und das supramentale Werk ermöglichen. Denn wenn ihre Persönlichkeiten alle in ihr versammelt sind und sich offenbart haben, und deren gesondertes Wirken zu einer harmonischen Einheit gelangt ist und sie sich in ihr zu ihren supramentalen Gottheiten erheben, dann ist die Mutter als die supramentale Mahashakti enthüllt und lässt ihre leuchtenden Transzendenzen aus deren unbeschreiblichen Äther herniederströmen. Dann kann sich die menschliche Natur in eine dynamisch göttliche wandeln, weil alle Grundlinien des supramentalen Wahrheitsbewusstseins und der supramentalen Wahrheitskraft miteinander verbunden sind und die Harfe des Lebens gestimmt ist auf die Rhythmen des Ewigen.........

***

Aufrichtigkeit

Worte der Mutter

... unter vollkommener Aufrichtigkeit verstehen wir, dass all unsere Gedanken, Gefühle Empfindungen und Handlungen nichts anderes ausdrücken sollten, als die zentrale Wahrheit unseres Wesens.

*

Demut

Worte der Mutter

Demut ist die Erkenntnis, dass man nichts weiß, überhaupt nichts, und dass es etwas anderes geben kann als das, was uns im Augenblick als das Wahrste, das Edelmütigste und das Selbstloseste erscheint: die wahre Demut, die darin besteht, sich stets auf den Herrn zu beziehen, ihm alles vorzulegen.

*

Dankbarkeit

Worte der Mutter

... es gibt eine Regung, die man ständig als Ergänzung zur Ergebenheit [devotion] haben sollte... Diese Art Dankbarkeitsgefühl, dass es das Göttliche gibt; diese Empfindung bewundernder Dankbarkeit, die einen wirklich mit erhabener Freude erfüllt, dass das Göttliche existiert, dass es etwas im Universum gibt, das das Göttliche ist, dass es nicht nur diese Ungeheuerlichkeit ist, die wir sehen, dass es das Göttliche gibt, dass das Göttliche vorhanden ist. Und jedes Mal, wenn die kleinste Sache einen direkt oder indirekt mit dieser erhabenen Wirklichkeit göttlicher Existenz in Berührung bringt, wird das Herz von einer so starken, so wunderbaren Freude erfüllt, von einer Dankbarkeit, die von allen Dingen am allerköstlichsten schmeckt.

Nichts kann einem die gleiche Freude geben wie Dankbarkeit. Man hört einen Vogel singen, man sieht eine hübsche Blume, man schaut einem kleinen Kind zu, man wird Zeuge einer selbstlosen Tat, man liest einen schönen Satz, man betrachtet einen Sonnenuntergang – ganz gleich – plötzlich überkommt einen diese tiefe und intensive Gefühlsregung, dass die Welt das Göttliche offenbart, dass es hinter der Welt etwas gibt, das das Göttliche ist.

*

Beharrlichkeit

Worte der Mutter

... je weiter du vorankommst, desto wachsamer musst du werden. Und die notwendigste Eigenschaft ist Beharrlichkeit, Ausdauer und eine ... wie soll ich sagen ... eine Art innerer Humor, der einem hilft, nicht den Mut sinken zu lassen, nicht traurig zu werden und allen Schwierigkeiten mit einem Lächeln zu begegnen. Es gibt ein englisches Wort, das dies sehr gut ausdrückt: cheerfulness [Heiterkeit, Fröhlichkeit]. Wenn du das in dir bewahren kannst, kämpfst du viel besser gegen diese schlechten Einflüsse, die den Fortschritt zu verhindern versuchen, und leistest ihnen viel besser Widerstand, im Licht.

*

Sehnsuchtsvolles Streben – Aspiration

Worte der Mutter

Aspiration ist der Ruf des Wesens nach höheren Dingen – nach dem Göttlichen, nach all dem, was zum höheren oder Göttlichen Bewusstsein gehört.

*

Empfänglichkeit

Worte Sri Aurobindos

Empfänglichkeit ist die Macht, die Göttliche Kraft zu empfangen und ihre Gegenwart zu fühlen sowie die Gegenwart der Mutter darin, und ihrem Wirken zuzustimmen sowie die Sicht und den Willen und die Taten von ihr lenken zu lassen.

*

Fortschritt

Worte Sri Aurobindos

Solange der Mensch nicht das Göttliche und das Ideal in seinem Leben verwirklicht hat – sogar noch dann, wenn er das Göttliche verwirklicht hätte, da dieses das Unendliche ist –, ist Fortschritt und nicht ein unbeweglicher Zustand das notwendige und wünschenswerte Gesetz seines Lebens. Natürlich darf es sich nicht um ein atemloses Rasen nach Neuerungen handeln, sondern um eine stetige Bewegung des Individuums wie in der Allgemeinheit zur größeren und immer umfassenderen Wahrheit des Geistes, des Denkens und Lebens. Eine solche Bewegung zeigt sich im Streben der Gemeinschaft, im Wandel, der Ideale, im Temperament, in der Sehnsucht nach Vollkommenheit.

*

Mut

Worte der Mutter

Mut ist das völlige fehlen von Furcht in all ihren Formen.

*

Güte – Guter Wille

Worte der Mutter

Ich habe sehr viele Menschen sagen hören: „Oh! Jetzt, da ich versuche, gut zu sein, scheinen alle gemein zu mir zu sein!“ Das geschieht deshalb, damit man lernt, nicht mit einer eigennützigen Absicht gut sein zu wollen; man soll nicht gut sein, damit die anderen gut zu einem sind – man sollt gut sein, um des Gut-seins willens.

Es ist immer dieselbe Lektion: Man muss so gut handeln wie man kann, wie man nur irgend kann, aber ohne ein Ergebnis zu erwarten, ohne die Sache im Hinblick auf ein Ergebnis zu machen. Genau diese Haltung, eine Belohnung für seine gute Tat zu erhoffen – gut zu werden, weil man denkt, dass dies das Leben leichter mache – nimmt der guten Tat jeden wert.

Du musst aus Liebe zum Guten gut sein, du musst aus Liebe zur Reinheit rein sein, und du musst aus Liebe zur Selbstlosigkeit selbstlos sein; dann kannst du dir sicher sein, auf dem Weg voranzukommen.

*

Großmut

Worte der Mutter

Adel und Großmut sind das ätherische Firmament der Seele; ohne sie erblickt man ein Insekt in einem Kerker. – Sri Aurobindo (Thoughts and Aphorisms)

Die Mutter erklärt:

Adel ist, sich alle persönliche Berechnung zu versagen.

Großmut ist, seine eigene Zufriedenheit in der Zufriedenheit der anderen zu finden.

*

Gleichmut

Worte Sri Aurobindos

Gleichmut bedeutet, in allen Umständen unberührt zu bleiben. Gleichmut ist die wichtigste Stütze des wahren spirituellen Bewusstseins, von dem der Sadhak sich abwendet, sobald er sich von einer vitalen Bewegung im Fühlen, in der Rede oder im Handeln fortreißen lässt. Gleichmut ist nicht dasselbe wie Nachsicht – obwohl ohne Zweifel ein fester Gleichmut die Fähigkeit eines Menschen, zu erdulden und Nachsicht zu üben, ungeheuer, ja unbegrenzt erhöht.

Gleichmut bedeutet, ein ruhiges und unbewegtes Mental und Vital zu haben; er bedeutet, von Dingen, die geschehen, die gesagt oder dir angetan wurden, nicht berührt oder gestört zu werden, sondern sie mit geradem Blick zu betrachten, frei von den Verzerrungen, die durch das persönliche Gefühl entstehen; er bedeutet, zu erkennen zu versuchen, was hinter ihnen steht, warum sie geschehen, was von ihnen gelernt werden kann, was es in einem selbst ist, wogegen sie geworfen werden, und welchen inneren Nutzen oder Fortschritt man durch sie gewinnen kann; Gleichmut bedeutet die Meisterung der vitalen Regungen, wie Ärger, Empfindlichkeit und Stolz, Begehren und all das Übrige; er bedeutet, dass man ihnen nicht erlaubt, vom emotionalen Wesen Besitz zu ergreifen und den inneren Frieden zu stören; er bedeutet, im Ansturm oder Impuls dieser Dinge nicht zu sprechen und zu handeln, sondern immer nur in der ruhigen inneren Ausgeglichenheit des Geistes. Es ist nicht leicht, diesen Gleichmut in vollem Umfang zu haben, doch sollte man versuchen, ihn mehr und mehr zur Grundlage des inneren Zustandes und der äußeren Bewegungen zu machen.

Gleichmut bedeutet noch etwas anderes – eine gleichmütige Ansicht von den Menschen und ihrer Natur zu haben sowie von den Taten und Kräften, die sie bewegen; es gelingt einem eher, die Wahrheit über sie zu erkennen, wenn man aus der Betrachtungsweise und dem Urteil des Mentals alle persönlichen Gefühle und sogar alle mentalen Vorurteile entfernt. Persönliche Gefühle verzerren immer und lassen einem in den Taten der Menschen nicht nur diese Taten selbst sehen, sondern auch Dinge dahinter, die meist gar nicht vorhanden sind. Missverständnisse und Fehlurteile, die man hätte vermeiden können, sind das Ergebnis, und Geschehnisse von geringfügiger Bedeutung zeitigen große Auswirkungen. Ich habe beobachtet, dass mehr als die Hälfte solcher widrigen Ereignisse im Leben darin ihre Ursache haben. Im gewöhnlichen Leben jedoch sind das persönliche Gefühl und die Empfindlichkeit feste Teile der menschlichen Natur und mögen dort als eine Art Selbstverteidigung ihren Zweck erfüllen – obwohl vermutlich auch dort eine kraftvolle, weite und gleichmütige Haltung den Menschen und Dingen gegenüber eine wesentlich bessere Art der Verteidigung wäre. Für einen Sadhak aber besteht ein großer Teil seines Fortschritts darin, diese Dinge zu überwinden und nur in der stillen Kraft des Geistes zu leben.

*

Frieden

Worte der Mutter

Frieden im Wesen ist das erste Zeichen der göttlichen Gegenwart.

*

Literaturangabe

Zitat nach dem Foto Sri Aurobindos

SABCL, Vol. 25, S. 1696

Das Symbol der Mutter

CWM, Vol. 13, S. 64-65

CWM, Vol. 6, S. 395

CWSA, Vol. 32, S. 598

Die Höchste Mutter, die Mahashakti

Die vier Hauptaspekte der Mutter

Andere große Persönlichkeiten der Göttlichen Mutter

CWSA, Vol. 32, S. 17-26

Die zwölf Attribute

Mutters Agenda Bd. 4, 18. Mai 1963

Aufrichtigkeit

CWM, Vol. 12, S. 268

Der sonnenhelle Pfad, S. 43

CWM, Vol. 14, S. 65

CWM, Vol. 8, S. 398-400

CWM, Vol. 5, S. 5-7

Demut

The Spiritual Significance of Flowers (ed. 2000), S. 120

CWM, Vol. 5, S. 44-45

CWM, Vol. 14, S. 152-53

CWM, Vol. 6, S. 402

Dankbarkeit

CWM, Vol. 8, S. 40

CWM, Vol. 6, S. 194-95

White Roses, 26.06.1964

CWM, Vol. 7, S. 423

The Spiritual Significance of Flowers (ed. 2000), S. 123

Beharrlichkeit

CWM, Vol. 8, S. 23

CWM, Vol. 9, S. 255

CWM, Vol. 8, S. 41-42

CWM, Vol. 14, S. 163

Sehnsuchtsvolles Streben – Aspiration

Guidance to Nagin Doshi, I: S. 106

SABCL, Vol. 23, S. 567

SABCL, Vol. 20, S. 51-52

SABCL, Vol. 19, S. 843

CWM, Vol. 14, S. 78

CWM, Vol. 14, S. 75

CWM, Vol. 6, S. 176

Empfänglichkeit

SABCL, Vol. 23, S. 695

CWSA, Vol. 12, S. 169

CWM, Vol. 14, S. 148

CWM, Vol. 17, S. 126

CWM, Vol. 6, S. 117

Fortschritt

CWSA, Vol. 25, S. 175

CWSA, Vol. 29, S. 131

Der sonnenhelle Pfad, S. 233-34

Der sonnenhelle Pfad, S. 235-36

CWM, Vol. 15, S. 75

CWM, Vol. 15, S. 75

CWM, Vol. 15, S. 75

CWM, Vol. 15, S. 75

CWM, Vol. 15, S. 75

CWM, Vol. 15, S. 77

Mut

CWM, Vol. 10, S. 284

CWM, Vol. 8, S. 261-62

CWM, Vol. 14, S. 181

CWM, Vol. 14, S. 182

CWM, Vol. 14, S. 181

CWM, Vol. 8, S. 40

CWM, Vol. 12, S. 7

Güte – Guter Wille

CWM, Vol. 3, S. 264-65

CWM, Vol. 7, S. 200

CWM, Vol. 15, S. 225

CWM, Vol. 14, S. 186

CWM, Vol. 14, S. 186-87

Großmut

CWM, Vol. 10, S. 282

CWM, Vol. 4, S. 403-04

CWM, Vol. 5, S. 356

CWM, Vol. 4, S. 30

Gleichmut

SABCL, Vol. 23, S. 661-62

SABCL, Vol. 20, S. 212

Frieden

CWM, Vol. 12, S. 114

CWM, Vol. 17, S. 365-66

CWM, Vol. 16, S. 150

CWM, Vol. 3, S. 196

CWM, Vol. 15, S. 151

SABCL, Vol. 23, S. 642

SABCL, Vol. 24, S. 1199

SABCL, Vol. 24, S. 1184-85

***

CWM: Collected Works of the Mother, 2nd ed., Vols. 1-17

CWSA: Collected Works of Sri Aurobindo Vols. 1-37

SABCL: Sri Aurobindo Birth Centenary Library, edition 1971-73

Verlagsprogramm

Werke Sri Aurobindos

Savitri – Eine Legende und ein Symbol

ISBN 978-3-937701-13-4

EURO 9,99 (EPUB + PDF)

Briefe über den Yoga Bd. 1 – Integraler Yoga und andere Wege

ISBN 978-3-937701-17-2

EURO 8,99 (EPUB + PDF)

Briefe über den Yoga Bd. 2 – Die Sadhana

ISBN 978-3-937701-23-3

EURO 8,99 (EPUB + PDF)

Briefe über den Yoga Bd. 3 – Erfahrung und Verwirklichung

ISBN 978-3-937701-24-0

EURO 8,99 (EPUB + PDF)

Briefe über den Yoga Bd. 4 – Die Umwandlung

ISBN 978-3-937701-29-5

EURO 8,99 (EPUB + PDF)

Die Mutter - Mit Briefen über die Mutter

ISBN 978-3-937701-45-5

in Vorbereitung (EPUB)

The Mother – Die Mutter

ISBN 978-3-937701-14-1

EURO 5,99 (EPUB + PDF)

Die Offenbarung des Supramentalen

ISBN 978-3-937701-21-9

EURO 5,99 (EPUB)

Gedanken und Aphorismen

ISBN 978-3-937701-39-4

EURO 7,99 (EPUB + PDF)

Die Stunde Gottes

ISBN 978-3-937701-44-8

EURO 5,99 (EPUB)

Grundlagen des Yoga

ISBN 978-3-937701-50-9

EURO 5,99 (EPUB)

Das Rätsel dieser Welt

ISBN 978-3-937701-15-8

EURO 4,99 (EPUB + PDF)

Das Göttliche Leben im Werden

ISBN 978-3-937701-53-0

in Vorbereitung (EPUB)

Sriarvindopanishad

Bestellnr. 11.08

EURO 3,50 (PDF)

Werke der Mutter

Der sonnenhelle Pfad

ISBN 978-3-937701-05-9

EURO 7,99 (EPUB)

Über Erziehung

ISBN 978-3-937701-38-7

EURO 4,99 (EPUB + PDF)

Die spirituelle Bedeutung der Blumen

ISBN 978-3-937701-12-7

EURO 9,99 (PDF)

Die Mutter von Sri Aurobindo - Mit Erläuterungen der Mutter

ISBN 978-3-937701-46-2

in Vorbereitung (EPUB + PDF)

Tales of All Times – Geschichten aus aller Welt und allen Zeiten

ISBN 978-3-937701-54-7

in Vorbereitung (EPUB + PDF)

Alles Leben ist Yoga

Zusammenstellung aus den Werken Sri Aurobindos und der Mutter

1. Hingabe und Gnade

ISBN 978-3-937701-09-7

EURO 4,99 (EPUB + PDF)

2. Meditation

ISBN 978-3-937701-10-3

EURO 4,99 (EPUB + PDF)

3. Yoga

ISBN 978-3-937701-08-0

EURO 4,99 (EPUB + PDF)

4. Gebet und Japa

ISBN 978-3-937701-11-0

EURO 4,99 (EPUB + PDF)

5. Aspiration

ISBN 978-3-937701-06-6

EURO 4,99 (EPUB + PDF)

6. Körper-Erziehung

ISBN 978-3-937701-07-3

EURO 4,99 (EPUB + PDF)

7. Schlaf und Träume

ISBN 978-3-937701-18-9

EURO 4,99 (EPUB + PDF)

8. Krankheit – Ursachen und Heilung

ISBN 978-3-937701-19-6

EURO 4,99 (EPUB + PDF)

9. Arbeit

ISBN 978-3-937701-22-6

EURO 4,99 (EPUB + PDF)

10. Kollektiver Yoga

ISBN 978-3-937701-26-4

EURO 4,99 (EPUB + PDF)

11. Geld

ISBN 978-3-937701-27-1

EURO 4,99 (EPUB + PDF)

12. Liebe

ISBN 978-3-937701-33-2

EURO 4,99 (EPUB + PDF)

13. Sadhana im Leben der Welt

ISBN 978-3-937701-40-0

EURO 4,99 (EPUB + PDF)

14. Leiden – Ursache und Heilung

ISBN 978-3-937701-41-7

EURO 4,99 (EPUB + PDF)

15. Nahrung

ISBN 978-3-937701-42-4

EURO 4,99 (EPUB + PDF)

16. Die innere Haltung

ISBN 978-3-937701-43-1

EURO 4,99 (EPUB + PDF)

17. Sri Aurobindos Yoga

ISBN 978-3-937701-47-9

EURO 4,99 (EPUB + PDF)

18. Der Integrale Yoga – Wie man beginnt

ISBN 978-3-937701-48-6

EURO 4,99 (EPUB + PDF)

19. Einweihung in den Yoga

ISBN 978-3-937701-49-3

EURO 4,99 (EPUB + PDF)

20. Die Göttliche Mutter – Ihre Aspekte und Attribute

ISBN 978-3-937701-52-3

EURO 4,99 (EPUB + PDF)

Kompilationen

Das seelische Wesen

ISBN 978-3-937701-20-2

EURO 7,99 (EPUB)

Grundlagen des Integralyoga

ISBN 978-3-937701-30-1

EURO 5,99 (EPUB)

Einführung in Sri Aurobindos epische Dichtung Savitri

ISBN 978-3-937701-16-5

EURO 4,99 (EPUB + PDF)

Die inneren Kräfte

ISBN 978-3-937701-37-0

EURO 7,99 (EPUB)

Inneres Wachsen

ISBN 978-3-937701-36-3

EURO 7,99 (EPUB)

Werke anderer Autoren

Yoga

Gedanken über das Psychische Wesen – Josef Kemmer

Bestellnr. 400-02

EURO 4,99 (EPUB + PDF)

Die Praxis des Integralen Yoga – M. P. Pandit

ISBN 978-3-937701-28-8

EURO 6,99 (EPUB)

Der Ruf und die Gnade – M. P. Pandit

ISBN 978-3-937701-58-5

EURO 6,99 (EPUB + PDF)

SAVITRI

Sri Aurobindos Savitri - Der Veda unseres Zeitalters – Aswapathy

ISBN 978-3-937701-55-4

in Vorbereitung (EPUB + PDF)

DICHTUNG

Unsterbliche Rose – M. P. Pandit

ISBN 978-3-937701-25-7

EURO 7,99 (EPUB + PDF)

KINDER- UND JUGENDLITERATUR

Wer ist Lilli? – Inge Hartmann

ISBN 978-3-937701-32-5

EURO 6,99 (EPUB + PDF)

Der Generaldirektor – Surendra Nath Jauhar

ISBN 978-3-937701-56-1

EURO 3,99 (EPUB + PDF)

BIOGRAPHIE

Mutter und ich – M. P. Pandit

ISBN 978-3-937701-57-8

in Vorbereitung (EPUB)

Contents

Impressum

Anmerkung des Verlegers

Das Symbol der Mutter

Die Höchste Mutter, die Mahashakti

Die vier Hauptaspekte der Mutter

Maheshwari

Mahakali

Mahalakshmi

Mahasaraswati

Andere große Persönlichkeiten der Göttlichen Mutter

Die zwölf Attribute

Aufrichtigkeit

Demut

Dankbarkeit

Beharrlichkeit

Aspiration

Empfänglichkeit

Fortschritt

Mut

Güte

Großmut

Gleichmut

Frieden

Literaturangabe

Verlagsprogramm

Landmarks

Cover

Titelseite

Inhaltsverzeichnis

Beginn des Inhalts