Die Insel Langeoog - Günter Dehne - E-Book

Die Insel Langeoog E-Book

Günter Dehne

0,0
2,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Ein kilometerlanger feiner Sandstrand, das faszinierende Spiel der Nordseewellen, reizvolle Dünenlandschaften und ein attraktiver Ort mit vielen touristischen Einrichtungen. Das sind nur einige der Punkte, die das Nordseeeiland Langeoog auszeichnen und zu einem äußerst beliebten Urlaubsziel machen. Dieses E-Book stellt Ihnen die schöne ostfriesische Insel vor und bietet Ihnen Informationen von der Anreise über Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten bis hin zu den Möglichkeiten zur Urlaubsgestaltung. Viele Fotos und zahlreiche weiterführende Linkverweise helfen Ihnen zudem, sich ein Bild von der Insel Langeoog zu machen und Ihren Inselurlaub zu planen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 48

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Die Insel Langeoog

1 Die Insel Langeoog - Einleitung2 Anreise und Unterkünfte3 Der Ort Langeoog3.1 Der Langeooger Ortskern3.2 Wellness-, Sport- und Spielangebote rund um das Haus der Insel3.3 Das Infohaus „Altes Wasserwerk“ und das Seemannshus4 Ortsnahe Strandabschnitte auf Langeoog5 Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten5.1 Sehenswerte Kirchen auf Langeoog5.2 Langeoog und Lale Andersen5.3 Der Langeooger Wasserturm6 Ausflug in den Ostteil Langeoogs6.1 Der Schloppsee und die Melkhörndüne6.2 Das Langeooger Vogelwärterhaus6.3 Die Meierei auf Langeoog6.4 Die Ostspitze Langeoogs7 Der Süden Langeoogs7.1 Das Langeooger Wäldchen7.2 Der Flinthörndeich und der Naturpfad Flinthörn7.3 Die Südmole und der Langeooger Hafen7.4 Das Areal nahe des Langeooger Flugplatzes8 Ortsnaher Ausflug ins Pirolatal9 Weiterführende InternetlinksImpressum

1 Die Insel Langeoog - Einleitung

Langeoog ist eine der sieben ostfriesischen Inseln und befindet sich in etwa mittig vor dem Festland Ostfrieslands in Höhe des Küstenortes Bensersiel. Die Insel gehört zum Kreis Wittmund und ist etwa 20 Quadratkilometer groß. Von der West- bis zur Ostspitze verläuft ein schöner Sandstrand, der Urlaubern zahlreiche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung bietet. Dies ist auch einer von diversen Gründen, warum die Nordseeinsel ein äußerst beliebtes Urlaubsziel darstellt.

So verbringen auf Langeoog vor allem in der warmen Jahreszeit sehr viele Menschen ihren Urlaub, wobei die meisten der Urlauber ihr Domizil im touristischen Zentrum der Insel, dem Ort Langeoog, aufschlagen. Deshalb gibt es im Ort, der auf folgendem Bild von einer hohen Düne aus zu sehen ist, auch sehr viele touristische Angebote.

Die folgenden Abschnitte stellen Ihnen die Insel Langeoog mitsamt der zahlreich vorhandenen Reize vor, sodass Sie eine Vorstellung bekommen, ob die Nordseeinsel auch für Sie als Urlaubsziel infrage kommt.

Es erwartet Sie ein Kapitel mit Hinweisen zur Anreise nach Langeoog, weitere Abschnitte informieren Sie über den Ort Langeoog, die ortsnahen Strandabschnitte und über Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten auf der Insel. Weiterhin werden Ihnen mögliche Inselausflüge zur Ostspitze Langeoogs, in den Südteil der Insel und ins Pirolatal ans Herz gelegt.

Da sich viele der Reize Langeoogs mit Worten kaum beschreiben lassen, finden Sie in den Folgeabschnitten sehr viele Bilder vor. Diese ermöglichen es Ihnen, einen guten Eindruck von der Nordseeinsel zu erhalten und sie stellen auch den Hauptinhalt dieses E-Books dar. In den begleitenden Textbeschreibungen finden Sie immer dann, wenn es Sinn macht, noch Linkverweise, die Sie zu Internetseiten mit weitergehenden Informationen führen.

2 Anreise und Unterkünfte

Da die meisten Langeoogurlauber mit der Fähre auf die Insel reisen, lernen sie auch den Küstenort Bensersiel kennen. Dies gilt zumindest für den Hafenbereich des kleinen ostfriesischen Küstenortes, da von dort die Inselfähren nach Langeoog starten.

Bensersiel selbst ist zwar auch ein beliebtes Urlaubsziel und vor allem in den Sommermonaten ist am Strand und im Ortskern (siehe Foto) recht viel Betrieb. Für Menschen, die einen Urlaub auf der Insel Langeoog planen, stellt Bensersiel in der Regel jedoch lediglich eine Durchgangsstation dar, weshalb vorwiegend der Fährhafen von Interesse ist.

Der Fähranleger befindet sich im östlichen Teil des kleinen Hafens, der auf folgendem Bild zu sehen ist. Im Fährhaus, das auf dem Bild am rechten Rand zu sehen ist, haben Urlauber die Möglichkeit, sich Fährtickets zu kaufen und das Reisegepäck aufzugeben.

Um zum Anleger zu gelangen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wer mit dem eigenen Fahrzeug anreist, muss dieses auf einem gebührenpflichtigen Parkplatz nahe des Hafens belassen, da die Insel Langeoog autofrei ist. Wer die Anreise mit Bus und Bahn bevorzugt, gelangt mit dem Bus direkt bis zum Fährhaus. Zugreisende müssen entweder in der ostfriesischen Stadt Norden oder dem Städtchen Esens in einen der Busse umsteigen, da Bensersiel über keinen Bahnhof verfügt. Busse fahren von Norden oder Esens in hoher Frequenz. Zudem sind die Buslinien zeitlich auf die Abfahrtzeiten der Fähren abgestimmt, sodass es wenig Wartezeiten gibt. Neben ostfriesischen Linienbussen verkehren im Übrigen noch verschiedene Fernbusse und vom Hauptbahnhof in Bremen der sogenannte Ostfrieslandexpress zum Fähranleger nach Bensersiel.

Auf den Internetseiten der Insel Langeoog gibt es bezüglich der Anreisemöglichkeiten sowie den Kosten für die Fähre und die Gepäckbeförderungen detaillierte Infos, die auf: https://www.langeoog.de/inselguide/anreise-und-abreise zu finden sind.

Neben den üblichen Inselfähren verkehrt seit einiger Zeit auch noch die MS Flinthörn zwischen Bensersiel und Langeoog. Informationen über diese alternative Inselverbindung sind auf: http://www.ms-flinthoern.de/ zu finden.

Sobald am Bensersieler Anleger alle Fahrgäste an Bord der Fähre sind und das Gepäck verladen ist, startet die Fähre (siehe folgendes Foto) in Richtung Langeoog und für viele Reisende beginnt in diesem Moment bereits der Urlaub.

Die Langeoogfähren bieten Passagieren mehrere Möglichkeiten, sich die Zeit bis zum Erreichen der Insel zu vertreiben. Es gibt an Bord diverse Sitzgelegenheiten und auch Möglichkeiten sich mit verschiedenen Leckereien oder erfrischenden Getränken einzudecken. Vor allem bei schönem Wetter bevorzugen es viele Menschen jedoch, die Überfahrt auf dem Promenadendeck zu verbringen und dort an der frischen Meeresluft die Fahrt zu genießen. Auf dem Außendeck haben Fahrgäste schließlich den besten Blick auf das Wattenmeer, vorbeifahrende Boote oder entgegenkommende Fähren und auf Nordseebewohner wie Möwen.

Die Dauer der Überfahrt zur Insel Langeoog ist abhängig von der Lage der Gezeiten und anderen Einflüssen wie Wind. In der Regel ist die Fahrzeit jedoch verhältnismäßig kurz und nach durchschnittlich einer drei viertel Stunde legt die Langeoogfähre am Anleger der Insel an. Kurz vor dem Erreichen des Anlegers können Urlauber die Insel schon einmal von der Fähre aus in Augenschein nehmen, denn diese präsentiert sich wie auf folgendem Foto.

Wenn die Fähre in etwa diesen Punkt erreicht hat, machen sich viele Fahrgäste bereits auf zum Ausgang des Schiffes, da sie möglichst schnell auf die Insel möchten. Dies macht jedoch relativ wenig Sinn, denn die Reise ist am Anleger Langeoogs noch nicht beendet.

Der Fähranleger auf Langeoog, der auf nachfolgendem Bild zu sehen ist, liegt an der Südspitze der Insel, also noch verhältnismäßig weit entfernt vom touristischen Zentrum Langeoogs.

Deshalb müssen Langeooggäste am Anleger auch noch einmal umsteigen, um bis an ihr Ziel zu gelangen. Dies erfolgt im Normalfall jedoch völlig reibungslos, denn nach Anlegen der Fähre steht zumeist schon eine der Langeooger Inselbahnen bereit. Die Inselbahn Langeoog, von der ein Teil auf folgendem Bild im Inselbahnhof zu sehen ist, besteht aus zwei Loks und diversen bunten Waggons.