Heimsport Möglichkeiten - Günter Dehne - E-Book

Heimsport Möglichkeiten E-Book

Günter Dehne

0,0
2,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Sport ist förderlich für die menschliche Gesundheit und Sporttreibende fühlen sich fitter und leistungsfähiger. Deshalb treiben auch sehr viele Menschen Sport oder sie beabsichtigen, in Kürze damit zu beginnen. Neben den Möglichkeiten, Sport in Fitnessstudios, Vereinen oder im Freien zu treiben, gibt es auch diverse Heimsportmöglichkeiten, auf die Sportler keineswegs nur dann zurückgreifen können, wenn andere Sportmöglichkeiten temporär nicht möglich sind. Dieses E-Book zeigt verschiedene Möglichkeiten bez. Heimsport auf und stellt eine Zusammenfassung dar, um Interessierten viel Recherchearbeit zu ersparen. Wer sich grundsätzlich für das Trainieren in der eigenen Wohnung interessiert, findet in den Kapiteln dieses E-Books Hinweise zu Sportarten wie zum Beispiel Gymnastik, Yoga, Muskeltraining, Ausdauertraining und anderen Sportmöglichkeiten. Anhand der Darstellungen ist es sehr gut möglich, Inspiration für individuell passendes Heimtraining zu erhalten. Im E-Book selbst werden zwar keine konkreten Übungen vorgeschlagen, Sie finden jedoch zahlreiche hilfreiche Links zu Internetseiten, die sich mit den jeweiligen Themen befassen oder auch Onlinekurse anbieten. Somit ist eine gute Trainingshilfe gewährleistet, sodass Sie schnell mit dem Training beginnen können.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 41

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Heimsport Möglichkeiten

EinleitungVoraussetzungen für HeimsportAufwärmübungenMuskeltrainingAusdauertrainingYogaTraining mit MusikPilatesGymnastikvariantenTraining mit KonsolenspielenAnhang: Trainingshilfe vor OrtImpressum

Einleitung

Dass Sport förderlich für die menschliche Gesundheit ist, sich sporttreibende Menschen fitter und leistungsfähiger fühlen und der erhöhte Energiebedarf sich zudem positiv auf das Körpergewicht und somit auf das Aussehen des Menschen auswirkt, ist hinlänglich bekannt. Deshalb treiben auch sehr viele Menschen Sport oder sie beabsichtigen, in Kürze damit zu beginnen. Möglichkeiten zur körperlichen Betätigung gibt zu Genüge. So üben viele Menschen Sport in verschiedenen Vereinen aus und widmen sich Sportarten wie Turnen, Kampfsport, Tennis oder Mannschaftssportarten wie Fußball, Volleyball oder Handball. Auch Fitnessstudios sind bei vielen Sporttreibenden sehr beliebt, um Muskulatur aufzubauen oder sich schlicht fit zu halten. Es gibt jedoch auch Gründe, nach Möglichkeiten zu suchen, in der eigenen Wohnung zu trainieren. Einige Menschen ziehen dies ohnehin vor und auch solche, die lieber anderweitig Sport treiben, sollten in bestimmten Situationen auf Heimsport zurückgreifen. Dies hat sich besonders seit dem Frühling des Jahres 2020 gezeigt, als durch die Beschränkungen aufgrund des Coronavirus das Betreiben vieler Sportarten schlicht nicht mehr möglich war.

Dieses E-Book zeigt verschiedene Möglichkeiten bez. Heimsport auf und stellt eine Zusammenfassung dar, um Interessierten viel Recherchearbeit zu ersparen. Wer sich grundsätzlich für das Trainieren in der eigenen Wohnung interessiert, findet in den Kapiteln dieses E-Books Hinweise zu Sportarten wie zum Beispiel Gymnastik, Yoga, Muskeltraining mit oder ohne Hilfsmittel, zu Ausdauertraining und anderen Sportmöglichkeiten. Anhand der Darstellungen ist es sehr gut möglich, Inspiration für individuell passendes Heimtraining zu erhalten. Im E-Book selbst werden zwar keine konkreten Übungen vorgeschlagen, Sie finden jedoch zahlreiche hilfreiche Links zu Internetseiten, die sich mit den jeweiligen Themen befassen oder auch Onlinekurse anbieten, sodass gute Trainingshilfe gewährleistet ist und Sie schnell mit dem Training beginnen können. Im Anhang finden Sie zudem noch ein nach Bundesländern unterteiltes Verzeichnis von Personal-Trainern, sodass Sie im Bedarfsfall auch schnell individuelle Trainingsunterstützung vor Ort finden.

Dieses E-Book wird mit hoher Wahrscheinlichkeit des Öfteren aktualisiert werden, um es um weitere Informationen und zusätzliche Linktipps zu erweitern. Sollten Sie selbst Internetseiten zur Thematik betreiben, die in diesem E-Book hilfreich sein können, schreiben Sie mich gerne per Mail (Adresse siehe Impressum) an, damit Ihre Webseiten ggf. in der nächsten Auflage empfohlen werden können.

Abschließend wünsche ich den Lesern dieses E-Books noch, dass sie durch das Lesen der verschiedenen Kapitel Inspiration finden und Spaß beim Betreiben des jeweiligen Heimsports haben.

Günter Dehne

Voraussetzungen für Heimsport

Grundsätzlich gibt es nur wenige Voraussetzungen, um in der eigenen Wohnung Sport zu treiben. Neben geeigneter Kleidung und etwas verfügbarem Platz ist es vor Trainingsbeginn natürlich wichtig, sich erst einmal darüber klar zu werden, welche Sportart ausgeübt werden soll. Um Ihnen diesbezüglich Inspiration zu liefern, kann der Lesen der folgenden Kapitel hilfreich sein, wo Ihnen verschiedene Möglichkeiten vorgestellt werden.

Je nachdem, für welchen Sport Sie sich entscheiden, kann zudem das Beschaffen von Hilfsmitteln wie verschiedenen Trainingsgeräten notwendig sein. Wer zum Beispiel Muskulatur aufbauen möchte, kann sich direkt zu Beginn des Trainings Hanteln, Bänke und andere Hilfsmittel zulegen. Für Menschen, die bereits längere Zeit in einem Fitnessstudio Muskeltraining betreiben und lediglich eine Alternative für ein Training im eigenen Heim suchen, kann dies auch durchaus sinnvoll sein. Andere sollten zumindest in der ersten Phase besser auf Trainingsmöglichkeiten ohne oder mit einfachen Hilfsmitteln setzen, um sich zunächst größere Investitionen ersparen zu können. Schließlich gibt es gerade für Anfänger auch genügend Trainingsmöglichkeiten, bei denen keine Trainingsgeräte notwendig sind. Wer in der ersten Trainingsphase feststellt, dass das Muskeltraining Spaß macht, kann dieses immer noch durch die Anschaffung von Geräten wie Hantel intensivieren. Gleiches gilt im Übrigen auch für andere Sportarten, denn es gibt fast immer Alternativen zum Trainieren mit ggf. teuren Hilfsmitteln.

Eine sehr wichtige Voraussetzung für Heimsport ist, dass je nach gewählter Sportart und Intensität eine genügend gute körperliche Fitness vorliegt. Wer sich zum Beispiel ein intensives Ausdauertraining vornimmt, sollte wissen, dass keine Vorerkrankungen wie Herzprobleme vorliegen, da ein entsprechendes Training ansonsten zu riskant ist. Ähnliche Vorsicht gilt bei einigen Sportarten für Menschen mit Beschwerden an den Gelenken, die sich durch falsches Training verschlimmern könnten. Generell gilt, dass junge sportliche Menschen sich vor Trainingsbeginn weniger Gedanken um die gesundheitlichen Voraussetzungen machen müssen als ältere Menschen und solche, die lange keinen Sport mehr betrieben haben. Sollten auch nur geringe Zweifel an der eigenen Fitness bestehen, ist es sinnvoll, sich vorab ärztlich durchchecken zu lassen. Dies kann beispielsweise im Rahmen einer Checkup-Untersuchung mit EKG, Blut- und anderen Untersuchungen geschehen. Hierbei ist es natürlich ratsam, dem Arzt oder die Ärztin darauf aufmerksam zu machen, dass ein Training geplant ist, denn er oder sie kann zudem nützliche Tipps geben.

Aufwärmübungen

Vor allem wenn anschließend ein intensives Training geplant ist, ist ein Aufwärmtraining wichtig, um Verletzungen vorzubeugen und den Effekt des Trainings zu optimieren. So dient das Aufwärmen grundsätzlich dazu, um den Kreislauf in Schwung zu bringen, die Muskulatur zu aktivieren und die Gleitfähigkeit der Gelenke zu erhöhen. Prinzipiell kann ein Aufwärmtraining in zwei verschiedene Teile unterteilt werden, wobei es bei einem Teil der Übungen in der Hauptsache um die Verbesserung der Durchblutung und beim anderen Teil um das Vorbereiten der Gelenke mittels Dehnübungen geht. Trainierende sollten beiden Teilen des Aufwärmtrainings genügend Beachtung schenken. Zudem sollte in Abhängigkeit des anschließend geplanten Trainings Wert auf ein spezifisches Aufwärmtraining gelegt werden, sprich Muskelgruppen, die beim Haupttraining besonders beansprucht werden, gezielt und verstärkt auf diese Beanspruchung vorzubereiten.