Urlaubsregionen an der Nordsee - Günter Dehne - E-Book

Urlaubsregionen an der Nordsee E-Book

Günter Dehne

0,0
2,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Urlaub in der deutschen Heimat stellt für immer mehr Menschen eine gute Alternative zum Reisen in ferne Länder dar. Innerhalb Deutschlands gibt es zahlreiche interessante Urlaubsgebiete, wobei es an der deutschen Nordseeküste besonders viele beliebte Urlaubsziele gibt. So ziehen sowohl die Nordseeinseln als auch zahlreiche Küstenorte jährlich sehr viele Touristen an, die dort einen abwechslungsreichen Nordseeurlaub verbringen. Doch gerade die Vielzahl an Urlaubsarealen an der deutschen Nordseeküste macht es vielen Menschen schwer, einen individuell passenden Urlaubsort auszuwählen. Dieses E-Book stellt viele beliebte Urlaubsorte auf den Inseln und an der Nordseeküste mit ihren jeweiligen Besonderheiten vor, sodass Leser gute Inspiration bei der Wahl eines Urlaubsortes erhalten. Diverse Verweise zu weiterführenden Informationen ermöglichen es zudem, sich detaillierter über infrage kommende Reiseziele zu informieren und ggf. einen Nordseeurlaub zu planen bzw. zu buchen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 71

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Urlaubsregionen an der Nordsee

1 Einleitung2 Die sieben ostfriesischen Urlaubsinseln2.1 Borkum: Watteninsel mit Hochseeklima2.2 Juist: Das Zauberland in der Nordsee2.3 Norderney: die meistbesuchte ostfriesische Insel2.4 Baltrum: die kleinste der Ostfriesischen Inseln2.5 Langeoog: die idyllische Nordseeinsel2.6 Spiekeroog: Ostfrieslands grüne Nordseeinsel2.7 Wangerooge: die östlichste der Ostfriesischen Inseln3 Interessante Küstenorte in Ostfriesland3.1 Greetsiel3.2 Norddeich3.3 Neßmersiel3.4 Dornumersiel3.5 Bensersiel3.6 Neuharlingersiel3.7 Carolinensiel und Harlesiel4 Weitere Urlaubsorte an der niedersächsischen Nordseeküste4.1 Horumersiel-Schillig4.2 Dangast4.3 Butjadingen4.4 Cuxhaven5 Die Nordfriesischen Inseln5.1 Die Insel Pellworm5.2 Die Urlaubsinsel Amrum5.3 Föhr: Schleswig-Holsteins grüne Nordseeinsel5.4 Sylt: die vielfältige Nordseeinsel6 Urlaubsorte an Schleswig-Holsteins Nordseeküste6.1 Friedrichskoog6.2 Büsum6.3 St. Peter Ording6.4 Husum6.5 Nordstrand7 Helgoland: Deutschlands faszinierende HochseeinselImpressum

1 Einleitung

Die deutsche Nordseeküste und die verschiedenen Nordseeinseln stellen schon seit längerer Zeit sehr beliebte Urlaubsareale vieler Menschen dar. Gründe sind unter anderem die Weite der Landschaft, die Nordsee und die vielen schönen Sandstrände, reizvolle Dünen- und Küstenlandschaften sowie das hohe Freizeitangebot. So haben Urlauber nicht nur die Möglichkeit, sich in der Nordsee Badevergnügungen hinzugeben, Strand- oder Wassersport zu betreiben oder die Unterhaltungsangebote der einzelnen Urlaubsorte in Anspruch zu nehmen, sondern sie können zudem viele interessante Ausflüge unternehmen und dabei neben verschiedenen Sehenswürdigkeiten auch interessante Ortschaften kennenlernen.

Aufgrund der Vielzahl an beliebten Urlaubsorten auf den Inseln und entlang der deutschen Nordseeküste ist es für viele Menschen jedoch nicht leicht herauszufinden, welches Reiseziel an der Nordsee individuell das Geeignetste ist. Deshalb stellt Ihnen dieses E-Book diverse beliebte Urlaubsareale an der Nordsee vor, wodurch Sie Inspirationshilfe bei der Wahl eines Urlaubsortes erhalten. Neben allen Urlaubsinseln Ost- und Nordfrieslands und der Hochseeinsel Helgoland werden Ihnen in den nächsten Kapiteln auch viele Küstenorte an der deutschen Nordseeküste vorgestellt.

Dieses E-Book stellt Ihnen die verschiedenen touristischen Hochburgen an der deutschen Nordseeküste mir ihren individuellen Besonderheiten vor. Sofern Sie eine der Inseln oder ein Küstenort besonders interessiert, finden Sie zudem Links zu Internetseiten mit weiterführenden Informationen, sodass Sie Ihr bevorzugtes Urlaubsziel näher kennenlernen und ggf. ein Urlaubsdomizil buchen können. Sollten Sie selbst Internetseiten über eines der hier vorgestellten Urlaubsziele betreiben oder entsprechende Ferienunterkünfte auf Webseiten vorstellen, können Sie mich gerne per Mail (Adresse siehe Impressum) auf diese Internetseiten aufmerksam machen. So können Ihre Seiten in der nächsten Auflage dieses E-Books hier ggf. ebenfalls vorgestellt werden.

Und jetzt viel Spaß beim Stöbern und der Suche nach einem passenden Urlaubsareal für Ihren nächsten schönen Urlaub an der Nordsee.

2 Die sieben ostfriesischen Urlaubsinseln

Besonders beliebt unter den zahlreichen Nordseeurlaubern sind die deutschen Nordseeinseln wie zum Beispiel die Ostfriesischen Inseln. Diese ziehen trotz verhältnismäßig hoher Kosten für Übernachtungen, Gastronomie und zum Teil auch für die Einkäufe des täglichen Bedarfs jährlich sehr viele Besucher an. Gründe hierfür sind die einzigartige Natur wie die schönen Nordseestrände oder die Tatsache, dass die Inseln trotz geografischer Nähe zum Festland quasi eine eigene kleine Welt darstellen. Obgleich sich die deutschen Nordseeinseln in einigen Aspekten gleichen mögen, haben alle auch ihren ganz eigenen Charakter. Dies gilt auch für die sieben Urlaubsinseln vor der Nordseeküste Ostfrieslands, die Ihnen in den folgenden Abschnitten kurz vorgestellt werden.

2.1 Borkum: Watteninsel mit Hochseeklima

Ganz im Westen der Inselkette der Ostfriesischen Inseln liegt die Insel Borkum, die mit einer Größe von etwas mehr als 30 Quadratkilometern flächenmäßig größte der Nordseeinseln Ostfrieslands. Auch bezüglich der Bevölkerungszahl stellt Borkum mit etwas mehr als 5.000 Einwohnern nach Norderney das zweitgrößte Eiland der Inselgruppe dar. Die meisten der Inselbewohner leben in der Stadt Borkum, die sich an der Südwestspitze befindet. Obgleich die Nordseeinsel keine Hochseeinsel, sondern eine Watteninsel darstellt, ist das Klima aufgrund der relativ hohen Entfernung zum Festland von der Nordsee geprägt. Diese Tatsache nutzen die Einwohner zu Werbezwecken und bezeichnen Borkum oft als Insel mit Hochseeklima.

Um nach Borkum zu gelangen, können Flug- und Fährverbindungen genutzt werden. Die meisten Urlauber nutzen letztgenannte Möglichkeit, da zum Beispiel von der ostfriesischen Hafenstadt Emden aus, Fähren in verhältnismäßig hoher Frequenz verkehren. Hierbei haben Urlauber die Möglichkeit, zwischen zwei verschiedenen Fährtypen zu wählen. So verkehren Katamarane, welche die Insel verhältnismäßig schnell erreichen, und herkömmliche Fähren, bei denen die Fahrzeit etwas mehr als zwei Stunden beträgt. Wer ein Fahrzeug auf die Insel überführen möchte, kann ausschließlich diese Fähren nutzen, da mit den Katamaranen keine Fahrzeuge transportiert werden können. Informationen über die Fährpreise und Fährzeiten sind auf den Internetseiten der Reederei AG Ems zu finden, die unter https://www.ag-ems.de/ erreichbar sind. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass auch vom niederländischen Küstenort Eemshaven Fähren nach Borkum starten. Egal von wo aus Menschen mit der Fähre zur Nordseeinsel fahren, endet die Fährfahrt am Anleger auf Borkum. Dort ist die Anreise für den Großteil aller Urlauber noch nicht beendet, da noch die Inselbahn zum touristischen Inselzentrum, der Stadt Borkum, zu nutzen ist. Dort befinden sich schließlich die meisten Ferienunterkünfte auf der Insel.

Angekommen auf Borkum stehen Urlaubern diverse Möglichkeiten zur angenehmen Freizeitgestaltung zur Verfügung. Neben zahlreichen Angeboten aus den Bereichen Kur und Wellness und den Möglichkeiten am Nordseestrand gibt es ein großes Sport- und Unterhaltungsangebot. Zudem bietet die Insel zahlreiche interessante Ausflugsziele wie den Inselosten, verschiedene Aussichtsdünen, den Inselhafen oder auch verschiedene Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise den alten Leuchtturm, den neuen Leuchtturm, den Wasserturm oder die sehenswerte Inselkirche. Weiterhin bietet das Stadtzentrum mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomiebetrieben ideale Möglichkeiten zum Schlendern, Einkaufen oder für Restaurant- bzw. Kneipenbesuche.

In der Bilanz kann die Insel Borkum durch Vielseitigkeit in ausgewogenem Maß punkten. Das Eiland bietet alles, was Menschen sich von einem Inselurlaub versprechen wie lange Strände, Wassersportmöglichkeiten und diverse Unterhaltungs- und Freizeitangebote. Menschen, welche die Ruhe schätzen und sich im Urlaub vorwiegend erholen möchten, finden viele ruhige Areale inmitten reizvoller Natur vor. Wer jedoch nach einem schönen Tag am Strand am Abend gerne noch etwas unternehmen möchte, hat durch die vielen Gastronomieangebote in der Stadt ebenso Gelegenheit gesellige Abende zu verleben. Für beide Menschengruppen ist die Nordseeinsel folglich gut geeignet, wobei sie für Inselurlauber die sowohl ruhige Momente als auch Aufenthalte in belebten Stadtzentren schätzen, vielleicht ein idealer Urlaubsort ist.

Borkum: Weiterführende Informationsquellen

Neben den Webseiten der Insel Borkum, die unter https://www.borkum.de erreichbar sind, bietet unter anderem auch die Website des Borkumer Heimatvereins viele nützliche Informationen. Diese Internetseiten erreichen Sie unter https://www.heimatverein-borkum.de.

Im Folgenden finden Sie zudem noch ein paar Links zu den Internetseiten von Borkumer Ferienunterkünften und / oder entsprechenden Unterkunftsportalen.

http://www.albrecht-borkum.de/

Im Haus Albrecht, das lediglich etwa 200 Meter vom Stadtzentrum entfernt liegt, werden fünf verschiedene Ferienwohnungen unterschiedlicher Größen (38 bis 53 Quadratmeter) an Feriengäste vermietet.

https://www.borkum-ferien.info/de/

Die Familie Biermanns vermietet verschiedene Ferienwohnungen und Ferienhäuser, die zwar relativ zentral aber dennoch ruhig gelegen sind.

https://www.hausthilo.de/

Neben der Ferienwohnung im Haus Thilo auf Borkum wird Ihnen auf dieser Website auch eine Ferienunterkunft im Borkumer Haus Staiger-van Dyken vorgestellt.

Eine Vielzahl an Unterkünften auf Borkum wird Ihnen im Übrigen auch auf https://www.borkum-unterkuenfte.de/ vorgestellt.

2.2 Juist: Das Zauberland in der Nordsee

Westlich der bekannten Urlaubsinsel Norderney in etwa in Höhe der ostfriesischen Ortschaft Norddeich liegt die reizvolle Nordseeinsel Juist. Auf der rund 17 Kilometer langen Insel leben rund 1500 Einwohner in der Hauptsache verteilt auf die Ortschaft Juist und die etwas weiter im Westen befindliche Ansiedlung namens Loog. Die Nordseeinsel ist geprägt durch den äußerst langen Sandstrand an der Nordseite der Insel und fast zauberhaft schöne Naturlandschaften im Inselinneren. Letzteres ist sicherlich ein Grund dafür, dass die Inselbewohner ihre Heimat auch als Töwerland bezeichnen, was mit Zauberland ins Deutsche übersetzt werden kann.

Erreichbar ist Juist per Flugzeug oder mit der Fähre. Letztere verkehrt vom ostfriesischen Küstenort Norddeich, wobei die Dauer der Überfahrt zwischen 90 Minuten und zum Teil deutlich über 2 Stunden variiert. Dieser hohe Unterschied resultiert aus der Tatsache, dass die Insel lediglich bei guten Bedingungen bezüglich Wasserstand, Windrichtung und -stärke erreichbar ist und die Dauer der Fährfahrt somit auch abhängig von den jeweils vorliegenden Bedingungen ist. Weiterhin verkehrt nur in seltenen Fällen mehr als eine Fährverbindung pro Tag, weshalb Urlauber bezüglich der An- und Abreisetermine flexibel sein sollten. Der Fahrplan kann auf den Webseiten der Reederei Frisia AG unter https://www.reederei-frisia.de/fahrplaene/juist/schiffsfahrplan.html eingesehen werden. Da die Frequenz der Fährverbindung im Vergleich zu anderen Nordseeinseln so gering ist, nutzen viele Urlaubsgäste im Falle der Insel Juist auch die Möglichkeit, per Flugzeug anzureisen. Infos über die Flugverbindung von Norddeich sowie der Flugplan sind auf https://www.inselflieger.de/flugplaene/norddeich-juist-norddeich.html nachzulesen.

Juisturlauber haben auf der Nordseeinsel viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. So bietet bereits der unendlich lang erscheinende Sandstrand eine Vielzahl an Freizeitbeschäftigungen wie Wasser- oder Strandsport, lange Strandspaziergänge und natürlich Badevergnügungen in der Nordsee. Letzteres sollten Urlauber allerdings nur an den bewachten Badestränden wahrnehmen, denn Strömungen können selbst geübten Schwimmern an anderen Stellen des Strandes sehr gefährlich werden. Zudem bietet Juist wie die anderen ostfriesischen Urlaubsinseln auch, ein großes Wellnessangebot, viele Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen oder interessante Veranstaltungen zu besuchen. Weiterhin verfügt die rund 17 Kilometer lange Insel über zahlreiche interessante Ausflugsziele wie den Hammersee, einen durch eine Sturmflut entstandenen Binnensee, oder Sehenswürdigkeiten wie den Leuchtturm Memmertfeuer. Auch das Bummeln durch den Ort Juist stellt für viele Urlaubsgäste eine interessante Urlaubsbeschäftigung dar. Schließlich gibt es auch auf Juist genügend Geschäfte und Gastronomiebetriebe, auch wenn es insgesamt deutlich ruhiger zugeht als auf Urlaubsinseln wie Norderney oder Borkum.