Die Nordseeinsel Norderney - Günter Dehne - E-Book

Die Nordseeinsel Norderney E-Book

Günter Dehne

0,0
2,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Norderney ist ein äußerst beliebtes Urlaubsziel und stellt bezüglich der Übernachtungszahlen die am häufigsten besuchte ostfriesische Insel dar. Der Grund für die hohe Beliebtheit der Insel ist nicht nur die verhältnismäßig gute Erreichbarkeit Norderneys, sondern die Vielfalt, die diese Nordseeinsel Urlaubsgästen offeriert. So bietet Norderney neben kilometerlangen Sandstränden diverse Freizeitangebote, viele Möglichkeiten in den Bereichen Kur und Wellness, eine große Anzahl interessanter Ausflugsziele sowie ein umfangreiches gastronomisches Angebot. Dieses E-Book stellt Ihnen die Vielfalt der schönen Urlaubsinsel vor. Anhand der Textbeschreibungen und vielen Fotos ist es Ihnen möglich, sich ein gutes Bild von der Insel zu machen und ggf. einen schönen Inselurlaub zu planen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 52

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Die Nordseeinsel Norderney

1 Einleitung2 Norderney: Anreise und Unterkünfte3 Die Stadt Norderney4 Stadtnahe Strandabschnitte4.1 Der Weststrand Norderneys4.2 Der stadtnahe Teil des Nordstrandes5 Freizeitmöglichkeiten auf Norderney5.1 Bade- und Strandvergnügungen5.2 Wassersport5.3 Das Spielhaus Kap Horn5.4 Golf spielen auf Norderney5.5 Weitere Sportangebote auf Norderney5.6 Wattwanderungen5.7 Besuch der Norderneyer Spielbank5.8 Schiffsausflüge6 Ausflugsziele auf Norderney6.1 Ausflug zum Norderneyer Leuchtturm6.2 Der Norderneyer Hafen und das Nationalparkhaus6.3 Der östliche Teil Norderneys6.4 Trip zum Strandabschnitt Oase6.5 Der Strandabschnitt: Weisse Düne6.6 Der Kurpark auf Norderney6.7 Dünenspaziergang zur Aussichtsplattform am Dünensender6.8 Norderneys Südküste6.9 Organisierte Inselausflüge7 Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten auf Norderney7.1 Interessante Norderneyer Museen7.2 Interessante Bauwerke auf Norderney7.3 Weitere Sehenswürdigkeiten8 Weiterführende InternetlinksImpressum

1 Einleitung

Norderney ist die am Öftesten besuchte Ostfriesische Insel und kann sich Jahr für Jahr über unzählige Urlaubs- und Tagesgäste freuen. Die hohe Beliebtheit der Insel bei Urlaubern erklärt sich zum Teil durch die kilometerlangen schönen Sandstrände der Insel, von denen ein kleiner Teil auf folgendem Bild zu sehen ist.

Es gibt jedoch noch viele andere Gründe für die Popularität Norderneys. So haben Urlauber dort nicht nur diverse Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung an den Stränden, sondern auch abseits des Meeres bietet die Insel Vieles. In der Stadt Norderney gibt es beispielsweise sehr viele Geschäfte und Gastronomiebetriebe, sodass Urlauber sich auch dort sehr gut amüsieren können. Für Erholung suchende stehen viele Angebote aus den Bereichen Kur und Wellness zur Verfügung, es gibt diverse Sehenswürdigkeiten und zahlreiche interessante Ausflugsziele auf der Insel.

Tagesausflügler profitieren zudem von der relativ leichten Erreichbarkeit Norderneys, da die Insel unabhängig von den Gezeiten von Norden-Norddeich aus in hoher Frequenz von den Fähren angefahren wird.

Dieses E-Book soll Ihnen die Schönheit und Vielseitigkeit der Insel Norderney vorstellen. Sie finden in den Folgekapiteln Informationen über die Anreisemöglichkeiten, über die Stadt Norderney und den stadtnahen Strandabschnitten sowie über verschiedene Freizeitmöglichkeiten, Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten des Nordseeeilandes.

Viele der Vorzüge Norderneys lassen sich mit Worten kaum zur Genüge darstellen. Deshalb finden Sie in den Folgekapiteln auch diverse Bilder vor, die es Ihnen ermöglichen sollten, sich einen guten Eindruck von den Schönheiten der Insel zu machen. Zudem finden Sie in den begleitenden Textbeschreibungen auch Linkverweise, die zu Internetseiten mit weiterführenden Informationen zum jeweiligen Thema führen. Wenn Sie die Insel nicht bereits kennen, sollte Ihnen dieses E-Book einen Eindruck vermitteln und Sie bei der Entscheidung, dort ggf. einmal einen Urlaub zu verbringen, unterstützen.

2 Norderney: Anreise und Unterkünfte

Um einen Urlaub auf der schönen Nordseeinsel Norderney verbringen zu können, ist es sinnvoll, sich frühzeitig vor dem gewünschten Urlaubstermin eine individuell passende Unterkunft zu besorgen. Diesbezüglich bietet Norderney diverse Möglichkeiten. So stehen Urlaubern beispielsweise Ferienunterkünfte wie Ferienwohnungen und Ferienhäuser in großer Anzahl zur Verfügung. Weiterhin gibt es diverse Pensionen, Campingplätze, Jugend- und Gruppenunterkünfte sowie Hotels mit unterschiedlichen Standards.

Vor allem Menschen, die zur sommerlichen Hochsaison eine Unterkunft auf Norderney suchen, sollten sich nach Möglichkeit schon einige Monate vor dem Urlaub um ein adäquates Inseldomizil kümmern, da die Insel in dieser Jahreszeit oft ausgebucht ist. Wer bezüglich der Reisezeit flexibel und auch für einen Inselaufenthalt in der Vor- oder Nachsaison offen ist, profitiert hingegen in der Regel von einer großen Auswahl an Unterkünften, die in dieser Zeit zudem deutlich günstiger zu buchen sind.

Fast alle Norderneyer Ferienunterkünfte können über das Internet gebucht werden und einfache Internetsuchen reichen zumeist, um ein passendes Domizil ausfindig zu machen.

Sobald ein Inseldomizil gebucht ist, kann die Anreise zur Insel geplant werden. Die übliche Anreiseform ist die Nutzung der Fährverbindung, die vom ostfriesischen Küstenort Norddeich verkehrt. Der Ort Norddeich selbst ist einfach per Auto, mit dem Bus oder mit der Bahn erreichbar. Wer letztere Möglichkeiten nutzt, gelangt sowohl mit Bussen oder dem Zug fast unmittelbar an das Fährhaus, das auf folgendem Bild zu sehen ist.

Dort ist es nicht nur möglich, Tickets für die Norderneyfähren zu kaufen, sondern es gibt auch gastronomische Betriebe sowie einen Wartebereich. Lange Wartezeiten sind allerdings nicht zu befürchten, da die Fähren zur Insel Norderney besonders in der Urlaubszeit in einer sehr hohen Frequenz verkehren. Auch wenn es kaum notwendig ist, sich intensiv mit Fährplänen zu beschäftigen, sind diese natürlich online einzusehen, was beispielsweise auf den Internetseiten der Reederei Frisia (https://www.reederei-frisia.de/) möglich ist.

Im Normalfall vergeht nach Erreichen des Fährhauses an der Norddeicher Mole nur sehr wenig Zeit, bis die Fähre sich auf den Weg zur schönen Nordseeinsel Norderney macht.

Die Überfahrt mit der Fähre stellt für die meisten Norderneygäste bereits den ersten, aufregenden Abschnitt des Urlaubs dar. Schließlich gibt es viel zu sehen und zu erleben. So verbringen viele Menschen den größten Teil der Fahrt auf den Außendecks, um das Wattenmeer, vorbeifahrende Schiffe oder Boote, Möwen und manchmal auch Seehunde beobachten zu können. Jedoch auch unter Deck bieten die Fähren den Fahrgästen einiges. Insbesondere die gastronomischen Angebote an Bord werden von vielen Urlaubern sehr gerne in Anspruch genommen.

Die Dauer der Überfahrt variiert in Abhängigkeit von den Wetterbedingungen und von der Lage der Gezeiten. Im Mittel ist eine Fährdauer von rund 50 Minuten einzukalkulieren. Etwa eine Viertelstunde vor dem Anlegen passiert die Fähre bereits den Westteil der Insel und die Skyline der Stadt Norderney ist, wie auf folgendem Bild, gut zu sehen.

Nach Verlassen der Fähre haben Gäste mehrere Möglichkeiten zu ihren Unterkünften zu gelangen. Für Menschen, die viel Gepäck auf die Insel mitnehmen oder die gesundheitliche Einschränkungen haben, ist es sinnvoll die Norderneyer Busverbindungen oder eines der bereitstehenden Taxis zu nutzen, um zum jeweiligen Inseldomizil zu gelangen. Wer fit ist und wenig Gepäck tragen muss, kann die Strecke bis zur Stadt Norderney oder zum West- bzw. Nordstrand auch ohne Weiteres zu Fuß bewältigen.

Auch wenn die meisten Menschen die Fährverbindung ab Norddeich nutzen, um nach Norderney zu gelangen, soll nicht unerwähnt bleiben, dass es auch möglich ist, die Insel mit dem Flugzeug anzusteuern. Ab dem Flugplatz in Norddeich, dessen Eingangsbereich auf folgendem Foto zu sehen ist, können beispielsweise Bedarfsflüge nach Norderney gebucht werden.

Die Bedarfsflüge zur Insel Norderney können täglich gebucht werden. Da es keine festen Flugzeiten gibt, sind diese Flüge vorab mit der FLN Frisia Luftverkehr GmbH zu vereinbaren. Diesbezüglich sind weitere Informationen auf den Internetseiten https://www.inselflieger.de zu finden. Auf dieser Website gibt es zudem auch Infos zu den Charterflügen, die es Urlaubern ermöglichen, Flugzeuge zu verschiedenen Flughäfen in Deutschland und dem benachbarten Ausland zu ordern bzw. zu diesen Orten zu fliegen. Wer die finanzielle Möglichkeit hat, kann die Anreise nach Norderney folglich deutlich verkürzen.