Städtereisen in Nordrhein-Westfalen - Günter Dehne - E-Book

Städtereisen in Nordrhein-Westfalen E-Book

Günter Dehne

0,0

Beschreibung

Das Bundesland Nordrhein-Westfalen ist nicht nur das bevölkerungsreichste der Bundesrepublik, sondern auch ein sehr interessantes und besuchenswertes Areal in Deutschland. So gibt es in NRW viele Urlaubsareale wie das Münsterland, den Teutoburger Wald, die Eifel oder das Sauerland sowie viele reizvolle Ortschaften am Rhein. Darüber hinaus verfügt Nordrhein-Westfalen über sehr viele interessante urbane Reiseziele wie die Metropolen Köln, Düsseldorf und Dortmund sowie zahlreiche etwas kleinere attraktive Städte. Dieses E-Book stellt Ihnen eine Auswahl an interessanten urbanen Reisezielen in Nordrhein-Westfalen vor. Hierbei werden Ihnen nicht nur wichtige Sehenswürdigkeiten und Museen der jeweiligen Städte für eine Besichtigung ans Herz gelegt, sondern Sie finden zudem Hinweise bezüglich der abendlichen Unterhaltungsmöglichkeiten und dem gastronomischen Angebot. Bezüglich letztgenannter Informationen werden in diesem E-Book Linktipps zu Restaurants, Kneipen und auch Ferienunterkünften wie Hotels aufgeführt.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 75

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Städtereisen in Nordrhein-Westfalen

EinleitungAachen: die interessante Stadt an der Grenze erkundenAachener Restaurants, Kneipen und andere GastrobetriebeBielefeld: die Metropole OstwestfalensBielefelder Restaurants, Kneipen und andere GastrobetriebeBonn: Sightseeing in der ehemaligen BundeshauptstadtBonner Restaurants, Kneipen und andere GastrobetriebeDortmund: die bevölkerungsreichste Stadt des RuhrgebietsDortmunder Restaurants, Kneipen und andere GastrobetriebeDüsseldorf: Nordrhein-Westfalens Landeshauptstadt erkundenDüsseldorfer Restaurants, Kneipen und andere GastrobetriebeDuisburg: die interessante Großstadt an der RuhrDuisburger Restaurants, Kneipen und andere GastrobetriebeEssen: die Stadt im Herzen des RuhrgebietesRestaurants, Kneipen und andere Gastrobetriebe in EssenKöln: Nordrhein-Westfalens interessante MillionenmetropoleRestaurants, Kneipen und andere Gastrobetriebe in KölnMönchengladbach: die reizvolle Stadt im Westen NRWsRestaurants, Kneipen und andere Gastrobetriebe in MönchengladbachMünster: die reizvolle Stadt in Nordrhein-WestfalenRestaurants, Kneipen und andere Gastrobetriebe in MünsterWuppertal: die Großstadt im GrünenWuppertaler Restaurants, Kneipen und andere GastrobetriebeImpressum

Einleitung

Das Bundesland Nordrhein-Westfalen ist nicht nur das bevölkerungsreichste der Bundesrepublik, sondern auch ein sehr interessantes und besuchenswertes Areal in Deutschland..So gibt es in NRW viele Urlaubsareale wie das Münsterland, den Teutoburger Wald, die Eifel oder das Sauerland sowie viele reizvolle Ortschaften am Rhein. Darüber hinaus gibt es in Nordrhein-Westfalen sehr viele interessante urbane Reiseziele wie die Metropolen Köln, Düsseldorf und Dortmund sowie zahlreiche etwas kleinere attraktive Städte.

Diese Städte stellen zum einen selbst Reiseziele dar, die Menschen im Rahmen von Städtereisen erkunden können. Zum anderen sind sie ideale Ausflugsziele für Menschen, die in einem der vorwiegend ländlich und durch schöne Naturlandschaften geprägten Urlaubsareale in NRW ihre Ferien verbringen. So können zum Beispiel Menschen, die im Teutoburger Wald einen Erholungsurlaub verbringen, diesen ideal mit Besuchen der reizvollen Stadt Bielefeld kombinieren.

Aus diesem Grund stellt Ihnen dieses E-Book eine Auswahl an interessanten urbanen Reisezielen in Nordrhein-Westfalen vor. Hierbei werden Ihnen nicht nur wichtige Sehenswürdigkeiten und Museen der jeweiligen Städte für eine Besichtigung ans Herz gelegt, sondern Sie finden zudem Hinweise bezüglich der abendlichen Unterhaltungsmöglichkeiten und dem gastronomischen Angebot. Bezüglich letzteren Informationen werden in diesem E-Book Linktipps zu Restaurants, Kneipen und Ferienunterkünften wie Hotels aufgeführt, wobei nur Gastronomiebetriebe gelistet werden, deren Betreiber einer Veröffentlichung im Vorfeld zugestimmt haben. Sollten Sie selbst ein entsprechendes Angebot in einem der hier beschrieben urbanen Reiseziele betreiben, können Sie mich gerne per Mail informieren, damit dieses Angebot ggf. in der nächsten Auflage ebenfalls vorgestellt wird.

Ich hoffe, dass diese Zusammenstellung von touristisch relevanten Informationen nützlich für Sie ist und dass Sie ggf. Inspirationen für Ihren nächsten Urlaub in Nordrhein-Westfalen erhalten.

Aachen: die interessante Stadt an der Grenze erkunden

Die rund 250.000 Einwohner zählende nordrhein-westfälische Großstadt Aachen liegt im Westen des Bundeslandes, in der Nähe der Grenzen zu den Niederlanden und Belgien. In unmittelbarer Nähe zur Stadt befindet sich zudem auch das Eifelgebirge, weshalb von Aachen aus viele interessante Areale schnell erreichbar sind.

Die Stadt ist bekannt für ihre vielen Bildungseinrichtungen und ist zudem Sitz einiger namhafter Industriebetriebe aus dem Bereich Maschinenbau und Elektronik. Aufgrund der interessanten Lage der Stadt, dem attraktiven Stadtkern und der Tatsache, das Aachen aufgrund der zahlreichen thermischen Quellen schon längere Zeit eine anerkannte Kurstadt ist, spielt auch der Tourismus eine nicht unerhebliche Rolle bezüglich der Wirtschaftskraft der Stadt. So lohnt es nicht nur, Aachen im Rahmen von Ausflügen beispielsweise aus den benachbarten Urlaubsregionen zu besuchen, sondern auch etwas längere Aufenthalte in der Stadt sind reizvoll. Im Folgenden werden Ihnen einige der wichtigsten Attraktionen Aachens kurz vorgestellt.

Sehenswürdigkeiten in Aachen

Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt ist sicherlich der Aachener Dom. Der beeindruckende Sakralbau wurde bereits Anfang des 9. Jahrhunderts vollendet und stellt unbestritten das Wahrzeichen Aachens dar. In diesem Gotteshaus wurden bereits deutsche Könige und römische Kaiser gekrönt, es dient als Grabstätte Karls des Großen und besticht schon durch die prachtvolle Bauweise sowie die Innenausstattung. Wer sich diesen schönen Sakralbau betrachten möchte, sollte es sich nicht nehmen lassen, sich Highlights wie den Karlsschrein, den Marienschrein, die Chorhalle, den Marmorthron oder die Schatzkammer anzuschauen. Neben dem Dom gibt es in der Stadt jedoch noch weitere interessante Sakralbauten wie zum Beispiel die Kirchen St. Michael und St. Johann.

Neben beeindruckenden Kirchbauten können Besucher der Stadt Aachen sich allerdings auch schöne Bauwerke anderer Art betrachten. So lohnt es auf jeden Fall, einmal einen Abstecher zum im 14. Jahrhundert im gotischen Stil an der Stelle einer ehemaligen Palastaula errichtete Rathaus zu machen. Von der Palastaula ist lediglich noch der Granusturm erhalten geblieben, der das älteste Bauwerk Aachens darstellt. Wer die Möglichkeit hat, sollte sich auch die prachtvollen Innenräume des in späteren Jahren im barocken Stil umgebauten Rathauses anschauen. Weitere interessante Bauwerke sind zum Beispiel das Haus Löwenstein, ein Mitte des 14. Jahrhunderts fertiggestelltes gotisches Bauwerk, oder die Burg Frankenberg. Zudem sind auch die sehenswerten Stadttore wie das Marschiertor oder das Ponttor lohnende Ziele im Rahmen einer Stadtbesichtigung.

Da es in der Stadt Aachen sehr viele sehenswerte Brunnen gibt, sollten Städtetouristen auch ein paar dieser Attraktionen aufsuchen. Einer dieser schönen Brunnen ist beispielsweise der Elisenbrunnen, der sich am gleichnamigen Elisenpark befindet. Dieser klassizistische Brunnen, bei dessen Erschaffung unter anderem der bekannte Berliner Baumeister Karl Friedrich Schinkel mitwirkte, wurde im Zweiten Weltkrieg zwar erheblich beschädigt, konnte in den 50er-Jahren des letzten Jahrhunderts jedoch originalgetreu rekonstruiert werden. Ebenfalls eine echte Sehenswürdigkeit ist der Bahkauvbrunnen, der sich zwischen dem Elisenbrunnen und dem Markt befindet. Der Begriff „Bahkauv“ steht für Bachkalb und bezeichnet eine Sagengestalt, die sich in früheren Zeiten in den Bächen Aachens aufgehalten haben soll. Andere sehenswerte Aachener Brunnen sind noch der Karlsbrunnen, der Brunnen namens „Kreislauf des Geldes“ und der Puppenbrunnen.

Besondere Attraktionen sind für viele Menschen natürlich auch die vielen Thermalquellen, welche die Stadt schon zu Römerzeiten zu einem beliebten Bade- und Kurort machten. So lohnt auf jeden Fall ein Besuch des „Carolus Thermen Bad Aachen“, das im Jahre 2001 eröffnet wurde. Dieses Bad gilt schließlich als prächtigste und modernste Thermalbad in ganz Europa.

Interessante Museen und Ausstellungen

Auch wenn Aachen keine riesige Metropole darstellt, gibt es in der nordrhein-westfälischen Großstadt genügend interessante Museen, sodass interessierte Städtetouristen auch diesbezüglich Auswahl haben. Wer sich zum Beispiel für die Geschichte seines Reise- oder Ausflugsziels interessiert, kann das Heimatmuseum aufsuchen, das sich in der Wasserburg Frankenberg befindet.

Kunstinteressierte Touristen haben hingegen die Möglichkeit, das Ludwig Forum für Internationale Kunst zu besuchen, das Sammlungen des Ehepaars Irene und Peter Ludwig ausstellt. Weiterhin stellt das „Suermondt-Ludwig-Museum“ zum Beispiel Malereien und Skulpturen aus der Zeit vom Mittelalter bis zur Moderne aus.

Andere interessante Aachener Museen sind unter anderem das Zeitungsmuseum, das Zollmuseum, das Couven-Museum und das Fernmeldemuseum.

Kultur, Veranstaltungen und abendliche Unterhaltung

Touristen, die sich nicht nur tagsüber die Attraktionen der Stadt Aachen betrachten, sondern auch am Abend noch etwas unternehmen möchten, haben ebenfalls genügend Möglichkeiten. So gibt es in der Stadt oftmals interessante Events wie zum Beispiel Konzerte sowie diverse Bühnen wie Theater. Deshalb ist es für kulturell interessierte Touristen auch ratsam, sich schon vor einem Besuch Aachens über aktuelle Programme zu informieren. Dies ist zum Beispiel auf der Internetsite https://www.aachen-tourismus.de möglich.

Doch auch ohne Vorplanungen sind unterhaltsame Abende in Aachen durchaus realisierbar. So gibt es im zentralen Teil der Stadt zum Beispiel in der Altstadt genügend Gastronomiebetriebe wie Restaurants, Kneipen usw. Deshalb reicht in der Regel ein kleiner Bummel, um individuell passende Lokalitäten zu finden. Im nächsten Abschnitt finden Sie noch einige entsprechende Linkempfehlungen, sodass Sie ggf. schon unter dieses Tipps interessante Angebote finden, die Sie sich vormerken können.

Aachener Restaurants, Kneipen und andere Gastrobetriebe

Im Folgenden finden Sie noch ein paar Linktipps bezüglich Aachener Gastronomie- und Beherbergungsbetrieben.

https://www.polonia-aachen.de/

Wer die schmackhafte polnische Küche schätzt, sollte in Aachen einmal das Restaurant Polonia aufsuchen. Dieses befindet sich ganz in der Nähe des Stadtzentrums in der Straße „Marienbongard Nr. 24 – 28“. Die Speisekarte und weitere Informationen finden Sie auf der Website des Restaurants.

https://www.stbenedikt.de/

Wer gerne gehobene Küche genießt und Wert auf ein stilvolles Ambiente legt, sollte sich ggf. einmal an den im südöstlichen Stadtrand Aachens gelegenen „Benediktusplatz Nr. 12“ begeben. Dort bietet das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant „St. Benedikt“ ein wöchentlich wechselndes Speiseangebot. Mehr Infos finden Sie auf der verlinkten Website.

http://www.restaurant-estor.de/

Ganz in der Nähe des alten Wehrturms der Stadtmauer, dem Lavenstein, befindet sich in der Gerlachstraße Nr. 20 - 22 das Restaurant Estor. Dort können Gäste in schönem Ambiente verschiedenste kulinarische Köstlichkeiten ordern. Auf der verlinkten Website finden Sie neben anderen Informationen auch die Speisekarte, die Sie sich einmal betrachten sollten.

http://www.grotesque-bar.de/

Wer in Aachen einen schönen Abend verbringen und dabei zudem noch ein wenig das Feeling der 20-er-Jahre erleben möchte, sollte sich einmal in die „Grotesque Bar“ begeben. Diese Absinth-Bar befindet sich zentral in der Straße „Rennbahn Nr. 1“. Klicken Sie die verlinkte Website einmal an.

https://www.domkeller.de

Ganz zentral in Aachen in der Straße „Hof Nr. 1“ befindet sich in einem schönen alten Gebäude mit dem „Domkeller“ ein uriger Gastronomiebetrieb, der zum Einkehren und Verweilen einlädt. Schon die Bilder auf der verlinkten Website machen Lust, den Domkeller zu besuchen.

http://www.cafe-egmont.de

In der zentralen Pontstraße Nr. Nr. 1 – 3 befindet sich der Gastronomiebetrieb „Egmont“. Diese Lokalität im Herzen Aachens ist nicht nur ein Café, ein Bistro und eine Kneipe sondern auch eine Kulturstätte der Stadt. Klicken Sie die verlinkte Website einmal an und werfen Sie einen Blick auf das interessante gastronomische Angebot.

http://www.schluesselloch-ac.de

Wer Rockmusik mag und bei guter Musik auch gerne in angenehmer Gesellschaft leckere Getränke genießt, sollte in Aachen einmal den Gastrobetrieb „Schlüsselloch“ aufsuchen. Dieser befindet sich etwas südlich des Stadtkerns in der Straße „Boxgraben Nr. 51“. Mehr Infos finden Sie auf den Internetseiten des Gastronomiebetriebs.

https://www.dieweinbar.de/

Wer gerne guten Wein in schöner Atmosphäre genießt, sollte in der Stadt Aachen einmal die Weinbar „Vertical“ aufsuchen. Diese ist zentral in der Kockerellstraße Nr. 13 gelegen, sodass ein Besuch im Rahmen einer Stadtbesichtigung leicht zu realisieren ist. Schauen Sie sich das Angebot auf der verlinkten Website einmal an.

https://www.danastassio.coffee