5,99 €
Klänge können Emotionen und Gefühle auslösen und haben somit Auswirkungen auf Körper, Geist und Seele. "Musik ist die Kunst der Schwingung" Um Körper, Geist und Seele positiv zu beeinflussen, können verschiedene Klang-Methoden (u.a. Vokaltönen, Klang-Entertainment, vibroakustische Therapie, Stimmgabeltherapie, Tonpunktur, sowie die Verwendung von natürlichen Akustikinstrumenten) angewendet werden. Deren Einsatzmöglichkeiten sind unbeschränkt und meist einfach und von jedem anzuwenden bzw. umzusetzen. Tauchen Sie ein in die Vielzahl von Klang-Methoden und erhalten Sie Informationen über die Auswirkungen und Einsatzmöglichkeiten für Sie selbst und Ihre Arbeit mit anderen Menschen.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 30
Veröffentlichungsjahr: 2025
Dr. Evelyn Hauder
Die Kraft der Klänge
Die Auswirkung von Klängen auf Körper und Geist und deren Einsatzmöglichkeiten
Sachbuch
Impressum
Texte: © 2025 Copyright by Evelyn Hauder
Umschlag:© 2025 Copyright by Evelyn Hauder
Alle Bilder:© 2025 Copyright by Canva
Verantwortlich
für den Inhalt:Evelyn Hauder
Bad Mühllacken 10/1
4101 Feldkirchen an der Donau
Druck:epubli – ein Service der Neopubli GmbH, Berlin
Vorwort
Allgemeines
Begriffserklärung
Klang
Musik
Töne
Schallwellen
Schwingung
Frequenzen
Geräusche
Geschichtliches
Auswirkung von Klängen auf Körper, Geist und Seele
Einfluss von Schallfrequenzen auf unsere Hirnwellen
Gamma-Wellen
Hohe Beta-Wellen
Beta-Wellen
Alpha-Wellen
Theta-Wellen
Delta-Wellen
Einfluss von Musik auf unsere Organe
Vegetatives Nervensystem
Hormone – endokrines System
Immunsystem
Den Köper im Gleichgewicht halten durch Frequenzen
Auswirkung der Solfeggio-Frequenzen
Positive Nebenwirkungen von Musizieren
Negative Nebenwirkungen von Musik
Positive Geräusche
Naturgeräusche
Ruhe
Negative Geräusche bzw. Lärm
Klang-Methoden und ihre Wirkung
Vokaltönen
Klang-Entertainment / Sonic Entertainment / HemiSync
Stimmgabeltherapie
Tonpunktur (Phonophorese)
Vibroakustische Therapie
Natürliche Akustikinstrumente
Quarzkristallklangschalen
Tibetische Klangschalen
Kalimba
Oceandrum
Gongs
Musik von CDs oder Audio-Streaming-Dienste
Naturgeräusche
Anwendungsmöglichkeiten
Raumklima
Entspannung
Störende Geräusche zur Vertiefung der Konzentration/Entspannung verwenden
Stress aktiv reduzieren
Konzentration fördern
Zusammenfassung
Weiterführende Literatur
Dass Klänge Emotionen und Gefühle auslösen (können), ist wahrscheinlich jedem laienhaft bewusst. So werden mit besonderen Musikstücken Emotionen verbunden und es können unwillkürlich autobiografische Erinnerungen hervorgerufen werden.
Klänge sind also sehr kraftvoll und können sich somit auch auf den Körper, den Geist und die Seele auswirken.
Insbesondere die Auswirkungen auf das Gehirn und die damit verbundenen Systeme im Körper (vegetatives Nervensystem, endokrines System und Immunsystem) sind beeindruckend. Außerdem kann durch die Anwendung verschiedene Methoden der Körper ins Gleichgewicht gebracht werden.
Dafür gibt es eine Vielzahl von Klang-Methoden, beginnend mit der ältesten Form der Klangheilung, das Vokaltönen, sowie das Klang-Entertainment, die vibroakustische Therapie, die Stimmgabeltherapie und die Tonpunktur über die natürlichen Akustikinstrumente (Quarzkristallklangschale, tibetische Klangschale, Kalimba, Oceandrum, Gongs), sowie die Naturgeräusche, wobei jede dieser Methoden unterschiedliche Wirkungen haben.
Die verschiedenen Klang-Methoden sind auf unterschiedliche Weise einsetzbar. Einerseits zur allgemeinen Beeinflussung des Raumklimas und andererseits zu dem punktuellen Einsatz als Entspannung, zur Reduzierung von Stress oder zur Förderung der Konzentration.
Musik begleitet jeden, egal ob arm oder reich, von Geburt bis zum Tode. Um die Klänge vollumfassend zu verstehen sind eine Reihe von Kenntnissen notwendig. Unter anderem müsse man Mediziner sein um den Körper zu verstehen, weiters ein Physiker um die Energiesysteme verstehen zu können, ein Psychologe um den Verhaltensprozess zu verstehen, ein Psychoakustiker um die Wirkung von Klänge im Gehirn zu verstehen, ein Neurologe, um die Prozesse des Nervensystems und des Gehirns zu verstehen, außerdem natürlich Musiker um viele Instrumente spielen und improvisieren zu können und Sänger um mit allen Gesangs- und Tontechniken vertraut zu sein, sowie viele Kenntnisse mehr. Es kann jedoch niemand über ein derart allumfassendes Wissen verfügen. Trotzdem ist die Wirkung von Klängen für jedermann nachvollziehbar und spürbar.
Bevor wir genauer in das Thema einsteigen, ist eine ausführliche Definition der einzelnen Begriffe notwendig.
Jeder Klang ist Musik. Jedes Geräusch hat einen Klang.
Jede Musik besteht aus Klängen. Musik entsteht dann, wenn verschiedene Töne komplex und geordnet arrangiert werden und dadurch Melodien, Harmonien und Rhythmus entsteht.
Bei dem Einsatz von Musikinstrumenten, werden diese heutzutage meist auf eine Frequenz von 440 Hz gestimmt. Früher hingegen wurde die Frequenz 432 Hz verwendet, welche als weicher, sanfter und beruhigender wahrgenommen wird.
Töne sind einige dutzende Arten von Schallschwingungen, welche sich durch die Luft, das Wasser oder durch feste Gegenstände bewegen. Dabei ist es unabhängig, ob wir diese hören oder nicht.